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Die hässliche Geschichte der Schönheitschirurgie

Die hässliche Geschichte der Schönheitschirurgie


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Reality-TV-Shows, die auf chirurgischen Transformationen basieren, wie The Swan und Extreme Makeover , waren nicht die ersten öffentlichen Spektakel, die Frauen die Möglichkeit boten, um die Chance zu konkurrieren, schön zu sein. Im Jahr 1924 stellte eine Wettbewerbsanzeige im New York Daily Mirror die beleidigende Frage: „Wer ist das gemütlichste Mädchen in New York?“ Es versprach der unglücklichen Gewinnerin, dass ein plastischer Chirurg „eine Schönheit aus ihr machen“ würde. Den Teilnehmern wurde versichert, dass ihnen Peinlichkeiten erspart bleiben würden, da die Kunstabteilung der Zeitung „Masken“ auf ihre Fotos malte, wenn sie veröffentlicht wurden.

Schönheitsoperationen erscheinen instinktiv wie ein modernes Phänomen. Dennoch hat es eine viel längere und kompliziertere Geschichte, als sich die meisten Leute wahrscheinlich vorstellen. Seine Ursprünge liegen zum Teil in der Korrektur syphilitischer Missbildungen und rassifizierter Vorstellungen von „gesunden“ und akzeptablen Gesichtszügen ebenso wie etwa rein ästhetischen Vorstellungen von Symmetrie.

In ihrer Studie zum Zusammenhang von Schönheit mit sozialer Diskriminierung und Voreingenommenheit schätzt die Soziologin Bonnie Berry, dass 50 % der Amerikaner „mit ihrem Aussehen unzufrieden“ sind. Berry verbindet diese Prävalenz mit Bildern in den Massenmedien. Doch schon vor der Anästhesie und der Entdeckung antiseptischer Prinzipien werden Menschen schon lange zu schmerzhaften chirurgischen Maßnahmen getrieben, um ihre Gesichtszüge und Körperteile zu „korrigieren“.

Einige der ersten dokumentierten Operationen fanden im 16. Jahrhundert in Großbritannien und Europa statt. Tudor-„Friseurchirurgen“ behandelten Gesichtsverletzungen, was, wie die Medizinhistorikerin Margaret Pelling erklärt, in einer Kultur, in der beschädigte oder hässliche Gesichter ein entstelltes inneres Selbst widerspiegelten, von entscheidender Bedeutung war.

Walter Yeo, der erste Mensch, der sich einer plastischen Operation unterzog, vor (links) und nach (rechts) Hautlappenoperation, die von Sir Harold Delf Gillies im Jahr 1917 durchgeführt wurde. Bei dem tragischen Unfall wurde berichtet, dass er sowohl seine oberen als auch unteren Augenlider verloren hatte. Die Operation war eine der ersten, bei der ein Hautlappen aus einem nicht betroffenen Bereich des Körpers verwendet wurde, und ebnete den Weg für eine plötzliche Verbesserung in diesem Bereich. (Tagestelegraph / Public Domain)

Schmerzen und Risiken

Angesichts der Schmerzen und Lebensrisiken, die zu dieser Zeit mit jeder Art von Operation verbunden waren, beschränkten sich kosmetische Eingriffe in der Regel auf schwere und stigmatisierte Entstellungen wie den Verlust einer Nase durch Traumata oder epidemische Syphilis.
Die ersten Stiellappentransplantationen zur Herstellung neuer Nasen wurden im 16. Jahrhundert in Europa durchgeführt. Ein Hautabschnitt wurde von der Stirn abgeschnitten, nach unten gefaltet und vernäht oder vom Arm des Patienten entnommen.

Eine spätere Darstellung dieses Verfahrens in der 1841 veröffentlichten Iconografia d’anatomia, wie sie in Richard Barnetts Crucial Interventions wiedergegeben ist, zeigt den Patienten mit seinem erhobenen Arm, der während der Heilungsphase des Transplantats immer noch grausam an seinem Gesicht befestigt ist.
So sozial lähmend Gesichtsverunstaltungen auch sein mögen und so verzweifelt manche Menschen daran waren, sie zu beheben, so lange wurden die rein kosmetischen Eingriffe erst zum Alltag, wenn die Operationen nicht unerträglich schmerzhaft und lebensbedrohlich waren.

Schönheitschirurgie verbessert

Im Jahr 1846 führte der amerikanische Zahnarzt William Morton, der einem Patienten Äther gab, die häufig als erste „schmerzfreie“ Operation durch. Der Äther wurde durch Inhalation entweder durch ein Taschentuch oder einen Blasebalg verabreicht. Beides waren ungenaue Verabreichungsmethoden, die eine Überdosis verursachen und den Patienten töten könnten.

Veranschaulicht die erste Verwendung von Äther als Anästhetikum im Jahr 1846 durch den Zahnchirurgen W.T.G. Morton. (catalogue.wellcome.ac.uk / Public Domain)

Die Beseitigung des zweiten Haupthindernisses für die Schönheitschirurgie erfolgte in den 1860er Jahren. Das Modell der aseptischen oder sterilen Chirurgie des englischen Arztes Joseph Lister wurde in Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien aufgegriffen, um die Wahrscheinlichkeit von Infektionen und Todesfällen zu reduzieren.

Joseph Lister sprüht Phenol über die Wunde, während die Ärzte eine Operation durchführen. (Populäre historia 2/2015 / Public Domain)

In den 1880er Jahren wurde die Schönheitschirurgie mit der weiteren Verfeinerung der Anästhesie zu einer relativ sicheren und schmerzlosen Perspektive für gesunde Menschen, die sich unattraktiv fühlten.

Die Derma-Featural Co bewarb ihre „Behandlungen“ für „bucklige, depressive oder … schlecht geformte Nasen“, abstehende Ohren und Falten („die Fingerabdrücke der Zeit“) in der englischen Zeitschrift World of Dress im Jahr 1901.

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Aus dem Buch "Plastic and Cosmetic Surgery" von F. Strange Kolle 1871-1929 - Nasenkorrektur (Wellcome Collection Gallery / CC BY-SA 4.0 )

Ein Bericht aus einem Gerichtsverfahren von 1908, an dem das Unternehmen beteiligt war, zeigt, dass sie weiterhin Haut, die vom Arm entnommen und daran befestigt wurde, für Nasenkorrekturen verwendeten.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Der Bericht verweist auch auf die nicht-chirurgische „Paraffinwachs“-Nasenkorrektur, bei der heißes, flüssiges Wachs in die Nase gespritzt und dann „vom Operateur in die gewünschte Form gebracht“ wurde. Das Wachs könnte möglicherweise in andere Teile des Gesichts wandern und entstellen oder „Paraffinome“ oder Wachskrebs verursachen.

Anzeigen wie der Derma-Featural Co waren um die Jahrhundertwende in Frauenzeitschriften selten. Es wurden jedoch häufig Anzeigen für gefälschte Geräte veröffentlicht, die versprachen, dramatische Gesichts- und Körperveränderungen zu bewirken, die vernünftigerweise nur von chirurgischen Eingriffen erwartet werden könnten.

Als Mittel zur Beseitigung von Doppelkinn und Fältchen um die Augen wurden verschiedene Modelle von Kinn- und Stirnriemen, wie die patentierte Marke „Ganesh“, beworben.

Brustverkleinerer und Hüft- und Bauchverkleinerer, wie der J.Z. Hygienic Beauty Belt, versprach auch nicht-chirurgische Möglichkeiten, den Körper neu zu formen.

Die Häufigkeit dieser Anzeigen in populären Zeitschriften deutet darauf hin, dass die Verwendung dieser Geräte gesellschaftlich akzeptabel war. Im Vergleich dazu wurden farbige Kosmetika wie Rouge und Kajal-Eyeliner selten beworben.

Die existierenden Anzeigen für „Puder und Farbe“ betonten oft das „natürliche Aussehen“ des Produkts, um eine negative Assoziation zwischen Kosmetika und Kunstfertigkeit zu vermeiden.

Die rassifizierten Ursprünge der kosmetischen Chirurgie

Die häufigsten kosmetischen Eingriffe vor dem 20. Jahrhundert zielten darauf ab, Merkmale wie Ohren, Nase und Brüste zu korrigieren, die als „hässlich“ eingestuft wurden, weil sie für „weiße“ Menschen nicht typisch waren.

Zu dieser Zeit beschäftigte sich die Rassenwissenschaft mit der „Verbesserung“ der weißen Rasse. In den Vereinigten Staaten mit ihrer wachsenden Bevölkerung jüdischer und irischer Einwanderer und Afroamerikaner waren „Mops“-Nasen, große Nasen und Plattnasen Zeichen von Rassenunterschieden und damit Hässlichkeit.

Sander L. Gilman schlägt vor, dass die „primitiven“ Assoziationen von nicht-weißen Nasen entstanden, „weil die zu flache Nase mit der ererbten syphilitischen Nase in Verbindung gebracht wurde“.

1815 verfasste Dr. Karl Ferdinand von Gräfe das Buch über den Wiederaufbau der menschlichen Nase. (sammlungen.hu-berlin.de / Gemeinfrei)

Die Entdeckung einer Methode zur Durchführung einer Nasenkorrektur in der Nase durch den amerikanischen HNO-Arzt John Orlando Roe, ohne eine verräterische äußere Narbe zu hinterlassen, war eine entscheidende Entwicklung in den 1880er Jahren. Wie heute wollten die Patienten „passen“ (in diesem Fall als „weiß“) und ihre Operation nicht nachweisbar sein.

Im Jahr 2015 erhielten 627.165 amerikanische Frauen oder eine erstaunliche von 250 Brustimplantate. In den frühen Jahren der Schönheitschirurgie wurden Brüste nie größer gemacht.

Veränderungen in was in Mode ist

Brüste galten historisch als „Rassenzeichen“. Kleine, abgerundete Brüste wurden als jugendlich und sexuell kontrolliert angesehen. Größere, hängende Brüste wurden als „primitiv“ und damit als Fehlbildung angesehen.

Im Zeitalter der Flapper, Anfang des 20. Jahrhunderts, waren Brustverkleinerungen üblich. Erst in den 1950er Jahren wurden kleine Brüste zu einem medizinischen Problem und machten Frauen unglücklich.

Flapper aus den 1920er Jahren. (vitalismulskyi / Adobe)

Sich ändernde Ansichten über begehrenswerte Brüste veranschaulichen, wie sich Schönheitsstandards über Zeit und Ort ändern. Schönheit galt einst als gottgegeben, natürlich oder als Zeichen der Gesundheit oder des guten Charakters eines Menschen.

Als Schönheit als außerhalb des Menschen verortet und veränderbar verstanden wurde, versuchten vor allem Frauen, ihr Aussehen durch Schönheitsprodukte zu verbessern, und wandten sich zunehmend der Chirurgie zu.

Wie Elizabeth Haiken in Venus Envy betont, war 1921 nicht nur das erste Treffen einer amerikanischen Vereinigung von Spezialisten für plastische Chirurgie, sondern auch der erste Miss America-Wettbewerb in Atlantic City. Alle Finalisten waren weiß. Die Gewinnerin, die 16-jährige Margaret Gorman, war im Vergleich zu den heutigen hoch aufragenden Modellen mit einer Körpergröße von 155 cm klein und ihr Brustumfang war kleiner als der ihrer Hüften.

Es besteht eine enge Verbindung zwischen den Trends der Schönheitschirurgie und den Qualitäten, die wir als Kultur schätzen, sowie den sich ändernden Vorstellungen über Rasse, Gesundheit, Weiblichkeit und Altern.

100-jähriges Jubiläum der modernen kosmetischen Chirurgie

Das vergangene Jahr wurde von einigen Fachleuten als 100-jähriges Jubiläum der modernen Schönheitschirurgie gefeiert. Der Neuseeländer Dr. Harold Gillies hat sich während des ersten Weltkriegs für die Erfindung des Pedikellappentransplantats zur Rekonstruktion der Gesichter verstümmelter Soldaten eingesetzt. Doch wie gut dokumentiert ist, wurden primitive Versionen dieser Technik seit Jahrhunderten verwendet.

Eine so inspirierende Geschichte verschleiert die Tatsache, dass die moderne Schönheitschirurgie wirklich im späten 19.

Middlemiss, Gesichtswunde, plastische Chirurgie. (wellcomeimages.org / CC BY-SA 4.0)

Die chirurgische Bruderschaft – und sie ist eine Bruderschaft, da mehr als 90 % der Schönheitschirurgen männlich sind – stellt sich bequem in eine Geschichte ein, die mit der Rekonstruktion der Gesichter und Arbeitsaussichten der Kriegsverwundeten beginnt.

Was ist die Realität der Schönheitschirurgie?

In Wirklichkeit sind Schönheitschirurgen Instrumente, um Launen darüber zu verschieben, was attraktiv ist. Sie haben Menschen geholfen, Merkmale zu verbergen oder zu transformieren, die sie als einst krank, ethnisch anders, „primitiv“, zu weiblich oder zu männlich erscheinen lassen.

Die schieren Risiken, die Menschen eingegangen sind, um als „normal“ durchzugehen oder gar das „Unglück“ der Hässlichkeit, wie es der heimelige Mädchenwettbewerb formulierte, in Schönheit zu verwandeln, zeigt, wie stark Menschen Vorstellungen vom Schönen verinnerlichen.

Der Rückblick auf die hässliche Geschichte der Schönheitschirurgie sollte uns den Anstoß geben, stärker darüber nachzudenken, wie unsere eigenen Schönheitsnormen von Vorurteilen wie Rassismus und Sexismus geprägt sind.

Der Artikel „Die hässliche Geschichte der kosmetischen Chirurgie“ von Michelle Smith wurde ursprünglich auf The Conversation veröffentlicht und wurde unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht.


Frauengesundheit im Kontext: Ästhetische Chirurgie in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Umfang, Ethik und Politik

Jedes Jahr verbessern plastische und rekonstruktive Chirurgen das Leben von Millionen von Patienten mit angeborenen Fehlbildungen (z Bedingungen. Diese Kolumne wird sich nicht auf diese Formen der plastischen Chirurgie konzentrieren, sondern auf Schönheitsoperationen oder Wahlverfahren, um diejenigen zu verbessern, die nicht von solchen entstellenden Bedingungen belastet sind.

Externe Motivatoren für Schönheitsoperationen sind der Wunsch, ethnische Vorurteile zu vermeiden, Angst vor Altersdiskriminierung und direkter oder subtiler, indirekter Nötigung durch einen Ehepartner, Elternteil oder Chef. [2] Zu den inneren Motivatoren gehören der Wunsch, unangenehme Gefühle von Depression, Scham oder sozialer Angst zu mindern, der Wunsch, ein bestimmtes unangenehmes Merkmal zu ändern, der Wunsch nach einem jugendlicheren, gesünderen Aussehen, das Fruchtbarkeit signalisiert (normalerweise bei Frauen) und die Hoffnung, eine starkes, kraftvolles Auftreten, das den beruflichen Aufstieg erleichtert. [2]

Eine kurze Geschichte der kosmetischen Chirurgie

Bereits 600 v. Chr. rekonstruierte ein hinduistischer Chirurg eine Nase aus einem Stück Wange. [3] Um 1000 n. Chr. war die Nasenkorrektur aufgrund des barbarischen Brauchs, den Feinden die Nasen und Oberlippen abzuschneiden, weit verbreitet. Im 16. Jahrhundert rekonstruierte Gaspare Tagliacozzi, bekannt als "Vater der plastischen Chirurgie", Nasen, die bei Duellen von Schwertern aufgeschlitzt wurden, indem er Hautlappen der Oberarme überträgt. Dieses Verfahren wurde auch verwendet, um die Sattelnasenfehlstellung der Syphilis zu korrigieren. [3]

Der Begriff plastische Chirurgie, abgeleitet vom griechischen "plastikos" (zum Abformen geeignet), wurde 1798 von Pierre Desault als Bezeichnung für Verfahren zur Reparatur von Gesichtsdeformitäten geprägt. [4] Im 19. Jahrhundert machten Entwicklungen in der Anästhesie und Antiseptik die plastische Chirurgie sicherer und ermöglichten Verbesserungen der Technik. Plastische Chirurgen verfeinerten ihre Fähigkeiten während der beiden Weltkriege weiter und wandten ihre Techniken dann bei Opfern von Geburtsfehlern und Auto- und Arbeitsunfällen an. [3] Die amerikanische Eugenik-Bewegung mit ihren "Better Baby Contests", dem Wohlstand nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Aufkommen von Filmen und Fernsehen trugen alle dazu bei, die moderne Ära der Schönheitschirurgie einzuläuten. [2] Die erste moderne kosmetische Nasenkorrektur wurde 1923 durchgeführt, gefolgt von der ersten öffentlichen Gesichtsstraffung 1931. [2]

Der Umfang der zeitgenössischen kosmetischen Chirurgie

Verfahren und Patienten. Im Jahr 2005 wurden in den Vereinigten Staaten 10,2 Millionen kosmetische Eingriffe durchgeführt, ein Anstieg von 11% gegenüber 2004 und 38% gegenüber 2000. [5] Diese Zahl umfasst 3.839.387 Botox-Behandlungen, 1.033.581 chemische Peelings, 837.711 Mikrodermabrasionen, 782.732 Laserhaare Entfernungen, 589.768 Venensklerotherapien (Strippings), 323.605 Fettabsaugungen, 298.413 Rhinoplastiken (Nasenkorrekturen), 291.350 Brustvergrößerungen, 230.697 Blepharoplastiken (Augenlidrekonstruktionen), 134.746 Abdominoplastiken, 114.250 Brustverkleinerungen, 793 Vaginalverjüngungsverfahren, 337 Brustvergrößerungen, Implantate und 206 Wadenvergrößerungen . [5] Vierzig Prozent derjenigen, die sich kosmetischen Eingriffen unterziehen, sind Wiederholungspatienten. 34 % haben mehrere Eingriffe gleichzeitig. [5]

84 Prozent der Patienten, die sich im vergangenen Jahr kosmetischen Eingriffen unterzogen hatten, waren weiß, 90 % waren weiblich. [5] Die Top 5 der minimal-invasiven Verfahren bei Frauen waren Botox-Injektion, chemisches Peeling, Laser-Haarentfernung, Mikrodermabrasion und Sklerotherapie. Die Top-5-Operationen waren Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Nasenkorrektur, Augenlidstraffung und Bauchdeckenstraffung (siehe unten für Statistiken zu Männern). [5]

Im Jahr 2005 waren 51% der US-amerikanischen Schönheitschirurgie-Patienten und 69% der Patienten, die sich minimal-invasiven Eingriffen unterziehen mussten, 51 Jahre oder älter. Zwei Drittel der Patienten gaben an, ein Familieneinkommen von unter 50.000 US-Dollar zu haben. Die gesamten Arzthonorare für kosmetische Eingriffe, ohne Anästhesie, Operationssaaleinrichtungen und andere damit verbundene Ausgaben, wurden auf 9,4 Milliarden US-Dollar geschätzt. [5]

Heutzutage werden immer mehr ästhetisch-chirurgische Eingriffe in Arztpraxen und freistehenden Operationszentren (im Gegensatz zu Krankenhäusern) durchgeführt, und es werden mehr Eingriffe gleichzeitig durchgeführt. [6] Dies erhöht das Risiko seltener, aber potenziell tödlicher Infektionen und anästhetischer Reaktionen. Darüber hinaus haben einige Ärzte nicht die volle 5-jährige Assistenzausbildung absolviert, die für die Zertifizierung durch das American Board of Plastic Surgery erforderlich ist, sondern führen (legal) Verfahren durch, für die sie möglicherweise unzureichend ausgebildet sind, nur um ihr Einkommen zu erhöhen. [6]

Komplikationen. Komplikationen bei Schönheitsoperationen sind selten, umfassen jedoch Infektionen, Blutungen, Flüssigkeits- und Salzungleichgewichte sowie allergische und anästhetische Reaktionen, die manchmal tödlich sind. Der kürzliche Tod eines bekannten Autors hat das öffentliche Bewusstsein dafür geschärft, dass eine Schönheitsoperation nicht in dieselbe Kategorie fällt wie eine Gesichts- oder Kräuterpackung. [6]

Schönheitschirurgie im Ausland. Die Popularität der Schönheitschirurgie verbreitet sich in der entwickelten Welt. Südkorea hat das höchste Verhältnis von Schönheitschirurgen zu Bürgern weltweit, aber Brasilien hat die meisten Schönheitsoperationen pro Kopf. [4] Das beliebteste kosmetische Verfahren in Asien ist die Augenlidoperation. Argentinien hat weltweit die höchste Rate an Brustvergrößerungen. [4] Nebenan in Brasilien ist die Brustverkleinerung beliebter. [7]

Brustvergrößerung: damals und heute

Verfahren und Komplikationen. Große Brüste sind seit der Antike en vogue, mit Ausnahme einiger kurzer Perioden in der Geschichte. Aufrichtende Büstenhalter und Korsetts wurden manchmal verwendet, um die wahrgenommene Größe der Brüste zu verbessern. Dann, im 19. Jahrhundert, wurden chirurgische Brustvergrößerungen mit Elfenbein, Glas, Metall, Gummi und Paraffin versucht. [8] Im Jahr 1895 führte Czerny die erste erfolgreiche Rekonstruktion der menschlichen Brustdrüse durch, bei der eine Schauspielerin ein Fibroadenom (gutartige Läsion) entfernt hatte, indem sie ein Lipom aus ihrer Hüfte transplantierte, um die Brust zu rekonstruieren. Im Jahr 1903 eröffnete der Chirurg Charles Miller in den Vereinigten Staaten eine Brustvergrößerungsoperation, als er begann, die Brust von Frauen zu öffnen und "geflochtene Seide, Seidenseide, Zelluloidpartikel, pflanzliches Elfenbein und mehrere andere Fremdmaterialien" einzuführen. [9] Die granulomatösen (Fremdkörper-) Entzündungsreaktionen, die durch solche Kleinigkeiten hervorgerufen werden, müssen entstellend und schmerzhaft gewesen sein. In den 1950er Jahren wurden Vaseline, Bienenwachs, Schellack und Epoxidharze ausprobiert. In den frühen 1950er Jahren wurden flüssige Silikoninjektionen verwendet, um die Brustkontur wiederherzustellen. [8] Die erste US-Frau, die gekapselte Silikon-Brustimplantate erhielt, war Timmie Jean Lindsey, die 1962 von einer B- auf eine C-Körbchen aufgewertet wurde. [4]

Im Jahr 1992 verbot die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von Silikon-Brustimplantaten außer in streng kontrollierten Studien zur rekonstruktiven Brustkrebschirurgie aufgrund von Berichten, die die Implantate mit einer Vielzahl von Bindegewebserkrankungen und neurologischen Erkrankungen in Verbindung brachten. Nachfolgende gründliche Analysen haben keine solchen Links ergeben. [8,10] Trotzdem ist die Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten mit einer Reihe von lokalen Nebenwirkungen verbunden, darunter Hämatome, Infektionen, Narben, Kontrakturen, Rupturen, Schmerzen und Empfindungsverlust. Mindestens 15% der modernen Silikonimplantate reißen zwischen dem dritten und zehnten Jahr nach der Implantation. [11] Die Reoperationsraten betragen 20–26 % und die Entfernungsraten betragen 12–14 % nach 5 Jahren. [12] Komplikationen treten bei Personen, die sich einer Brustrekonstruktion nach einer Krebsoperation unterziehen, häufiger auf als bei Personen mit rein kosmetischen Eingriffen.

Seit 1998 verpflichtet das Bundesgesetz Versicherungsgesellschaften, die Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie zu übernehmen. [13] Im Jahr 2005 kehrte die FDA um und ließ Silikon-Brustimplantate unter bestimmten Bedingungen wieder auf den Markt, einschließlich eines Registers zur Verfolgung von Komplikationen. [14] Trotzdem werden heute komplikationsärmere Kochsalzimplantate viel häufiger eingesetzt.

Eine Brustvergrößerung verringert auch die Sensitivität des Mammographie-Screenings bei asymptomatischen Frauen, erhöht jedoch weder die falsch-positive Rate noch beeinflusst sie die prognostischen Eigenschaften von Brustkrebs. [15] Unterschiede zwischen Kochsalzlösung und Silikonimplantaten in Bezug auf die Empfindlichkeit der Mammographie und die Tumoreigenschaften sind nicht bekannt. [fünfzehn]

Neue Brüste für graduierende Senioren. In den Vereinigten Staaten können Brustvergrößerungen nur aus medizinischen Gründen bei Personen unter 18 Jahren durchgeführt werden. [12,16] Das Parlament der Europäischen Union unterstützt aus kosmetischen Gründen eine Altersgrenze von 18 Jahren für Brustimplantate, seine Empfehlungen werden voraussichtlich von der Europäischen Kommission übernommen. [17] Nichtsdestotrotz gibt es einen wachsenden Trend, dass Eltern ihren 18-jährigen Jugendlichen, die ihren Abschluss machen, Implantate verschenken. Die Zahl der 18-Jährigen, die sich einer Brustimplantation unterzogen haben, hat sich von 2002 bis 2003 auf 11.326 fast verdreifacht. [16] Dieses Phänomen deutet auf eine schlechte Erziehung durch die Kapitulation finanziell gut ausgestatteter Eltern vor den Launen ihrer Kinder hin, die wahrscheinlich Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben und noch nicht emotional (oder vielleicht sogar körperlich) reif sind.

Männer, Schönheitschirurgie, Steroide und der Adonis-Komplex

Männer unterziehen sich zunehmend Schönheitsoperationen, um das Aussehen zu verbessern, den Auswirkungen des Alterns entgegenzuwirken und die Beschäftigungschancen auf umkämpften Arbeitsmärkten zu verbessern. [18] Die häufigsten minimal-invasiven Verfahren sind Botox-Injektion, Mikrodermabrasion, Laser-Haarentfernung, chemisches Peeling und Laser-Hauterneuerung. [5] Die beliebtesten chirurgischen Verfahren bei Männern sind Nasenkorrektur, Haartransplantation, Fettabsaugung, Blepharoplastik und Brustverkleinerung bei übermäßiger Gynäkomastie. [5] Facelifting, Ohrenkorrekturen und Penisvergrößerungen werden immer beliebter. [7]

Dennoch unterziehen sich Männer weitaus weniger Eingriffen als Frauen. Ein Grund kann sein, dass das männliche Aussehen oft nach Muskelkraft beurteilt wird und es andere Ansätze gibt, um "aufzupolieren", zB durch die Verwendung von anabolen Steroiden. Diese illegalen Substanzen wurden seit den 1960er Jahren, als sie auf dem Schwarzmarkt erhältlich waren, von schätzungsweise 3 Millionen oder mehr amerikanischen Männern konsumiert. [19] Zwei Drittel der Benutzer sind nicht wettbewerbsfähige Freizeit-Bodybuilder oder Nichtsportler, die Steroide zur kosmetischen Verbesserung verwenden (erhöhte Muskelmasse und "männliches" Erscheinungsbild). [20] Einer Schätzung zufolge haben 15 bis 40 % der regelmäßigen Gymnasialbesucher anabole Steroide verwendet. [21] Als „Opfer“ des „Adonis-Komplexes“ [19] setzen sich diese Männer durch die Einnahme von anabolen Steroiden einem Risiko für Kardiomyopathie, Arteriosklerose, Hyperkoagulopathie, Leberfunktionsstörung sowie psychiatrische und Verhaltensstörungen aus. [20,21]

Besonders beunruhigend ist der Anstieg des Steroidkonsums bei High-School-Athleten, die die Medikamente möglicherweise von ihren Trainern bekommen. Die Verwendung von anabolen Steroiden zur Leistungssteigerung wurde erstmals in den 1950er Jahren bei Spitzensportlern dokumentiert. [21] Das Internationale Olympische Komitee hat die Verwendung von Steroiden verboten, und Athleten, die an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen, werden routinemäßigen Drogentests unterzogen. [21] Andere Verfahren, die Sportler zur Leistungssteigerung anwenden, sind bekannt, wie zum Beispiel Blutdoping und die Injektion von Erythropoietin, um die Masse der roten Blutkörperchen und theoretisch die Sauerstofftransportkapazität zu erhöhen. Solche Methoden sind von zweifelhafter Wirksamkeit und bergen ihre eigenen Gesundheitsrisiken.

Neue Verfahren sind in Sicht. Es könnte bald die Zeit kommen, in der sich vollkommen gesunde Werfer der sogenannten "Tommy-John-Operation" unterziehen (bisher nur durchgeführt, um gerissene Armbänder zu reparieren), die einen Ellbogen noch stärker machen kann, als er natürlich war, und es den Werfern ermöglicht, höhere Ziele zu erreichen Wurfgeschwindigkeiten. [22] Andere vorhergesagte Verbesserungen umfassen das Entfernen, Re-Engineering und Wiedereinsetzen von Bein-, Arm- und Schultermuskelzellen, um die Kraft zu erhöhen, [22] und Genverstärkung. [23]

Die Zukunft und die Randgebiete der Schönheitschirurgie

Im Folgenden werden Verfahren am Rande der Schönheitschirurgie sowie ein Blick auf prognostizierte zukünftige Methoden der Körperverbesserung beschrieben:

Das JewelEye. Das JewelEye, erfunden von einem niederländischen Augenarzt, erinnert an die Verwendung von Antimon, um bei den alten Ägyptern, Römern und Persern Bindehautfunkeln zu erzeugen [9] -Minuten-Verfahren. [24] Die American Academy of Ophthalmology hat gewarnt, dass sich das Verfahren nicht als sicher erwiesen hat. [24]

Neugestaltung der Genitalien. Die Neugestaltung der Genitalien wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt. Die Wiederherstellung der Vorhaut (Umkehrung der Beschneidung) gibt es seit dem 2. [25] Die kosmetische Phalloplastik, die auf Verfahren zur Korrektur von Penisdeformitäten wie der Peyronie-Krankheit und Hypospadie aufbaut, wird jetzt im Internet weithin bei Männern beworben, die ihren Penis vergrößern möchten. [26] Andere Verbesserungsverfahren beinhalten die Injektion von Fett oder dermalen Allotransplantaten. Postoperative Anweisungen für Penisverlängerungsverfahren beinhalten manchmal die Verwendung von Dehnungsgeräten wie Penisgewichten. Verständlicherweise waren die Ergebnisse im Allgemeinen enttäuschend. Die Größe wird nur für den schlaffen Zustand erhöht, und Komplikationen sind häufig. [26]

Rekonstruktive Verfahren der weiblichen Genitalien umfassen eine vaginale Straffung, eine Veränderung des Vaginalwinkels, eine teilweise Entfernung von "schlaffen" oder "überwachsenen" vaginalen Schamlippen und die Injektion von Fett in die Schamlippen, um die Fülle zu verbessern. [27] Das in China vermarktete "Jade Lady Membrane Man-Made Hymen" kann 20 bis 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt werden. Die Kombination aus natürlichen Körperflüssigkeiten und einem roten Farbstoff erzeugt einen blutigen Ausfluss, der laut Packungsbeilage, begleitet von Schmerzensstöhnen, die Illusion erweckt, die Frau sei eine Jungfrau und damit ein begehrterer Partner. [28]

Gesichtstransplantation. Im November 2005 führten französische Chirurgen die erste partielle Gesichtstransplantation bei einer 38-jährigen Frau durch, die einem schrecklich entstellenden Hundebiss zum Opfer gefallen war. [29] Die Operation war erfolgreich, aber der Patient benötigt lebenslange immunsuppressive Medikamente, um eine Abstoßung zu verhindern. Diese Medikamente erhöhen das Risiko für Krebs, Infektionen und Diabetes. Ärzte der Cleveland Clinic in Ohio und des Royal Free Hospital in London haben die Erlaubnis erhalten, die weltweit erste vollständige Gesichtstransplantation durchzuführen, eine Operation, die bis zu 15 Stunden dauern wird (einschließlich 5 Stunden für die Entnahme) und ein multidisziplinäres Team von Chirurgen. [29]

Gesichtstransplantationen könnten die Lebensqualität von schwer entstellten Menschen deutlich verbessern, werfen aber Identitätsfragen auf – sowohl bei sich selbst als auch bei anderen, insbesondere denen, die den verstorbenen Spender kannten. Patientenauswahl, Kosten und Erstattung sind weitere potenzielle Probleme. [30] Die Kandidaten sollten einem intensiven psychologischen Screening unterzogen werden, um diejenigen mit Verhaltensweisen zu eliminieren, die die Lebensfähigkeit des Transplantats verringern können (z. B. Tabakrauchen). Eine mutmaßliche Zustimmung, die angesichts der derzeit langen Wartelisten von vielen anderen Organspenden unterstützt wird, wird aus offensichtlichen Gründen wahrscheinlich nicht für eine Gesichtsspende akzeptabel sein. [30] Es wurden auch Bedenken geäußert, dass das Verfahren außerhalb der Vereinigten Staaten von gewinnorientierten plastischen Chirurgen ausgenutzt werden könnte, die bereit sind, Kriminelle auf der Flucht zu bedienen, oder diejenigen, die der Vorstellung erlegen sind, dass sie unwiderruflich "hässlich" sind.

Kosmetische Chirurgie zur Hauptzeit. Schönheitsoperationen sind kürzlich mit der Show "Extreme Makeover" der American Broadcasting Corporation zur besten Sendezeit gegangen. In Episoden des Programms werden Teilnehmer, die aus Hunderttausenden williger "Patienten" ausgewählt wurden, vor einem nationalen Publikum von Millionen von Voyeuren mehrfach chirurgisch verbessert. [30] Andere, ähnliche Angebote waren Fox TVs "The Swan" und MTVs "I Want a Famous Face", bei denen junge Männer und Frauen kosmetischen "Verbesserungen" unterzogen werden, um sie wie Stars wie Brad Pitt, Jennifer Lopez, und sogar Elvis Presley. Apropos Prominente, Michael Jackson (mit 4 Nasenkorrekturen, einem Kinnimplantat, Augenlidoperation, Facelift, Lippenverkleinerung und verschiedenen Ausbesserungen) [7] und Cher (die sich möglicherweise einer Rippenentfernung unterzogen hat, um die Illusion von eine dünnere Taille) [9] gehören zu den Prominenten, die für ihre Vorliebe für den körperlichen Wiederaufbau bekannt sind.

Aptoemnophila. Aptoemnophile, erstmals 1977 beschrieben, stellen eine kleine Gruppe von Individuen dar, die eine Anziehungskraft auf die Idee haben, ihre Identität zu ändern, indem sie Amputierte werden. [31] Diese seltene Paraphilie führt manchmal zur Selbstamputation von Betroffenen. Einige Ärzte außerhalb der Vereinigten Staaten haben gelegentlich amputierte Suchende aufgenommen, indem sie Gliedmaßen zu "kosmetischen Zwecken" entfernen, obwohl diese Praxis zweifellos den operierenden Arzt in rechtliche Gefahr bringen würde. Aptoemnophile sollten von Akrotomophilen unterschieden werden, einer weiteren seltenen Gruppe, die sich von Amputierten sexuell angezogen fühlt.

Furries. Furries, Liebhaber vermenschlichter Tiere, nehmen manchmal die Rolle von Tieren an, entweder durch Kostüme oder Körpermodifikationen. [32] Zum Beispiel bedecken einige Tigerfelle ihren Körper mit gestreiften Tätowierungen, bekommen Zahnimplantate mit Eckzähnen, die so geschärft werden, dass sie Tigerzähnen ähneln, haben Plastikschnurrhaare implantiert, tragen spezielle Kontaktlinsen, um ihre Augen oval erscheinen zu lassen, und haben Mund, Nase und Ohroperationen, um sich katzenartiger zu machen. [33] Extreme Furries leben so viel wie möglich wie Tiere, haben jährliche Kongresse, hosten Internetseiten und wurden sogar in der Fernsehserie "CSI" porträtiert. [32]

Kosmetische Chirurgie für Haustiere. Kosmetische Chirurgie für Haustiere ist in Brasilien besonders beliebt und scheint sich auf andere Länder auszubreiten. [34] Zum Beispiel "korrigieren" einige Besitzer von Ausstellungshunden wahrgenommene Unvollkommenheiten an Ohren, Zähnen und Schwänzen, um die Gewinnchancen zu optimieren. Es besteht kein rechtlicher Konsens darüber, ob solche Schönheitsoperationen bei Haustieren als Körpermodifikation oder Verstümmelung einzustufen sind und daher den Gesetzen zur Tierquälerei unterliegen. [34]

Bei über 100.000 kastrierten Rüden und Katzen in 37 Ländern wurden künstliche Hodenimplantate namens Neutikel chirurgisch in ihren Hodensack implantiert, angeblich um ihnen zu helfen, "ihre Macho-Pracht zu behalten". [35] Einige US-Landwirte haben in der Hoffnung, auf staatlichen Messen den besten Platz zu gewinnen, Isobutangas in die Euter von Kühen injiziert (um die Größe zu erhöhen) und die Zitzen mit Silberprotein zu bedecken, um Falten zu glätten. [36] Diese 15 % der US-Milchkühe, denen rekombinantes Rinderwachstumshormon injiziert wurde, haben auch vergrößerte Brustdrüsen, die anfällig für Entzündungen und Infektionen (Mastitis) sind. (Donohoe MT. Genetically Modified Foods: Health and Environmental Risks, the corporate Agribusiness Agenda , und Oregon Politik unterbreitet Freiflächen, April 2006).

Kosmetische Neurologie. Interventionen zur Verbesserung der kognitiven und emotionalen Gehirnfunktionen neurologisch nicht Erkrankter werden derzeit von der Pharmaindustrie (durch Medikamente zur Steigerung der Intelligenz) und dem Militär (durch Interventionen zur Schaffung effektiverer Soldaten) verfolgt. [37] Die kosmetische Militärneurologie geht auf die Verwendung von "Go-Go-Pillen" (Amphetaminen) durch US-Soldaten im Zweiten Weltkrieg zurück. Das haben Militärermittler herausgefunden Modafinil (ein wachsamkeitsförderndes Mittel) verbessert die Aufmerksamkeit und Leistung des Piloten bei Hubschrauberflugsimulationen. [38] Viele Militärpiloten verlassen sich heute auf Koffein und andere Stimulanzien, einschließlich Amphetamine, um Missionen abzuschließen. [37,38] Kosmetische Neurologie wirft Bedenken hinsichtlich der Verteilungsgerechtigkeit und im militärischen Bereich oder bei Anwendung bei Kindern nach Aufklärung auf.

Flügel, Chimären und Stammzellkosmetik. Mindestens ein Chirurg hat die chirurgische Konstruktion von Flügeln vorgeschlagen, die eines Tages funktionstüchtig sein könnten, eine Entwicklung, die von den Überlegungen des Renaissance-Genies Leonardo da Vinci vorweggenommen wurde. [39] Ein anderer Arzt hat versprochen, eine Mensch-Tier-Chimäre zu schaffen, wenn auch nicht durch Chirurgie, sondern durch Gentechnik, so wie das Militär die Aussichten untersucht hat, eine Klasse von Supersoldaten zu konstruieren. [40]

Schönheitssalons in Russland bieten kosmetische Stammzellenchirurgie an, bei der fötale, embryonale oder adulte Stammzellen zur Behandlung von Kahlheit und Falten injiziert werden. [41] Wirksamkeit und Sicherheit solcher Verfahren sind bestenfalls zweifelhaft. Es gibt Berichte über die Verwendung von Stammzellen, die aus abgetriebenen Föten armer Frauen gewonnen wurden, die etwa 200 US-Dollar für einen Kaiserschnitt-Spätabbruch erhalten. Der Fötus wird dann gehandelt und auf dem Schwarzmarkt verkauft. [41]


Reality-TV-Shows, die auf chirurgischen Transformationen basieren, wie _ The Swan_ und _ Extreme Makeover_ waren nicht die ersten öffentlichen Spektakel, die Frauen die Möglichkeit boten, um die Chance zu konkurrieren, schön zu sein.

1924 wurde eine Wettbewerbsanzeige in der New Yorker Tagesspiegel stellte die beleidigende Frage "Wer ist das gemütlichste Mädchen in New York?" Es versprach der unglücklichen Gewinnerin, dass ein plastischer Chirurg "eine Schönheit aus ihr machen" würde. Den Teilnehmern wurde versichert, dass ihnen Peinlichkeiten erspart bleiben würden, da die Kunstabteilung der Zeitung "Masken" auf ihre Fotos malte, wenn sie veröffentlicht wurden.

Schönheitsoperationen erscheinen instinktiv wie ein modernes Phänomen. Dennoch hat es eine viel längere und kompliziertere Geschichte, als sich die meisten Leute wahrscheinlich vorstellen. Seine Ursprünge liegen zum Teil in der Korrektur syphilitischer Missbildungen und rassifizierter Vorstellungen von "gesunden" und akzeptablen Gesichtszügen ebenso wie beispielsweise rein ästhetischen Vorstellungen von Symmetrie.

In ihrer Studie zum Zusammenhang von Schönheit mit sozialer Diskriminierung und Voreingenommenheit schätzt die Soziologin Bonnie Berry, dass 50 % der Amerikaner "mit ihrem Aussehen unzufrieden" sind. Berry verbindet diese Prävalenz mit Bildern in den Massenmedien. Die Menschen wurden jedoch schon vor der Anwendung von Anästhesie und der Entdeckung antiseptischer Prinzipien zu schmerzhaften chirurgischen Maßnahmen getrieben, um ihre Gesichtszüge und Körperteile zu "korrigieren".

Einige der ersten dokumentierten Operationen fanden im 16. Jahrhundert in Großbritannien und Europa statt. Tudor-„Friseur-Chirurgen“ behandelten Gesichtsverletzungen, was, wie die Medizinhistorikerin Margaret Pelling erklärt, in einer Kultur, in der beschädigte oder hässliche Gesichter ein entstelltes inneres Selbst widerspiegelten, von entscheidender Bedeutung war.

Angesichts der Schmerzen und Lebensrisiken, die zu dieser Zeit mit jeder Art von Operation verbunden waren, beschränkten sich kosmetische Eingriffe in der Regel auf schwere und stigmatisierte Entstellungen wie den Verlust einer Nase durch Traumata oder epidemische Syphilis.

Die ersten Stiellappentransplantationen zur Herstellung neuer Nasen wurden im 16. Jahrhundert in Europa durchgeführt. Ein Hautabschnitt würde von der Stirn abgeschnitten, nach unten gefaltet und vernäht oder vom Arm des Patienten entnommen.

Jean Baptiste Marc Bourgery und Nicholas Henri Jacob, "Iconografia d'anatomia chirurgica e di medicina operatoria", Florenz, 1841.

Eine spätere Darstellung dieses Verfahrens in Iconografia d'anatomia veröffentlicht im Jahr 1841, wie in Richard Barnetts _Crucial Interventions_ reproduziert, zeigt den Patienten mit seinem erhobenen Arm, der während der Heilungsphase des Transplantats immer noch grausam an seinem Gesicht befestigt ist.

So sozial lähmend Gesichtsverunstaltungen auch sein mögen und so verzweifelt manche Menschen sie beheben wollten, so lange wurden die rein kosmetischen Eingriffe erst zum Alltag, wenn die Operationen nicht unerträglich schmerzhaft und lebensbedrohlich waren.

Im Jahr 1846 führte der amerikanische Zahnarzt William Morton die häufig als erste "schmerzlose" Operation bezeichnete Operation durch, die einem Patienten Äther gab. Der Äther wurde durch Inhalation entweder durch ein Taschentuch oder einen Blasebalg verabreicht. Beides waren ungenaue Verabreichungsmethoden, die eine Überdosis verursachen und den Patienten töten könnten.

Die Beseitigung des zweiten Haupthindernisses für die Schönheitschirurgie erfolgte in den 1860er Jahren. Das Modell der aseptischen oder sterilen Operation des englischen Arztes Joseph Lister wurde in Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien aufgegriffen, um die Wahrscheinlichkeit von Infektionen und Todesfällen zu verringern.

In den 1880er Jahren wurde die Schönheitschirurgie mit der weiteren Verfeinerung der Anästhesie zu einer relativ sicheren und schmerzlosen Perspektive für gesunde Menschen, die sich unattraktiv fühlten.

The Derma-Featural Co bewarb seine "Behandlungen" für "bucklige, depressive oder... schlecht geformte Nasen", abstehende Ohren und Falten ("die Fingerabdrücke von Time") in der englischen Zeitschrift Welt der Kleider 1901.

Ein Bericht aus einem Gerichtsverfahren von 1908, an dem das Unternehmen beteiligt war, zeigt, dass sie weiterhin Haut, die vom Arm entnommen und daran befestigt wurde, für Nasenkorrekturen verwendeten.

Der Bericht bezieht sich auch auf die nicht-chirurgische "Paraffinwachs"-Nasenplastik, bei der heißes, flüssiges Wachs in die Nase injiziert und dann "vom Operateur in die gewünschte Form gebracht" wurde. Das Wachs könnte möglicherweise in andere Teile des Gesichts wandern und entstellen oder "Paraffinome" oder Wachskrebs verursachen.

Werbung für Derma-Featural Co war um die Jahrhundertwende in Frauenzeitschriften selten. Aber es wurden häufig Anzeigen für gefälschte Geräte veröffentlicht, die versprachen, dramatische Gesichts- und Körperveränderungen zu bewirken, die vernünftigerweise nur von chirurgischen Eingriffen erwartet werden könnten.

Als Mittel zur Beseitigung von Doppelkinn und Fältchen um die Augen wurden verschiedene Modelle von Kinn- und Stirnriemen, wie die patentierte Marke "Ganesh", beworben.

Anzeige aus der Zeitschrift World of Dress, Juni 1905.

Auch Brustverkleinerer und Hüft- und Bauchverkleinerer wie der JZ Hygienic Beauty Belt versprachen nicht-chirurgische Möglichkeiten, den Körper neu zu formen.

Die Häufigkeit dieser Anzeigen in populären Zeitschriften deutet darauf hin, dass die Verwendung dieser Geräte gesellschaftlich akzeptabel war. Im Vergleich dazu wurden farbige Kosmetika wie Rouge und Kajal-Eyeliner selten beworben. Die Werbung für "Pulver und Farbe", die es gibt, betonte oft das "natürliche Aussehen" des Produkts, um eine negative Assoziation zwischen Kosmetika und Kunstfertigkeit zu vermeiden.

DIE RASIALISIERTEN URSPRÜNGE DER KOSMETISCHEN CHIRURGIE

Die am häufigsten vor dem 20. Jahrhundert verlangten kosmetischen Eingriffe zielten darauf ab, Merkmale wie Ohren, Nasen und Brüste zu korrigieren, die als "hässlich" eingestuft wurden, weil sie für "weiße" Menschen nicht typisch waren.

Zu dieser Zeit beschäftigte sich die Rassenwissenschaft mit der "Verbesserung" der weißen Rasse.In den Vereinigten Staaten, mit ihrer wachsenden Bevölkerung jüdischer und irischer Einwanderer und Afroamerikaner, waren "Mops"-Nasen, große Nasen und flache Nasen Zeichen von Rassenunterschieden und damit Hässlichkeit.

Sander L. Gilman schlägt vor, dass die "primitiven" Assoziationen von nicht-weißen Nasen entstanden sind, "weil die zu flache Nase mit der ererbten syphilitischen Nase in Verbindung gebracht wurde".

Die Entdeckung einer Methode zur Durchführung einer Nasenkorrektur in der Nase durch den amerikanischen HNO-Arzt John Orlando Roe, ohne eine verräterische äußere Narbe zu hinterlassen, war eine entscheidende Entwicklung in den 1880er Jahren. Wie heute wollten die Patienten "passieren" (in diesem Fall als "weiß") und ihre Operation sollte nicht nachweisbar sein.

Im Jahr 2015 erhielten 627.165 amerikanische Frauen oder eine erstaunliche 1 von 250 Brustimplantate. In den frühen Jahren der Schönheitschirurgie wurden Brüste nie größer gemacht.

Brüste galten historisch als "Rassenzeichen". Kleine, abgerundete Brüste wurden als jugendlich und sexuell kontrolliert angesehen. Größere, hängende Brüste wurden als „primitiv“ und damit als Fehlbildung angesehen.

Im Zeitalter der Flapper, Anfang des 20. Jahrhunderts, waren Brustverkleinerungen üblich. Erst in den 1950er Jahren wurden kleine Brüste zu einem medizinischen Problem und machten Frauen unglücklich.

Sich ändernde Ansichten über begehrenswerte Brüste veranschaulichen, wie sich Schönheitsstandards über Zeit und Ort ändern. Schönheit galt einst als gottgegeben, natürlich oder als Zeichen der Gesundheit oder des guten Charakters eines Menschen.

Als Schönheit als außerhalb des Menschen verortet und veränderbar verstanden wurde, versuchten vor allem Frauen, ihr Aussehen durch Schönheitsprodukte zu verbessern, und wenden sich zunehmend der Chirurgie zu.

Wie Elizabeth Haiken in _Venus Envy_ betont, war 1921 nicht nur das erste Treffen einer amerikanischen Vereinigung von Spezialisten für plastische Chirurgie, sondern auch der erste Miss America-Wettbewerb in Atlantic City. Alle Finalisten waren weiß. Die Gewinnerin, die sechzehnjährige Margaret Gorman, war im Vergleich zu den heutigen hoch aufragenden Models mit einer Körpergröße von 1,70 m klein und ihr Brustumfang war kleiner als der ihrer Hüften.

Es besteht eine enge Verbindung zwischen den Trends der Schönheitschirurgie und den Qualitäten, die wir als Kultur schätzen, sowie den sich ändernden Vorstellungen über Rasse, Gesundheit, Weiblichkeit und Altern.

Das vergangene Jahr wurde von einigen Fachleuten als 100-jähriges Jubiläum der modernen Schönheitschirurgie gefeiert. Der Neuseeländer Dr. Harold Gillies hat sich während des Ersten Weltkriegs für die Erfindung des Stiellappentransplantats zur Rekonstruktion der Gesichter verstümmelter Soldaten eingesetzt. Doch wie gut dokumentiert ist, waren primitive Versionen dieser Technik seit Jahrhunderten in Gebrauch.

Eine so inspirierende Geschichte verschleiert die Tatsache, dass die moderne Schönheitschirurgie wirklich im späten 19.

Die chirurgische Bruderschaft - und sie ist eine Bruderschaft, da mehr als 90 % der Schönheitschirurgen männlich sind - stellt sich praktischerweise in eine Geschichte ein, die mit der Rekonstruktion der Gesichter und Arbeitsaussichten der Kriegsverwundeten beginnt.

In Wirklichkeit sind Schönheitschirurgen Instrumente, um Launen darüber zu verschieben, was attraktiv ist. Sie haben Menschen geholfen, Merkmale zu verbergen oder zu transformieren, die sie als einst krank, ethnisch anders, "primitiv", zu weiblich oder zu männlich erscheinen lassen.

Die schieren Risiken, die Menschen eingegangen sind, um als „normal“ durchzugehen oder gar das „Unglück“ der Hässlichkeit in Schönheit zu verwandeln, zeigt, wie stark Menschen Vorstellungen vom Schönen verinnerlichen.

Der Rückblick auf die hässliche Geschichte der Schönheitschirurgie sollte uns den Anstoß geben, stärker darüber nachzudenken, wie unsere eigenen Schönheitsnormen von Vorurteilen wie Rassismus und Sexismus geprägt sind.

Michelle Smith ist Forschungsstipendiatin für englische Literatur an der Deakin University.


Menschen haben Meinungsfreiheit. .

Ja, weil…

Für Schönheitsoperationen kann ein juristisches Argument vorgebracht werden. Gemäß dem Menschenrechtsgesetz, das die Europäische Menschenrechtskonvention verankert, haben wir die Freiheit, uns zu äußern, Artikel 10 EMRK. Wenn wir das Gefühl haben, dass unser Körper nicht widerspiegelt, wer wir als Menschen sind, dann haben wir das Recht, ihn zu ändern. Wenn wir unsere Haare färben, unsere Kleidung wechseln und Piercings haben können, warum sollten wir uns dann nicht durch Schönheitsoperationen ausdrücken können. Nun, dieses Recht würde sich nicht auf die Zahlung des NHS für die Schönheitsoperation erstrecken, aber wenn es sich jemand leisten kann, Geld für sein eigenes Aussehen auszugeben, gibt es keinen Grund, warum er nicht dazu in der Lage sein sollte, und es gibt einen rechtlichen Grund, warum er es tun sollte fähig

Nein, weil…

Es ist lächerlich zu denken, dass größere Brüste oder Lippen als Gebrauch von „Ausdrucksfreiheit“ klassifiziert werden können. Wie tief ist unsere Gesellschaft gesunken, wenn wir der Meinung sind, dass die wertvollste Nutzung unseres Rechts auf freie Meinungsäußerung das Recht auf Schönheitsoperationen und Haarefärben ist? Die Verfügbarkeit von Schönheitsoperationen und ihre Akzeptanz lassen nur die Idee in die Gesellschaft eindringen, dass es in Ordnung ist, körperliche Perfektion zu wollen und dass das Aussehen wichtig ist. Sicherlich möchten wir, dass unsere Jungen mit höheren Hoffnungen und Bestrebungen aufwachsen.


Beunruhigende Bilder von Patienten beim Verstecken nach plastischer Chirurgie (NSFW)

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Westliche Ideale infizieren im Guten wie im Schlechten die Welt. Von Autos über iPhones bis hin zu Brüsten. In Südkorea ist die plastische Chirurgie weit verbreitet und das Ziel ist oft, weniger asiatisch auszusehen. Obwohl es viele Fotos der Endergebnisse gibt, gleicht die Künstlerin Ji Yeo die visuellen Maßstäbe aus, indem sie die hässliche Seite des „Schönen“-Werdens dokumentiert

Yeo fand die Motive für ihre postoperativen Fotos der plastischen Chirurgie, indem sie das Internet durchforstete. Sie bot an, Frauen in Seoul zu helfen, sich zu erholen, im Austausch für die Erlaubnis, den Prozess zu fotografieren. Ihr Ziel war es, ihre eigenen Gefühle zur Körpermodifikation zu erforschen.

"Alle hatten Schmerzen, es war ihnen sehr unangenehm, aber ich konnte ihre Aufregung wirklich spüren", sagt Yeo.

Ihre Fotos liefern ein hautkriechendes Zucken, wie wenn ein Freund beschreibt, wie er zu dieser Narbe gekommen ist. Weit davon entfernt, klinisch zu sein, erzeugen die Bilder eine schnelle Intimität, auch weil Yeo sich mit ihren Themen identifiziert. "Ich stehe emotional im Mittelpunkt. Ich mache mir ständig Sorgen um mein Aussehen“, sagt sie.

Einer von Yeo'-Probanden unterzog sich in einer Sitzung einer Kinnverkleinerung und einer Ganzkörper-Fettabsaugung. Drei Wochen zuvor hatte sie eine Brustvergrößerungsoperation und drei Wochen davor das, Augenaufweitung und eine Nasenkorrektur. Insgesamt hatte diese Frau über sechs Monate mehr als 16 Operationen.

Yeo sagt das von den Frauen, die sie beim Dreh getroffen hat Schönheits-Aufenthaltsraum, "Das ist sehr typisch. Es ist überhaupt nicht extrem."

Für Yeo, 29, hatten die Folgen kosmetischer Eingriffe eine persönliche Anziehungskraft. "Ich würde mich wie mein ganzer Körper einer schweren plastischen Operation unterziehen", sagt sie. "Nach Beratung und Beratung stellte ich fest, dass ich dem Verfahren nicht ausgesetzt war. Niemand hat wirklich erklärt, was die Nebenwirkungen sind oder dass eine Narkose durchgeführt wird – ich könnte sterben.“

Anstatt sich in eine Operation zu beeilen, beschloss Yeo, den Prozess durch ihre Fotografie zu untersuchen. Sie fand, dass die körperbewusste Kultur Südkoreas und seine hochentwickelte plastische Chirurgie ein idealer Rahmen für die Aufnahme von "After"-Fotos waren, für die keine Klinik Werbung machen würde.

"Das Schwierigste war es, nach dem Eingriff Leute zu finden, die bereit waren, vor der Kamera zu stehen", sagt Yeo.

Um Personen ausfindig zu machen, die erschossen werden wollten, nachdem sie unter das Messer gegangen waren, vermied Yeo den Kontakt mit Kliniken, da sie davon ausging, dass eine Überprüfung nicht erwünscht wäre. Stattdessen veröffentlichte sie Anzeigen in einem damals angesehenen Online-Forum. Das Forum führte schwarze Listen von Kliniken, die vermieden werden sollten, und Benutzer teilten Vorher- und Nachher-Fotos und schrieben Bewertungen von Kliniken und Mitarbeitern.

Wie anderswo üblich, suchten diejenigen, die sich in Seoul von einer Operation erholten, Privatsphäre, während ihr Körper geheilt wurde. "Sie hatten keine Freunde oder Familie um sich", sagt Yeo. Mindestens eine Frau, die Yeo traf, versuchte, ihr Verfahren vor ihrem Lebensgefährten zu verbergen.

Also machte Yeo einen Deal mit ihren Untertanen: „Ich werde auf dich warten, wenn du aus der Operation kommst.“ Darüber hinaus half sie ihnen, sich in den schwierigen ersten Tagen nach ihren schmerzhaften Eingriffen zu erholen.

"Ich kaufte Rezepte, ich kochte ihnen Suppe, ich fuhr sie ins Hotel und fuhr sie zur Nachuntersuchung in die Klinik. Ich lasse eine Person eine Woche in meiner Wohnung bleiben“, sagt sie.

Im Gegenzug erklärten sie sich damit einverstanden, fotografiert zu werden. "Obwohl sie sich versteckt hielten, um geheilt zu werden, waren sie immer noch aufgeregt und zuversichtlich vor den Kameras", sagt Yeo.

Die meisten Untertanen von Yeo waren nicht wohlhabend, sondern hochmotiviert. Eine Frau nahm bei der Bank einen Kredit für eine Brustvergrößerung auf, nur um festzustellen, dass sie eine Grunderkrankung hatte, die dies kurzfristig ausschloss. Anstatt die Operation zu verschieben oder den Kredit zurückzuzahlen, ließ sie sich eine Nasenkorrektur unterziehen und ihr Kinn verengen.

"Im Moment war es überraschend, aber jetzt verstehe ich, dass es darum geht, sich einer plastischen Operation zu unterziehen, nicht wie oder wo", sagt Yeo.

Diese Art von Perfektionsdruck ist für Yeo nicht neu, denn als College-Student fand die Dunkelkammer eine willkommene Arena, in der Fehler erlaubt waren und oft belohnt wurden. „In meinem Leben waren Fehler nicht erlaubt – ich musste immer perfekt sein“, sagt sie.

Yeo sagt, dass die Medien in Korea wie in Amerika die Menschen ermutigen, nach einem westlichen – insbesondere amerikanischen – Schönheitsideal zu streben. Diese Dynamik erstreckt sich auch auf andere Aspekte des Lebens. Firmenjobs bevorzugen oft Kandidaten, die im Ausland in den USA studiert haben, was Yeo selbst am International Center of Photography in New York und an der Rhode Island School of Design getan hat.

Während diese Ausbildung ihr einen breiten Überblick darüber gab, wie die amerikanische und koreanische Kultur Körper und Aussehen behandelt, sind ihre eigenen Probleme mit dem Körperbild bestehen geblieben. In einer früheren Arbeit machte Yeo Porträts von befreundeten Bekannten aus einer Selbsthilfegruppe für Essstörungen, an der sie während eines zweijährigen College-Zeitraums wöchentlich teilnahm. Nachdem sie mit einigen der Frauen in ihrer Gruppe zaghafte Freundschaften geschlossen hatte, lud sie sie zu Interviews ein und lud sie in ihren Häusern in unterschiedlichen Entkleidungszuständen ein.

Zuerst waren sie zurückhaltend und sogar beleidigt. "Sie würden mindestens vier Mal in letzter Minute mit einer Entschuldigung absagen", sagt Yeo. Irgendwann würde sie jedoch einen Anruf erhalten. Sie waren so verärgert, dass sie sich Sorgen um ihren Körper machten und mit dem Essen zu kämpfen hatten, dass sie fotografiert werden wollten. Hat es geholfen? „Vielleicht kurzfristig, aber langfristig. wahrscheinlich nicht“, sagt Yeo.

Yeo hat auch ihre eigene Form für ihre Experimente zur Körperbild-Katharsis verwendet. Eines Nachmittags im College trug sie an einem Flussufer in Brooklyn einen Bodysuit und stand neben einem Schild, das die Leute aufforderte, auf ihrem Körper zu zeichnen, und darauf hinwies, wo sie operiert werden sollte. "Nicht viele Leute wollten mitmachen. Ich war über zweieinhalb Stunden dort. Die Leute beobachteten mich und machten Fotos mit ihrem Handy. Ich fühlte mich wie ein Affe im Zoo“, sagt Yeo.

Diejenigen, die teilnahmen, boten eher positive Bestätigung als Kritik, und bald wichen die Markierungen von jeder Diskussion über ihren Körper ab. "Es wurde wie ein Whiteboard", sagt Yeo.

Was sie angeht Schönheits-Aufenthaltsraum Themen hat es Yeo schwer gefallen, in Kontakt zu bleiben. "Die meisten haben nach drei bis sechs Monaten nicht auf meine SMS oder Anrufe geantwortet. Es ist, als wollten sie sich nicht erinnern und leben ihr neues Leben mit neuen Funktionen“, sagt Yeo.

Das "unabhängige" Forum, über das sie ihre Untertanen kontaktierte, wurde seitdem in Misskredit gebracht, der Besitzer gab an, Geld erhalten zu haben, um gefälschte Vorher-Nachher-Fotos und gefälschte Bewertungen zu posten.

"Es ist etwas mehr als ein Jahr her, seit ich dieses Projekt abgeschlossen habe. Heutzutage ist es eine ganz andere Szene. Es wird viel extremer“, sagt Yeo.

Zum einen sind die Kliniken praktisch palastartig geworden, mit Luxus wie Unterhaltungszentren. Zum anderen, wenn man jemanden sieht, der sich den heute populären Verfahren unterzogen hat, "erkennst du nicht, dass sein Gesicht asiatisch ist", sagt Yeo. "Das ist mein neues Projekt."


State Hie-Ressourcen

Offensichtlich ist uns das Aussehen wichtiger, als wir zugeben möchten. Uns sind schon Kindheitsgeschichten eingeimpft, in denen mit Shreks Erlaubnis die Hexe alt und hässlich und der Prinz oder die Prinzessin jung und schön ist. Und wir ziehen es mit, wenn wir im persönlichen und beruflichen Bereich wachsen. Wie erklären Sie, warum die attraktivsten Kandidaten häufiger eine Stelle bekommen als andere, die vielleicht kompetenter, aber körperlich weniger attraktiv sind?

Keine magischen Spiegel

Der Schönheitskult ist nichts Neues. Der Unterschied besteht darin, dass es heute eine breite Palette von Techniken gibt, die auf unzählige Teile des menschlichen Körpers angewendet werden können. Die plastische Chirurgie ist angeborene Anomalien und solche, die aus Verletzungen und Krankheiten resultieren. Die Ästhetik beschäftigt sich mit natürlichen (Brust “zu klein”…) und Alterserscheinungen (Krähenfüße, schlaffe Arme…). Die Suche nach Wegen, um schön zu bleiben, hat ihre eigenen Fältchen.

Im Mittelalter wurde die Schönheitschirurgie zu einer Praxis, die sogar mit dem Tod bestraft wurde.

Schon im pharaonischen Ägypten beschäftigten sich Chirurgen mit den ästhetischen Ergebnissen ihrer Eingriffe. Der chirurgische Papyrus von Edwin Smith (um 1600 v Nasal. Ein anderer Papyrus von Ebers (um 1550 v. Chr.) beschreibt die Dermabrasion, das Glätten von Falten und Narben, mit Bimsstein.

Plinius der Ältere sprach im 1. Sechs Jahrhunderte später entwickelte der byzantinische Arzt Pablo de Egina ein System zur Entfernung der Brüste von Männern mit Gynäkomastie, einer pathologischen Vergrößerung der Brustdrüsen. Die Fälle dauerten bis ins Mittelalter, als Schönheitsoperationen zu einer Praxis wurden, die sogar mit dem Tod bestraft wurde.

Es überrascht nicht, dass die katholische Kirche der Ansicht war, dass Schönheit die Menschen in die Arme des Teufels ziehe. Erst Ende des 15. Jahrhunderts und im Laufe des folgenden Jahrhunderts, als mehrere Syphilis-Epidemien über Europa hinwegfegten, wurden die Techniken der sogenannten dekorativen Chirurgie entwickelt.&hellip

Das Stigma der Nase

Syphilis, eine vom Neuen Kontinent importierte Krankheit, hat nicht nur die Bevölkerung verwüstet. Es brachte auch diejenigen in Verlegenheit, die darunter litten, indem sie ihre Nasen verformten. Viele Betroffene suchten in der Zierchirurgie nach einem Mittel, das in der Gesellschaft unbemerkt blieb.

In seiner Abhandlung De curtorum chirurgia per insitionem (1597) dokumentierte und illustrierte er erstmals einen Eingriff zur Reparatur einer durch Schlag oder Syphilis verlorenen Nase. Seine Methode, basierend auf Hautlappentransplantationen von der Innenseite des Arms, dauerte Jahrhunderte.

Chirurgie war damals ein Risikoberuf. Viele der Patienten starben während des Eingriffs an Komplikationen oder Schmerzen, und nicht wenige Fachärzte erlitten Anfälle der noch stärker entstellten Operierten. Tagliacozzi hatte Pech: Er wurde gejagt und von der italienischen Inquisition hingerichtet.

Die Nasenkorrektur (Nasenkorrektur) boomt in Indien und folgt dem Brauch in diesem Land, Nasendiebe, Deserteure und ehebrecherische Frauen zu schneiden. Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Westen durch die Beschreibungen englischer Chirurgen, die in der zukünftigen britischen Kolonie lebten, auf die verschiedenen Rhinoplastik-Techniken aufmerksam, die dort angewendet wurden.

Auf Wiedersehen zum Unmöglichen

Das Aufkommen der Anästhesie im Jahr 1844 und der Antisepsis im Jahr 1867 markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der Schönheitschirurgie, die Operationen aus Wunsch und nicht aus Notwendigkeit begünstigte. Dies war bei den Verstümmelten aus dem Ersten Weltkrieg der Fall. Bis dahin widmeten sich Chirurgen ausschließlich dem Wiederaufbau von durchlöcherten und deformierten Körperteilen. Nun berücksichtigten sie auch die ästhetischen Kriterien, um die gravierenden psychischen Folgen der Soldaten zu minimieren.

Die Zahl der Kriegsverwundeten war so hoch, dass Chirurgen im Vollbetrieb neue Techniken improvisieren mussten. Diese Fachleute gaben der Chirurgie einen beispiellosen Schub. Bald wurden in Europa und den Vereinigten Staaten spezialisierte Zentren eröffnet, in denen die Architekten vieler der heute verwendeten Techniken arbeiteten.

Die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts populär gewordene Extrem-Nahaufnahme offenbarte gnadenlos alle Mängel.

Dies ist der Fall von Hippolyte Morestin, Direktor des Pariser Krankenhauses Val-de-Grâce, dem weltweit ersten Zentrum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Morestin versuchte es dort mit Knorpeltransplantationen zur Behandlung von Verformungen im Gesicht.

Die unerbittliche Kamera

Hollywoodstars waren die ersten, die von den Erkenntnissen aus dem Ersten Weltkrieg profitierten. Die extreme Nahaufnahme, die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts populär wurde, enthüllte gnadenlos alle Unvollkommenheiten in den Gesichtern von Schauspielern und Schauspielerinnen. So richtete Greta Garbo ihre Zähne auf, Marlene Dietrich ließ sich die Nase operieren und Rita Hayworth hob ihren Haaransatz um ein paar Zentimeter. Die unerbittliche Kamera

Hollywoodstars waren die ersten, die von den Erkenntnissen aus dem Ersten Weltkrieg profitierten. Die extreme Nahaufnahme, die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts populär wurde, enthüllte gnadenlos alle Unvollkommenheiten in den Gesichtern von Schauspielern und Schauspielerinnen. So richtete Greta Garbo ihre Zähne auf, Marlene Dietrich ließ sich die Nase operieren und Rita Hayworth hob ihren Haaransatz um ein paar Zentimeter.

Schönheitsoperationen eröffneten auch Horizonte für diejenigen, die das Geschlecht ändern wollten. 1920 verwandelten die Berliner Ärzte Ludwig Levy-Lenz und Felix Abraham die männlichen Genitalien vollständig in weiblich aussehende.&hellip

Die moderne Geschichte der kosmetischen Chirurgie

Die Geburtsstunde der plastischen Chirurgie ist mit der der konventionellen Chirurgie verbunden. Schon die alten Ägypter behandelten Nasenverletzungen mit sehr ausgeklügelten Techniken, die wir dank der Beschreibung kennen, die einige Hieroglyphentexte vor 4000 Jahren von ihnen machen. Bis heute gilt der Papyrus Erbes, datiert auf 1500 v.

Wir müssen auf den hinduistischen Text von Sushruta Shamita aus dem Jahr 500 warten. C., um die Besonderheiten von Naseneingriffen zu kennen.Sein Autor, Sushruta, war der Vorläufer des Lappens als Methode zur Nasenrekonstruktion, eines Lappens, der von Koomas oder Töpfern mit Haut von der Stirn hergestellt wurde.

Während des Mittelalters ging die Chirurgie weit davon zurück, dass sie Fortschritte machte. Innozenz III. selbst verbot im 13. Jahrhundert chirurgische Eingriffe. In dieser Zeit der Geschichte waren es die Araber, die die besten Kenntnisse in Medizin und Chirurgie hatten. Die Kirche hielt diese Art von Eingriff für Ärzte nicht würdig, die den Kontakt mit den Kranken mieden und ihre Pflege den Friseuren überließen, die damals als kleine Chirurgen galten, da sie diejenigen waren, die Wunden heilten und die berühmten Methoden des Aderlasses praktizierten, die wirksam waren, um jede zu heilen böse.

Der Humanismus der Renaissance war ein Glanzmoment, der nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Wissenschaft und Medizin zur Kenntnis genommen wurde. Im 16. Jahrhundert verfasste Gasparo Tagliacozzi, Professor für Chirurgie und Anatomie am Archiginnasio in Bologna, eine Abhandlung über die Nasenrekonstruktion, eine Operation, für die viele Syphilispatienten befürwortet wurden. Dieser italienische Chirurg leistete Pionierarbeit in der Schönheitschirurgie, in dessen Buch De curtorem chirurgia per insitionem sich für die Verwendung von Unterarmhaut bei Nasenoperationen einsetzte und entwickelte die so genannte „italienische Methode der Nasenrekonstruktion“. Church betrachtete seine Arbeit nicht positiv und wurde zur Strafe in ungeweihter Erde begraben.

Im 18. Jahrhundert ließen wir durch die English East India Company die Details einer Nasenrekonstruktion an einem Hindu-Soldaten im Dienste der englischen Krone mit der Sushruta-Methode durchführen, einer Methode, die sich über den alten Kontinent verbreitete und über den Atlantik reichte .

Obwohl von Graefe der Pionier bei der Verwendung des Begriffs Plastik für diese Art von Eingriff war, was sich in seiner Arbeit Rhinoplastik widerspiegelt, war es der deutsche Chirurg Edmund Zeis, der seine Verwendung erweiterte. Sein 1838 erschienenes Buch „Handbuch der plastischen Chirurgie“ ist ein Maßstab für das Studium der plastischen Chirurgie.

Fortschritte auf dem Gebiet der Anästhesie von Crawford Williamson Long, Horace Wells, James Simpson und Jonh Snow schließen sich Dupuytrens Experimenten auf dem Gebiet von Palmarverbrennungen und Fibromatose an. Damals führte der englische Chirurg und Professor für vergleichende Anatomie, Astley Cooper, die erste Hauttransplantation durch.


Die hässliche Geschichte der Schönheitschirurgie

Reality-TV-Shows, die auf chirurgischen Transformationen basieren, wie The Swan und Extreme Makeover, waren nicht die ersten öffentlichen Spektakel, die Frauen die Möglichkeit boten, um die Chance zu konkurrieren, schön zu sein.

Im Jahr 1924 stellte eine Wettbewerbsanzeige im New York Daily Mirror die beleidigende Frage: „Wer ist das gemütlichste Mädchen in New York?“ Es versprach der unglücklichen Gewinnerin, dass ein plastischer Chirurg „eine Schönheit aus ihr machen“ würde. Den Teilnehmern wurde versichert, dass ihnen Peinlichkeiten erspart bleiben würden, da die Kunstabteilung der Zeitung „Masken“ auf ihre Fotos malte, wenn sie veröffentlicht wurden.

Schönheitsoperationen erscheinen instinktiv wie ein modernes Phänomen. Dennoch hat es eine viel längere und kompliziertere Geschichte, als sich die meisten Leute wahrscheinlich vorstellen. Seine Ursprünge liegen zum Teil in der Korrektur syphilitischer Missbildungen und rassifizierter Vorstellungen von „gesunden“ und akzeptablen Gesichtszügen ebenso wie etwa rein ästhetischen Vorstellungen von Symmetrie.

In ihrer Studie zum Zusammenhang von Schönheit mit sozialer Diskriminierung und Voreingenommenheit schätzt die Soziologin Bonnie Berry, dass 50 % der Amerikaner „mit ihrem Aussehen unzufrieden“ sind. Berry verbindet diese Prävalenz mit Bildern in den Massenmedien. Doch schon vor der Anästhesie und der Entdeckung antiseptischer Prinzipien werden Menschen schon lange zu schmerzhaften chirurgischen Maßnahmen getrieben, um ihre Gesichtszüge und Körperteile zu „korrigieren“.

Einige der ersten dokumentierten Operationen fanden im 16. Jahrhundert in Großbritannien und Europa statt. Tudor-„Friseurchirurgen“ behandelten Gesichtsverletzungen, was, wie die Medizinhistorikerin Margaret Pelling erklärt, in einer Kultur, in der beschädigte oder hässliche Gesichter ein entstelltes inneres Selbst widerspiegelten, von entscheidender Bedeutung war.

Angesichts der Schmerzen und Lebensrisiken, die zu dieser Zeit mit jeder Art von Operation verbunden waren, beschränkten sich kosmetische Eingriffe in der Regel auf schwere und stigmatisierte Entstellungen wie den Verlust einer Nase durch Traumata oder epidemische Syphilis.

Die ersten Stiellappentransplantationen zur Herstellung neuer Nasen wurden im 16. Jahrhundert in Europa durchgeführt. Ein Hautabschnitt wurde von der Stirn abgeschnitten, nach unten gefaltet und vernäht oder vom Arm des Patienten entnommen.

Eine spätere Darstellung dieses Verfahrens in der 1841 veröffentlichten Iconografia d’anatomia, wie sie in Richard Barnetts Crucial Interventions wiedergegeben ist, zeigt den Patienten mit seinem erhobenen Arm, der während der Heilungsphase des Transplantats immer noch grausam an seinem Gesicht befestigt ist.

So sozial lähmend Gesichtsverunstaltungen auch sein mögen und so verzweifelt manche Menschen daran waren, sie zu beheben, so lange wurden die rein kosmetischen Eingriffe erst zum Alltag, wenn die Operationen nicht unerträglich schmerzhaft und lebensbedrohlich waren.

Im Jahr 1846 führte der amerikanische Zahnarzt William Morton, der einem Patienten Äther gab, die häufig als erste „schmerzlose“ Operation durch. Der Äther wurde durch Inhalation entweder durch ein Taschentuch oder einen Blasebalg verabreicht. Beides waren ungenaue Verabreichungsmethoden, die eine Überdosis verursachen und den Patienten töten könnten.

Die Beseitigung des zweiten Haupthindernisses für die Schönheitschirurgie erfolgte in den 1860er Jahren. Das Modell der aseptischen oder sterilen Operation des englischen Arztes Joseph Lister wurde in Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien aufgegriffen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und des Todes zu verringern.

In den 1880er Jahren wurde die Schönheitschirurgie mit der weiteren Verfeinerung der Anästhesie zu einer relativ sicheren und schmerzlosen Perspektive für gesunde Menschen, die sich unattraktiv fühlten.

Die Derma-Featural Co bewarb 1901 in der englischen Zeitschrift World of Dress ihre „Behandlungen“ für „bucklige, deprimierte oder … schlecht geformte Nasen“, abstehende Ohren und Falten („die Fingerabdrücke der Zeit“).

Ein Bericht aus einem Gerichtsverfahren von 1908, an dem das Unternehmen beteiligt war, zeigt, dass sie weiterhin Haut, die vom Arm entnommen und daran befestigt wurde, für Nasenkorrekturen verwendeten.

Der Bericht verweist auch auf die nicht-chirurgische „Paraffinwachs“-Nasenkorrektur, bei der heißes, flüssiges Wachs in die Nase gespritzt und dann „vom Operateur in die gewünschte Form gebracht“ wurde. Das Wachs könnte möglicherweise in andere Teile des Gesichts wandern und entstellen oder "Paraffine" oder Wachskrebs verursachen.

Anzeigen für die Derma-Featural Co waren um die Jahrhundertwende in Frauenzeitschriften selten. Es wurden jedoch häufig Anzeigen für gefälschte Geräte veröffentlicht, die versprachen, dramatische Gesichts- und Körperveränderungen zu bewirken, die vernünftigerweise nur von chirurgischen Eingriffen erwartet werden könnten.

Als Mittel zur Beseitigung von Doppelkinn und Fältchen um die Augen wurden verschiedene Modelle von Kinn- und Stirnriemen, wie die patentierte Marke „Ganesh“, beworben.

Brustverkleinerer und Hüft- und Bauchverkleinerer, wie der J.Z. Hygienic Beauty Belt, versprach auch nicht-chirurgische Möglichkeiten, den Körper neu zu formen.

Die Häufigkeit dieser Anzeigen in populären Zeitschriften deutet darauf hin, dass die Verwendung dieser Geräte gesellschaftlich akzeptabel war. Im Vergleich dazu wurden farbige Kosmetika wie Rouge und Kajal-Eyeliner selten beworben. Die existierenden Anzeigen für „Puder und Farbe“ betonten oft das „natürliche Aussehen“ des Produkts, um eine negative Assoziation zwischen Kosmetika und Kunstfertigkeit zu vermeiden.

Die rassifizierten Ursprünge der Schönheitschirurgie

Die vor dem 20. Jahrhundert am häufigsten verlangten kosmetischen Eingriffe zielten darauf ab, als „hässlich“ eingestufte Merkmale wie Ohren, Nase und Brüste zu korrigieren, da sie für „weiße“ Menschen nicht typisch waren.

Zu dieser Zeit beschäftigte sich die Rassenwissenschaft mit der „Verbesserung“ der weißen Rasse. In den Vereinigten Staaten mit ihrer wachsenden Bevölkerung von jüdischen und irischen Einwanderern und Afroamerikanern waren „Mops“-Nasen, große Nasen und Plattnasen Zeichen von Rassenunterschieden und damit Hässlichkeit.

Sander L. Gilman schlägt vor, dass die „primitiven“ Assoziationen von nicht-weißen Nasen entstanden, „weil die zu flache Nase mit der ererbten syphilitischen Nase in Verbindung gebracht wurde“.

Die Entdeckung einer Methode zur Durchführung einer Nasenkorrektur in der Nase durch den amerikanischen HNO-Arzt John Orlando Roe, ohne eine verräterische äußere Narbe zu hinterlassen, war eine entscheidende Entwicklung in den 1880er Jahren. Wie heute wollten die Patienten „passen“ (in diesem Fall als „weiß“) und ihre Operation nicht nachweisbar sein.

Im Jahr 2015 erhielten 627.165 amerikanische Frauen oder eine erstaunliche von 250 Brustimplantate. In den frühen Jahren der Schönheitschirurgie wurden Brüste nie größer gemacht.

Brüste galten historisch als „Rassenzeichen“. Kleine, abgerundete Brüste wurden als jugendlich und sexuell kontrolliert angesehen. Größere, hängende Brüste wurden als „primitiv“ und damit als Fehlbildung angesehen.

Im Zeitalter der Flapper, Anfang des 20. Jahrhunderts, waren Brustverkleinerungen üblich. Erst in den 1950er Jahren wurden kleine Brüste zu einem medizinischen Problem und machten Frauen unglücklich.

Sich ändernde Ansichten über begehrenswerte Brüste veranschaulichen, wie sich Schönheitsstandards über Zeit und Ort ändern. Schönheit galt einst als gottgegeben, natürlich oder als Zeichen der Gesundheit oder des guten Charakters eines Menschen.

Als Schönheit als außerhalb des Menschen verortet und veränderbar verstanden wurde, versuchten vor allem Frauen, ihr Aussehen durch Schönheitsprodukte zu verbessern, und wenden sich zunehmend der Chirurgie zu.

Wie Elizabeth Haiken in Venus Envy betont, war 1921 nicht nur das erste Treffen einer amerikanischen Vereinigung von Spezialisten für plastische Chirurgie, sondern auch der erste Miss America-Wettbewerb in Atlantic City. Alle Finalisten waren weiß. Die Gewinnerin, die 16-jährige Margaret Gorman, war im Vergleich zu den heutigen hoch aufragenden Modellen mit einer Körpergröße von 155 cm klein und ihr Brustumfang war kleiner als der ihrer Hüften.

Es besteht eine enge Verbindung zwischen den Trends der Schönheitschirurgie und den Qualitäten, die wir als Kultur schätzen, sowie den sich ändernden Vorstellungen über Rasse, Gesundheit, Weiblichkeit und Altern.

Das vergangene Jahr wurde von einigen Fachleuten als 100-jähriges Jubiläum der modernen Schönheitschirurgie gefeiert. Der Neuseeländer Dr. Harold Gillies hat sich während des ersten Weltkriegs für die Erfindung des Pedikellappentransplantats zur Rekonstruktion der Gesichter verstümmelter Soldaten eingesetzt. Doch wie gut dokumentiert ist, wurden primitive Versionen dieser Technik seit Jahrhunderten verwendet.

Eine so inspirierende Geschichte verschleiert die Tatsache, dass die moderne Schönheitschirurgie wirklich im späten 19.

Die chirurgische Bruderschaft – und sie ist eine Bruderschaft, da mehr als 90 % der Schönheitschirurgen männlich sind – stellt sich bequem in eine Geschichte ein, die mit der Rekonstruktion der Gesichter und Arbeitsaussichten der Kriegsverwundeten beginnt.

In Wirklichkeit sind Schönheitschirurgen Instrumente, um Launen darüber zu verschieben, was attraktiv ist. Sie haben Menschen geholfen, Merkmale zu verbergen oder zu transformieren, die sie als einst krank, ethnisch anders, „primitiv“, zu weiblich oder zu männlich erscheinen lassen.

Die schieren Risiken, die Menschen eingegangen sind, um als „normal“ durchzugehen oder gar das „Unglück“ der Hässlichkeit in Schönheit zu verwandeln, zeigt, wie stark Menschen Vorstellungen vom Schönen verinnerlichen .

Der Rückblick auf die hässliche Geschichte der Schönheitschirurgie sollte uns den Anstoß geben, stärker darüber nachzudenken, wie unsere eigenen Schönheitsnormen von Vorurteilen wie Rassismus und Sexismus geprägt sind.

Geschrieben von Michelle Smith. Wiederveröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von The Conversation.


Courteney Cox erkannte, dass Füllstoffe nicht ihre Freunde waren

Courteney Cox sprach über die Arbeit, die sie geleistet hat und was sie jetzt wirklich davon hält. In einer Folge von 2016 Wild laufen mit Bear Grylls (via Uns wöchentlich), Cox sagte: "Ich denke, es besteht ein Druck, [Ihr Aussehen] zu erhalten, nicht nur wegen des Ruhms, sondern einfach nur, weil Sie eine Frau in diesem Geschäft sind. Älter zu werden war nicht . Ich glaube nicht, dass es das Einfachste ist." Ich glaube, ich habe versucht, mit dem Älterwerden Schritt zu halten, das zu jagen. Es ist etwas, mit dem man nicht Schritt halten kann."

Cox fügte hinzu: "Ich habe Dinge getan, die ich bereue, und zum Glück sind es Dinge, die sich auflösen und verschwinden. Also, ähm, das ist gut, denn es war nicht immer mein bestes Aussehen."

In einem Interview mit 2017 Neue Schönheit, Cox sprach über ihre Beziehung zur plastischen Chirurgie und wie sie nicht aufhörte, bis eine Freundin ihr sagte, dass es zu viel sei. Cox teilte mit: „Ich habe alle meine Füllstoffe aufgelöst. Ich bin so natürlich, wie ich sein kann. Ich fühle mich besser, weil ich wie ich selbst aussehe. Ich denke, dass ich jetzt mehr wie die Person aussehe, die ich war. Ich hoffe, dass ich es tue ."

Sie fuhr fort: „Die Dinge werden sich ändern. Alles wird fallen. Ich habe versucht, es nicht fallen zu lassen, aber das ließ mich falsch aussehen. Du brauchst Bewegung in deinem Gesicht, besonders wenn du dünne Haut hast wie ich Es sind keine Falten – es sind Lächelnfalten."


Verpfuscht Vorher und Nachher: ​​Sehen Sie die schockierendsten Transformationen der Show

Seit sechs Saisons ist die Verpfuscht Ärzte haben sowohl ihre Patienten als auch diejenigen, die sich zu Hause einschalten, ständig schockiert, indem sie die kompliziertesten Verfahren durchgeführt haben – alles um frühere fehlgeschlagene Operationen zu korrigieren – und atemberaubende Veränderungen erzielt haben. Dank der Experten für plastische Chirurgie können Sie oft nicht einmal sagen, was bei der Erstoperation eines Patienten schief gelaufen ist!

In den letzten sechs Saisons Verpfuscht ist vollgepackt mit "Geschichten, von denen du denkst, dass sie nie passieren würden."

"Wir haben uns in dieser Saison entschieden, Patienten aufzunehmen, die wir normalerweise vererben würden und die als nicht reparierbar angesehen wurden", Heide Dubrow's Ehemann hat es E gesagt!'s Justin Sylvester An Täglicher Pop vor Staffel sechs. "Aber weil wir das schon so lange machen, haben wir spezielle Operationen und spezielle Fähigkeiten für diese unglaublich schwierigen Fälle."

Bisher haben die Dokumente auf jeden Fall geliefert.

In früheren Episoden dieser Staffel haben die beiden alles getan, von der Korrektur einer Brustvergrößerung durch einen Zahnarzt bis hin zur Unterstützung einer Frau mit "toten" Brüsten! Und letzte Saison hat Terry sogar seine eigene Operationstechnik erfunden, um den verpfuschten Brüsten eines Patienten zu helfen!


Brustimplantate: die ersten 50 Jahre

1962 wurde Timmie Jean Lindsey eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem angeboten. Als Fabrikarbeiterin aus Texas hatte sie mit 15 geheiratet, sechs Kinder bekommen, sich mit Mitte 20 scheiden lassen und sich mit einem Mann verlobt, der sie ermutigte, sich eine Ranke auf ihr Dekolleté tätowieren zu lassen. Rosen fielen über ihre Brüste. Als die Beziehung ins Stocken geriet, entschied Lindsey, dass sie die Tattoos entfernen lassen wollte. "Ich habe mich geschämt", sagt sie, "und ich musste sie ausziehen." Ihre schlecht bezahlte Arbeit ermöglichte ihr eine Behandlung in einem Wohltätigkeitskrankenhaus, wo ihr gesagt wurde, dass das Tattoo durch Dermabrasion entfernt werden könnte. Und die Ärzte hatten einen anderen Vorschlag. Hatte sie jemals an Brustimplantate gedacht?

Lindsey hatte nicht. Sie hatte sich wegen ihrer Brüste nie verunsichert gefühlt – und selbst wenn, waren die Optionen damals primitiv und problematisch: Substanzen, die Frauen direkt in die Brust gespritzt wurden, oder Implantate aus Schwämmen. „Die einzige Person, mit der ich jemals über Brustimplantate gesprochen habe, war meine Cousine“, sagt Lindsey, „die sich einer Operation unterzogen hatte. ' und ich dachte: 'Mein Gott. Das will ich nie.' Es dauerte nicht lange, nachdem sie und ich geredet hatten, dass ich mit diesen Ärzten in Kontakt kam."

Das Team wurde von Dr. Thomas Cronin geleitet, der die weltweit ersten Silikon-Brustimplantate entwickelt hatte. Thomas Biggs, damals 29, und Assistenzarzt für Chirurgie unter Cronin, sagt, die Idee sei entstanden, als einer seiner Kollegen, Frank Gerow, zur Blutbank ging. "Sie hatten aufgehört, Flüssigkeiten in Glasflaschen zu füllen, und begannen, sie in Plastiktüten zu füllen", sagt Biggs, "und er ging mit diesem Blutbeutel durch den Flur und hatte das Gefühl, dass er die Weichheit einer Brust hatte." Ungefähr zur gleichen Zeit reiste Cronin "nach New Orleans zu einem Treffen der plastischen Chirurgie und traf einen ehemaligen Bewohner von ihm. Dieser Bursche erzählte ihm, dass es eine Firma gab, die ein neues Produkt hatte, das interessant war, weil es sehr wenig Körperreaktionen hatte und es könnte" in verschiedenen Dicken und Viskositäten hergestellt werden, von flüssig bis fest. Wenn Sie einen Feststoff herstellen können, können Sie einen Beutel herstellen – und wenn Sie eine Flüssigkeit herstellen können, können Sie etwas herstellen, das darin steckt ."

Cronin hatte die Idee für ein Brustimplantat. Ein Prototyp wurde erstellt und einem Hund namens Esmeralda implantiert. "Das hat gut funktioniert", sagt Biggs, "und dann kamen sie zu Timmie Lindsey." Nachdem sie einige Zeit mit den Ärzten verbracht hatte, sagt sie: "Sie fragten mich, ob ich Implantate wünschte, und ich sagte: 'Nun, ich weiß es nicht genau.' Das einzige, was ich jemals daran gedacht hatte, meine Ohren zu verändern, waren meine Ohren. Ich sagte ihnen, ich würde lieber meine Ohren reparieren lassen, als neue Brüste zu bekommen, und sie sagten, na ja, das würden sie auch reparieren. Also sagte ich, OK. Als sie die Implantate einsetzten, sagten sie: "Möchtest du sie sehen?" und ich sagte: "Nein, ich will es nicht ansehen. Du steckst es in mich und es wird aus den Augen, aus dem Sinn. Meine Theorie war, dass wenn du denkst, dass du etwas Fremdes in dir hast." du wirst dir nur Sorgen machen." Sie ist heute 80, lebt immer noch in Texas, arbeitet in Nachtschichten in einem Pflegeheim, und die ersten experimentellen Globen bleiben in ihrer Brust.

Die 50-jährige Geschichte der Brustimplantate hatte begonnen, eine Geschichte der Kontroversen und des Erfolgs. Was damals noch niemand wusste, war die phänomenale Popularität der Brustvergrößerung – die letzten verfügbaren Zahlen der American Society for Aesthetic Plastic Surgery zeigen, dass sie 2010 mit 318.123 durchgeführten Brustvergrößerungen die beliebteste Form der Schönheitschirurgie in den USA war. Es ist auch die beliebteste kosmetische Operation in Großbritannien. Zwar gibt es hier keine Gesamtzahlen zur Schönheitschirurgie, aber die von der British Association of Aesthetic Plastic Surgeons (BAAPS), die rund ein Drittel des Marktes repräsentieren, erhobenen Zahlen zeigen, dass im Jahr 2010 bei 9.418 Frauen eine Brustvergrößerung durchgeführt wurde, was einem Anstieg von mehr als 10 % entspricht. aus dem Vorjahr.

Es wird geschätzt, dass zwischen 5 und 10 Millionen Frauen weltweit operiert wurden, viele aus kosmetischen Gründen und ein erheblicher Teil für die Rekonstruktion nach einer Mastektomie oder für transsexuelle Menschen, die von einem Mann zu einer Frau wechseln. Aber die Sorge um sie hat nie nachgelassen, wobei der jüngste Streit einer der beunruhigendsten und ärgerlichsten war. Im Jahr 2010 stellte sich nach Bedenken über Brüche bei Implantaten der französischen Firma Poly Implant Prosthesis (PIP) heraus, dass das Unternehmen diese nicht mit dem medizinischen Silikon füllte, das ihnen die CE-Kennzeichnung und das Recht zum Verkauf eingebracht hatte Europa – aber Silikon in Industriequalität, das sonst zur Herstellung von Matratzen verwendet wird.Im Dezember letzten Jahres wurde berichtet, dass die fehlerhaften Implantate in Frankreich versuchsweise mit Krebs in Verbindung gebracht wurden. Acht Frauen, deren PIP-Implantate versagt hatten, hatten die Krankheit gehabt, darunter eine, die an einer seltenen Form von Lymphomen litt und starb. In Frankreich begannen Straßenproteste, der französische staatliche Gesundheitsdienst sagte, es würde sich lohnen, die Implantate zu entfernen, und ähnliche Anrufe begannen hier. Letzte Woche sagte der Gesundheitsminister Andrew Lansley, dass für Frauen, die sich einer Operation im Gesundheitswesen unterzogen haben (die meisten von ihnen Mastektomiepatientinnen), eine kostenlose Entfernung, aber kein Ersatz angeboten werde, und schlug vor, dass Privatkliniken die moralische Pflicht hätten, dasselbe zu tun .

Einige Kliniken weigern sich, die Implantate kostenlos zu ersetzen, und Catherine Kydd, die 2009 entdeckte, dass ihre PIP-Implantate gerissen waren, hat eine Facebook-Seite für die Betroffenen eingerichtet. Sie ist empört, dass der NHS kein vollständiges Entfernungsprogramm durchführt und Ersatz für alle beteiligten Frauen. Ihre erste Brustimplantatoperation wurde 2004 von einer Privatklinik durchgeführt, nachdem sie sich nach der Geburt ihrer beiden Kinder in Bezug auf ihre Brüste verunsichert hatte.

Im September 2009 fand Kydd einen Knoten in ihrer Brust. In ihrer Familie gibt es eine Vorgeschichte von Brustkrebs, und ihr Hausarzt schickte sie zum Ultraschall. "Das zeigte, dass ich keinen Brustkrebs hatte", sagt sie, "aber mein linkes Implantat war gerissen und das Silikon war zu den Lymphknoten in meiner linken Achselhöhle gewandert." Sie war einen Monat außerhalb ihrer fünfjährigen Implantatgarantie, und ihre Klinik sagte zunächst, sie müsse 6.500 Pfund zahlen, um die Implantate entfernen und ersetzen zu lassen. Nach langem Hin und Her einigten sie sich schließlich darauf, sie im Juli 2010 kostenlos zu entfernen.

Sie wurden durch Implantate einer anderen Marke ersetzt. "Ich habe Glück, dass mir die Implantate entfernt wurden, aber ich habe jetzt dieses Silikon in Industriequalität in meinem Körper und ich weiß nicht, ob es weiter als meine Lymphknoten gereist ist. Ich habe ein Brennen in meinem Arm, in meiner Achselhöhle, jeden Tag."

Kydd wünscht sich, sie hätte nie Implantate bekommen und ihre Geschichte wirft eine bekannte Frage auf. Warum riskieren Frauen das? Von all den Körperbereichen, die verändert oder vergrößert werden könnten, warum steht die Brust bei einem so enormen Anteil an Schönheitsoperationen im Mittelpunkt? Während sich die PIP-Geschichte entwickelt hat, haben einige kommentiert, dass sie verstehen können, warum Mastektomiepatienten die Operation wünschen, aber nicht Frauen, die sie nur aus kosmetischen Gründen haben. Dies erscheint etwas unaufrichtig. Denn wenn es natürlich verständlich ist, dass jemand eine entfernte Brust rekonstruieren lassen möchte, ist es sicher kein so großer Sprung, sich vorzustellen, warum auch jemand mit sehr kleinen Brüsten die Operation wünscht. Dennoch bleiben die Zahlen erstaunlich, ein Beweis für Unbehagen und Selbsthass, für eine Kultur, die Körper – insbesondere Frauenkörper – als endlos offen für Veränderungen betrachtet. Die Tatsache, dass der Aufstieg der Brustimplantatchirurgie mit dem Aufstieg des Feminismus der zweiten Welle einherging, macht dies nur noch verwirrender.

Es ist auch interessant zu bedenken, warum die USA und Großbritannien große Brüste so fasziniert haben. Denn während die Brustimplantatchirurgie in vielen Ländern beliebt ist, zeigen Zahlen der International Society of Aesthetic Plastic Surgeons (ISAPS), dass sie beispielsweise in China, Japan und Indien proportional weit weniger beliebt ist, wo Lipoplastik (Fettentfernung), Rhinoplastik (Nase) Augmentation) und Blepharoplastik (Veränderung des Augenlids) sind weitaus häufigere Operationen. (Die ISAPS-Zahlen sind mit einiger Vorsicht zu betrachten – 20.000 plastische Chirurgen wurden gebeten, an der Studie teilzunehmen, und es gab bis zum Stichtag 698 Antworten – aber sie bieten einen nützlichen allgemeinen Überblick.) Und das sogar in Ländern, in denen Brustimplantate sehr beliebt sind , ist die Gesamtästhetik oft anders. In Brasilien zum Beispiel liegt der Fokus oft auch auf dem Gesäß, während einige französische Frauen vermuten, dass sie eine kleinere Brust bevorzugen.

Douglas McGeorge, ein plastischer und rekonstruktiver Chirurg und ehemaliger Präsident von BAAPS, sagt, dass es zwei Gruppen von Frauen gibt, die sich für das Verfahren entscheiden. „Diejenigen, die mit kleinen Brüsten geboren wurden, die mit der Größe unzufrieden sind und die sie größer machen wollen, die dazu neigen, Ende Teenager oder Anfang 20 zu kommen. Dann gibt es die Menschen, die Babys bekommen haben. Ihre Brüste sind größer geworden und Jetzt, mit der Schwangerschaft, haben sie sich gerade geleert, und sie haben einen Hautumschlag und wollen etwas, um ihn zu füllen." Alle Frauen sollten vor dem Eingriff richtig beraten werden, sagt er, aber "einige der Kliniken haben Berater in Anführungszeichen, die sie sehen, und sie sind im Wesentlichen Verkäufer. Der Beratungsprozess ist sehr wichtig, denn [Frauen] sollten" die Grenzen der Operation und sogar die möglichen Komplikationen verstehen."

Zu diesen Komplikationen gehört eine Kapselkontraktur, bei der sich Narbengewebe um das Implantat herum bildet, es zu einer Kugel zusammendrückt und die Brust verhärtet. Lindsey hat dies erlebt, wie Tausende von Frauen seither. "Wenn Sie die Haut schneiden, besteht auch immer ein kleines Risiko einer Wundinfektion", fährt McGeorge fort, "und eine Infektion um ein Implantat herum ist ein Problem, denn wenn Sie dort Insekten haben, müssen Sie sie tatsächlich entfernen, um die Infektion zu behandeln. Lassen Sie alles sich absetzen, lassen Sie die Narbe aufweichen und das Implantat kann erst nach einigen Monaten wieder eingesetzt werden auch die Möglichkeit, das Brustwarzengefühl zu stören, das normalerweise nur vorübergehend ist."

Viele Ärzte für Brustvergrößerung sind Männer, aber es ist zu einfach zu behaupten, dass es sich nur um eine Operation handelt, die Frauen von Männern auferlegt wird. Die Schriftstellerin Teresa Riordan, ehemalige Patentkolumnistin der New York Times und Autorin des Buches Inventing Beauty, analysierte die Schönheitsindustrie zwischen Mitte des 19. und Mitte des 20 ihre Brüste vergrößern. Ich war erstaunt, weil ich dachte, dass es hauptsächlich Männer sind, die diese Brustvergrößerungen erfunden haben, aber eigentlich waren es hauptsächlich Frauen." Sie entdeckte ein Buch mit dem Titel The Ugly-Girl Papers aus dem 19. Es gab Sauggeräte und ein Drahtgerät, mit dem ein Vogelkäfigeffekt um die Brüste herum erzeugt wurde.

Frauen seien gefährliche Stoffe in die Brust gespritzt worden, "seit wahrscheinlich den 1890er Jahren", sagt Riordan. Dazu gehörten Paraffin und tierisches Fett, und nach dem zweiten Weltkrieg begann man, Japanerinnen direkt Silikon in die Brust zu spritzen, um einem westlichen Ideal zu entsprechen. Das Silikongel-Implantat war eindeutig ein Fortschritt, und in den frühen 1960er Jahren überlegten Cronin und Gerow, warum Frauen es wünschen könnten. "Vielleicht liegt das zu einem großen Teil an der enormen Publicity, die Filmschauspielerinnen, die mit großzügigen Brüsten gesegnet sind, geschenkt wurde", schrieben sie. „Viele Frauen mit eingeschränkter Brustentwicklung reagieren äußerst sensibel darauf und fühlen sich anscheinend weniger weiblich und daher weniger attraktiv. Während die meisten dieser Frauen zufrieden sind oder zumindest ‚Falsche‘ tolerieren, sind es wahrscheinlich alle wäre glücklicher, wenn sie irgendwie eine erfreuliche Erweiterung von innen heraus bekommen könnten."

Frauen mit Brustimplantaten sind oft vollkommen offen und analytisch in Bezug auf den kulturellen Druck, der sie dazu geführt hat. Michell Anne Kimball, Präsidentin der San Diego County Equestrian Foundation, bekam vor vier Jahren im Alter von 44 Jahren Brustimplantate, als sie sich dem Ende ihrer Karriere als Pferdetrainer näherte. Sie lebt in Südkalifornien, wo das westliche Körperideal besonders geschätzt wird, "und der Druck groß ist, nicht zu altern", sagt sie. „Anmutig zu altern ist für uns ein verlorenes Konzept. Werbung ist schädlich, und ich schaue mir Dessous-Werbung an, und sie verkaufen Sex, und sie verkaufen ihn an Männer, nicht an Frauen eine Situation, in der sich Frauen so verhalten, wie sie es sonst nicht tun würden." Sie ist sportlich, sagt sie und weiß, dass sie "diese Gefühle für meinen Körper nicht haben sollte", aber sie ist sehr froh, dass sie operiert wurde.

Virginia L Blum, Englischprofessorin an der University of Kentucky und Autorin von Flesh Wounds, einer Studie über kosmetische Chirurgie, sagt, dass sich Brustimplantate in den letzten Jahrzehnten normalisiert haben. „Ich habe neulich eine Schauspielerin auf dem Bildschirm gesehen, und es war klar, dass sie Brustimplantate hatte, und ich dachte, eigentlich sehe ich das die ganze Zeit. Es sieht unnatürlich aus, aber es ist natürlich geworden, es zu sehen. Es ist Teil unserer ästhetischen Landschaft. Ich denke, es wird jetzt nicht mehr als extrem, sondern als routinemäßige Pflege angesehen. Hängende Brüste werden nicht mehr als unvermeidliche Folge einer Geburt angesehen, sondern als Defizit erlebt."

Neunzig Prozent aller Schönheitsoperationen werden an Frauen durchgeführt, und Blum glaubt, dass dies daran liegt, dass „Frauen ihren Körper weiterhin als wandelbarer erleben Teile – wir können teilen und erobern. Die plastische Chirurgie nähert sich dem Körper in ähnlicher Weise wie Frauen von Kindheit an trainiert werden, sich ihrem Körper zu nähern. Männliche Körper sind für dieses Modell nicht ganz so verfügbar, obwohl ich denke, dass sie es immer mehr werden."

Blum sieht die Operation in Zusammenhang mit dem Konsum. "Sie haben diese Körpertransformation konsumiert und haben ein wirklich tolles Gefühl, und Sie möchten dieses Gefühl aufrechterhalten. Das ist die Sache mit der Operation: Wenn Sie einmal drin sind, sind Sie dabei. Entweder Sie haben ein schlechtes Ergebnis." , und müssen die Operation wiederholen, weil das Ergebnis nicht ausreichte oder das Ergebnis wirklich großartig war und Sie dieses berauschte Gefühl reproduzieren möchten.

Jennifer Hayashi Danns, eine ehemalige Schoßtänzerin, die über die Branche geschrieben hat, sagt, dass es ständig Diskussionen über Brustimplantate gab. Foto: Frank Baron für den Guardian

Auch die Schriftstellerin Jennifer Hayashi Danns, Autorin von Stripped, sieht Brustimplantate als eine Operation, die stark mit dem Materialismus verbunden ist. Die 28-jährige Danns arbeitete mit Anfang 20 in einem Lapdance-Club, wo ständig über Brustimplantate diskutiert wurde – das klingt nach einer viel gesteigerten Version der britischen Alltags-Popkultur, mit unseren allgegenwärtigen Brustimplantat-Werbungen, entblößten Brüsten in Zeitungen und auf Titelseiten von Zeitschriften, Frauen mit Brustimplantaten, die die Besetzung von Reality-TV-Shows besetzen, sowie leicht verfügbare Pornografie. Als sie im Club anfing, war Danns von ihrem Körper überzeugt, aber nach acht Monaten hatte sie Implantate, um von einem C-Cup auf einen DD zu steigen. Heute bereue sie die Operation, aber damals habe es ein Gefühl der "sofortigen Befriedigung" gegeben, sagt sie. "Es war keine Frage von tiefem, langfristigem Glück. Es fühlte sich an, als würde man ein neues Auto oder eine neue Tasche bekommen."

Danns und ich sprechen darüber, warum die implantierte Ästhetik so beliebt ist. Es kann nicht einfach sein, dass die Leute Brüste fetischisieren, weil sie so oft bedeckt sind. In diesem Fall wäre jede Größe oder Form wünschenswert. Könnte es sein, dass es unterschwellig daran liegt, dass Männer sich zu Frauen hingezogen fühlen, die aussehen, als würden sie stillen, die äußerst fruchtbar aussehen? „Aber wenn man diesen biologischen Weg einschlägt“, sagt Danns, „würden wir auch große, gebärfähige Hüften feiern. Und sie sind ein großes No-Go. Es ist nur eine Fixierung mit den Brüsten eine Assoziation mit Muttermilch, warum sollten dann nicht alle Frauen auch von Brustimplantaten angezogen werden? Frauen werden auch gestillt."

Tatsächlich scheint es bei der Ästhetik überhaupt nicht um die funktionelle Brust zu gehen. Die implantierte Brust ist offensichtlich sexuell, hat aber oft einige, wenn nicht sogar alle sexuellen Empfindungen verloren. Es steht für Fruchtbarkeit, kann aber das Stillen beeinträchtigen. Kimball sieht darin ein Bild von Gesundheit, was auch häufig bei Frauen mit Mastektomie der Fall ist, deren Brustimplantate es ihnen ermöglichen, in den Spiegel zu schauen, ohne ihre Operationsnarben zu sehen, ohne an eine schreckliche Krankheit erinnert zu werden. Aber leider ist die implantierte Brust nicht gerade gleichbedeutend mit Gesundheit. Die aus kosmetischen Gründen verstärkte Funktion der Brust ist ihre sexuelle Entfaltung. Die implantierte Brust stellt eine "perfekte, unbenutzte Brust" dar", sagt Marilyn Yalom, Autorin von A History of the Breast, "und ich sage unbenutzt, weil sie nicht zum Stillen da ist. Und diese Haltung geht zumindest auf die Renaissance zurück. wo es Männer gibt, die nicht wollen, dass ihre Frauen stillen, weil die Brüste von den Babys benutzt werden, sie ihre Form ändern, und so kommen Ammen ins Spiel. Es gab Zeiten und Orte, in der Geschichte, wo es für Frauen ungewöhnlich war einer bestimmten Klasse zum Stillen."

Die Popularität kosmetischer Brustimplantate spiegelt auch wider, wie sehr wir als Kultur von Geschlechterunterschieden fasziniert sind. Die Brüste sind das größte körperliche Zeichen, das wir haben, und vielleicht sind sie deshalb im Grunde so beliebt. "Es ist ein äußeres Symbol für das Geschlecht einer Frau, und wir brauchen und wollen diese Bestätigung", sagt Biggs. Er war im Laufe seiner Karriere an mehr als 8.000 Brustimplantatoperationen beteiligt und sagt, dass er "begann, die Bedeutung der Brust für eine Frau und ihre Einstellung zu sich selbst zu erkennen. Damit die Leute Witze machen können" dass die Brustimplantate gemacht werden, um Männer anzuziehen oder vielleicht andere Frauen neidisch zu machen. Und es mag ein paar minimale Wahrheiten geben. Aber die wahre Wahrheit ist, dass es ihr hilft, ihr eigenes Geschlecht zu bestätigen." Biggs und ich sprechen über einige der Komplikationen, die er während seiner Karriere gesehen hat – von den 11 Frauen, die gleichzeitig mit Lindsey implantiert wurden, „waren alle erfolgreich, aber alle hatten Probleme und Probleme“ – und ich frage, ob die Der experimentelle Charakter dessen, was er tat, indem er Frauen Silikonsäcke einführte, beunruhigte ihn immer. "Oh nein", sagt er. "Ich mache mir keine Sorgen."


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