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Die frühe Geschichte des Glaukoms: das glauköse Auge (800 v. Chr. Bis 1050 n. Chr.)

Die frühe Geschichte des Glaukoms: das glauköse Auge (800 v. Chr. Bis 1050 n. Chr.)

Die frühe Geschichte des Glaukoms: das glauköse Auge (800 v. Chr. Bis 1050 n. Chr.)

Von Christopher T. Leffler, Stephen G. Schwartz, Tamer M. Hadi, Ali Salman und Vivek Vasuki

Klinische AugenheilkundeNr. 9 (2015)

Abstract: An die alten Griechen, Glaukos gelegentlich beschriebene kranke Augen, aber typischer beschriebene gesunde Iris, die glasig waren (hellblau, grau oder grün). Während der hippokratischen Zeit eine pathologische Glaukos Der Schüler zeigte eine Medienopazität an, die nicht dunkel war. Obwohl dies von heutigen Augenärzten nicht betont wird, kann die Pupille im spitzen Winkelschluss etwas grün erscheinen, da die mitteldilatierte Pupille die Kataraktlinse freilegt. Die alten Griechen hätten wahrscheinlich eine (normale) grüne Iris oder (kranke) grüne Pupille als beschrieben Glaukos. Während der frühen Common Era zeigten Augenschmerzen, ein glasiger Farbton, Pupillenunregelmäßigkeiten und das Fehlen einer Lichtwahrnehmung eine schlechte Prognose beim Liegen. Galen assoziierte den glasigen Farbton mit einer großen, vorderen oder harten Augenlinse. Mittelalterliche arabische Autoren übersetzt Glaukos wie zarqaa, die auch allgemein Licht irides beschrieben. Ibn Sina (auch bekannt als Avicenna) schrieb, dass die zarqaa Der Farbton kann aufgrund der anterioren Prominenz der Linse auftreten und auf erworbene Weise auftreten. Die von der glauzösen Pupille in der Antike definierte Krankheit ist letztendlich unbestimmt, da das vollständige Syndrom des akuten Winkelschlusses nicht beschrieben wurde. Trotzdem ist es faszinierend, dass die glasige Pupille eine schlechte Prognose hatte und mit einer großen, anterioren oder hartkristallinen Linse in Verbindung gebracht wurde.

Auszug: Galen von Pergamon (ca. 129–199 n. Chr.) War einer der produktivsten und einflussreichsten antiken medizinischen Autoren. Seine Theorie der Augenfarben war der von Aristoteles insofern ähnlich, als eine geringere Menge an Flüssigkeit im Auge zu einem helleren Farbton führte (Glaukos), während mehr Flüssigkeit dunkler wäre, genauso wie tiefes Wasser. Galen fügte hinzu, dass der kristalline Humor, der zu Aristoteles 'Zeiten unbekannt war, selbst eine Lichtquelle war Glaukos Der Farbton war wahrscheinlicher, wenn das Kristallin dicker, anterior lokalisiert oder hart war. Dies war in der Hornhautreflexion zu sehen, von der Galen glaubte, dass sie vom kristallinen Humor ausgeht. Galen schrieb in Ars Medica eine Passage, die auch von Oribasius aufgezeichnet wurde:

In Bezug auf die Farbe [χρόαν, chroan] des Auges müssen wir Folgendes unterscheiden: Das Auge erscheint blau [γλαυκòς, glaukos], entweder aufgrund der Größe und der Helligkeit der Augenlinse oder weil sich die Linse befindet weiter vorne; In ähnlicher Weise kann es an nicht genügend oder nicht rein genug wässriger Flüssigkeit in der Pupille liegen. Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, erscheint das Auge in einem gesättigten Blau [γλαυκότατος, glaukotatos]. Wenn einige der Bedingungen vorliegen, andere jedoch nicht, zeigt das Auge Variationen von Blau [γλαυκότητι, glaukoteti]. Ein schwarzes [Μέλας, melas] Auge hat entweder eine kleine Augenlinse oder die Linse befindet sich tief oder hat eine unvollständige Helligkeit; Dies kann auch auf eine ausreichende Menge an wässriger Flüssigkeit zurückzuführen sein oder darauf, dass die Flüssigkeit nicht rein ist.


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