Nachrichten

CAT-Scan entwickelt - Geschichte

CAT-Scan entwickelt - Geschichte

(25.08.73) Der CAT Scan, der für Computerized Axial Tomography steht, wurde in der medizinischen Welt eingeführt. Der CAT-Scan erzeugt dreidimensionale Bilder von inneren Organen des Körpers.

Geschichte der PET-Scanner

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebendes Verfahren, das ursprünglich zur Untersuchung der Gehirnfunktion durch die Verwendung von Radioisotopen verwendet wurde. Es wurde viel Arbeit in die Entwicklung sicherer Radioisotope für die Injektion in den Menschen sowie in die Verbesserung der Hardware und Software eines PET-Scanners gesteckt. Das Feld hat einen langen Weg zurückgelegt und derzeit wird die PET zum Nachweis der Alzheimer-Krankheit, zur Untersuchung der Auswirkungen von Schlaganfällen und Epilepsie sowie zur Lokalisierung von Tumoren eingesetzt. [1] Ihre klinische Hauptanwendung ist die onkologische Bildgebung des Gehirns, des Kopfes, des Halses, der Lunge, der Brüste, des Dickdarms und der Prostata. [2] Andere Verwendungen umfassen das Studium der Pharmakokinetik von Arzneimitteln, die bei neurologischen Erkrankungen verwendet werden. [1] Mit der Entwicklung sichererer Radioisotope und der Verbesserung der PET-Scanner wird der Einsatz weiter zunehmen.


Computertomographie

Ein CAT-Scan (Computer Assisted Tomography) ist ein Querschnittsbild, das erstellt wird, indem herkömmliche Röntgenbilder aus vielen verschiedenen Richtungen aufgenommen und dann mithilfe eines Computers die Formen und Positionen von Objekten berechnet werden, die die Röntgenstrahlen blockieren. CAT-Scans waren vor der Verfügbarkeit des modernen Computers unmöglich. David Kuhl und Roy Edwards bauten einen Transmissions-CT-Scanner. Ihr CT-Scan eines Patienten am 14. Mai 1965 war möglicherweise der erste, der jemals gemacht wurde.&160 In den 1960er Jahren arbeitete Allan Cormack in den Vereinigten Staaten an einer Scanmethode, die Gammastrahlen projizierte (das ist elektromagnetische Strahlung mit einer kürzeren Wellenlänge als x -Strahlen) durch ein Objekt auf einer rotierenden Plattform. In den frühen 1970er Jahren entwickelte Godfrey Hounsfeld in England einen CT-Scanner und erstellte medizinische Bilder. Innerhalb weniger Jahre gab es Hunderte von CAT-Scannern auf der ganzen Welt, und 1979 erhielten Cormack und Hounsfeld den Nobelpreis für Medizin für ihre Arbeit bei der Entwicklung der computergestützten Tomographie.

Die MRT, oder Magnetic Resonance Imaging, macht sich die Tatsache zunutze, dass verschiedene chemische Elemente auf sich schnell ändernde Magnetfelder unterschiedlich reagieren. Da unterschiedliche chemische Elemente mit unterschiedlichen Geweben im Körper assoziiert sind, ist es möglich, medizinische Bilder zu erstellen. Da diese Technik Magnetfelder hoher Intensität erfordert, ist die Ausrüstung groß und teuer. Die Grundidee wurde erstmals in den 1940er Jahren von Felix Bloch in Stanford und unabhängig davon von Edward Purcell in Harvard demonstriert. Erst in den 1970er Jahren wurde die Technik jedoch für den Menschen praktikabel. Einer der führenden Entwickler, Raymond Damadian, gründete ein Unternehmen zur Herstellung von MRT-Geräten und begann 1980 damit, Aufträge anzunehmen. Am Ende des Jahrzehnts waren Tausende von MRT-Geräten weltweit in Krankenhäusern im Einsatz.


Am Anfang beginnen: Das Röntgen

Während unabhängiger Experimente entdeckte Professor Wilhelm Röntgen zufällig das Röntgen oder die Fähigkeit, durch die Haut zu sehen und die Knochen zu untersuchen.

Insbesondere bei der Arbeit mit einem Kathodenstrahlgenerator sah er ein Bild, das übrig blieb, als die Kathodenstrahlen mit der Vakuumröhre wechselwirkten. Er benutzte seine Frau als “Meerschweinchen” und führte die erste Röntgenaufnahme an ihrer Hand durch, und weil er nicht wusste, was er entdeckt hatte und unsicher war, wie er die Entdeckung benennen sollte, benutzte der Professor die – Begriff “X”, um die Phänomene zu beschreiben.

Die Entdeckung wurde im Laufe der Jahre fortgesetzt, die Standardisierung des Röntgens erfolgte, und jetzt sehen wir diese medizinische Ausrüstung als Standard in vielen Krankenhäusern und Arztpraxen.

Eine erweiterte Ansicht: Das MRT

Dr. Raymond Damadians Interesse und seine Begeisterung für die Wissenschaft trieben ihn zur Erfindung des ersten Magnetresonanz-Scanners, der zu einem der hilfreichsten Diagnosewerkzeuge der Neuzeit geworden ist. Dr. Damadian erfuhr, dass verschiedene tierische Gewebe unterschiedliche Signale aussenden und dass Krebsgewebe immer noch unterschiedlich reagieren. Dieses Timing ist die Grundlage für die Magnetresonanztomographie.

1977 entwickelte Dr. Damadian das erste Ganzkörper-MRT-Gerät, das er „Indomitable“ nannte. Sein Assistent Larry Minkoff unterzog sich am 2. Juli dem ersten menschlichen Scan von Indomitable. Kurz darauf erhielt Damadian ein Patent für sein Design und gründete 1978 die FONAR Corporation, die 1980 den ersten kommerziellen MRT-Scanner auf den Markt brachte.

Außerdem entwickelte in den 1970er Jahren ein Team unter der Leitung von John Mallard den ersten Ganzkörper-MRT-Scanner an der University of Aberdeen, und dann, am 28 Bild des inneren Gewebes eines Patienten mit MRT.

Große Fortschritte in den 1970er Jahren: CT-Scans betreten die Szene

Im selben Jahrzehnt, in dem die MRT-Geräte eingeführt wurden, wurden große Fortschritte erzielt. Der Zeitrahmen markierte auch den ersten Einzug der Computertechnologie in den medizinischen Bereich mit der Erfindung des CT-Geräts.

Der Erfinder vermutete, dass man in ein Objekt sehen könnte, wenn man mehrere Röntgenstrahlen aus verschiedenen Winkeln aufnahm, die als „Scheiben“ erscheinen könnten, die dann zu einem vollständigen Bild zusammengesetzt werden könnten.

Das CT-Gerät wurde 1972 vom britischen Ingenieur Godfrey Hounsfield von EMI Laboratories, England, und dem in Südafrika geborenen Physiker Allan Cormack von der Tufts University, Massachusetts, erfunden. Für ihre Verdienste um Medizin und Wissenschaft erhielt das Paar schließlich den Friedensnobelpreis.

In den letzten 40 Jahren sind alle Maschinen in das digitale Zeitalter eingetreten und werden nun mit der neuesten verfügbaren Technologie aktualisiert. Das bedeutet, dass das Risiko für Patienten geringer ist und medizinisches Fachpersonal besser diagnostizieren und behandeln kann.

Zeitleiste der internen Fotos

Um die Jahrhundertwende war die Verwendung von Röntgenstrahlen in der Medizin eine gewaltige Entdeckung. Röntgenstrahlen sind zwar ein sinnvoller erster Schritt, aber zweidimensional. Die Dichte wurde durch diese Art von Technologie nicht aufgedeckt, und mit einer Röntgenaufnahme sehen Organe der gleichen Dichte gleich aus.

Dieses zweidimensionale Thema inspirierte den Ingenieur und Erfinder des CT-Scans, Godfrey Hounsfield, dazu, die Sichtbarkeit von Patienten durch medizinisches Fachpersonal zu verbessern. Durch Kombinieren von Röntgenbildern mit einem Computer kann ein Querschnittsbild entwickelt werden. 1971 wurde eine Patientin, die möglicherweise an einer Hirnläsion litt, einer CT-Untersuchung unterzogen, bei der festgestellt wurde, dass sie tatsächlich eine kreisförmige Zyste in ihrem Gehirn hatte.

In den 1980er Jahren kam ein weiteres bildgebendes Verfahren zu den Instrumenten der Medizin hinzu: die Magnetresonanztomographie. Die MRT eignet sich hervorragend zur Beobachtung von Weichteilen, da sie einen höheren Wassergehalt als Knochen haben. Oftmals ist eine MRT das bevorzugte Diagnosewerkzeug für die Bildgebung des Gehirns und die Diagnose von Blutungen.

CT-Scan vs. MRT

Sowohl CT-Scans als auch MRTs werden verwendet, um Bilder in Ihrem Körper aufzunehmen. Einer der größten Unterschiede besteht darin, dass bei MRTs Radiowellen und bei CT-Scans Röntgenstrahlen verwendet werden. Obwohl beide ein relativ geringes Risiko aufweisen, gibt es Unterschiede, die je nach den besonderen Umständen des Patienten jede zu einer besseren Option machen können.

Im Allgemeinen werden CT-Scans breiter verwendet als MRTs und sind in der Regel weniger kostspielig, aber MRTs gelten als besser, um Details des Bildes zu liefern. Der bemerkenswerteste Unterschied besteht darin, dass bei CT-Scans Röntgenstrahlen verwendet werden, während dies bei MRTs nicht der Fall ist. Daher werden bestimmte Schutzmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen getroffen, wenn ein Patient einem CT-Scan unterzogen wird.

Andere Unterschiede zwischen MRT- und CT-Scans bestehen. Sowohl CT-Scans als auch MRTs bergen bei der Verabreichung einige Risiken für den Patienten. Die Risiken hängen von der Art der Bildgebung sowie der Durchführung der Bildgebung ab.

Zu den Risiken von CT-Scans gehören die Schädigung von Föten, eine sehr geringe Strahlendosis und eine mögliche Reaktion auf die Verwendung von Farbstoffen. Zu den Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von MRTs zählen mögliche Reaktionen auf Metalle aufgrund von Magneten, laute Geräusche des Geräts, die Hörprobleme verursachen, eine Erhöhung der Körpertemperatur bei langen MRTs und Klaustrophobie.

Die Vorteile dieser äußerst nützlichen medizinischen Instrumente haben die Diagnosepraxis verändert. Insbesondere ist ein CT-Scan schneller als ein MRT und kann Bilder von Geweben, Organen und Skelettstrukturen liefern. Ein MRT ist sehr gut bei der Aufnahme von Bildern, die Ärzten helfen, abnormales Gewebe im Körper zu sehen.

Das Injury Care Center kann Ihnen helfen

Bei ICC haben unsere Mitarbeiter und Medikationsexperten Zugang und Speed-Pässe, falls Sie einen MRT- oder CT-Scan benötigen, der den ersten Schritt in Ihrem Genesungsprozess nahtlos macht. Wir werden uns darauf konzentrieren, Sie bei der Genesung von Ihrer Verletzung zu unterstützen und sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten.


Sir Godfrey Newbold Hounsfield CBE, FRS., war ein englischer Elektroingenieur, der die Röntgen-Computertomographie entwickelte. Nach ihm ist die Hounsfield-Skala benannt, die die Radiodichte in CT-Scans misst. Außerdem teilte sich Hounsfield 1979 mit Allan McLeod Cormack den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeit.

Rasante Fortschritte in der MR-Bildgebung haben die Radiologie als einen Schwerpunkt der modernen akademischen Medizin hervorgehoben. Mammographie, Kardiologie, Sportverletzungen und Neurologie verwenden MR-Bilder und tragen zu verbesserten Patientenergebnissen bei.

Die Magnetresonanzspektroskopie (MR) ist eine nicht-intrusive diagnostische Methode zur Messung biochemischer Veränderungen im Gehirn, insbesondere wenn Tumore vorhanden sind. Die MR-Spektroskopie vergleicht mit einem konventionellen MRT die chemische Zusammensetzung von normalem Hirngewebe und abnormem Tumorgewebe. Die MR-Spektroskopie analysiert Moleküle wie Wasserstoffionen oder Protonen. Die Protonenspektroskopie ist die am häufigsten verwendete Form der MR-Spektroskopie.

Die Diffusions-MRT ist ein weiteres Verfahren der Magnetresonanztomographie, das einen Kontrastmechanismus verwendet, der durch die mikroskopische Beweglichkeit der Wassermoleküle bestimmt wird. Bei lebenden Patienten verlangsamen Gewebestrukturen wie Zellmembranen die Diffusionsbewegung der Wassermoleküle. Die Diffusion unterscheidet zwischen reiner Flüssigkeit und dicht gepackten Zellen.

MRT-Scanner werden heute weltweit in einer Vielzahl von medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Gesundheitsdienstleister bestellen und führen jedes Jahr Millionen von MRT-Scans durch, um Patienten auf Krebs zu untersuchen, Gewebeverletzungen und Organdysfunktionen zu identifizieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Da MRT-Scans Magnete anstelle von Strahlung verwenden, sind sie eine der sichersten verfügbaren Bildgebungsmodalitäten.


CAT-Scan-Erfinder und frühe CT-Scan-Maschinen

Der CT-Scan wurde 1972 von zwei unabhängig arbeitenden Wissenschaftlern erfunden. Der britische Ingenieur Godfrey Hounsfield von EMI-Labors erfand den CT-Scan in England, und der in Südafrika geborene Physiker Allan Cormack von der Tufts University erfand ihn in den Vereinigten Staaten.

Die ersten Maschinen wurden zwischen 1974 und 1976 installiert und sollten ursprünglich nur den Kopf des Körpers scannen. Die Ganzkörper-Systeme mit Studien wurden 1976 zur Verfügung gestellt. Derzeit kann mit dem modernsten Mehrschichtsystem ein kompletter Brustscan in 5 bis 10 Sekunden durchgeführt werden.

Viele der Verbesserungen wurden im Hinblick auf den Patientenkomfort, die Möglichkeit, in kürzerer Zeit mehr Anatomie zu scannen, und die Bildqualität verbessert. Neuere Forschungen konzentrieren sich darauf, eine hervorragende Bildqualität für die Diagnosesicherheit und die geringstmögliche Röntgendosis und -belichtung zu bieten.


Die Geschichte des PET-CT-Scanners

Der PET-CT-Scanner oder Positronen-Emissions-Tomografie-Computertomografie ist eine Kombination aus dem PET-Scanner und dem CT-Scanner. Das Konzept sammelt Daten von PET- und CT-Scannern in einer Scansitzung, die in einem einzigen Gantry-System (die Gantry ist der Ring, in den der Patient eingesetzt wird) kombiniert wird, um ein einziges überlagertes Bild zu erzeugen. Dies ist nützlich, da PET-Scans am besten für die räumliche Verteilung der metabolischen oder biochemischen Aktivität im Körper geeignet sind und CT-Scans am besten für die anatomische Bildgebung geeignet sind. Dies liegt daran, dass PET-Scans Veränderungen in Prozessen auf zellulärer Ebene anzeigen können, während ein CT-Scan Einblicke in Gewebe und Organe ermöglicht.

Der PET-Scanner wurde in den frühen 1960er Jahren und der CT-Scanner in den frühen 1970er Jahren eingeführt. Erst in den 90er Jahren kam jedoch die Idee auf, beides für eine noch bessere Bildqualität zu kombinieren. Bis zur Erfindung des PET-CT waren Ärzte jahrelang frustriert, indem sie versuchten, zwei verschiedene Scans von PET- oder CT-Scannern abzugleichen und zu studieren, um beispielsweise die genaue Lage eines Tumors zu bestimmen.

Wie hat sich die Lösung entwickelt? Die Idee zum PET-CT-Scanner entstand aus einem früheren kostengünstigen PET-Scanner. Es umfasste rotierende Bänke von Bismut-Keim-(BGO)-Blockdetektoren, die 1991 von David W. Townsend an der Universität Genf entwickelt wurden der PET-Scanner. Damals schlug der Schweizer Onkologie-Chirurg Dr. Rudi Egeli vor, den CT-Scanner in die Lücken einzufügen, um mehr anatomische Informationen zu liefern, die den Chirurgen bekannt waren.

Dr. Townsend wechselte 1993 an die University of Pittsburgh, um mit Dr. Ron Nutt zusammenzuarbeiten, dem damaligen Präsidenten von CTI PET Systems in Knoxville, Tennessee. Sie erhielten NIH-Mittel, um den PET-CT-Prototyp fertigzustellen, aber erst sieben Jahre später wurde der erste Prototyp eines PET-CT-Scanners fertiggestellt und am Medical Center der University of Pittsburgh installiert.

Der erste kommerzielle PET-CT-Scanner, der 2001 angekündigt wurde, war der GE Discovery LS. Er enthielt einen 4-Schicht-CT-Scanner, der zu dieser Zeit in Bezug auf die Anzahl der Detektorzeilen der höchste verfügbare CT-Scanner war. Moderne CT-Scanner gehen bis zu 320 Schichten.

Dr. Townsend und Dr. Nutt wurden im Jahr 2000 vom Time Magazine hervorgehoben, als Time den PET-CT-Scanner zur medizinischen Erfindung des Jahres ernannte.

Zu den Herstellern, die PET-CT-Scanner anbieten, gehören derzeit: GE, Hitachi, Philips, Toshiba, Siemens, Mediso, MinFound und MiE.

CT-Scanner und PET-Scanner sind für sich genommen Triumphe der medizinischen Fachwelt, aber wenn Sie beide zusammenbringen, erhalten Sie etwas noch Besonderes: das fehlende Teil eines Puzzles, das die medizinische Fachwelt jahrelang verwirrt hat. Glücklicherweise haben wir Dr. Townsend und Dr. Nutt ihren unglaublichen Beitrag zur medizinischen Welt zu verdanken.

Wenn Sie Fragen zu PET-CT-Scannern haben, rufen Sie uns an und besuchen Sie unsere Website hier. Bei Amber Diagnostics sind wir stolz seit über 25 Jahren im Gesundheitswesen tätig und beantworten gerne alle Ihre Fragen. Bitte werfen Sie einen Blick auf unser Angebot an PET-CT-Geräten und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


Die Erfindung der Computertomographie

Im Jahr 1969 erhielt Dr. James Ambrose, ein Neuroradiologe vom Atkinson Morley’s Hospital in London, einen Anruf von einem Ingenieur namens Godfrey Hounsfield aus den EMI-Labors, den er noch nie zuvor getroffen hatte. Inspiriert von einer Idee, die ihm im Urlaub kam, rief Hounsfield Ambrose an, um ihm seine neueste Arbeit vorzustellen, indem er ein 3D-Bild einer Schachtel rekonstruierte, indem er sie als eine Reihe von Scheiben betrachtete.

Während ihres Telefonats schlug Hounsfield – von vielen renommierten Radiologen bereits als „Kurbel“ abgetan – ein bildgebendes Gerät vor, das dem üblicherweise verwendeten Röntgengerät weit überlegen war und unscharfe 2D-Bilder von Gehirnstrukturen erzeugte. Wie andere Radiologen, die Hounsfield kontaktiert hatte, wies Ambrose Hounsfields Ideen zunächst zurück, stimmte aber später – wenn auch widerstrebend – einem Treffen zu. Dieses Treffen führte schließlich zum ersten Computertomographie-(CT)-Scanner, einem Gerät, das die diagnostische Medizin und die Art und Weise, wie wir in das Gehirn blicken, revolutionierte.

Godfrey Hounsfield, das jüngste von fünf Kindern, war schon früh ein Tüftler. Er erinnerte sich an seine Kindheit auf dem Bauernhof seiner Eltern und sagte: "Ich habe die Freiheit eines ziemlich isolierten Landlebens genossen." Als Teenager zerlegte er oft Elektronik, baute Werkzeuge und Geräte. Er baute einmal einen rudimentären Hängegleiter, den er hinter seinem Haus von Heuhaufen flog und sich viele Male fast umbrachte, sagte er später über die Erinnerung. Am Magnus-Gymnasium zeigte er Stärken in Mathematik und Physik. Nach seinem Abschluss trat er kurz vor dem Zweiten Weltkrieg der Royal Air Force bei und lernte Elektronik und Radar, während er seinen Dienst abschloss. Später studierte er Elektrotechnik und Maschinenbau am Faraday House in London und trat 1951 dem Central Research Laboratory der EMI-Labors bei, wo er an Waffensystemen und Radar arbeitete. Erst 1960 interessierte er sich für Computertechnologie und schließlich für Bildgebung. Als er 1969 Ambrose anrief, hatte Hounsfield bereits einen Prototyp seiner Erfindung gebaut, den ersten Computertomographen.

Tomographie, das griechische Wort tomos bedeutet „Scheibe“ oder „Abschnitt“. Grafik bedeutet „beschreiben“. Im Gegensatz zu einem Röntgengerät, das flache 2D-Bilder von Knochen und Gewebe erzeugt, nahm Hounsfields Gerät mehrere dünne fotografische Scheiben von Objekten auf, die später auf einem Computer zu dreidimensionalen zusammengesetzten Bildern kombiniert werden konnten.

In den späten 60er Jahren bauten Hounsfield und sein dreiköpfiges Team – ein Elektronikexperte, Programmierer und Mechaniker – mit einem mageren Forschungsbudget von weniger als 40.000 US-Dollar einen Prototyp eines CT-Scanners auf einem Drehbankbett und überwanden wiederholte Fehlversuche während der Entwicklung. "Wie erwartet", sagte Hounsfield, "hatte das Programm viele Frustrationen, gelegentliche Erfolgserlebnisse, wenn bestimmte technische Hürden überwunden wurden, und einige amüsante Vorfälle."

Hounsfields frühe Fotografien zeigten Schweinekörper und menschliche Gehirne. Der erste Scanner seines Teams brauchte neun Tage, um ein vollständiges 3D-Bild aufzunehmen, und drehte sich um ein Objekt um jeweils 1 Grad für 160 Durchgänge, wobei Gammastrahlen als Lichtquelle emittiert wurden. Hounsfield stellte später die Energiequelle auf Röntgenstrahlen um, wodurch die Scanzeit auf 9 Stunden verkürzt wurde.

Während Dr. Ambrose die Idee beim ersten Treffen mit Hounsfield vielversprechend erschien, erinnerte sich der Radiologe an Hounsfields Präsentation als vage, die mehr Versprechen als Beweise enthielt. „Das Gespräch war … schwierig“, sagte Ambrose im Rückblick auf den Tag. Aber Ambrose erlaubte Hounsfield, sich zu beweisen, indem er ein menschliches Gehirn aus einem örtlichen Museum an die EMI Laboratories schickte. Fünf Wochen später erhielt Ambrose die ersten Gehirnbilder, die von einem CT erstellt wurden (siehe Bild). Er wusste sofort, dass sich das Gebiet der medizinischen Bildgebung für immer verändert hatte.

Hounsfield und Ambrose gingen eine lebenslange Partnerschaft ein und arbeiteten zusammen, um einen CT-Prototyp für den klinischen Einsatz zu bauen. Anfangs wäre ihre Operation wegen Geldproblemen mehrmals fast beendet worden, aber ein Arzt des Gesundheitsministeriums bestellte vorzeitig eine Maschine und spritzte dem Projekt genug Geld ein, um fortzufahren.

1971 fotografierten Hounsfield und Ambrose mit ausreichender Finanzierung und vier neu gebauten Scannern das Gehirn eines Patienten mit einem Frontallappentumor. „Es sieht genauso aus wie auf dem Bild“, bemerkte der Chirurg und bezog sich auf das Erscheinungsbild des Tumors auf dem Scan. Von 1973 bis 1976 wurden kopfscannende CT-Geräte an Krankenhäuser in England und den USA verteilt (Ganzkörperscanner 1976).

Für ihren Beitrag zur medizinischen Wissenschaft gewannen Hounsfield und Ambrose 1974 gemeinsam den BJR-Barclay-Preis. Ein Jahr später wurde Hounsfield in die Royal Society gewählt und 1979 mit dem Nobelpreis für Physiologie und Medizin ausgezeichnet. Zwei Jahre nach dem Nobelpreis wurde er mit dem Ritterschlag geehrt und wurde Sir Godfrey Hounsfield.

Es war 1972, auf dem 32. Kongress des British Institute of Radiology, als Hounsfield und Ambrose in ihrem Vortrag erstmals mittels CT erzeugte Gehirnscans präsentierten. Computergestützte axiale Tomographie–eine Präsentation, von der viele Zuschauer sagen, dass sie sie nie vergessen werden. Heute gibt es weltweit über 6.000 Scanner in den USA 30.000. 2004 verstarb Godfrey Hounsfield im Alter von 84 Jahren und hinterließ eine der wichtigsten Erfindungen der Medizingeschichte.

Bildbeschreibung: Erster Scan des menschlichen Gehirns durch Computertomographie (1969)


Geschichte des PET/CT-Scanners

“Der PET-Scanner wurde in den frühen 1960er Jahren und der CT-Scanner in den frühen 1970er Jahren eingeführt. Erst in den 90er Jahren kam jedoch die Idee auf, für eine noch bessere Bildqualität zwei zu kombinieren.”

1975 – Erster kommerzieller PET-Scanner

” Die Entwicklung des hybriden Positronen-Emissions-Tomografie-(PET)/Computertomografie-(CT)-Scanners durch Ronald Nutt und David W. Townsend revolutionierte die medizinische Bildgebung und ermöglichte eine frühere Erkennung von Krebs und eine bessere Überwachung der Behandlungswirksamkeit. Der 1999 eingeführte PET/CT-Scanner vereint die individuellen Stärken der bestehenden CT- und PET-Technologie und überwindet ihre jeweiligen eigenständigen Einschränkungen. Der Hybrid-PET/CT-Scanner bietet eine präzise räumliche Registrierung von Anatomie und Funktion in einer einzigen diagnostischen Bildgebungsuntersuchung. Die ursprüngliche Idee für den PET/CT-Scanner kam, als Drs. Nutt und Townsend erkannten bei der gemeinsamen Arbeit an einem PET-Scanner-Design die Möglichkeit, CT-Komponenten in die Gantry eines bestehenden PET-Designs zu integrieren.”

Seit 2001 werden praktisch alle PET-Scanner physisch mit einem anatomischen Bildgebungsgerät wie einem CT oder ab 2010 einem MR-Scanner kombiniert. Die zweite Modalität liefert nicht nur ein anatomisches Gerüst mit hoher räumlicher Auflösung, das genau mit dem funktionellen PET-Bild zusammenpasst, sondern kann auch verwendet werden, um die Qualität des PET-Bildes zu verbessern. Historisch gesehen erfolgte die Entwicklung der klinischen PET/CT Mitte der 1990er Jahre, etwa zu der Zeit, als das Konzept der präklinischen PET/MR erforscht wurde. Anschließend wurde die klinische PET/CT in ein präklinisches PET/CT-Gerät übersetzt, während einige Zeit später die präklinischen PET/MR-Designs im klinischen Bereich Realität wurden


Ein Durchbruch bei Wolframanwendungen gelang W. D. Coolidge im Jahr 1903. Coolidge gelang es, einen duktilen Wolframdraht durch Dotieren von Wolframoxid vor der Reduktion herzustellen. Das resultierende Metallpulver wurde gepresst, gesintert und zu dünnen Stäben geschmiedet. Aus diesen Stäben wurde dann ein sehr dünner Draht gezogen. Dies war der Beginn der Wolfram-Pulvermetallurgie, die maßgeblich an der rasanten Entwicklung der Lampenindustrie beteiligt war.

Ein Computertomographie-Scan oder CAT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder des Körpers zu erstellen. Ein Röntgenbild (Röntgen) und ein CAT-Scan zeigen jedoch unterschiedliche Arten von Informationen. Ein Röntgenbild ist ein zweidimensionales Bild und ein CAT-Scan ist dreidimensional. Durch die Abbildung und Betrachtung mehrerer dreidimensionaler Körperscheiben (wie Brotscheiben) könnte ein Arzt nicht nur feststellen, ob ein Tumor vorhanden ist, sondern auch, wie tief er im Körper ist. Diese Scheiben sind nicht weniger als 3-5 mm voneinander entfernt. Der neuere Spiral-CAT-Scan (auch spiralförmig genannt) macht fortlaufende Aufnahmen des Körpers in einer spiralförmigen Bewegung, so dass es keine Lücken in den gesammelten Bildern gibt.

Ein CAT-Scan kann dreidimensional sein, weil die Informationen darüber, wie viel der Röntgenstrahlen durch einen Körper gehen, nicht nur auf einem flachen Filmstück, sondern auf einem Computer gesammelt werden. Die Daten eines CAT-Scans können dann computerverbessert werden, um empfindlicher zu sein als ein einfaches Röntgenbild.

Robert Ledley war der Erfinder des CAT-Scans und erhielt am 25. November 1975 das Patent Nr. 3.922.552 für "diagnostische Röntgensysteme", auch bekannt als CAT-Scans.


Schau das Video: History of CT (Dezember 2021).