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Bugs of War: Wie Insekten im Laufe der Geschichte zu Waffen wurden

Bugs of War: Wie Insekten im Laufe der Geschichte zu Waffen wurden

Bienenstock katapulte. Seit Tausenden von Jahren setzen Militärstrategen Insekten als Kriegswaffen ein – nicht nur um Feinden lähmende Schmerzen zuzufügen, sondern auch um tödliche Krankheitserreger zu liefern und die Landwirtschaft zu zerstören, mit der Absicht, weit verbreitetes Elend, Krankheit und Hunger zu verursachen.

Die Übertragung von Krankheiten über Insektenvektoren war äußerst effektiv. Während des Zweiten Weltkriegs warfen japanische Einheiten zur biologischen Kriegsführung mit Pest infizierte Flöhe und mit Cholera überzogene Fliegen auf chinesische Städte ab und töteten dabei etwa 440.000 Menschen. Das japanische Militär entwickelte 1945 auch Pläne zur Verbreitung von pestübertragenen Flöhen über San Diego, die jedoch nie umgesetzt wurden.

1989 teilten einheimische Bioterroristen den Behörden mit, dass sie in Kalifornien Medizinfliegen züchten und freisetzen würden – und die Öko-Radikalen würden dies so lange tun, bis die Regierung das Versprühen von Insektiziden einstellte. Hätte sich dieser verheerende Schädling etabliert (der Befall wurde unterdrückt), hätte die daraus resultierende Quarantäne für kalifornische Früchte die Ernte in einer der lebenswichtigen Agrarregionen Amerikas zerstört und Zehntausende von Arbeitsplätzen und Milliarden von Dollar gekostet.

Aber seit Jahrtausenden werden sechsbeinige Soldaten am konsequentesten eingesetzt, um Feinde zu quälen und zu zerstreuen. Von alttestamentlichen Berichten („Ich habe die Hornisse vor dir gesandt, die sie vertrieben hat …“ (Josua 24:12) bis zum Vietnamkrieg und darüber hinaus wurden Insekten effektiv als Waffe eingesetzt. Hier sind einige der teuflischsten Beispiele:

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Ein Skorpion-Blitz

Am Ende des 2. Jahrhunderts war der römische Kaiser Septimius Severus auf dem Weg, den lokalen Monarchen die Kontrolle über Mesopotamien zu entreißen – das heißt, bevor ein Schauer von Skorpionen seinen Plänen auflauerte, so ein Bericht des antiken Historikers Herodian.

Als die römischen Legionen auf die Wüstenfestung Hatra vorrückten, die wegen ihrer Kontrolle über die Karawanenrouten der Seidenstraße wünschenswert war, versteckten sich König Barsamia und seine Bürger hinter ihren 12 Meter hohen Umfassungsmauern. Die Verteidiger stellten mit Skorpionen beladene Steingutbomben her – die in der Region so weit verbreitet und so gefährlich waren, dass persische Könige regelmäßig Skorpionjagden anordneten und Kopfgelder anboten, um den Karawanen eine sichere Durchfahrt zu gewährleisten. Die Einheimischen wussten aus erster Hand, dass Skorpione äußerst schmerzhafte Stiche verursachen und dass ihr Gift zu unregelmäßiger Atmung, verlangsamtem Puls, Krämpfen und gelegentlich zum Tod führen kann.

Als Severus 'Männer die Mauern von Hatra erreichten, regneten Skorpionbomben herab, die den Römern überall dort, wo sie Haut entblößt hatten, qualvolle Strafen auferlegten – Beine, Arme und vor allem ihre Gesichter und Augen. Mit Spinnentieren zwischen den Hatreni-Verteidigungen wurde Severus 20 Tage lang in Schach gehalten, bis seine Truppen schließlich die Schlacht abbrachen und sich zurückzogen.

Operation Fling und Sting

Ein großer Durchbruch in der militärischen Schmerztherapie kam mit der Entwicklung von Maschinen, die insektenlastige Nutzlasten abfeuern können. Was die Schleuder für den bescheidenen Felsen tat, das Katapult für die Bienen – und das Gleichgewicht der entomologischen Macht zugunsten der angreifenden Kräfte verschoben.

Die europäische Geschichte ist voll von Berichten über Bienenstöcke und Wespennester, die als Sprengköpfe verwendet wurden – auch auf hoher See, um die Decks eines feindlichen Schiffes zu säubern. Der technologische Höhepunkt der Beutenhebemaschinerie entstand im 14. Jahrhundert mit der Entwicklung des entomologischen Vorgängers der Gatling-Kanone – einem windmühlenähnlichen Gerät, das Strohbienen aus den Enden der sich schnell drehenden Arme trieb.

Aber nicht nur die Angriffskräfte setzten stechende Insekten ein. Europäische Adlige versicherten, dass ihre Bienen bereit seien, Honig oder Chaos zu produzieren, wie es die Situation erforderte. Die Innenmauern mittelalterlicher Burgen waren oft mit Nischen, sogenannten Bienenstöcken, als Wohnstätte für die sechsbeinigen Truppen ausgestattet.

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Langsam lebendig gegessen

Nasrullah Bahadur-Khan, der Emir von Buchara (heute Usbekistan) aus dem 19. Laut westlichen Historikern war das Loch 21 Fuß tief, mit einem Eisengitter bedeckt und nur mit einem Seil zugänglich. Der Emir säte die „Bug Pit“ (wie sie heute bekannt ist) mit Insekten, um seinen Opfern eine ständige, qualvolle Erfahrung zu ermöglichen.

Die übelsten der sechsbeinigen Schergen des Herrschers waren die Killerwanzen, obwohl ihre achtbeinigen Cousins, die Schafzecken, die Qual noch verstärkten. Assassinenwanzen sind Zentimeter lange, fleischfressende Insekten, die mit dicken, gebogenen Schnäbeln ausgestattet sind, um ihre Beute zu durchbohren – meistens andere Insekten. Aber sie werden sich von Menschen ernähren, anstatt zu verhungern. Der Biss dieser Insekten wurde mit einem Stich mit einer heißen Nadel verglichen, und die Verdauungsenzyme, die sie injizieren, um das Gewebe ihrer Beute zu verflüssigen, verursachen eiternde Wunden im menschlichen Fleisch.

Der Gefängniswärter des Emirs beschrieb, wie zwei britische Gefangene langsam bei lebendigem Leib gefressen wurden, als „Massen ihres Fleisches von ihren Knochen abgenagt worden waren“. In ihrem Fall beendete Nasrullah gnädig (in seinen Worten) ihre Qualen mit der Enthauptung.

Buggy Sprengfallen

Die Verwendung von Insekten, um Schmerzen zuzufügen, wurde bis in die jüngste Zeit fortgesetzt. Während des Vietnamkrieges gruben die Vietcong ein Netz von unterirdischen Tunneln, die es ihnen ermöglichten, zu entscheiden, wann und wo sie kämpfen sollten – manchmal schoben sie Wespen- und Hornissennester in US-Stellungen, um die Verteidigung zu stören, bevor sie einen Angriff starteten.

Schade um die amerikanischen Kommandos, die, die in die unterirdischen Gänge geschickt wurden, um den Feind anzugreifen, stattdessen in Sprengfallen stolperten. Wenn sich eine „Tunnelratte“ ihren Weg durch einen feuchten Gang bahnt, könnte sie einen Stolperdraht übersehen und eine Ladung Skorpione aus einem versteckten Hohlraum im Dach regnen lassen.

Der Vietcong hat auch die asiatische Riesenhonigbiene eingezogen, die von tropischen Entomologen als "das wildeste stechende Insekt der Erde" beschrieben wurde. Soldaten verlegten Kolonien behutsam auf Pfade, die von den Amerikanern genutzt wurden, und befestigten dann eine kleine Sprengladung. Als eine feindliche Patrouille vorbeikam, löste ein geduldig wartender VC die Explosion aus. Die wütenden Insekten trieben die Soldaten in gefährliches Durcheinander.

Das US-Militär finanzierte seinerseits ein Forschungsprogramm, um einen Apparat zu entwickeln, um den vietnamesischen Feind mit dem Alarmpheromon der Bienen zu besprühen und so die lokalen Insekten zu erbitterten Verbündeten zu machen. Dieses chemische Signal funktioniert wie ein Kavallerie-Signalhorn, das Bienen zum Angriff anregt. Aber die „Waffe“ wurde nie eingesetzt. Es ist eine Erinnerung daran, dass, während diese Insekten nur das taten, wozu sie sich entwickelt haben – Schmerzen zufügen – Menschen entscheiden können, ob sie Elend verursachen oder nicht. Und seit Anbeginn der Zeit haben wir sechsbeinige Krieger einberufen, um unsere brutales Bieten.

Jeffrey A. Lockwood ist Professor für Natur- und Geisteswissenschaften an der University of Wyoming und Autor von Sechsbeinige Soldaten: Insekten als Kriegswaffen einsetzen und Der befallene Geist: Warum Menschen Insekten fürchten, hassen und lieben.


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Von Seuchen bis zur Übertragung von Malaria haben Insekten und andere Arthropoden im Laufe der Menschheitsgeschichte die Militär- und Zivilbevölkerung bedroht. Der Erfolg oder Misserfolg militärischer Kampagnen wurde häufig dadurch bestimmt, dass die Risiken von Krankheiten, die durch Insekten und andere Vektoren übertragen werden, richtig erkannt und dann gemildert werden. Vor diesem Hintergrund beschäftigen die Streitkräfte der Welt einen großen Kader von Wissenschaftlern mit Expertise in Entomologie oder Präventivmedizin.

Sechsbeinige Soldaten beschreibt viele potenzielle oder tatsächliche Verwendungen von Insekten als Angriffswaffen während der letzten 100.000 Jahre, wobei der Schwerpunkt auf den letzten 300 Jahren liegt. Der Entomologe Jeffrey Lockwood beschreibt, wie stechende und hochgiftige Insekten und andere Arthropoden verwendet wurden, um Feinden Schmerzen und Leiden zuzufügen – von der Verwendung von Bienen und Hornissen durch die frühen Menschen, um Feinde anzugreifen, bis hin zu den Attentätern, die ein usbekischer Emir zur Folter in Anfang des 19. Jahrhunderts.

Es ist oft schwierig zu bestimmen, ob eine durch Insekten übertragene Bedrohung ein natürliches Ereignis oder eine vorsätzliche Handlung ist. Als Beispiel erklärt Lockwood, dass sechs der zehn Plagen, die Ägypten heimsuchten, wie im Buch Exodus des Alten Testaments beschrieben, durch natürliche Phänomene mit Insekten verursacht worden sein könnten. Als natürliche Überträger von Krankheiten beeinflussten Insekten viele Kriege in der aufgezeichneten Geschichte, darunter Napoleons Feldzüge, den amerikanischen Bürgerkrieg – in dem zwei Drittel der 500.000 getöteten Soldaten durch Krankheiten wie Malaria und Gelbfieber getötet wurden – und den Ersten Weltkrieg .

Im Zweiten Weltkrieg wurden Insekten als biologische Waffen entwickelt. Das berüchtigte Programm der japanischen Einheit 731 hatte vor, 5 Milliarden pestinfizierte Flöhe pro Jahr zu produzieren. Während des Kalten Krieges gab es ein beispielloses Maß an Forschung und Entwicklung, um Insekten als biologische Kampfstoffe einzusetzen. Lockwood erörtert Anschuldigungen und Aktivitäten in Bezug auf Korea, Vietnam, Kuba, die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten. Er endet mit einem Blick auf die zukünftige Verwendung von Insekten in der Kriegsführung, einschließlich potenziell Agroterrorismus, Bioterrorismus, Insekten als Wächter und Detektoren und Insekten-Cyborgs.

Biologische Kriegsführung wird typischerweise als geheime Operationen entwickelt. Obwohl es in Propagandakampagnen verwendet werden kann, um dem Feind Angst zu machen, ist es schlecht dokumentiert. Der geheime Charakter dieser moralisch abstoßenden Form der Kriegsführung wird beibehalten, um Beweise zu beseitigen, die von Staatsanwälten in zukünftigen internationalen Kriegsverbrechertribunalen verwendet werden könnten. Lockwood stützt sich auf persönliche Interviews und freigegebene und zuvor veröffentlichte Dokumente und präsentiert eine breite Palette von Berichten. Er ist sorgfältig umsichtig und erkennt, dass einige der Berichte unwahr oder teilweise wahr sein können, und qualifiziert seine Aussagen entsprechend.

Lockwood achtet darauf, die wissenschaftliche Nomenklatur der von ihm diskutierten Insektentaxa genau zu beschreiben, sei es der Moskitovektor des Dengue-Fiebers, Aedes aegypti ein mutmaßlicher Zeckenvektor des hämorrhagischen Fiebers in der Familie der Ixodidae oder der Mittelmeerfruchtfliege Ceratitis capitata.

Sechsbeinige Soldaten unterstreicht die Anfälligkeit der Vereinigten Staaten und anderer westlicher Nationen gegenüber Terroranschlägen. Es basiert auf der Einführung des West-Nil-Virus im Jahr 1999 in die Vereinigten Staaten, wo sich die Krankheit unbekannter Herkunft in fünf Jahren von New York nach Kalifornien ausbreitete. Eine potenziell größere Bedrohung für die Gesundheit von Mensch und Tier stellt das Rift Valley-Fieber dar, eine weitere durch Mücken übertragene Krankheit in Afrika südlich der Sahara. Lockwood stellt fest, dass „die Prognose für die Eindämmung des Rift Valley-Fiebers durch die Unterdrückung seiner Vektoren schlecht ist“ und impliziert, dass das öffentliche Gesundheitswesen und die Landwirtschaft in den USA die Bedrohung nicht angehen. Er verkennt jedoch die Bemühungen, die im Gange sind. Ausbrüche in Afrika werden von Wissenschaftlern des US-Verteidigungsministeriums, der NASA und des US-Landwirtschaftsministeriums vorhergesagt, was es internationalen Gremien und einzelnen Nationen ermöglicht, die globale Wachsamkeit zu erhöhen. US-Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden entwickeln Forschungsagenden und formulieren Bekämpfungsstrategien für Vektoren des Rift Valley-Fiebers.

Lockwood beschreibt eine Geschichte der Zusammenarbeit zwischen dem Verteidigungsministerium und dem Landwirtschaftsministerium in den Vereinigten Staaten, um biologische Waffen auf Insektenbasis zu entwickeln, die bis in den Zweiten Weltkrieg zurückreichen. Er erwähnt jedoch keine anderen bedeutenden gemeinsamen Bemühungen zum Schutz der militärischen und zivilen Bevölkerung vor Insektenstichen und Krankheitsübertragung, wie die Entwicklung des wirksamsten und am weitesten verbreiteten Insektenschutzmittels DEET in den späten 1940er Jahren und des Deployed War-Fighter Protection ( DWFP)-Programm begann im Jahr 2004, um neue Insektenschutzmittel und Kontrollprodukte und -technologien zum Schutz der eingesetzten Truppen herzustellen. Das DWFP-Programm hat mehr als 60 von Experten begutachtete wissenschaftliche Veröffentlichungen hervorgebracht, darunter die Anwendung der RNA-Interferenztechnologie, um möglicherweise eine neue Klasse von Insektiziden zu entwickeln, die für nicht gezielte Arten sicher sind. Angesichts des Mangels an wirksamen Instrumenten zur Eindämmung vektorübertragener Krankheiten werden die im DWFP-Programm entwickelten Produkte Krankheiten direkt reduzieren.

Sechsbeinige Soldaten ist ein hervorragender Bericht über die Auswirkungen, die durch Arthropoden übertragene Krankheiten auf die Kriegsführung hatten. Die Diskussionen darüber, wie wir auf zukünftige Bedrohungen durch Militäroperationen, versehentliche Einführungen oder bioterroristische Ereignisse vorbereitet sind oder nicht, sind pessimistisch. Das Buch hebt die Notwendigkeit weiterer Forschung hervor, um die Einführung vektorübertragener Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und einzudämmen und die Globalisierung entomologischer Bedrohungen zu verhindern. Dieses Buch wird die Leser inspirieren, diese Bedrohungen zu verstehen und neue Methoden zu ihrer Bekämpfung vorzubereiten.


Inhalt

Bearbeiten vor dem Zweiten Weltkrieg

Internationale Beschränkungen der biologischen Kriegsführung begannen erst mit dem Genfer Protokoll vom Juni 1925, das den Einsatz, aber nicht den Besitz oder die Entwicklung chemischer und biologischer Waffen verbietet. [4] Nach der Ratifizierung des Genfer Protokolls machten mehrere Länder Vorbehalte hinsichtlich seiner Anwendbarkeit und Verwendung als Vergeltungsmaßnahme. [5] Die Sowjetunion war eine davon, als sie ihre Ratifizierungsnotiz hinterlegte. [6] Aufgrund dieser Vorbehalte handelte es sich in der Praxis lediglich um eine „No-First-Use“-Vereinbarung. [7]

Der Hauptarchitekt des ersten militärischen biologischen Programms der Sowjetunion war Yakov Moiseevich Fishman [ru] . Im August 1925 wurde er zum ersten Leiter der Militärisch-Chemischen Direktion der Roten Armee ernannt.Voenno-khimicheskoe upravlenie, abgekürzt VOKhIMU). 1926, in einem kleinen Labor, das von VOKhIMU, Fishman initiierte Forschung zu Bacillus anthracis (der Erreger von Milzbrand). Im Februar 1928 erstellte Fishman für Kliment Efremovich Woroshilov (Volkskommissar für Militär- und Marineangelegenheiten und Vorsitzender des Revolutionären Militärrats der UdSSR) einen Schlüsselbericht über die Vorbereitung der Sowjetunion auf die biologische Kriegsführung. Es behauptete, dass „die bakterielle Option könnte erfolgreich im Krieg eingesetzt werden“ und schlug einen Plan für die Organisation der sowjetischen Militärbakteriologie vor. [8] Zu dieser Zeit trat Ivan Mikhailovich Velikanov [ru] , ein Experte für Botulinumtoxin und Botulismus, als leitender Wissenschaftler im frühen sowjetischen Programm für biologische Waffen hervor. 1930 erhielt Velikanov das Kommando über eine neue Einrichtung, das Impfstoff-Sera-Labor der Roten Armee in Wlasikha, etwa 50 Kilometer westlich von Moskau. Gebäude auf dem Gelände eines Pockeninstituts, das dem Volkskommissariat für Gesundheit wurden in die Militäreinrichtung verlegt. Frühe Programme im Militärlabor konzentrierten sich auf Francisella tularensis (Erreger der Tularämie).

Parallel zu den Arbeiten in Vlasikha wurde die BW-Forschung auch in einer vom Staatssicherheitsapparat kontrollierten Einrichtung betrieben. Im Juli 1931 gründete die United State Political Administration (OGPU), ein Vorläufer der NKWD, übernahm die Kontrolle über das Kloster der Fürbitte in Susdal und schuf dann im folgenden Jahr ein spezielles Gefängnislabor, oder scharaschka, wo rund neunzehn führende Pest- und Tularämie-Spezialisten gezwungen waren, an der Entwicklung biologischer Waffen zu arbeiten. [9] Bis 1936 wurden Wissenschaftler, die sowohl in Vlasikha als auch in Susdal an BW arbeiteten, auf die Insel Gorodomlya versetzt, wo sie ein Institut zur Erforschung der Maul- und Klauenseuche besetzten, das ursprünglich für das Volkskommissariat für Landwirtschaft gebaut worden war (Narkomzem). Velikanov erhielt das Kommando über die Einrichtung auf der Insel Gorodomlya, die als Biotechnisches Institut, auch bekannt unter der Codebezeichnung V/2-1094, benannt wurde. Der deutsche Geheimdienst berichtete, dass das Institut an Experimenten beteiligt war, die sich auf Francisella tularensis (der Erreger der Tularämie) und Yersinien pestis (Erreger der Pest).

Im Sommer 1936 leitete Ivan Mikhailovich Velikanov die erste Expedition der Roten Armee, um auf der Insel Vozrozhdeniya Biowaffen zu testen. An den Experimenten nahmen rund 100 Mitarbeiter des Biotechnischen Instituts von Velikanov teil. Im Juli 1937 wurde Velikanov während der Planung einer zweiten Expedition auf die Insel von den sowjetischen Sicherheitsorganen festgenommen und anschließend erschossen. Später im selben Sommer wurde Leonid Moiseevich Khatanever, der neue Direktor des Biotechnischen Instituts und Experte für Francisella tularensis (Erreger der Tularämie) führte eine zweite Expedition nach Vozrozhdeniya. Zwei Spezialschiffe und zwei Flugzeuge wurden Khatanever für Tests zur Verbreitung von Tularämie-Bakterien zugeteilt. Deutschland startete im Juni 1941 die Operation Barbarossa und nach der Einnahme des nahegelegenen Kalinins im Oktober wurde die BW-Anlage auf der Insel Gorodomlya evakuiert und schließlich nach Kirov verlegt. [10]

In seinem Bericht über die Geschichte des sowjetischen BW-Programms sagte Alibek, der als Kanatzhan Baizakovich Alibekov ein Wissenschaftler für biologische Waffen gewesen war Biopräparat, beschreibt einen ganz eigenen Strang der frühen BW-Forschung, der in Leningrad betrieben wird. Diese Arbeit wurde angeblich in den 1920er Jahren an der Leningrader Militärmedizinischen Akademie unter der Kontrolle der OGPU initiiert (siehe oben). Dies geschah trotz der Tatsache, dass die UdSSR Unterzeichner der Genfer Konvention von 1925 war, die den Einsatz sowohl chemischer als auch biologischer Waffen verbot. [11] Laut Alibek unterzeichnete der Revolutionäre Militärrat 1928 ein Dekret über die Waffenisierung von Typhus. Die Leningrader Militärmedizinische Akademie begann mit der Kultivierung von Typhus in Hühnerembryonen. Im Solovetsky-Lager fanden Menschenversuche mit Typhus, Rotz und Melioidose statt. [12]

Zweiter Weltkrieg Bearbeiten

Während des Zweiten Weltkriegs war Stalin gezwungen, seine BW-Operationen aus dem Weg der vorrückenden deutschen Streitkräfte zu verlagern. [13]

1941 werden sowjetische Biowaffenanlagen in die Stadt Kirov verlegt.

1942 ereignete sich der angebliche Einsatz von Tularämie gegen deutsche Truppen. [12] [14]

Tularämie wurde angeblich 1942 in der Nähe von Stalingrad gegen deutsche Truppen eingesetzt. [12] Zwischen 1941 und 1943 wurden in der Sowjetunion etwa 10.000 Fälle von Tularämie gemeldet. Im Jahr des Stalingrad-Ausbruchs stieg die Zahl der Fälle jedoch auf über 100.000. Im Spätsommer 1942 erkrankten deutsche Panzertruppen so stark, dass der deutsche Feldzug vorübergehend zum Erliegen kam.Deutsche Soldaten erkrankten an einer bisher unbekannten pulmonalen Form der Tularämie, die aufgrund des üblichen Übertragungsweges über Zecken und Nagetiere auf den Einsatz einer biologischen Aerosolwaffe hinweisen könnte. Kenneth Alibek spekuliert, dass die Tularämie-Biowaffe in der Militäranlage Kirov entwickelt wurde. [12] Eine pulmonale Form der Tularämie wurde im Jahr 2000 in der Nähe von Boston festgestellt. Die Schlussfolgerung eines Autors ist, dass die pulmonale Tularämie "natürlichen Ursprungs" sein könnte, da die geografischen und zeitlichen Diskrepanzen zwischen den beiden Vorfällen scheinbar groß sind. [14]

In der Sowjetunion wurde der Ausbruch von Stalingrad als natürlicher Ausbruch beschrieben. Während der deutschen Offensive blieben Feldfrüchte auf dem Feld und die Nagetierpopulation wuchs an, wodurch viele Einwohner mit infizierten Nagetieren in Kontakt kamen. In einigen Teilen der Oblast Stalingrad infizierten sich bis zu 75 % der Einwohner. Es wurde auch festgestellt, dass es vor dem Krieg eine sogenannte "Dresch-Tularämie" gab, die dadurch verursacht wurde, dass Menschen beim Dreschen von Getreide von Nagetieren verschmutzte infizierte Stäube einatmeten. [fünfzehn]

Am Ende des Krieges nahmen sowjetische Truppen, die in die Mandschurei einfielen, viele japanische Wissenschaftler der Einheit 731 gefangen und erfuhren durch erbeutete Dokumente und Gefangenenverhöre von ihren umfangreichen menschlichen Experimenten. Ermutigt durch diese Entdeckungen übertrug Stalin dem KGB-Chef Lavrenty Beria die Leitung eines neuen Biowaffenprogramms.

Der Kalte Krieg Bearbeiten

In der Zeit von 1947 bis 1949 wurde in Swerdlowsk eine neue militärische biologische Waffenanlage, das Wissenschafts-Forschungsinstitut für Hygiene des Verteidigungsministeriums der UdSSR, gegründet Die Einrichtung wurde im Juli 1949 in Betrieb genommen. Das Kernpersonal wurde von der Kirov BW-Einrichtung bezogen. Die erste Gruppe, die aus Kirow eintraf, war der neue Direktor des Hygieneinstituts, Generalmajor Nikolai Fillipovich Kopylov. Die Einrichtung in Swerdlowsk startete 1951 ein wissenschaftliches Programm, das sich auf Botulinumtoxin konzentrierte. [8]

Die erste Pockenwaffenfabrik der Sowjetunion wurde 1947 in der Stadt Zagorsk in der Nähe von Moskau gegründet. [12] Es wurde hergestellt, indem kleine Mengen des Virus in Hühnereier injiziert wurden. Ein besonders virulenter Stamm (Codename India-1967 oder India-1) wurde 1967 von einem speziellen sowjetischen Ärzteteam aus Indien mitgebracht, das nach Indien geschickt wurde, um bei der Ausrottung des Virus zu helfen. Der Erreger wurde in den 1970er und 1980er Jahren in großen Mengen hergestellt und gelagert.

1953 übernimmt die fünfzehnte Direktion der Roten Armee die Verantwortung für das Programm.

Bis 1960 existierten in der gesamten Sowjetunion zahlreiche Forschungseinrichtungen für Biowaffen. Obwohl die UdSSR 1972 auch das Übereinkommen über biologische Waffen (BWC) unterzeichnete, erweiterten sie anschließend ihre Programme zur biologischen Kriegsführung. Sie bezweifelten die behauptete Einhaltung des BWC durch die Vereinigten Staaten, was ihr Programm weiter motivierte. [16] Die sowjetischen Biowaffenanstrengungen wurden zu einem riesigen Programm, das verschiedene Institutionen unter verschiedenen Ministerien sowie kommerzielle Einrichtungen umfasste und nach 1973 kollektiv als Biopreparat bekannt war. Biopreparat verfolgte offensive Forschung, Entwicklung und Produktion biologischer Wirkstoffe unter dem Deckmantel der legitimen zivilen Biotechnologieforschung . Es führte seine geheimen Aktivitäten an 52 Standorten durch und beschäftigte über 50.000 Mitarbeiter. Die annualisierte Produktionskapazität für waffenfähige Pocken, Tollwut und Typhus betrug beispielsweise 90 bis 100 Tonnen. [17]

1973 wurde eine „zivile“ Hauptdirektion Biopreparat gegründet. Andere Organisationen, die an der Entwicklung und Herstellung biologischer Waffen beteiligt waren, waren das sowjetische Verteidigungsministerium, das Landwirtschaftsministerium, das Gesundheitsministerium, die Akademie der Wissenschaften der UdSSR und der KGB. Die Biowaffeninvestition der UdSSR konkurrierte mit ihren beträchtlichen Investitionen in Atomwaffen. [18]

Wilde Nagetiere wie Ratten, die in den Wäldern außerhalb der Fabrik in Omutninsk leben, sind chronisch mit dem "Schu-4-Militärstamm" der Tularämie infiziert, weil ein "kleines Leck" in einem Kellerrohr gefunden wurde, das in der Dämmerung der UdSSR tropfte Virussuspension in den Boden. [19]

Entwicklungen nach dem BWC Bearbeiten

Die Sowjetunion setzte die Entwicklung und Massenproduktion von offensiven biologischen Waffen fort, obwohl sie 1972 das BWC unterzeichnet hatte. Die Entwicklung und Produktion wurden von einer Hauptdirektion ("Biopreparat") zusammen mit dem sowjetischen Verteidigungsministerium, dem sowjetischen Landwirtschaftsministerium, dem sowjetischen Gesundheitsministerium, der Akademie der Wissenschaften der UdSSR, dem KGB und anderen staatlichen Organisationen durchgeführt.

Alibek behauptet, dass "sowjetische Führer von Leonid Breschnew bis Michail Gorbatschow persönlich autorisiert verbotene Entwicklungs-, Test- und Produktionsbemühungen. [und] zitiert mehrere Gorbatschow-Dekrete, die das Arbeitstempo innerhalb des Biowaffenkomplexes beschleunigen und die Schaffung mobiler Produktionsanlagen anordnen, damit Inspektoren das Programm nicht aufdecken können. [20]

In den 1980er Jahren entwickelte das sowjetische Landwirtschaftsministerium erfolgreich Varianten der Maul- und Klauenseuche und Rinderpest gegen Kühe, die Afrikanische Schweinepest bei Schweinen und die Psittakose zur Tötung von Hühnern. Diese Agenten waren darauf vorbereitet, aus Panzern, die an Flugzeugen befestigt waren, über Hunderte von Meilen auf feindliche Felder gesprüht zu werden. Das geheime Programm trug den Codenamen "Ökologie". [12]

Im Vector-Institut wurde 1990 eine Produktionslinie zur Herstellung von Pocken im industriellen Maßstab in Betrieb genommen. [12] Die Entwicklung genetisch veränderter Pockenstämme wurde vermutlich Mitte der 1990er Jahre im Institut unter der Leitung von Dr. nach Kenneth Alibek. [12] (alias Kanatjan Alibekov).

1989 überzeugte der Überläufer Vladimir Pasechnik die Briten, dass die Sowjets einen Stamm von Yersinien pestis Antibiotika zu widerstehen. [19] Dies löste George H.W. Bush und Margaret Thatcher, Gorbatschow unter Druck zu setzen, mehrere seiner Einrichtungen zur Inspektion zu öffnen. Die Besuche fanden im Januar 1991 statt. [19]

Es wurde berichtet, dass Russland Saddam Hussein Anfang der 1990er Jahre die Pocken zur Verfügung gestellt hat. [21]

Die postsowjetische Ära Bearbeiten

In den 1990er Jahren gab der Präsident der Russischen Föderation, Boris Jelzin, ein offensives Biowaffenprogramm sowie die wahre Natur des Biowaffenunfalls in Swerdlowsk von 1979 zu, bei dem mindestens 64 Menschen ums Leben kamen. [22] Sowjetische Überläufer, darunter Oberst Kanatjan Alibekov, der von 1988 bis 1992 der erste stellvertretende Chef von Biopreparat war, bestätigten, dass das Programm massiv war und immer noch existierte. [23] Am 11. April 1992 verfügte Jelzin "die Einstellung der Forschung an offensiven biologischen Waffen, den Abbau experimenteller technologischer Linien zur Herstellung biologischer Kampfstoffe und die Schließung von Testanlagen für biologische Waffen", [20] [24] und in September 1992 vereinbarte Jelzin in einer Gemeinsamen Erklärung zu biologischen Waffen mit den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich, dass die beiden westlichen Nationen „eine pauschale Einladung erhalten würden, besorgniserregende Einrichtungen in Russland nach Grundregeln zu besuchen, die einen beispiellosen Zugang garantieren, einschließlich des Zugangs zum gesamten Einrichtung, die Möglichkeit, Proben zu entnehmen, das Recht, die Arbeiter und Wissenschaftler zu befragen, und das Recht, die Besuche auf Video- und Tonband aufzuzeichnen." [24] Jelzin versprach, das russische Biowaffenprogramm zu beenden und seine Einrichtungen für wohlwollende wissenschaftliche und medizinische Zwecke umzuwandeln. [25] [3]

Die Einhaltung des Abkommens sowie das Schicksal der ehemaligen sowjetischen Bioagenten und Einrichtungen sind noch weitgehend undokumentiert. [26] Leitenberg und Zilinskas, in Das sowjetische Programm für biologische Waffen: Eine Geschichte (2012) stellen fest: "Im März 1992. Jelzin erkannte die Existenz eines illegalen Biowaffenprogramms in der ehemaligen Sowjetunion an und ordnete dessen Auflösung an. Seiner Verfügung wurde jedoch nicht Folge geleistet." [27] Sie kommen zu dem Schluss, dass "im Nachhinein wissen wir, dass mit dem endgültigen Scheitern des [Verhandlungs-]Prozesses und der anhaltenden russischen Weigerung, die Einrichtungen bis heute zu öffnen, weder die Jelzin- noch die Putin-Regierung jemals 'a sichtbare Kampagne zur endgültigen Demontage der Restelemente des sowjetischen Biowaffenprogramms". [28]

In den 1990er Jahren wurden Proben tödlicher Bakterien und Viren aus westlichen Labors gestohlen und von Aeroflot-Flugzeugen geliefert, um das russische Biowaffenprogramm zu unterstützen. Mindestens einer der Piloten war ein Offizier des russischen Auslandsgeheimdienstes.“ [29] Mindestens zwei Agenten starben, vermutlich an den transportierten Krankheitserregern. [29]

In den 2000er Jahren schlug der Akademiker "A.S." Präsident Wladimir Putin ein neues Programm zur biologischen Kriegsführung vor, das als "Biologischer Schild Russlands" bezeichnet wird. Das Programm umfasst angeblich Institute der Russischen Akademie der Wissenschaften aus Pushchino. [30]

    (18 Labore, Teststandorte und Produktionszentren)
      , Obolensk (1974-1991) [31] später umbenannt in Staatliches Forschungszentrum für angewandte Mikrobiologie und Biotechnologie, Kol'tsovo (1974-1991): "In Koltsova war der Zugang wieder schwierig und problematisch widersprach einem Eingeständnis von technischem Personal, dass dort Forschungen zu Pocken betrieben würden." [3] , Leningrad (1974-1991) [3] , Pokrow (1958-1991) [32] , Tschechow (1978-1991) [3] (1993) [3]
    • Chemische Fabrik Omutninsk [3]
    • Pokrov-Fabrik für Biologika (1967-1991) [33]
    • Stepnogorsk Scientific Experimental-Industrial Base [34], Omutninsk (1994) [3] (VECTOR), ein bewaffnetes Pockenzentrum, Kirov, Oblast Kirov, Zagorsk Today Virological Center NIIM (Wissenschaftliches Forschungsinstitut) Russisches Verteidigungsministerium in Sergijew Possad.
    • Biowaffenproduktionsanlage Swerdlowsk (Militärkomplex 19), Swerdlowsk, ein Zentrum für Milzbrandwaffen, Insel Vozrozhdeniya (Renaissance), Aralsee, dieses BW-Testgelände wurde 1954 hier und auf der benachbarten Komsomolskiy-Insel gebaut

    "Pokrov, Berdsk und Omutninsk haben alle Beweise für biologische Aktivität seit 1975 erbracht, wie zum Beispiel die groß angelegte Produktion in gehärteten Anlagen, Aerosol-Testkammern, übermäßige Eindämmungsniveaus für die aktuelle Aktivität und die Unterbringung von Waffenfülllinien." [3]

    Chimera-Projekt Bearbeiten

    Die Chimären-Projekt in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren versuchten, DNA von venezolanischen Pferdeenzephalitis und Pocken in Obolensk und Ebola-Virus und Pocken in Vector zu kombinieren. Die Existenz dieser chimären Virenprogramme war ein Grund, warum Alibek 1992 in die USA überlief. Zeitschriftenartikel von Wissenschaftlern deuten darauf hin, dass die Experimente 1999 noch fortgesetzt wurden. [20] [35]

    Pocken Bearbeiten

    Während der Tests im Jahr 1971 kam es zu einem Ausbruch von waffenfähigen Pocken. General Professor Peter Burgasov, ehemaliger Chefsanitäter der Sowjetarmee und leitender Forscher im Programm für biologische Waffen, beschrieb diesen Vorfall:

    „Auf der Insel Vozrozhdeniya im Aralsee wurden die stärksten Pockenformulierungen getestet. Plötzlich erfuhr ich, dass es in Aralsk mysteriöse Todesfälle gab. Ein Forschungsschiff der Aral-Flotte war bis auf 15 km an die Insel herangekommen (näher als 40 km war verboten). Der Labortechniker dieses Schiffes entnahm zweimal täglich Planktonproben vom Oberdeck. Die Pockenformulierung – 400 gr. von denen auf der Insel explodiert wurde - "habe sie" und sie infizierte sich. Nach ihrer Rückkehr nach Aralsk infizierte sie mehrere Menschen, darunter auch Kinder. Alle sind gestorben. Ich vermutete den Grund dafür und rief den Generalstabschef des Verteidigungsministeriums an und beantragte, dem Zug Alma-Ata den Halt in Aralsk zu verbieten. Dadurch wurde eine Epidemie im ganzen Land verhindert. Ich rief Andropov, den damaligen Chef des KGB, an und informierte ihn über die einzigartige Pockenformulierung, die auf der Insel Vozrozhdeniya gefunden wurde.“ [21] [36]

    Milzbrand Bearbeiten

    Sporen von Bacillus anthracis (der Erreger von Milzbrand) wurden im April 1979 aus Versehen aus einer Militäreinrichtung in Swerdlowsk entlassen. [3] Die Zahl der Todesopfer betrug mindestens 66, aber niemand kennt die genaue Zahl, da alle Krankenhausakten und andere Beweise von der Polizei vernichtet wurden KGB, so der ehemalige stellvertretende Direktor von Biopreparat, Kenneth Alibek. [12]

    Marburg-Virus Bearbeiten

    Berichten zufolge verfügte die Sowjetunion über ein umfangreiches Programm für biologische Waffen, das den Nutzen des Marburg-Virus steigerte. Die Entwicklung wurde im Vector Institute unter der Leitung von Dr. Ustinov durchgeführt, der versehentlich durch das Virus getötet wurde. Die aus Ustinovs Orgeln entnommenen Proben von Marburg waren stärker als die ursprüngliche Sorte. Die neue Sorte mit dem Namen "Variante U" wurde 1990 erfolgreich als Waffe eingesetzt und vom sowjetischen Verteidigungsministerium genehmigt. [12]


    Ich habe diese Art von Parasiten ausgetrieben, "Erica"

    Professor für Infektionskrankheiten und globale Gesundheit, Tufts University

    Offenlegungserklärung

    Sam Telford wird derzeit durch Forschungsgelder der National Institutes of Health und der Rainwater Foundation unterstützt. Er berät verschiedene Unternehmen in der Diagnostik und Prävention von durch Zecken übertragenen Krankheiten. Die in diesem Artikel geäußerten Meinungen sind persönlich und spiegeln nicht unbedingt diejenigen wider, die seine Forschung unterstützen oder für die er konsultiert. Er ist seit vielen Jahren ein registrierter republikanischer Wähler.

    Partner

    Die Tufts University stellt als Gründungspartner von The Conversation US Fördermittel bereit.

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    • einer versehentlichen Freisetzung aus einem geheimen Biowaffenexperiment? Könnte das Militär das Lyme-Borreliose-Bakterium speziell so entwickelt haben, dass es heimtückischer und zerstörerischer ist – und es dann irgendwie aus dem Labor entkommen und sich in der Natur ausbreiten lassen?

    Ist das der Grund? 300.000 Amerikaner werden jährlich diagnostiziert mit dieser möglicherweise schwächenden Krankheit?

    Es ist derzeit eine alte Verschwörungstheorie ein Wiederaufleben genießen mit vielen sensationellen Schlagzeilen und twittert. Sogar der Kongress hat angeordnet, dass die Pentagon muss verraten, ob es Zecken zur Waffe gemacht hat.

    Zecken können tatsächlich Infektionserreger tragen, die als biologische Waffen verwendet werden könnten. Militärforschung hat lange fokussiert auf Zecken. Standorte rund um den Long Island Sound, in der Nähe des Militärforschungslabors Plum Island, waren einige der ersten Orte, an denen die amerikanische Lyme-Borreliose-Epidemie identifiziert wurde.

    Aber es gab keine Freisetzung des Erregers der Lyme-Borreliose oder eines anderen Erregers auf amerikanischem Boden, weder aus Versehen noch auf andere Weise durch das Militär.

    1985 begann ich mit der Lyme-Borreliose. Im Rahmen meiner Doktorarbeit untersuchte ich, ob Museumsexemplare von Zecken und Mäusen vor den ersten bekannten amerikanischen menschlichen Fällen Mitte der 1970er Jahre Hinweise auf eine Infektion mit dem bakteriellen Erreger der Lyme-Borreliose aufwiesen.

    Zusammenarbeit mit Mikrobiologen David Persing, haben wir festgestellt, dass Zecken aus der South Fork von Long Island 1945 gesammelt wurden infiziert. Nachfolgende Studien fanden heraus, dass Mäuse von Cape Cod, 1896 gesammelt, infiziert.

    Jahrzehnte bevor Lyme identifiziert wurde – und bevor Militärwissenschaftler sie verändert oder als Waffe einsetzen konnten – lebte das Bakterium, das sie verursacht, in freier Wildbahn. Das allein ist der Beweis, dass die Verschwörungstheorie falsch ist. Aber es gibt viele andere Beweise, die zeigen, warum die Lyme-Borreliose nicht erforderte, dass die menschliche Hand etwas veränderte, was Mutter Natur genährt hatte.


    Entomologische Kriegsführung

    Entomologische Kriegsführung (EW) ist eine Art der biologischen Kriegsführung, bei der Insekten eingesetzt werden, um Versorgungsleitungen zu unterbrechen, indem sie Feldfrüchte beschädigen oder feindlichen Kämpfern und der Zivilbevölkerung direkten Schaden zufügen. Es gab mehrere Programme, die versucht haben, diese Methode einzuführen, jedoch wurde die entomologische Kriegsführung gegen militärische oder zivile Ziele nur begrenzt angewendet, da Japan der einzige bekannte Staat ist, der die Methode nachweislich gegen einen anderen Staat, nämlich die Chinesen während des Weltkriegs, umgesetzt hat II. In der Antike wurde EW jedoch häufiger verwendet, um Belagerungen abzuwehren oder Staaten wirtschaftlich zu schaden. Die Forschung zu EW wurde sowohl während des Kalten Krieges als auch des Zweiten Weltkriegs von zahlreichen Staaten wie der Sowjetunion, den Vereinigten Staaten, Deutschland und Kanada durchgeführt. Es gab auch Vorschläge, dass es von nichtstaatlichen Akteuren in Form von Bioterrorismus umgesetzt werden könnte. Gemäß dem Übereinkommen über biologische und giftige Waffen von 1972 verstößt die Verwendung von Insekten zur Verabreichung von Wirkstoffen oder Toxinen für feindliche Zwecke gegen das Völkerrecht.


    Was ist die biologische Kriegsführung? Agenten verwenden

    Zu den biologischen Waffen zählen alle Mikroorganismen (wie Bakterien, Viren oder Pilze) oder Toxine (von Mikroorganismen produzierte giftige Verbindungen), die in der Natur vorkommen und dazu verwendet werden können, Menschen zu töten oder zu verletzen.

    Der Akt des Bioterrorismus kann von einem einfachen Schwindel bis zum tatsächlichen Einsatz dieser biologischen Waffen, auch Agenten genannt, reichen. Eine Reihe von Nationen hat biologische Kampfstoffe oder strebt danach, biologische Kampfstoffe zu erwerben, und es gibt Bedenken, dass terroristische Gruppen oder Einzelpersonen die Technologien und das Fachwissen erwerben könnten, um diese zerstörerischen Kampfstoffe einzusetzen. Biologische Agenzien können für ein isoliertes Attentat verwendet werden, aber auch, um Tausende von Menschen handlungsunfähig zu machen oder zu töten. Wenn die Umwelt verseucht ist, könnte eine langfristige Bedrohung für die Bevölkerung entstehen.

    • Geschichte: Die Verwendung biologischer Arbeitsstoffe ist kein neues Konzept, und die Geschichte ist voller Beispiele für ihre Verwendung.
      • Versuche, biologische Kampfstoffe einzusetzen, reichen bis in die Antike zurück. Skythische Bogenschützen infizierten ihre Pfeile, indem sie sie bereits 400 v. Die persische, griechische und römische Literatur aus dem Jahr 300 v. Chr. zitiert Beispiele von toten Tieren, die verwendet wurden, um Brunnen und andere Wasserquellen zu verunreinigen. In der Schlacht von Eurymedon im Jahr 190 v. Chr. errang Hannibal einen Seesieg über König Eumenes II. von Pergamon, indem er irdene Gefäße voller giftiger Schlangen in die feindlichen Schiffe feuerte.
      • Während der Schlacht von Tortona im 12. Jahrhundert n. Chr. benutzte Barbarossa die Leichen von Toten und verwesenden Soldaten, um Brunnen zu vergiften. Während der Belagerung von Kaffa im 14. Jahrhundert n. Chr. schleuderten die angreifenden tatarischen Streitkräfte pestinfizierte Leichen in die Stadt, um eine Epidemie innerhalb der feindlichen Streitkräfte auszulösen. Dies wurde 1710 wiederholt, als die Russen, die schwedische Truppen bei Reval in Estland belagerten, Leichen von Menschen katapultierten, die an der Pest gestorben waren.
      • Während des Franzosen- und Indianerkrieges im 18.
      • Während des amerikanischen Bürgerkriegs wurden von beiden Seiten, insbesondere aber gegen die konföderierte Armee, Anschuldigungen erhoben, die Pocken versuchten, Krankheiten unter feindlichen Streitkräften zu verursachen.
      • Im Ersten Weltkrieg entwickelte die Bundeswehr Milzbrand, Rotz, Cholera und einen Weizenpilz speziell für den Einsatz als biologische Waffen. Sie verbreiteten angeblich die Pest in St. Petersburg, Russland, infizierten Maultiere mit Rotz in Mesopotamien und versuchten dasselbe mit den Pferden der französischen Kavallerie.
      • Das Genfer Protokoll von 1925 wurde von 108 Nationen unterzeichnet. Dies war das erste multilaterale Abkommen, das das Verbot chemischer Arbeitsstoffe auf biologische Arbeitsstoffe ausdehnte.Leider wurde keine Methode zur Überprüfung der Konformität angesprochen.
      • Während des Zweiten Weltkriegs betrieben japanische Streitkräfte eine geheime Forschungseinrichtung für biologische Kriegsführung (Einheit 731) in der Mandschurei, die Menschenversuche an Gefangenen durchführte. Sie setzten mehr als 3.000 Opfer Pest, Milzbrand, Syphilis und anderen Erregern aus, um die Krankheit zu entwickeln und zu beobachten. Einige Opfer wurden hingerichtet oder starben an ihren Infektionen. Um die Auswirkungen auf den menschlichen Körper besser zu verstehen, wurden auch Autopsien durchgeführt.
      • 1942 gründeten die Vereinigten Staaten den War Research Service. Anthrax und Botulinumtoxin wurden zunächst für den Einsatz als Waffen untersucht. Bis Juni 1944 wurden ausreichende Mengen an Botulinumtoxin und Milzbrand gelagert, um unbegrenzte Vergeltungsmaßnahmen zu ermöglichen, falls die deutschen Streitkräfte erstmals biologische Kampfstoffe einsetzten. Die Briten testeten 1942 und 1943 auch Milzbrandbomben auf Gruinard Island vor der Nordwestküste Schottlands und bereiteten und lagerten dann aus dem gleichen Grund mit Milzbrand versetzte Rinderkuchen.
      • Die Vereinigten Staaten setzten in den 1950er und 1960er Jahren die Forschung an verschiedenen offensiven biologischen Waffen fort. Von 1951 bis 1954 wurden vor beiden Küsten der Vereinigten Staaten harmlose Organismen freigelassen, um die Verwundbarkeit amerikanischer Städte gegenüber biologischen Angriffen zu demonstrieren. Diese Schwachstelle wurde 1966 erneut getestet, als eine Testsubstanz in der New Yorker U-Bahn freigesetzt wurde.
      • Während des Vietnamkriegs verwendeten Vietcong-Guerillas nadelscharfe Punji-Sticks, die in Fäkalien getaucht wurden, um schwere Infektionen zu verursachen, nachdem ein feindlicher Soldat erstochen worden war.
      • 1979 kamen bei einer versehentlichen Freisetzung von Milzbrand aus einer Waffenfabrik in Swerdlowsk, UdSSR, mindestens 66 Menschen ums Leben. Die russische Regierung behauptete, diese Todesfälle seien auf infiziertes Fleisch zurückzuführen und behielt diese Position bis 1992 bei, als der russische Präsident Boris Jelzin den Unfall schließlich zugab.

      Fakten zu Bioterrorismus und Biokrieg heute

      • Bioterrorismus und Biokriegsführung heute: Eine Reihe von Ländern hat die offensive Erforschung und Verwendung biologischer Waffen fortgesetzt. Darüber hinaus sind seit den 1980er Jahren terroristische Organisationen zu Benutzern biologischer Kampfstoffe geworden. In der Regel handelt es sich in diesen Fällen nur um Hoaxes. Es wurden jedoch folgende Ausnahmen festgestellt:
        • 1985 begann der Irak ein offensives Programm für biologische Waffen, das Milzbrand, Botulinumtoxin und Aflatoxin produzierte. Während der Operation Desert Storm war die Koalition der alliierten Streitkräfte der Bedrohung durch chemische und biologische Kampfstoffe ausgesetzt. Nach dem Golfkrieg gab der Irak bekannt, dass er über Bomben, Scud-Raketen, 122-mm-Raketen und Artilleriegeschosse verfügt, die mit Botulinumtoxin, Milzbrand und Aflatoxin bewaffnet sind. Sie hatten auch Sprühtanks an Flugzeugen angebracht, die Wirkstoffe über ein bestimmtes Ziel verteilen konnten.
        • Im September und Oktober 1984 wurden 751 Menschen vorsätzlich mit infiziert Salmonellen, ein Mittel, das Lebensmittelvergiftung verursacht, wenn Anhänger des Bhagwan Shree Rajneesh Restaurantsalatbars in Oregon kontaminierten.
        • 1994 versuchte eine japanische Sekte des Aum-Shinrikyo-Kults eine aerosolisierte (in die Luft gesprühte) Freisetzung von Milzbrand von den Dachspitzen von Gebäuden in Tokio.
        • 1995 wurden zwei Mitglieder einer Milizgruppe aus Minnesota wegen des Besitzes von Ricin verurteilt, das sie selbst hergestellt hatten, um Vergeltungsmaßnahmen gegen lokale Regierungsbeamte zu ergreifen.
        • 1996 versuchte ein Mann aus Ohio, Beulenpestkulturen per Post zu erhalten.
        • Im Jahr 2001 wurde Milzbrand per Post an US-Medien und Regierungsbehörden geliefert. In der Folge gab es fünf Tote.
        • Im Dezember 2002 wurden in Manchester, England, sechs Terrorverdächtige festgenommen, deren Wohnung als "Quotricin-Labor" diente. Unter ihnen war ein 27-jähriger Chemiker, der das Toxin herstellte. Später, am 5. Januar 2003, durchsuchte die britische Polizei zwei Wohnhäuser in London und fand Spuren von Ricin, was zu einer Untersuchung eines möglichen tschetschenischen Separatistenplans führte, die russische Botschaft mit dem Toxin anzugreifen. Mehrere Festnahmen wurden vorgenommen.
        • Am 3. Februar 2004 wurden drei Bürogebäude des US-Senats geschlossen, nachdem das Toxin Ricin in einer Poststelle gefunden wurde, die das Büro des Mehrheitsführers im Senat, Bill Frist, bedient.

        Die Bedrohung, dass biologische Kampfstoffe sowohl gegen Streitkräfte als auch gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden, ist heute wahrscheinlicher als zu jedem anderen Zeitpunkt in der Geschichte.

        Wie werden biologische Wirkstoffe abgegeben und nachgewiesen?

        Obwohl mehr als 1.200 biologische Kampfstoffe verwendet werden könnten, um Krankheiten oder den Tod zu verursachen, besitzen nur relativ wenige die notwendigen Eigenschaften, um sie zu idealen Kandidaten für biologische Kampfstoffe oder Terroristen zu machen. Die idealen biologischen Wirkstoffe sind relativ einfach zu erwerben, zu verarbeiten und zu verwenden. Nur kleine Beträge (in der Größenordnung von Pfund und oft weniger) würden benötigt, um Hunderttausende von Menschen in einem Ballungsgebiet zu töten oder außer Gefecht zu setzen. Biologische Kampfstoffe sind leicht zu verbergen und schwer zu entdecken oder zu schützen. Sie sind unsichtbar, geruchlos, geschmacklos und können geräuschlos verteilt werden.

        Lieferung

        Biologische Kampfstoffe können auf verschiedene Weise verbreitet werden.

        • Durch die Luft durch Aerosolsprays: Um eine wirksame biologische Waffe zu sein, müssen luftgetragene Keime als feine Partikel verteilt werden. Um sich anzustecken, muss eine Person eine ausreichende Menge an Partikeln in die Lunge einatmen, um eine Krankheit zu verursachen.
        • Verwendung in Sprengstoffen (Artillerie, Flugkörper, Sprengbomben): Die Verwendung eines Sprengkörpers zur Abgabe und Verbreitung biologischer Stoffe ist nicht so effektiv wie die Abgabe durch Aerosol. Dies liegt daran, dass Wirkstoffe dazu neigen, durch die Explosion zerstört zu werden, wobei typischerweise weniger als 5 % des Wirkstoffs zurückbleiben, der Krankheiten verursachen kann.
        • In Nahrung oder Wasser geben: Die Kontamination der Wasserversorgung einer Stadt erfordert eine unrealistisch große Menge eines Mittels sowie das Einbringen in das Wasser, nachdem es eine regionale Aufbereitungsanlage durchlaufen hat.
        • Durch die Haut absorbiert oder in die Haut injiziert: Diese Methode ist möglicherweise ideal für ein Attentat, wird jedoch wahrscheinlich nicht verwendet, um Massenopfer zu verursachen.

        Erkennung

        Biologische Arbeitsstoffe könnten entweder mit fortschrittlichen Nachweisgeräten, nach spezifischen Tests oder durch eine medizinische Diagnose einer durch einen Stoff verursachten Krankheit durch einen Arzt in der Umwelt gefunden werden. Tiere können auch frühe Opfer sein und sollten nicht übersehen werden.

        • Die frühzeitige Erkennung eines biologischen Agens in der Umwelt ermöglicht eine frühzeitige und spezifische Behandlung und genügend Zeit, um andere mit schützenden Medikamenten zu behandeln, die exponiert waren. Derzeit prüft das US-Verteidigungsministerium Geräte zur Erkennung von Wolken biologischer Kampfstoffe in der Luft.
        • Ärzte müssen in der Lage sein, frühe Opfer zu erkennen und Krankheitsbilder zu erkennen. Werden ungewöhnliche Symptome, eine große Zahl von Menschen mit Symptomen, tote Tiere oder andere uneinheitliche medizinische Befunde festgestellt, sollte ein Angriff der biologischen Kriegsführung vermutet werden. Ärzte melden diese Muster den Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens.

        Schutzmaßnahmen

        Gegen biologische Kampfstoffe können Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Diese sollten frühzeitig eingeleitet werden (bei ausreichender Warnung), aber auf jeden Fall, sobald der Verdacht besteht, dass ein biologischer Wirkstoff verwendet wurde. Weitere Informationen zu Schutzkleidung finden Sie unter Persönliche Schutzausrüstung.

        • Masken: Derzeit verfügbare Masken wie die militärische Gasmaske oder hocheffiziente Partikelluftfiltermasken (HEPA), die zur Tuberkulose-Exposition verwendet werden, filtern die meisten durch die Luft abgegebenen biologischen Kriegspartikel heraus. Allerdings lecken die Gesichtsabdichtungen bei schlecht sitzenden Masken oft. Damit eine Maske richtig passt, muss sie dem Gesicht einer Person angepasst werden.
        • Kleidung: Die meisten biologischen Stoffe in der Luft dringen nicht in die Haut ein, und nur wenige Organismen haften an Haut oder Kleidung. Nach einem Aerosolangriff wird durch einfaches Ausziehen der Kleidung ein Großteil der Oberflächenverschmutzung beseitigt. Gründliches Duschen mit Wasser und Seife entfernt 99,99 % der wenigen Organismen, die auf der Haut des Opfers zurückbleiben können.
        • Medizinischer Schutz: Angehörige der Gesundheitsberufe, die Opfer biologischer Kriegsführung behandeln, benötigen möglicherweise keine speziellen Anzüge, sollten jedoch Latexhandschuhe tragen und andere Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Kitteln und Masken mit Schutzbrillen treffen. Die Opfer würden während der Behandlung in privaten Räumen isoliert werden. : Opfern biologischer Kriegsführung können Antibiotika oral (Tabletten) oder intravenös verabreicht werden, noch bevor der spezifische Erreger identifiziert ist.
        • Impfungen: Gegen Anthrax, Q-Fieber, Gelbfieber und Pocken sind derzeit Schutzimpfstoffe (als Spritzen verabreicht) erhältlich. Die weit verbreitete Impfung von nichtmilitärischem Personal wurde bisher von keiner Regierungsbehörde empfohlen. Auch ein Immunschutz gegen Ricin- und Staphylokokken-Toxine könnte in naher Zukunft möglich sein.

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        Symptome, Anzeichen und Diagnose einer Anthrax-Exposition

        Anthrax-Bakterien kommen weltweit vor. Die United States Working Group on Civilian Biodefense und die Centers for Diseases Control and Prevention (CDC) haben Milzbrand als einen der wenigen biologischen Wirkstoffe identifiziert, die in ausreichender Zahl Tod und Krankheit verursachen können, um eine entwickelte Region oder städtische Umgebung lahmzulegen. Die Organismen, die als bekannt sind Bacillus anthracis kann normalerweise sowohl bei domestizierten als auch bei wilden Tieren wie Ziegen, Schafen, Rindern, Pferden und Schweinen Krankheiten hervorrufen. Menschen infizieren sich durch Kontakt mit infizierten Tieren oder kontaminierten Tierprodukten. Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich über die Haut und selten durch Einatmen oder Verschlucken von Sporen. Sporen existieren im Boden und werden aerosolisiert, wenn die Mikroorganismen durch Ausheben, Pflügen oder andere störende Maßnahmen in die Luft freigesetzt werden.

        Abgesehen von der biologischen Kriegsführung ist Milzbrand beim Menschen selten. In den Vereinigten Staaten traten in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts nur 127 Fälle von Milzbrand auf und sanken in den 1990er Jahren auf etwa einen pro Jahr.

        Hautmilzbrand (kutan): Die Infektion beginnt, wenn die Sporen durch kleine Schnitte oder Abschürfungen in die Haut eindringen. Sporen werden dann im Wirt (Mensch oder Tier) aktiv und produzieren giftige Toxine. An der Infektionsstelle können Schwellungen, Blutungen und Gewebetod auftreten.

        • Die meisten Fälle von Milzbrand betreffen die Haut. Nachdem eine Person exponiert ist, tritt die Krankheit zuerst in ein bis fünf Tagen als kleine pickelartige Wunde auf, die sich in den nächsten ein bis zwei Tagen fortsetzt und Flüssigkeit enthält, die mit vielen Organismen gefüllt ist. Die Wunde ist normalerweise schmerzlos und es kann eine Schwellung um sie herum auftreten. Manchmal betrifft die Schwellung das gesamte Gesicht oder die Gliedmaßen einer Person.
        • Die Opfer können Fieber haben, sich müde fühlen und Kopfschmerzen haben. Sobald sich die Wunde öffnet, bildet sie einen schwarzen Gewebebereich. Das schwarze Aussehen der Gewebeverletzung gibt Milzbrand seinen Namen vom griechischen Wort anthrakos, was Kohle bedeutet. Nach zwei bis drei Wochen löst sich das schwarze Gewebe ab und hinterlässt oft eine Narbe. Bei adäquater Behandlung sterben weniger als 1% der Menschen, die mit Hautmilzbrand infiziert sind.

        Lungenmilzbrand: Beim Lungenmilzbrand werden die Sporen in die Lunge eingeatmet, wo sie aktiv werden und sich vermehren. Dort verursachen sie massive Blutungen und Schwellungen in der Brusthöhle. Die Keime können sich dann auf das Blut ausbreiten, was zu einem Schock und einer Blutvergiftung führt, die zum Tod führen kann.

        • In der Vergangenheit als Woolsorter-Krankheit bekannt (weil sie Menschen betraf, die mit Schafen arbeiten), kann Inhalationsmilzbrand überall innerhalb von ein bis sechs Tagen oder bis zu 60 Tagen nach der Exposition auftreten. Die ersten Symptome sind allgemein und können Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gliederschmerzen und Fieber umfassen. Das Opfer kann einen unproduktiven Husten und leichte Brustschmerzen haben. Diese Symptome dauern in der Regel zwei bis drei Tage an.
        • Manche Menschen zeigen eine kurze Verbesserungsphase. Darauf folgen plötzlich verstärkte Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, bläuliche Hautfarbe, verstärkte Brustschmerzen und Schwitzen. Auch Brust- und Nackenschwellungen können auftreten. Bei den meisten Menschen mit dieser Art von Infektion kann es innerhalb von 24-36 Stunden zu Schock und Tod kommen.
        • Milzbrand wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Inhalationsmilzbrand ist die wahrscheinlichste Krankheitsform nach einem militärischen oder terroristischen Angriff. Ein solcher Angriff wird wahrscheinlich die aerosolisierte Abgabe von Milzbrandsporen beinhalten.

        Mund, Rachen, Magen-Darm-Trakt (oropharyngeal und gastrointestinal): Diese Fälle treten auf, wenn jemand infiziertes Fleisch isst, das nicht ausreichend gekocht wurde. Nach einer Inkubationszeit von zwei bis fünf Tagen entwickeln Opfer mit oropharyngealen Erkrankungen starke Halsschmerzen oder Wunden im Mund oder an einer Mandel. Fieber und Nackenschwellung können auftreten. Das Opfer kann Schwierigkeiten beim Atmen haben. Magen-Darm-Milzbrand beginnt mit unspezifischen Symptomen von Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Diese werden bei den meisten Opfern von starken Bauchschmerzen gefolgt. Das Opfer kann auch Blut erbrechen und Durchfall haben.

        Ärzte werden verschiedene Tests durchführen, insbesondere bei Verdacht auf Milzbrand.

        • Bei Hautmilzbrand wird eine Biopsie der Wunde (Läsion) entnommen und Labortests werden durchgeführt, um den Organismus unter einem Mikroskop zu betrachten und die Diagnose von Milzbrand zu bestätigen.
        • Die Diagnose Lungenmilzbrand ist schwer zu stellen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann bestimmte Anzeichen in der Brusthöhle zeigen. Ein CT-Scan des Brustkorbs kann bei Verdacht auf Lungenmilzbrand sehr hilfreich sein. Zu Beginn des Prozesses, wenn die Röntgenaufnahme des Thorax noch normal ist, kann die CT-Untersuchung pleurale, perikardiale und mediastinale Flüssigkeitsansammlungen, vergrößerte hämorrhagische mediastinale Lymphknoten und ein Bronchialluftwegödem zeigen. Kulturen (Züchten der Bakterien in einem Labor und anschließende Untersuchung unter einem Mikroskop) sind bei der Diagnosestellung nur minimal hilfreich. Auch Bluttests können durchgeführt werden.
        • GI-Milzbrand ist auch schwer zu diagnostizieren, da die Krankheit selten ist und die Symptome nicht immer offensichtlich sind. Die Diagnose wird normalerweise nur bestätigt, wenn das Opfer während eines Ausbruchs in der Vergangenheit kontaminiertes Fleisch gegessen hat. Auch hier sind Kulturen im Allgemeinen nicht hilfreich bei der Diagnosestellung. (Gehirnschwellung) von Milzbrand ist schwer von Meningitis aufgrund anderer Ursachen zu unterscheiden. Eine Spinalpunktion kann durchgeführt werden, um bei der Identifizierung des Organismus die Rückenmarksflüssigkeit der Person zu untersuchen.

        Der nützlichste mikrobiologische Test ist die Standard-Blutkultur, die bei Opfern mit Milzbrand im ganzen Körper fast immer positiv ist. Blutkulturen sollten innerhalb von sechs bis 24 Stunden ein Wachstum zeigen, und wenn das Labor auf die Möglichkeit eines Milzbrandes aufmerksam gemacht wurde, sollten biochemische Tests 12-24 Stunden später eine vorläufige Diagnose liefern. Wenn das Labor jedoch nicht auf die Möglichkeit von Milzbrand aufmerksam gemacht wurde, besteht die Möglichkeit, dass der Organismus nicht korrekt identifiziert wird.

        Schnelle diagnostische Tests für Milzbrand und seine Proteine ​​umfassen Polymerase-Kettenreaktion (PCR), Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) und direkte Fluoreszenz-Antikörper-(DFA)-Tests. Derzeit sind diese Tests nur in nationalen Referenzlaboratorien verfügbar.

        Anthrax-Expositionsbehandlung, Prävention und Postexpositionsprophylaxe

        • Inhalationsmilzbrand: Wie bereits erwähnt, werden Ärzte sofort mit der Antibiotika-Behandlung beginnen, noch bevor durch Labortests eine sichere Diagnose gestellt wird, da sich Inhalationsmilzbrand schnell im ganzen Körper ausbreitet.
            (Cipro), Doxycyclin (Vibramycin) und Penicillin sind von der FDA zugelassene Antibiotika zur Behandlung von Milzbrand. Experten empfehlen derzeit Ciprofloxacin oder andere Medikamente der gleichen Klasse für Erwachsene, bei denen eine Inhalationsmilzbrandinfektion vermutet wird. Penicillin und Doxycyclin können verwendet werden, sobald die Empfindlichkeit der Organismenkulturen bekannt ist.
        • Traditionell werden Ciprofloxacin und andere Antibiotika dieser Klasse aufgrund eines schwachen theoretischen Zusammenhangs mit dauerhaften Gelenkerkrankungen nicht für die Anwendung bei Kindern unter 16-18 Jahren empfohlen. Um diese geringen Risiken gegen das Todesrisiko und die Möglichkeit einer Infektion mit einem resistenten Milzbrandstamm abzuwägen, empfehlen Experten, Kindern dennoch Ciprofloxacin in angemessenen Dosen zu verabreichen.
        • Da die Gefahr eines erneuten Auftretens der Infektion besteht, werden die Opfer mindestens 60 Tage lang mit Antibiotika behandelt.
        • Eine Impfserie zum Schutz vor Milzbrand besteht aus fünf i.m. Dosen, die an Tag 0, Woche 4 und den Monaten 6, 12 und 18 verabreicht werden, gefolgt von jährlichen Auffrischungsimpfungen. Die CDC empfiehlt keine Impfung für die breite Öffentlichkeit, das Gesundheitspersonal oder sogar Menschen, die mit Tieren arbeiten. Die einzigen Gruppen, denen eine routinemäßige Impfung empfohlen wird, sind Militärangehörige und Ermittler sowie Sanierungspersonal, die wahrscheinlich ein Gebiet mit betreten B. anthrazit Sporen.

          Post-Expositions-Prophylaxe

          Wenn ungeimpfte Menschen Milzbrand ausgesetzt sind, wird nun empfohlen, dass sie 60 Tage lang Antibiotika erhalten und sich impfen lassen. Die gebräuchlichen Antibiotika zur Postexpositionsprophylaxe sind Ciprofloxacin und Doxycyclin kombiniert. Der Impfstoff ist Anthrax Vaccine Adsorbed (AVA) und wird in drei subkutanen Dosen (verabreicht 0, 2 und 4 Wochen nach der Exposition) verabreicht. Diese Empfehlungen gelten für alle und schließen schwangere Frauen und Kinder ein (obwohl die Empfehlung für Kinder von Fall zu Fall überprüft wird). Die Regierung verfügt über Vorräte an Medikamenten und Impfstoffen und kann diese sehr schnell in ein betroffenes Gebiet liefern.

          Pest

          Die Pest ist eine weitere Infektion, die Menschen und Tiere befallen kann. Es wird durch die Bakterien verursacht Yersinien pestis, die im sechsten, 14. und 20. Jahrhundert die Ursache von drei großen menschlichen Pandemien war. Im Laufe der Geschichte war der orientalische Rattenfloh maßgeblich für die Verbreitung der Beulenpest verantwortlich. Nachdem der Floh ein infiziertes Tier gebissen hat, können sich die Organismen im Floh vermehren. Wenn ein infizierter Floh erneut versucht zu beißen, erbricht er geronnenes Blut und Bakterien in den Blutkreislauf des Opfers und gibt die Infektion an das nächste Opfer weiter, sei es ein kleines Säugetier (normalerweise ein Nagetier) oder ein Mensch.

          Obwohl die größten Pestausbrüche mit dem Rattenfloh in Verbindung gebracht wurden, sollten alle Flöhe in Gebieten, in denen die Pest vorkommen kann, als gefährlich angesehen werden. Der wichtigste Vektor (ein Vektor ist ein Tier, das die Krankheit übertragen kann) in den Vereinigten Staaten ist der am weitesten verbreitete Floh von Steinhörnchen und kalifornischen Erdhörnchen. Die schwarze Ratte ist weltweit am stärksten für die anhaltende Ausbreitung der Pest bei städtischen Epidemien verantwortlich.

          Menschen, die mit der Pest infiziert sind, können plötzlich hohes Fieber, schmerzhafte Lymphknoten entwickeln und Bakterien im Blut haben. Einige Opfer mit der Beulenform der Krankheit können eine sekundäre Lungenpest entwickeln (eine Krankheit, die der Lungenentzündung ähnelt). Pest ist ansteckend, und wenn das Opfer hustet, kann sich die Pest ausbreiten. Die Lungenpest ist die schwerste Form der Krankheit und unbehandelt sterben die meisten Menschen.

          Bereits ein bis zehn Organismen reichen aus, um Menschen oder andere Tiere einschließlich Nagetieren zu infizieren. In der Frühphase breiten sich die Keime meist auf Lymphknoten in der Nähe des Bisses aus, wo es zu Schwellungen kommt. Die Infektion breitet sich dann auf andere Organe wie Milz, Leber, Lunge, Haut, Schleimhäute und später das Gehirn aus.

          In den Vereinigten Staaten haben die meisten Opfer der menschlichen Pest die Beulenform. Würden die Organismen als biologischer Kampfstoff verwendet, würden sie höchstwahrscheinlich über die Luft verbreitet und von den Opfern eingeatmet. Die Folge wäre eine primäre Lungenpest (epidemische Lungenentzündung).Wenn Flöhe als Krankheitsüberträger verwendet würden, würde eine Beulenpest oder eine septikämische (Blutinfektion) die Folge sein.

          • Beulenpest: Geschwollene Lymphknoten (sogenannte Beulen) entwickeln sich ein bis acht Tage nach der Exposition. Ihr Auftreten ist mit dem Auftreten von plötzlichem Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen verbunden, denen oft mehrere Stunden später Übelkeit und Erbrechen folgen. Die Beulen werden innerhalb von 24 Stunden sichtbar und verursachen starke Schmerzen. Unbehandelt entwickelt sich innerhalb von zwei bis sechs Tagen eine Septikämie (Blutvergiftung). Bis zu 15 % der Beulenpest-Opfer entwickeln eine sekundäre Lungenpest und können so durch Husten die Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen.
          • Septikämie-Pest: Bei der Beulenpest kann eine Septikämie-Pest auftreten. Die Anzeichen und Symptome einer primären septischen Pest sind Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Später können Hautblutungen auftreten, Hände und Füße können die Durchblutung verlieren und Gewebe kann absterben.
          • Lungenpest: Lungenpest kann hauptsächlich durch das Einatmen von Organismen in der Luft oder durch Kontakt mit infiziertem Blut auftreten. Die Opfer haben typischerweise innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome einen produktiven Husten mit blutigem Auswurf.

          Die Diagnose Beulenpest kann gestellt werden, wenn das Opfer schmerzhafte Lymphdrüsen und andere häufige Symptome hat, insbesondere wenn das Opfer Nagetieren oder Flöhen ausgesetzt war. Wenn sich das Opfer jedoch nicht in einem Gebiet befindet, in dem die Pest vorhanden ist und die Symptome typisch für andere Krankheiten sind, kann die Diagnose schwierig sein.

          Der Arzt kann unter einem Mikroskop eine Probe des Auswurfs von einem produktiven Husten oder die Flüssigkeit einer geschwollenen Lymphdrüse betrachten.

          Proben können im Labor wachsen und innerhalb von 48 Stunden auf eine Pest hinweisen, und es können auch Bluttests durchgeführt werden.

          Opfer von Seuchenverdacht werden in den ersten 48 Stunden nach Behandlungsbeginn isoliert. Wenn eine Lungenpest vorliegt, kann die Isolation noch vier Tage dauern. Streptomycin ist seit 1948 das Mittel der Wahl bei der Pest, es können aber auch andere Antibiotika verabreicht werden.

          Bei einer Behandlung mit Antibiotika werden die Beulen in der Regel innerhalb von 10-14 Tagen kleiner und benötigen keine Drainage. Es ist unwahrscheinlich, dass die Opfer die primäre Lungenpest überleben, wenn nicht innerhalb von 18 Stunden nach Beginn der Symptome eine Antibiotikatherapie begonnen wird. Ohne Behandlung sterben 60% der Menschen mit Beulenpest und 100% mit Lungen- und Septikämieformen.

          Flöhe müssen immer vor den Nagetieren abgetötet werden, da durch das Töten von Nagetieren große Mengen infizierter Flöhe in die Umwelt freigesetzt werden können, die nach einer Blutmahlzeit hungern und in Abwesenheit von Nagetieren nach Warmblütern suchen Tiere, einschließlich Menschen, und infizieren sie. Pestizide sind erfolgreich, um Ratten und andere tierische Wirte loszuwerden. Die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Ausbreitung der Pest ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention.

          Personen, die einer Lungenpest ausgesetzt waren, und Personen, die Organismen in der Luft ausgesetzt waren, können mit Antibiotika behandelt werden. Derzeit empfohlene Antibiotika sind Streptomycin oder Gentamycin i.m. für 10 Tage oder bis zwei Tage nach Abklingen des Fiebers. Alternative Medikamente sind Doxycyclin, Ciprofloxacin und Chloramphenicol.

          Kontakte mit Opfern, die an Beulenpest erkrankt sind, benötigen keine vorbeugenden Medikamente. Aber Menschen, die sich in der gleichen Umgebung wie die Infizierten befanden, benötigen möglicherweise vorbeugende Antibiotika. Ein zuvor von der FDA zugelassener Pest-Impfstoff wird nicht mehr hergestellt. Es war nützlich gegen die Beulenpest, aber nicht gegen die ernstere Lungenpest, die bei einem terroristischen Vorfall am häufigsten erwartet wird. Ein neuer Impfstoff, der gegen alle Arten von Pest wirksam ist, befindet sich in der Entwicklung.

          Cholera

          Cholera ist eine akute und potenziell schwere Magen-Darm-Erkrankung (Magen und Darm), die durch die Bakterien verursacht wird Vibrio cholerae. Dieser Wirkstoff wurde in der Vergangenheit als biologische Waffe untersucht. Cholera breitet sich nicht leicht von Mensch zu Mensch aus, so dass es den Anschein hat, dass wichtige Trinkwasservorräte stark kontaminiert sein müssten, damit dieser Erreger als biologische Waffe wirksam werden kann.

          Cholera kann normalerweise Wasser oder Lebensmittel infizieren, die durch menschliche Darmausscheidungen kontaminiert werden. Der Organismus kann bis zu 24 Stunden im Abwasser und bis zu sechs Wochen in bestimmten relativ unreinen Wässern mit organischer Substanz überleben. Es kann drei bis vier Tage lang dem Einfrieren standhalten, aber es wird leicht durch trockene Hitze, Dampf, Kochen, kurzzeitige Einwirkung von gewöhnlichen Desinfektionsmitteln und Chlorierung von Wasser abgetötet.

          Das Toxin bewirkt, dass der Darm einer Person riesige Flüssigkeitsmengen produziert, die dann dünnen, graubraunen Durchfall erzeugen.

          Je nachdem, wie viele Organismen eine Person trinkt oder isst, kann die Krankheit innerhalb von 12-72 Stunden beginnen. Die Symptome beginnen plötzlich mit Darmkrämpfen und schmerzlosem (Reiswasser erscheinendem) Durchfall. Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen begleiten den Durchfall oft, besonders zu Beginn der Krankheit.

          Fieber ist selten. Unbehandelt dauert die Krankheit in der Regel ein bis sieben Tage. Während der Krankheit verliert der Körper große Mengen an Flüssigkeit, daher ist es während der Genesung wichtig, Flüssigkeit zu ersetzen und Elektrolyte (wie Natrium und Kalium) auszugleichen.

          Bei Kindern können Anfälle und Herz-Kreislauf-Ungleichgewichte auftreten, die schwerwiegend genug sind, um Herzprobleme zu verursachen. Der schnelle Verlust von Körperflüssigkeiten führt oft zu schwereren Erkrankungen. Unbehandelt kann bis zur Hälfte der Kinder mit Cholera sterben.

          Obwohl der Verdacht auf Cholera bei Patienten mit einer großen Menge wässriger Diarrhoe besteht, stellen Ärzte eine definitive Diagnose durch Stuhlkultur auf spezialisierten Nährmedien (Thiosulfat-Citrat-Bile-Saccharose (TCBS)-Agar oder Taurocholat-Tellurit-Gelatine-Agar (TTGA). Es gibt Schnelltests, die stehen ebenfalls für die Diagnose zur Verfügung, jedoch fehlt es den Tests an Spezifität und wird in der Regel derzeit nicht empfohlen.

          Flüssigkeiten und Elektrolyte müssen ersetzt werden, da der Körper durch Erbrechen und Durchfall große Flüssigkeitsmengen verloren hat. Ärzte können die Person zum Trinken ermutigen, aber wenn jemand weiterhin erbricht oder häufig Stuhlgang hat, kann eine IV verwendet werden, um die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen.

          Antibiotika wie Tetracyclin oder Doxycyclin verkürzen die Dauer des Durchfalls und reduzieren den Flüssigkeitsverlust. Auch die Antibiotika Ciprofloxacin oder Erythromycin können einige Tage lang angewendet werden.

          Es stehen zwei orale Impfstoffe zur Verfügung, die CDC empfiehlt jedoch nicht deren routinemäßige Anwendung und hat die Impfstoffe während des jüngsten schweren Ausbruchs in Haiti nach dem Erdbeben von 2010 tatsächlich nicht verwendet. Die Impfstoffe erfordern zwei Dosen, und es kann Wochen dauern, bis die Person eine Immunität entwickelt. Die CDC empfiehlt die Impfstoffe nicht für die routinemäßige Reiseprophylaxe.

          Tularämie

          Tularämie ist eine Infektion, die Menschen und Tiere treffen kann. Es wird durch das Bakterium verursacht Francisella tularensis. Die Krankheit verursacht Fieber, lokalisierte Haut- oder Schleimhautulzerationen, regionale Lymphdrüsenschwellungen und gelegentlich eine Lungenentzündung.

          G. W. McCay entdeckte die Krankheit 1911 in Tulare County, Kalifornien. Der erste bestätigte Fall einer menschlichen Krankheit wurde 1914 gemeldet. Edward Francis, der die Übertragung durch Hirschfliegen über infiziertes Blut beschrieb, prägte den Begriff Tularämie im Jahr 1921. Es gilt als wichtiger biologischer Kampfstoff, da es viele Menschen infizieren kann, wenn es über den Aerosolweg verbreitet wird.

          Kaninchen und Zecken verbreiten in Nordamerika am häufigsten Tularämie. In anderen Teilen der Welt wird Tularämie durch Wasserratten und andere Wassertiere übertragen.

          Die Bakterien werden in der Regel durch Hautverletzungen oder durch die Schleimhäute des Auges, der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts in das Opfer eingebracht. Zehn virulente Organismen, die durch einen Biss unter die Haut injiziert oder 10-50 Organismen in die Lunge eingeatmet werden, können beim Menschen eine Infektion verursachen. Jäger können sich diese Krankheit anstecken, indem sie in einigen Teilen des Landes Kaninchen fangen und häuten.

          Tularämie hat sechs Hauptformen:

          • Ulzeroglanduläre Tularämie
          • Drüsen-Tularämie
          • Okuloglanduläre Tularämie
          • Pharyngeale (oropharyngeale) Tularämie
          • Typhus-Tularämie
          • Pneumonische Tularämie

          Opfer mit der häufigsten Form, dem ulzeroglandulären Typ, haben typischerweise eine einzelne papulo-ulzerative Läsion mit einer zentralen Narbe (oft an der Stelle eines Zeckenbisses) und einer damit verbundenen empfindlichen regionalen Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten). Eine Wunde mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 cm kann bei den meisten Menschen auf der Haut auftreten und ist das häufigste Anzeichen von Tularämie. Wenn der mit der Infektion verbundene Biss von einem Tier stammt, das die Krankheit trägt, befindet sich die Wunde normalerweise am Oberkörper einer Person, beispielsweise am Arm. Wenn die Infektion von einem Insektenstich herrührt, kann die Wunde am unteren Teil des Körpers auftreten, beispielsweise am Bein.

          Vergrößerte Lymphknoten werden bei den meisten Opfern gesehen und können das erste oder einzige Anzeichen einer Infektion sein. Obwohl vergrößerte Lymphknoten normalerweise als einzelne Läsionen auftreten, können sie in Gruppen auftreten. Vergrößerte Lymphknoten können kommen und gehen und bis zu drei Jahre andauern. Wenn sie geschwollen sind, können sie mit Beulen der Beulenpest verwechselt werden.

          Die Drüsenform der Erkrankung weist eine empfindliche regionale Lymphadenopathie, aber keine erkennbare Hautläsion auf.

          Die okuloglanduläre Tularämie zeigt sich als Konjunktivitis (weiße Augen sind gerötet und entzündet), vermehrtes Tränen, Photophobie und empfindliche vergrößerte Lymphknoten im Kopf-Hals-Bereich. Pharyngeale Tularämie zeigt sich mit Halsschmerzen, Fieber und Schwellungen im Nacken.

          Die schwerwiegendsten Formen der Tularämie sind Typhus- und Lungenerkrankungen. Patienten mit Typhus können Fieber, Schüttelfrost, Anorexie, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Myalgien, Halsschmerzen und Husten haben. Patienten mit pneumonischer Tularämie haben meist pulmonale Befunde. Viele Patienten mit Lungenbefund haben eine zugrunde liegende typhoidale Tularämie.

          Tularämie kann diagnostiziert werden, indem die Bakterien im Labor aus Proben von Blut, Geschwüren, Sputum und anderen Körperflüssigkeiten gezüchtet werden. Serologische Tests (durchgeführt zum Nachweis von Antikörpern gegen Tularämie), direkte Fluoreszenzantikörper (DFA)-Färbung von klinischen Proben und Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests an klinischen Proben sind von spezialisierten Labors erhältlich.

          Opfer mit Tularämie, die keine geeigneten Antibiotika erhalten, können eine längere Krankheit mit Schwäche und Gewichtsverlust haben. Bei richtiger Behandlung sterben nur sehr wenige Menschen mit Tularämie. Wenn ein Patient eine schwere Erkrankung hat, wird empfohlen, ihm eine 14-tägige Behandlung mit Streptomycin oder Gentamicin zu verabreichen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung wird orales Ciprofloxacin oder Doxycyclin empfohlen. Bei Kindern mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung wird Gentamycin häufig empfohlen. Trotz der Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen bei Kindern können einige Ärzte jedoch eine orale Behandlung mit Ciprofloxacin oder Doxycyclin empfehlen.

          Obwohl laborbedingte Infektionen mit diesem Organismus häufig sind, ist eine Übertragung von Mensch zu Mensch ungewöhnlich. Opfer müssen nicht von anderen isoliert werden.

          Es gibt keine Empfehlung zur prophylaktischen Behandlung von Menschen, die in Gebiete gehen, in denen Tularämie häufiger vorkommt. Tatsächlich wird bei einer Exposition mit geringem Risiko eine Beobachtung ohne Antibiotika empfohlen.

          Gegen Tularämie gibt es keinen Impfstoff mehr. Neue Impfstoffe sind in der Entwicklung.

          Post-Expositions-Prophylaxe

          Bei einem biologischen Angriff mit Francisella tularensis, wird empfohlen, exponierte, noch nicht erkrankte Personen 14 Tage lang mit oralem Doxycyclin oder Ciprofloxacin zu behandeln.

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          Brucellose

          Brucellose ist eine Infektion von domestizierten und wilden Tieren, die auf den Menschen übertragen werden kann. Es wird durch einen Organismus der Gattung . verursacht Brucella. Der Organismus infiziert hauptsächlich Rinder, Schafe, Ziegen und andere ähnliche Tiere und führt zum Tod der sich entwickelnden Föten und zu Infektionen der Genitalien. Menschen, die sich meist zufällig durch Kontakt mit infizierten Tieren infizieren, können neben den üblichen Fieber, Allgemeinerkrankungen und Muskelschmerzen zahlreiche Symptome entwickeln.

          Die Krankheit verläuft oft langfristig und kann auch bei entsprechender Behandlung wiederkehren. Die leichte Übertragung durch die Luft legt nahe, dass diese Organismen in der biologischen Kriegsführung nützlich sein könnten.

          Jeder von sechs verschiedenen Stämmen der Bakterien infiziert bestimmte Tierarten. Von vier ist bekannt, dass sie beim Menschen Krankheiten verursachen. Tiere können bei einer Fehlgeburt, zum Zeitpunkt der Schlachtung und in ihrer Milch Organismen übertragen. Brucellose wird selten, wenn überhaupt, von Mensch zu Mensch übertragen.

          Bestimmte Arten können durch Hautabschürfungen oder Schnitte, die Augenmembranen, die Atemwege und den GI-Trakt in tierische Wirte gelangen. Organismen wachsen schnell und wandern schließlich in die Lymphknoten, die Leber, die Milz, die Gelenke, die Nieren und das Knochenmark.

          Die Opfer können Fieber oder eine langfristige Infektion oder nur eine lokale Entzündung haben. Die Krankheit kann plötzlich auftreten oder sich langsam zwischen drei Tagen und mehreren Wochen nach der Exposition entwickeln. Symptome sind Fieber, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Muskel- oder Gelenkschmerzen. Depressionen, Kopfschmerzen und Reizbarkeit treten häufig auf. Darüber hinaus kann eine Infektion von Knochen, Gelenken oder des Urogenitaltrakts Schmerzen verursachen. Husten und Brustschmerzen können ebenfalls vorhanden sein.

          Die Symptome dauern oft drei bis sechs Monate und gelegentlich länger als ein Jahr. Verschiedene Spezies des Organismus können unterschiedliche Symptome von Hautwunden über Kreuzschmerzen bis hin zu Lebererkrankungen verursachen.

          Der Arzt wird wissen wollen, ob er Tieren, Tierprodukten oder Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, um die Diagnose zu stellen. Wer nicht pasteurisierte Milch trinkt, hat ein höheres Infektionsrisiko. Militärische Truppen, die einem biologischen Angriff ausgesetzt waren und Fieber haben, sind wahrscheinliche Kandidaten für diese Krankheit. Umweltproben können das Vorhandensein dieses Organismus im Angriffsbereich zeigen. Labortests und Kulturen von Blut- oder Körperflüssigkeitsproben, einschließlich Knochenmark, können durchgeführt werden.

          Die Therapie mit einem einzigen Medikament hat zu einer hohen Rückfallrate geführt, daher sollte eine Kombination von Antibiotika verschrieben werden. Eine sechswöchige Einnahme von Doxycyclin zusammen mit Streptomycin in den ersten zwei Wochen ist bei den meisten Erwachsenen mit den meisten Formen der Brucellose wirksam, es gibt jedoch auch andere alternative Antibiotika-Optionen.

          Tierführer sollten bei der Arbeit mit infizierten Tieren geeignete Schutzkleidung tragen. Fleisch sollte gut gekocht sein und Milch sollte pasteurisiert sein. Labormitarbeiter müssen beim Umgang mit dem Organismus angemessene Vorsicht walten lassen.

          Post-Expositions-Prophylaxe

          Im Falle eines biologischen Angriffs sollte die Standard-Gasmaske ausreichend vor luftgetragenen Spezies schützen. Für den Menschen existiert kein kommerziell erhältlicher Impfstoff. Wenn die Exposition als hohes Risiko angesehen wird, empfiehlt die CDC eine dreiwöchige Behandlung mit Doxycyclin und Rifampin.

          Q-Fieber

          Q-Fieber ist eine Krankheit, die auch Tiere und Menschen betrifft. Es wird durch die Bakterien verursacht Coxiella burnetii. Eine sporenartige Form des Organismus ist extrem resistent gegen Hitze, Druck und viele Reinigungslösungen. Dadurch können die Keime lange Zeit unter rauen Bedingungen in der Umwelt leben. Im Gegensatz dazu ist die Krankheit, die sie beim Menschen verursacht, normalerweise nicht schädlich, obwohl sie vorübergehend zu einer Behinderung führen kann. Auch ohne Behandlung erholen sich die meisten Menschen.

          Der Organismus ist extrem ansteckend. Das Potenzial des Organismus als biologischer Kampfstoff hängt direkt mit seiner Fähigkeit zusammen, Menschen leicht zu infizieren. Ein einzelner Organismus ist in der Lage, beim Menschen Infektionen und Krankheiten hervorzurufen. Weltweit wurden verschiedene Stämme identifiziert.

          • Menschen wurden am häufigsten durch Kontakt mit Nutztieren, insbesondere Ziegen, Rindern und Schafen, infiziert. Das Infektionsrisiko ist stark erhöht, wenn der Mensch während der Geburt dieser Tiere ausgesetzt ist. Bei der Geburt eines Tieres können große Mengen der Keime in die Luft abgegeben werden. Das Überleben des Organismus auf Oberflächen wie Stroh, Heu oder Kleidung ermöglicht eine Übertragung auf andere Personen, die nicht in direktem Kontakt mit infizierten Tieren stehen.
          • Menschen können sich durch das Einatmen der Organismen infizieren.

          Anzeichen und Symptome

          Der Mensch ist der einzige Wirt, der als Folge der Infektion häufig eine Krankheit entwickelt. Die Krankheit kann innerhalb von 10-40 Tagen beginnen. Es gibt kein typisches Symptommuster, und manche Menschen zeigen überhaupt keine. Die meisten Menschen scheinen leicht bis mittelschwer krank zu sein.

          Fieber (kann hoch und runter gehen und bis zu 13 Tage anhalten), Schüttelfrost und Kopfschmerzen sind die häufigsten Anzeichen und Symptome. Schwitzen, Schmerzen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit sind ebenfalls häufig. Husten tritt oft erst später im Krankheitsverlauf auf. Brustschmerzen treten bei einigen Menschen auf. Manchmal gibt es einen Ausschlag. Andere Symptome wie Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen und Halluzinationen wurden berichtet.

          Manchmal sind auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Probleme in der Lunge zu sehen. Und manche Menschen scheinen aufgrund ihrer Leberbeteiligung an einer akuten Hepatitis zu leiden. Andere können eine Herzerkrankung namens Endokarditis entwickeln.

          Bluttests können bei der Diagnose von Q-Fieber helfen.

          Das Mittel der Wahl zur Behandlung des Q-Fiebers ist Doxycyclin. Es gibt mehrere alternative Antibiotika-Optionen, die unter verschiedenen Umständen bevorzugt werden können.

          Menschen mit chronischem Q-Fieber, die eine Endokarditis entwickeln, können auch bei entsprechender Behandlung sterben.

          Obwohl in Australien ein wirksamer Impfstoff (Q-Vax) zugelassen ist, werden alle in den USA verwendeten Q-Fieber-Impfstoffe untersucht. Q-Fieber kann durch eine Impfung verhindert werden.

          Post-Expositions-Prophylaxe

          Im Falle eines Bioterror-Angriffs wird eine Postexpositionsprophylaxe mit oralem Doxycyclin empfohlen.

          Pocken

          Variola (das Virus, das Pocken verursacht) ist das berüchtigtste der Pockenviren. Pocken waren bis vor kurzem eine wichtige Krankheits- und Todesursache in den Entwicklungsländern. 1980 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Pocken für vollständig ausgerottet. Der letzte Fall wurde 1977 in Somalia festgestellt.

          Variola stellt als biologischer Kampfstoff eine erhebliche Bedrohung dar. Variola ist hochansteckend und mit einer hohen Sterblichkeitsrate und einer sekundären Ausbreitung verbunden. Derzeit hat die Mehrheit der US-Bevölkerung keine Immunität, Impfstoffe sind knapp und es gibt keine wirksame Behandlung der Krankheit. Zwei von der WHO genehmigte und inspizierte Repositorien verbleiben: Eines befindet sich in den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in den Vereinigten Staaten und das andere in den Vector Laboratories in Russland. Es wird allgemein angenommen, dass es in anderen Ländern wie dem Irak und Nordkorea heimliche Lagerbestände gibt.

          Das Variola-Virus ist hochansteckend, wenn es in die Luft freigesetzt wird. Es ist umweltstabil und kann seine Fähigkeit, Menschen über lange Zeiträume zu infizieren, beibehalten. Eine Ansteckung durch kontaminierte Gegenstände wie Kleidung ist selten. Nachdem eine Person einem aerosolisierten Virus ausgesetzt ist, vermehrt sich das Virus in den Atemwegen der Person. Nach einem Zeitraum von sieben bis 17 Tagen wird Variola über die Blutbahn in die Lymphknoten ausgebreitet, wo es sich weiter vermehrt.

          Variola wandert dann in kleinere Blutgefäße nahe der Hautoberfläche, wo die entzündlichen Veränderungen auftreten. Dann beginnt der klassische Pockenausschlag. Im Allgemeinen werden zwei Arten von Pocken erkannt.

          • Variola major, die schwerste Form, kann bei bis zu 30 % der ungeimpften Personen, die daran erkranken, zum Tode führen (3 % der geimpften Personen können auch an Variola major erkranken).
          • Variola minor, eine mildere Form der Pocken, führt bei 1% der ungeimpften Menschen zum Tod.

          Die Symptome der Variola major treten nach einer sieben- bis 17-tägigen Inkubationszeit auf. Sie beginnen akut mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen und Rückenschmerzen. In der Anfangsphase entwickeln manche Menschen ein Delirium (Halluzinationen), und ein Teil der hellhäutigen Menschen kann einen flüchtigen Ausschlag entwickeln.

          Nach zwei bis drei Tagen entwickelt sich der Ausschlag im Gesicht, an den Händen und Unterarmen und breitet sich allmählich auf den Rumpf und den unteren Teil des Körpers aus. Die Wunden entwickeln sich auf einmal zu flüssigkeitsgefüllten Säcken. Die Verteilung des Hautausschlags ist wichtig für die Diagnose von Pocken. An den Armen und Beinen des Gesichts erscheinen mehr Läsionen als am Rumpf. Menschen mit Pocken sind am dritten bis sechsten Tag nach Beginn des Fiebers am ansteckendsten. Das Virus wird durch Husten und Niesen oder durch direkten Kontakt auf andere übertragen.

          Bei der milderen Form der Pocken, Variola minor, sind die Hautwunden ähnlich, aber kleiner und weniger zahlreich. Menschen sind nicht so krank wie diejenigen, die Variola major haben.

          Die meisten Ärzte haben noch nie einen Fall von Pocken gesehen und können Schwierigkeiten haben, dies zu diagnostizieren. Andere Viruserkrankungen mit Hautausschlag wie Windpocken oder allergische Kontaktdermatitis können ähnlich aussehen. Pocken unterscheiden sich von Windpocken aufgrund der Verteilung der Läsionen und weil sie sich überall am Körper im gleichen Entwicklungsstadium befinden. Bei Windpocken können sich Wunden bilden, während andere Schorf bilden.

          Das Versäumnis, leichte Pockenfälle bei Menschen mit partieller Immunität zu erkennen, ermöglicht eine schnelle Übertragung von Mensch zu Mensch. Exponierte Personen können Viren durch Husten ausscheiden, ohne jemals die Anzeichen und Symptome der Krankheit zu zeigen.

          Der Arzt kann sich Gewebeabschürfungen unter einem Mikroskop ansehen, kann aber nicht den Unterschied zwischen Pocken und Affenpocken oder Kuhpocken erkennen. Es wurden fortschrittliche PCR-Techniken entwickelt, die in naher Zukunft eine genauere Diagnose ermöglichen könnten.

          Menschen mit Pocken werden normalerweise 17 Tage lang von Menschen ohne Pocken isoliert. Jeder, der entweder waffenfähigen Variola ausgesetzt ist oder mit Pocken infiziert ist, muss sofort geimpft werden. Dies kann die Krankheit lindern oder verhindern, wenn dies innerhalb von vier oder fünf Tagen nach der Infektion erfolgt.

          Die Behandlung von Pocken dient hauptsächlich der Linderung der Symptome. Das antivirale Mittel Cidofovir kann bei der Behandlung von Symptomen wirksam sein.

          Der Pockenimpfstoff wird verwendet, um zu verhindern, dass Menschen an Pocken erkranken. Der Impfstoff wird als eine Art Spritze verabreicht, aber das Medikament wird mit einer zweizinkigen Nadel in die Haut eingebracht. Dies hinterlässt eine bleibende Narbe, die viele Erwachsene noch von Pockenimpfungen haben, die ihnen als Babys verabreicht wurden.

          Nach der Injektion tritt normalerweise fünf bis sieben Tage später ein kleiner mit Flüssigkeit gefüllter Pickel auf. In den nächsten ein bis zwei Wochen bildet sich über der Stelle ein Schorf. Häufige Nebenwirkungen sind leichtes Fieber und geschwollene Lymphdrüsen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten die Pockenimpfung nicht haben. Dazu gehören Menschen mit HIV, Personen mit Ekzemen in der Vorgeschichte und schwangere Frauen.

          Post-Expositions-Prophylaxe

          Im Falle eines Bioterror-Angriffs wird empfohlen, alle exponierten Personen so schnell wie möglich, mindestens jedoch innerhalb von vier Tagen, mit dem Impfstoff zu impfen. Auch hier wird die Anwendung des Impfstoffs bei Personen mit Hautkrankheiten wie Ekzemen, bei immungeschwächten Personen (wie HIV) oder bei schwangeren Frauen nicht empfohlen.

          Affenpocken

          Das in Afrika vorkommende Affenpockenvirus ist ein natürlich vorkommender Verwandter der Variola. Der erste Fall von menschlichen Affenpocken wurde 1970 identifiziert, aber seitdem wurden weniger als 400 Fälle diagnostiziert. Es gibt Bedenken, dass Affenpocken als Waffe eingesetzt werden könnten, jedoch sind menschliche Affenpocken nicht so stark wie Pocken. Eine Lungenentzündung aufgrund von Affenpocken kann bei etwa der Hälfte der Menschen, die sie entwickeln, zum Tod führen.

          Arbovirale Enzephalitiden

          Zu den arboviralen Enzephalitiden mit hohen Sterblichkeitsraten gehören das venezolanische Pferdeenzephalitis-(VEE)-Virus, das westliche Pferdeenzephalitis-(WEE)-Virus und das östliche Pferdeenzephalitis-(EEE)-Virus. Sie gehören zur Gattung Alphavirus und werden regelmäßig mit Enzephalitis in Verbindung gebracht. Diese Viren wurden in den 1930er Jahren von Pferden gewonnen. VEE wurde 1930 auf der Halbinsel Guajira in Venezuela isoliert, WEE 1930 im San Joaquin Valley in Kalifornien und EEE 1933 in Virginia und New Jersey. Eine häufigere, aber mildere arbovirale Krankheit ist West Nile, die durch ein Flavivirus.

          Obwohl natürliche Infektionen mit diesen Viren nach Mückenstichen auftreten, sind die Viren auch hoch ansteckend, wenn sie über die Luft verbreitet werden. Wenn es absichtlich als Aerosol mit kleinen Partikeln freigesetzt wird, ist zu erwarten, dass dieses Virus einen hohen Prozentsatz der exponierten Personen innerhalb weniger Kilometer infiziert.

          Das VEE-Virus hat die Fähigkeit, Epidemien zu produzieren. Bei sehr jungen und sehr alten Menschen sind die Ergebnisse deutlich schlechter. Bis zu 35 % der Infizierten können sterben. Elektro- und Elektrogeräte verursachen in der Regel weniger schwere und weit verbreitete Krankheiten, sind jedoch bei Patienten mit schwerer Krankheit mit Todesraten von 50 bis 75 % verbunden.

          • VEE: Nach einer Inkubationszeit von zwei bis sechs Tagen entwickeln Menschen mit VEE Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schmerzen, Halsschmerzen und Lichtempfindlichkeit (Augen). Sie können leicht verwirrt werden, Krampfanfälle oder Lähmungen haben oder ins Koma fallen. Für diejenigen, die überleben, erholen sich die Funktionen ihres Nervensystems normalerweise vollständig.
          • EEE: Die Inkubationszeit für EEE variiert zwischen fünf und 15 Tagen. Erwachsene können bis zu 11 Tage vor dem Auftreten von Problemen des Nervensystems bestimmte frühe Symptome wie leichte Verwirrtheit, Krampfanfälle und Lähmungen haben. Anzeichen und Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, Muskelsteifheit, Lethargie, leichte Lähmung, übermäßiger Speichelfluss und Atembeschwerden. Kinder entwickeln häufig Schwellungen im Gesicht und in der Nähe der Augen. Ein erheblicher Prozentsatz der Überlebenden einer schweren Krankheit hat dauerhafte Probleme des Nervensystems wie Krampfanfälle und verschiedene Grade von Verwirrung (Demenz).
          • WEE: Die Inkubationszeit beträgt fünf bis 10 Tage. Die meisten Menschen haben keine Symptome oder sie können Fieber entwickeln. Andere Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, ein steifer Nacken und Schläfrigkeit. Bis zu einem Großteil der Opfer unter 1 Jahr haben Krampfanfälle. Normalerweise erholen sich Erwachsene vollständig. Kinder, insbesondere Neugeborene, können dauerhafte Probleme mit dem Nervensystem haben.

          Labortests, einschließlich Nasenabstrichproben, können eines der drei Viren zeigen.

          Eine spezifische Behandlung ist nicht verfügbar. Ärzte werden helfen, die Symptome zu kontrollieren. Bei manchen Menschen kann dies Medikamente zur Kontrolle von Fieber und Krampfanfällen oder zur Unterstützung der Atmung umfassen.

          Gegen keine der arboviralen Enzephalitiden gibt es im Handel erhältliche Impfstoffe. Sie sind experimentell und nur für Forscher verfügbar, die mit dem Virus arbeiten.

          Virales hämorrhagisches Fieber

          Virales hämorrhagisches Fieber wird durch vier Virenfamilien verursacht.

          • Arenaviridae (Lassa-, Lujo-, Guanarito-, Machupo-, Junin-, Sabia- und Chapare-Viren)
          • Bunyaviridae (Rift Valley, Krim-Kongo, Hantaan)
          • Filoviridae (Marburg, Ebola)
          • Flaviviridae (Gelb, Dengue, Kyasanur-Wald, Alkhurma, Omsk HFs)

          Das bekannteste virale hämorrhagische Fieber ist das Ebola-Virus. Das Virus wurde erstmals 1976 in Zaire erkannt und mit mindestens 20 Ausbrüchen in Afrika in Verbindung gebracht. Frühere Ausbrüche in Zentralafrika mit der Zaire-Spezies des Ebola-Virus hatten sehr hohe Sterblichkeitsraten (80%-90%). Die jüngsten Ausbrüche mit demselben Virus in Westafrika hatten jedoch niedrigere Sterblichkeitsraten (ca. 50 %). Der größte Ausbruch des Ebola-Virus in der Geschichte begann 2014, hauptsächlich in den westafrikanischen Ländern Sierra Leone, Guinea und Liberia. Im Juni 2016 berichtete die WHO, dass es in diesen drei Ländern 28.616 bestätigte oder wahrscheinliche Fälle und 11.323 Todesfälle gab, darunter 500 Beschäftigte im Gesundheitswesen. Im November 2015 erklärte die Weltgesundheitsorganisation Sierra Leone für Ebola-frei und im Juni 2016 erklärte die WHO Liberia und Guinea für Ebola-frei. Es könnten jedoch mehr Fälle identifiziert werden, und es wird eine weitere Überwachung geben. Während des Ausbruchs wurden in den USA vier Fälle diagnostiziert: Einer bei einem liberianischen Mann, der in Texas zu Besuch war, zwei Krankenschwestern, die sich um diesen Mann kümmerten, und ein Arzt, der gerade von der Behandlung von Ebola-Patienten in Guinea zurückgekehrt war.

          Diese Viren sind jeweils durch eine akute generalisierte Erkrankung gekennzeichnet, die ein starkes Krankheitsgefühl (grippeähnliche Erkrankung) mit starker Erschöpfung einschließt und manchmal mit inneren Blutungen verbunden ist. Der westafrikanische Ebola-Ausbruch war eher durch schwere Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen und großvolumigen Durchfällen gekennzeichnet. Dies führt zu einem schweren Volumenmangel, Stoffwechselanomalien und einem hypovolämischen Schock. Andere Symptome sind Fieber, Körper- und Gelenkschmerzen, tiefe und fortschreitende Schwäche, Appetitlosigkeit, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

          Die meisten Erreger sind über den Aerosolweg hochinfektiös, und die meisten sind als Atemaerosole stabil. Somit besitzen sie Eigenschaften, die sie für Terroristen attraktiv machen können.

          Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass das Ebola-Virus über einen Aerosolweg von Mensch zu Mensch ansteckend ist. Es wird durch direkten Kontakt mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person, einschließlich einer Leiche, übertragen.

          Die Erreger des viralen hämorrhagischen Fiebers sind alle einfache RNA-Viren. Sie sind in der Lage, lange Zeit im Blut zu überleben, was bedeutet, dass sie Menschen infizieren können, die in der Nähe von im Inland geschlachteten Tieren sind. Diese Viren sind mit den Nagetieren, Fledermäusen oder Insekten verbunden, die bei ihrer Verbreitung helfen, was bei der Suche nach einer Diagnose hilft.

          Die spezifischen Manifestationen des viralen hämorrhagischen Fiebers, die sich entwickeln, hängen von vielen Faktoren wie der Stärke des Virus, seinem Stamm und dem Expositionsweg ab.

          Die Inkubationszeit (Zeit von der Exposition bis zum Auftreten der Symptome) beträgt zwei bis 21 Tage. Obwohl Blutungen anfangs ein klassisches Symptom aller viralen hämorrhagischen Fieber sind, traten sie beim jüngsten Ausbruch tatsächlich nur bei etwa 20 % der Ebola-Patienten auf. Der Mensch ist erst ansteckend, wenn sich Symptome entwickeln.

          Die Inkubationszeit ist das Zeitintervall von der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der Symptome beträgt zwei bis 21 Tage. Der Mensch ist erst ansteckend, wenn er Symptome entwickelt. Die ersten Symptome sind Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Die Patienten entwickeln dann Erbrechen und großvolumigen Durchfall. Dies führt zu einer starken Dehydration und führt zu einer eingeschränkten Nieren- und Leberfunktion. Einige Patienten entwickeln innere und äußere Blutungen (Blut im Stuhl und Austreten aus dem Zahnfleisch).

          Es ist wichtig, dass der Arzt die Reisegeschichte einer Person kennt, um eine Diagnose von viralem hämorrhagischem Fieber zu stellen. Diese Erreger sind eng mit ihrem natürlichen geografischen Gebiet und der Ökologie der dort vorkommenden Arten und Vektoren verbunden. Opfer erinnern sich oft daran, dass sie Nagetieren (Arenavirus, Hantavirus), Mücken (Valley-Fieber-Virus, Gelb- und Dengue-Fieber-Viren) oder sogar geschlachteten Pferden (Rift Valley-Fieber-Virus, Krim-Kongo-Virus) ausgesetzt waren.

          Labortests können hilfreich sein. Das Testen von Vollblut oder Serum umfasst den Antikörper-Einfang-Enzym-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA), Antigen-Einfang-Nachweistests und den Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktions-(RT-PCR)-Assay. Die Tests können beim CDC in Atlanta oder beim US Army Medical Research Institute of Infectious Disease (USAMRIID) in Fort Detrick in Frederick, Maryland, durchgeführt werden.

          Die Behandlung von viralem hämorrhagischem Fieber zielt weitgehend darauf ab, die Beschwerden zu lindern. Opfer profitieren von einer sofortigen Einweisung in ein Krankenhaus. Vom Flugverkehr wird abgeraten. Beruhigende und schmerzlindernde Medikamente sind hilfreich, Aspirin und ähnliche Medikamente sollten jedoch nicht gegeben werden, da sie die Blutung verstärken.

          Es gab viele Kontroversen über die Verwendung von IV-Flüssigkeiten für Opfer. Zu Beginn des Ausbruchs war die medizinische Gemeinschaft in Bezug auf das Thema gespalten. Sowohl die CDC als auch die WHO empfehlen jedoch eine IV-Rehydration, um Patienten mit Dehydration und Blutungsproblemen zu behandeln. Das verbesserte Überleben beim jüngsten Ausbruch war wahrscheinlich auf die umfassende Anwendung von IV-Hydratation zurückzuführen. Die Behandlung von Blutungen ist umstritten. Im Allgemeinen werden leichte Blutungen normalerweise nicht behandelt, aber schwere Blutungen erfordern eine geeignete Ersatztherapie (Bluttransfusionen durch einen IV-Kanal).

          Eine spezifische Behandlung mit Ribavirin wurde verwendet und wird derzeit als Therapie für Lassa-Fieber, Hantavirus, Krim-Kongo- und Rift Valley-Fieber untersucht. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie innerhalb von sieben Tagen begonnen wird. Ribavirin hat eine schwache Aktivität gegen Filoviren und Flaviviren.

          Der einzige etablierte und zugelassene virusspezifische Impfstoff gegen eines dieser Viren ist der Gelbfieber-Impfstoff. Es ist obligatorisch für Reisende in Gebiete Afrikas und Südamerikas, in denen die Krankheit häufig vorkommt. Derzeit laufen Studien für weitere Impfstoffe und Antikörpertherapien. Derzeit laufen Studien mit mindestens zwei Ebola-Impfstoffen.

          Staphylokokken-Enterotoxin B

          Staphylokokken-Enterotoxin B (SEB) ist eines der am besten untersuchten und damit am besten verstandenen Toxine.

          Staphylokokken-Enterotoxin ist eine der häufigsten Ursachen für Lebensmittelvergiftungen. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall treten normalerweise auf, nachdem jemand kontaminiertes Essen gegessen oder getrunken hat.

          Das Toxin erzeugt unterschiedliche Symptome, wenn es in einer Situation der biologischen Kriegsführung durch die Luft ausgesetzt wird. Innerhalb von 24 Stunden nach der Inhalation ist nur eine geringe Inhalationsdosis erforderlich, um Menschen zu schaden.

          Nach der Exposition beginnen die Anzeichen und Symptome in zwei bis 12 Stunden. Eine leichte bis mäßige Exposition gegenüber SEB führt zu Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Gliederschmerzen und unproduktivem Husten. Schwere Expositionen können zu einem toxischen Schockbild und sogar zum Tod führen. Je nach Schwere der Exposition kann die Krankheit drei bis zehn Tage andauern.

          Die Diagnose von SEB kann schwierig sein. Laboruntersuchungen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs können durchgeführt werden. Nasenabstriche können das Toxin 12-24 Stunden nach der Exposition zeigen.

          Ärzte sorgen für Linderung der Symptome. Besondere Aufmerksamkeit auf Sauerstoffversorgung und Flüssigkeitszufuhr ist wichtig. Menschen mit schwerer SEB benötigen möglicherweise Hilfe beim Atmen mit einem Beatmungsgerät. Von den meisten Opfern wird erwartet, dass es nach der Anfangsphase gut geht, aber die Zeit bis zur vollständigen Genesung kann lang sein.

          Für SEB gibt es keinen zugelassenen Humanimpfstoff, obwohl Studien am Menschen laufen. Passive Immuntherapiemittel haben sich als vielversprechend erwiesen, wenn sie innerhalb von vier Stunden nach der Exposition verabreicht wurden, aber eine solche Therapie wird noch getestet.

          Ricin

          Ricin, ein pflanzliches Proteintoxin, das aus den Bohnen der Rizinuspflanze gewonnen wird, ist eines der giftigsten und am leichtesten produzierten Pflanzengifte. Obwohl die tödliche Toxizität von Ricin etwa 1000-mal geringer ist als die von Botulinumtoxin, verleihen die weltweite Verfügbarkeit von Rizinusbohnen und die einfache Herstellung des Toxins ihm ein erhebliches Potenzial als biologische Waffe.

          Seit der Antike wurden mehr als 750 Fälle von Rizinintoxikation beschrieben. Ricin wurde möglicherweise bei der viel veröffentlichten Ermordung des bulgarischen Exilanten Georgi Markov in London im Jahr 1978 verwendet. Er wurde mit einem Gerät in einem Regenschirm angegriffen, das ein Ricin enthaltendes Pellet in seinen Oberschenkel implantierte.

          Die Toxizität von Ricin variiert stark mit der Art und Weise, wie es verabreicht wird. Ricin ist für Zellen extrem toxisch und wirkt durch Hemmung der Proteinsynthese. Inhalative Exposition verursacht hauptsächlich Atem- und Lungenprobleme. Beim Verzehr verursacht Ricin Symptome im Magen-Darm-Trakt. Bei Injektion findet die Reaktion in diesem Bereich statt.

          • Nach inhalativer Exposition von Ricin ist die Toxizität gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten von verstopfter Nase und Rachen, Übelkeit und Erbrechen, Augenjucken, Juckreiz und Engegefühl in der Brust. Bei signifikanter Exposition können nach 12-24 Stunden schwere Atembeschwerden auftreten. Im Tierversuch tritt der Tod 36-48 Stunden nach schwerer Exposition ein.
          • Die Einnahme von Ricin ist im Allgemeinen weniger toxisch, da es nicht gut resorbiert wird und im Verdauungstrakt abgebaut werden kann. Von 751 aufgezeichneten Einnahme führten nur 14 zum Tod.
          • Bei niedrigen Dosen verursachen Injektionen grippeähnliche Symptome, Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und lokalisierte Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle. Eine schwere Exposition führt zu Gewebetod und gastrointestinalen Blutungen sowie zu weit verbreiteten Leber-, Milz- und Nierenproblemen.

          Die Diagnose einer Ricin-Vergiftung wird anhand der Symptome gestellt und ob eine Exposition möglich war. Bei der biologischen Kriegsführung erfolgt die Exposition wahrscheinlich durch Inhalation eines Toxin-Aerosols.

          Opfer können bestimmte Anzeichen auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs aufweisen. Die Diagnose kann durch Labortests an Proben aus einem Nasenabstrich bestätigt werden. Ricin kann bis zu 24 Stunden nach der Exposition nachgewiesen werden.

          Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, die Symptome zu lindern. Wenn die Exposition durch Inhalation erfolgte, benötigt die Person möglicherweise Hilfe beim Atmen. Diejenigen, die das Gift eingenommen haben, müssen möglicherweise ihren Magen gepumpt werden (Magenspülung) oder erhalten Holzkohle, um das Material aufzusaugen.

          Derzeit ist kein Impfstoff gegen Ricin-Exposition verfügbar. Testimpfstoffe haben sich bei Tieren als wirksam erwiesen. Auch andere Medikamente werden untersucht.

          Botulinumtoxin

          Botulinumtoxine sind die tödlichsten bekannten Giftstoffe. Da Botulinumtoxin so tödlich und einfach herzustellen und als Waffe einzusetzen ist, stellt es als biologischer Kampfstoff eine glaubwürdige Bedrohung dar. Bei dieser Anwendung erfolgt die Exposition wahrscheinlich nach Inhalation von aerosolisiertem Toxin oder Einnahme von Lebensmitteln, die mit dem Toxin oder seinen mikrobiellen Sporen kontaminiert sind. Der Irak gab zu, dass er 1995 aktiv an der offensiven Verwendung von Botulinumtoxinen geforscht und mehr als 100 Munition mit Botulinumtoxin als Waffe eingesetzt und eingesetzt hat.

          Alle sieben Subtypen (A-G) von Botulinumtoxin wirken auf ähnliche Weise. Das Toxin erzeugt ähnliche Wirkungen, egal ob es eingenommen, inhaliert oder über eine Wunde gelangt. Der zeitliche Verlauf und die Schwere der Erkrankung variieren je nach Expositionsweg und erhaltener Dosis. Der Symptombeginn ist nach inhalativer Exposition langsamer.

          Die Symptome können Stunden bis mehrere Tage nach der Exposition auftreten. Zu den ersten Anzeichen und Symptomen gehören verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen, Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten beim Sprechen, eine veränderte Stimme und Muskelschwäche. Nach 24-48 Stunden können Muskelschwäche und Lähmung dazu führen, dass die Person nicht mehr atmen kann. Es können unterschiedliche Grade von Muskelschwäche auftreten.

          Eine Lähmung kann auf das Vorhandensein dieser Exposition hinweisen. Typische Labortests sind im Allgemeinen nicht hilfreich, obwohl spezielle Tests der Nervenleitung und Muskelreaktion nützlich sein können. Eine Infektion durch Inhalation kann durch Nasenabstriche bis zu 24 Stunden nach der Exposition diagnostiziert werden.

          Die schwerwiegendste Komplikation ist das Atemversagen. Mit Aufmerksamkeit auf die Symptome und Hilfe beim Atmen, manchmal mit einem Beatmungsgerät, tritt der Tod in weniger als 5 % der Fälle ein. Für bestätigte Expositionen ist ein Antitoxin von der CDC erhältlich. Dieses Antitoxin weist alle Nachteile von Pferdeserumprodukten auf, einschließlich der Risiken für Schock und Serumkrankheit. Hauttests werden zuerst durchgeführt, indem eine kleine Menge des Antitoxins in die Haut injiziert und dann die Person 20 Minuten lang überwacht wird.

          Der einzige Botulinum-Impfstoff wurde 2011 von der CDC eingestellt.

          Mykotoxine

          Die Trichothecen-Mykotoxine sind hochgiftige Verbindungen, die von bestimmten Pilzarten produziert werden. Da diese Mykotoxine massive Organschäden verursachen können, relativ einfach herzustellen sind und mit verschiedenen Methoden (Stäube, Tröpfchen, Aerosole, Rauch, Raketen, Artillerieminen, tragbare Sprays) verteilt werden können, haben Mykotoxine ein hervorragendes Waffenpotential.

          Starke Beweise deuten darauf hin, dass Trichothecene ("gelber Regen") in Südwestasien und Afghanistan als biologisches Kampfmittel verwendet wurden. Von 1974 bis 1981 führten zahlreiche Anschläge zu mindestens 6.310 Toten in Laos, 981 Toten in Kambodscha und 3.042 Toten in Afghanistan. Bei der Entnahme aus Pilzkulturen ergeben die Mykotoxine eine gelb-braune Flüssigkeit, die zu einem gelben kristallinen Produkt verdampft (also das Aussehen des "gelben Regens"). Diese Toxine erfordern bestimmte Lösungen und hohe Hitze, um vollständig inaktiviert zu werden.

          Nach Exposition gegenüber den Mykotoxinen beginnen frühe Symptome innerhalb von fünf Minuten. Die volle Wirkung dauert 60 Minuten.

          • Wenn Hautkontakt auftritt, brennt die Haut, wird empfindlich, schwillt an und bildet Blasen. In tödlichen Fällen sterben große Hautbereiche ab und schuppen ab.
          • Die Exposition der Atemwege führt zu Juckreiz in der Nase, Schmerzen, Niesen, blutiger Nase, Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und blutigem Speichel und Auswurf.
          • Bei Einnahme verspürt die Person Übelkeit und Erbrechen, verliert den Appetit, verspürt Bauchkrämpfe und hat wässrigen und/oder blutigen Durchfall.
          • Nach dem Eindringen in die Augen treten Schmerzen, Tränenfluss, Rötung und verschwommenes Sehen auf.
          • Systemische Toxizität kann auftreten und umfasst Schwäche, Erschöpfung, Schwindel, Unfähigkeit, die Muskeln zu koordinieren, Herzprobleme, niedrige oder hohe Temperatur, diffuse Blutungen und niedriger Blutdruck. Der Tod kann je nach Dosis und Expositionsweg innerhalb von Minuten bis Tagen eintreten.

          Die Diagnose eines Trichothecen-Mykotoxin-Befalls hängt von den Symptomen und der Identifizierung des Toxins aus biologischen und Umweltproben ab. Viele Menschen mit diesen Symptomen können berichten, dass sie einen gelben Regen- oder Rauchangriff haben.

          Erste Labortests sind nicht immer hilfreich. Derzeit gibt es für keines der Trichothecen-Mykotoxine ein Kit zur schnellen Identifizierung. Die Gas-Flüssigkeits-Chromatographie wurde in der Vergangenheit mit großem Erfolg verwendet. Chromatographischen Verfahren fehlt es jedoch an großer Sensitivität, und derzeit werden alternative Nachweisverfahren untersucht.

          Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, die Symptome zu lindern. Die sofortige Verwendung von Schutzkleidung und Maske während eines Mykotoxin-Aerosolangriffs soll Krankheiten vorbeugen. Ist ein Soldat während eines Angriffs ungeschützt, sollte die Oberbekleidung innerhalb von vier bis sechs Stunden abgenommen und sechs bis zehn Stunden mit 5%iger Natronlauge dekontaminiert werden. Die Haut sollte mit reichlich Seife und sauberem Wasser gewaschen werden. Die Augen sollten bei Exposition mit großen Mengen normaler Kochsalzlösung oder sterilem Wasser ausgewaschen werden. US-Militärpersonal kann ein Hautdekontaminationsset effektiv gegen die meisten chemischen Kampfstoffe, einschließlich der Mykotoxine, einsetzen.

          Für eine Trichothecen-Exposition existiert keine spezifische Therapie. Nach entsprechender Hautdekontamination können Opfer von inhalativer und oraler Exposition Superaktivkohle oral verabreicht werden. Aktivkohle entfernt Mykotoxine aus dem Magen-Darm-Trakt. Einige Opfer benötigen möglicherweise Hilfe beim Atmen mit einem Beatmungsgerät. Die frühzeitige Anwendung von Steroiden erhöht die Überlebenszeit, indem die primäre Verletzung und der schockähnliche Zustand nach einer signifikanten Vergiftung verringert werden.

          Es gibt keinen Impfstoff gegen Trichothecen-Mykotoxin-Exposition.

          Rotz

          Drüsen ist eine hauptsächlich bei Pferden vorkommende Krankheit und wird durch das Bakterium verursacht Burkholderia mallei. Es kann auf Menschen und andere Haustiere übertragen werden. Beim Menschen wird sie jedoch nur selten beobachtet. Es wurde zeitweise von Regierungen im Ersten und Zweiten Weltkrieg und von Russland in den 1980er Jahren verwendet. Beim Menschen verursacht es eine grippeähnliche Erkrankung. Im Jahr 2000 gab es einen Fall bei einem US-Militärmikrobiologen, der sich nach einer Behandlung vollständig erholte.

          Typhus

          Typhus ist eine akute fieberhafte Erkrankung, die durch Rickettsia typhi und Rickettsia prowazkeii. Dies sollte nicht mit Typhus verwechselt werden, einer Magen-Darm-Erkrankung, die durch . verursacht wird Salmonellen typhi Bakterien. Es gibt endemische und epidemische Formen der Krankheit. Die epidemische Form wird verursacht durch Rickettsia prowazkeii. Dies wird typischerweise über Läuse übertragen. Ratten, Mäuse und Flughörnchen, die asymptomatische Träger sind, übertragen die Krankheit. Die Krankheit wird durch Zecken, Chigger, Flöhe und Läuse auf die menschliche Bevölkerung übertragen. Im Laufe der Geschichte gab es natürliche Ausbrüche, die normalerweise mit Kriegen und Hungersnöten in Verbindung gebracht wurden. Schlechte Lebensbedingungen und Elend ermöglichen die Ausbreitung der Krankheit. Der durch Zecken verbreitete Typhus verursacht das Rocky-Mountain-Fleckfieber. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat Typhus als biologischen Waffenstoff der Kategorie B eingestuft. Während Rickettsia prowazekii ist hoch ansteckend und kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Eine Reihe von Regierungen haben mit der Waffenisierung von Typhus experimentiert, aber Typhus scheint nie erfolgreich in einem militärischen Umfeld eingesetzt worden zu sein.

          Biologische Wirkstoffe gegen Kulturpflanzen

          Während des letzten Jahrhunderts wurden eine Reihe von Mitteln entwickelt, um die Zerstörung von Nutzpflanzen zu verursachen. Dazu gehören Weizenstielrost, Roggenstielrost, Reisbrand, Getreiderost, Weizenbrand und Kartoffelfäule. Eine Reihe von Regierungen haben mit dem Einsatz dieser Agenten experimentiert, aber es scheint nie einen Einsatz dieser Agenten in einem militärischen Umfeld gegeben zu haben.


          Wo sind wir jetzt?

          Australien stellt keine Autos mehr vor Ort her, und ausländische Autounternehmen werden durch staatliche Beschränkungen bei der Herstellung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu saubereren Technologien gedrängt.

          Dies könnte bedeuten, dass die Lieferung neuer konventioneller Autos nach Australien irgendwann auslaufen könnte.

          “Es gibt wahrscheinlich einen Sonnenuntergang bei der Verfügbarkeit von [konventionellen] Fahrzeugen”, sagt James Kennedy von der Elektrofahrzeug-Ladefirma Tritium und fügt hinzu, dass dies wahrscheinlich nach 2040 sein würde.


          Geschichtsstunde: Fünf Mal haben Bugs die Welt verändert

          Egal, ob Sie Angst vor ihnen haben oder von ihnen fasziniert sind, Sie können mit Sicherheit sagen, dass Bugs einen großen Einfluss auf die Welt um Sie herum hatten. Tatsächlich waren sie für alles verantwortlich, von weit verbreiteten tödlichen Krankheiten bis hin zur Versorgung von Soldaten. Das Kennenlernen der Geschichte einiger dieser Schädlinge kann helfen, einen der vielen Faktoren aufzuzeigen, die unsere Kultur mitgeprägt haben, und es kann auch darauf hinweisen, wie wichtig es ist, ein professionelles Schädlingsbekämpfungsunternehmen anzurufen, wenn bestimmte Insekten unerwünschte Mieter in Ihrem Haus werden.

          Fünf geschichtsverändernde Fehler

          1. Orientalischer Rattenfruchtfloh

          Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Ratten allein für die Beulenpest des Schwarzen Todes verantwortlich waren, die im 14. Jahrhundert etwa 75 Millionen Menschen tötete. Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass der orientalische Rattenfruchtfloh tatsächlich der Hauptschuldige für diesen massiven Verlust von Menschenleben ist. Die Flöhe wurden mit der Pest infiziert und an Ratten weitergegeben. Aus diesem Grund erkrankten Menschen, die von infizierten Flöhen und Ratten gebissen wurden, an der tödlichen Krankheit.

          Kürzlich gefundene DNA-Beweise deuten darauf hin, dass Napoleons Armee bei ihrem Versuch, Moskau zu erobern, gescheitert ist, weil viele der Truppen durch Typhus stark geschwächt waren. Diese Krankheit wurde in den Streitkräften Napoleons durch einen anhaltenden Befall mit Körperläusen verbreitet.

          Napoleon wurde mehr als einmal von Wanzen vereitelt. Der Militärführer und mehrere andere Entdecker waren von den sumpfigen Bedingungen des Gebiets, das später Louisiana werden sollte, beunruhigt, und dies führte dazu, dass Napoleon mit Thomas Jefferson den Kaufvertrag für Louisiana abschloss. Viele Menschen, die dieses Land besuchten, bevor der historische Deal abgeschlossen wurde, holten sich Malaria durch infizierte Moskitos.

          Honigbienen haben im Laufe der Geschichte einen großen Einfluss auf die Welt gehabt und sind ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. Schließlich sind diese Bestäuber dafür verantwortlich, dass etwa 33% unserer Nahrungsquellen weiterhin gedeihen, und das ist der Grund, warum die Menschen besorgt sind, dass sie aussterben. Tatsächlich wären ohne Honigbienen viele Obst- und Gemüsesorten nicht mehr für den Verzehr verfügbar.

          Soldaten, die im Bürgerkrieg kämpften, fanden ihre Nahrung oft mit Rüsselkäfern verunreinigt. Anstatt diese Rationen wegzuwerfen, beschlossen die meisten Soldaten, das Essen und die Käfer gleichzeitig zu essen. Obwohl dies beunruhigend sein mag, lieferte es den Truppen tatsächlich eine zusätzliche Proteinquelle, die ihnen half, ihre Stärke während des vierjährigen Krieges zu bewahren.

          Wie Sie sehen können, haben Käfer und Insekten definitiv eine unauslöschliche Spur in der Geschichte der Menschheit hinterlassen. Einige von ihnen töteten riesige Menschenmengen, andere helfen uns seit Jahrhunderten dabei, uns gesund zu ernähren. Wenn Sie in Ihrem Haus oder Geschäft in der Nähe von Austin einen Insektenbefall haben, rufen Sie ABC Home & Commercial Services unter (512) 837-9500 an, um Hilfe zu erhalten.


          Bugged: Wie Insekten die Geschichte verändert haben

          Dieses Buch bietet einen faszinierenden Blick auf Insekten und wie sie Menschen und unsere Umwelt im Laufe der Geschichte beeinflusst haben.

          „Wenn eine Stadt von schweren Krankheiten heimgesucht wurde, hatten die Menschen meistens keine Möglichkeit, den Betroffenen zu helfen, und sie hatten keine Ahnung, wie sie die Krankheit stoppen könnten, bis sie ihr schreckliches Ende genommen und einen großen Teil der Bevölkerung getötet hatte. Danach waren die Menschen entweder tot oder immun. " (S. 40)

          "Don&apostel Panik über die Möglichkeit einer epidemischen Krankheit, die jeden trifft Dieses Buch bietet einen faszinierenden Blick auf Insekten und wie sie Menschen und unsere Umwelt im Laufe der Geschichte beeinflusst haben.

          „Wenn eine Stadt von schweren Krankheiten heimgesucht wurde, hatten die Menschen meistens keine Möglichkeit, den Betroffenen zu helfen, und sie hatten keine Ahnung, wie sie die Krankheit stoppen könnten, bis sie ihr schreckliches Ende genommen und einen großen Teil der Bevölkerung getötet hatte. Danach waren die Leute entweder tot oder immun." (S. 40)

          "Keine Panik über die Möglichkeit einer baldigen Epidemie. Es ist unwahrscheinlich, dass es passiert, und die meisten historisch schrecklichen Krankheiten sind jetzt behandelbar." (S. 149). mehr

          Albee präsentiert einige unglaublich interessante und unglaublich widerliche Fakten über die Rolle, die Insekten sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart gespielt haben. Insekten waren nie meine Lieblingsbeschäftigung, mit ganz wenigen Ausnahmen (Marienkäfer, irgendjemand?). Gleichzeitig war mir bewusst, dass sie ihren eigenen wichtigen Platz in verschiedenen Weltökosystemen haben. Mir war auch bewusst, dass einige Insekten dazu beigetragen haben, Krankheiten zu verbreiten, die bis heute Millionen von Menschen töten. Aber in diesem Buch präsentiert Albee einige unglaublich interessante und unglaublich widerliche Fakten über die Rolle, die Insekten sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart gespielt haben. Insekten waren nie meine Lieblingsbeschäftigung, mit ganz wenigen Ausnahmen (Marienkäfer, irgendjemand?). Gleichzeitig war mir bewusst, dass sie ihren eigenen wichtigen Platz in verschiedenen Weltökosystemen haben. Mir war auch bewusst, dass einige Insekten dazu beigetragen haben, Krankheiten zu verbreiten, die bis heute Millionen von Menschen töten. Aber dieses Buch lieferte spezifische Informationen darüber, wie die Insekten im Laufe der Jahre der menschlichen Gesellschaft sowohl geholfen als auch behindert haben. Ich schätze das Kapitel über die positiven Auswirkungen von Insekten auf den Menschen (Honigbienen und andere Bestäuber, Käfer, die in verschiedenen Produkten verwendet werden, und die Inspiration für verschiedene menschliche Erfindungen wie rote Farbstoffe). Leider haben Käfer seit Jahrtausenden auch in menschlichen Gesellschaften Verwüstung angerichtet.

          Mit kurzen Beschreibungen sowie interessanten Seitenleisten und Zitaten teilt Albee mit, wie Insekten einen großen Einfluss auf verschiedene menschliche Epochen hatten und wie die Wissenschaft ihre Bedeutung für die Verbreitung von Krankheiten erkannte. Leider verbreiten Insekten auch heute noch Krankheiten auf schädliche Weise. Aber es war interessant, über die Wissenschaftler zu lesen, die uns geholfen haben, Insekten als Vektoren kennenzulernen, ebenso wie die Erkenntnis, dass Wissenschaft und Wissenschaftler sich immer Zeit nehmen, um neue Ideen zu akzeptieren, was in diesem Fall leider zu weiteren Todesfällen führte. Seitenleisten wie Pox Box und TMI (Too much information) ergänzten die Durchsuchbarkeit des Buches, indem sie kurze Fakten über verschiedene Krankheiten (die alle äußerst unangenehm klingen) sowie allgemein grobe Informationen über verschiedene Arten von Fehlern und Ereignissen teilten.

          Studenten, die von Insekten und/oder Krankheiten fasziniert sind, werden dieses Buch sicherlich genauso faszinierend finden wie ich. Obwohl Leser, die leicht eklig werden, dies möglicherweise vermeiden möchten. Aber Bücher wie dieses machen das Lesen von Sachbüchern sehr attraktiv. . mehr


          Schau das Video: Alle meine Insekten.. (Dezember 2021).