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Medizinische Hilfsmittel aus Sicht des Arztes in medizinischen Texten aus der Antike, dem Mittelalter und der Renaissance

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Medizinische Hilfsmittel aus Sicht des Arztes in medizinischen Texten aus der Antike, dem Mittelalter und der Renaissance: Kodifizierung beruflicher Fähigkeiten oder Aufbau einer Hierarchie?

Von Dina Bacalexi und Mehrnaz Katouzian-Safadi

Scientiae 2017: Wissensdisziplinen in der frühen Neuzeit, April 2017, Padoue, Italien

Medizinische Abhandlungen aus der Antike, dem Mittelalter und der Renaissance, die von Ärzten verfasst wurden, enthalten Informationen zu verschiedenen Kategorien von Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind. Bei bestimmten Patienten, Frauen und Kindern ist die Unterstützung von Hebammen und Krankenschwestern durch Frauen unabdingbar. weibliche Hilfskräfte ersetzen den Arzt häufig in entscheidenden Momenten wie Geburt oder Windeln. Wenn es um spezifische technische Fähigkeiten oder berufliche Tätigkeiten in Bezug auf Arzneimittel geht, treten Drogisten auf die Bühne.

Weibliche „Sanitäter“ sind keine Akademiker oder Gelehrte wie Ärzte. Ärzte oder Chirurgen (letztere in Abhandlungen, die Verweise auf bestimmte geburtshilfliche Erfahrungen enthalten) bieten umfassende Beschreibungen der Mission und Praxis ihrer Assistenten in ihren Abhandlungen.

Die Situation für Drogisten ist komplexer: Sie könnten gelehrte Botaniker oder einfache Kaufleute sein; Unabhängig von ihrem Lernen und ihrer Ausbildung unterscheidet sich ihre soziale Position von der des Arztes.

Galen, Hippokrates und Soranos von Ephesus beziehen sich auf weibliche „Sanitäter“. Razes sowie Avicenna, zwei Ärzte, und Ibn al-Quff, ein Chirurg, unterstreichen die maßgebliche Rolle von Krankenschwestern bei der Ernährung und Entwicklung von Kindern und liefern detaillierte Beschreibungen der idealen Krankenschwester. Die Renaissance-Kommentatoren von Galen (François Valleriole, Leonhart Fuchs) bestehen auf der Kompetenz und Moral von Hebammen und Krankenschwestern. Die französischen Renaissance-Ärzte und Chirurgen Simon de Vallambert, Jacques und Charles Guillemeau beziehen sich auf Galen (aber nicht auf Soranos) sowie auf die orientalischen mittelalterlichen Ärzte Avicenna und Razes, um bewährte Praktiken hervorzuheben und Fehler weiblicher „Sanitäter“ zu verhindern. .

Unser Ziel ist es, uns auf Hebammen und Krankenschwestern zu konzentrieren, um eine „geschlechtsspezifische“ medizinische Praxis von Personen zu untersuchen, die sie nicht im akademischen Kontext studiert haben: Wie und von wem sollen sie „ausgebildet“ werden? Wie legen Ärzte die hierarchischen Grenzen fest? zwischen ihnen und ihren Assistenten? Wie ist der Status von „paramedizinischem“ Wissen: Amateur oder Profi, obwohl nicht offiziell in den akademischen medizinischen Lehrplänen enthalten?


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