Nachrichten

London County Council

London County Council

Der London County Council (LCC) wurde 1889 als Folge des Local Government Act von 1888 gegründet. Das LCC war die erste großstädtische Form der allgemeinen Kommunalverwaltung. Im Januar 1889 fanden Wahlen statt und die Progressive Party gewann siebzig der 118 Sitze. Der neue Rat tagte unter dem Vorsitz des Earl of Rosebery. Zu den Mitgliedern der herrschenden Gruppe gehörten Sidney Webb (der Vorsitzender des Technical Instruction Committee wurde), Will Crooks (Vorsitzender des Public Control Committee), John Benn, John Burns und Ben Tillett. Beeinflusst von den radikalen Mitgliedern nahm das LCC eine führende Rolle bei der Schulreform und der Stadtplanung ein.


In Kürze – London des frühen 20. Jahrhunderts

County Hall, Büros des London County Council, wurde 1922 auf der Südseite der Westminster Bridge eröffnet. Zu dieser Zeit war es unvollendet, daher der Mangel an Symmetrie in diesem Foto. Es wurde auf dem Gelände der früheren Büros des Metropolitan Board of Works und verschiedener Kais und Fabriken gebaut. Es diente bis 1986 als Sitz der lokalen Londoner Regierung.

Karten zum Bombenschaden des London County Council

Die Bombenschadenskarten wurden vom Architects Department des London County Council (LCC) ausführlich mit Farbschlüsseln versehen, um Gebäude für Gebäude Bombenschäden in London während des Zweiten Weltkriegs anzuzeigen. Dies ist die detaillierteste Aufzeichnung der Schäden an der bebauten Umwelt der Hauptstadt, die durch Luftangriffe verursacht wurden. Als ikonische und vielschichtige Quelle für Londons Kriegserfahrungen und deren Folgen vermittelt sie komplexe Vermessungsdaten in der Tradition von Leakes Great Fire-Karte, Milne's Landnutzungskarte, Mylne's geologischen Karten und Booths Armutskarten.

Die Karten werden häufig von Architekten, Vermessungsingenieuren, Stadtplanern sowie Lokal- und Familienhistorikern verwendet, um Informationen über den genauen Schadensgrad von Immobilien in den 117 Quadratmeilen der Region London 1940-1945 zu erhalten, und sind ein Symbol für die Widerstandsfähigkeit der Londoner in Widrigkeiten und Highlights die enorme Anstrengung und Voraussicht der LCC, London und den Londonern in ihrer &lsquoStunde der Not&rsquo zu dienen. Die Karten wurden von Patrick Abercrombie und John Henry Forshaw bei der Ausarbeitung des County of London Plans (1943) und des Greater London Plans (1944) zum Wiederaufbau der Hauptstadt in der Nachkriegszeit verwendet und sind eine wichtige Quelle für Studien zur Nachkriegszeit Stadtplanung in London und Großbritannien.

Die Bombenschadenskarten wurden in das britische UNESCO-Weltdokumentenerbe eingetragen.

Die Bombenschadenskarten stehen bei der LMA als farbige Faksimilekopien oder als digitale Kopien in unserer Anwendung &lsquoMagnifying the Metropolis&rsquo in unserem Mediathek-Bereich zur Verfügung.


London County Council - Geschichte

London ist selbst eine Welt, und seine Aufzeichnungen umfassen eine Weltgeschichte. (Garwood viii)

Einführung

Die Ursprünge der Londoner Slums reichen bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück, als die Bevölkerung Londons, oder das "Great Wen", wie William Cobbett es nannte, in einem noch nie dagewesenen Tempo zu wachsen begann. Im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts wuchs die Bevölkerung Londons auf vier Millionen an, was zu einer hohen Nachfrage nach billigem Wohnraum führte. Londoner Slums entstanden zunächst als Folge des schnellen Bevölkerungswachstums und der Industrialisierung. Sie wurden berüchtigt für Überbelegung, unhygienische und erbärmliche Lebensbedingungen. Die meisten wohlhabenden Viktorianer wussten nichts über das untermenschliche Slumleben oder gaben vor, nichts zu wissen, und viele, die davon hörten, glaubten, dass die Slums das Ergebnis von Faulheit, Sünde und Laster der unteren Klassen waren. Eine Reihe von sozialbewussten Schriftstellern, Sozialforschern, Moralreformern, Predigern und Journalisten, die in der zweiten Hälfte des 19. Ausgrenzung und Obdachlosigkeit.

Die Slums von East London

Zwei von Phil Mays Darstellungen des Lebens im East End: East End Loafers und A Street-Row im East End.

Die berüchtigtsten Slumgebiete lagen in East London, das oft als "dunkles London" bezeichnet wurde, eine Terra incognita für anständige Bürger. Slums gab es aber auch in anderen Teilen Londons, z.B. St. Giles und Clerkenwell im Zentrum von London, Devil's Acre in der Nähe der Westminster Abbey, Jacob's Island in Bermondsey am Südufer der Themse, die Mint in Southwark und Pottery Lane in Notting Hill.

In den letzten Jahrzehnten der viktorianischen Ära wurde East London überwiegend von der Arbeiterklasse bewohnt, die aus der einheimischen englischen Bevölkerung, irischen Einwanderern, von denen viele in extremer Armut lebten, und Einwanderern aus Mittel- und Osteuropa bestand, hauptsächlich aus armen Russen, Polen und Deutsche Juden, die in großer Zahl in Whitechapel und den angrenzenden Gebieten von St. George's-in-the-East und Mile End Zuflucht fanden.

Whitechapel

Zwei Ansichten von Whitechapel von Joseph Pennell: An East End Factory und Whitechapel Shops.

Whitechapel war das Zentrum des viktorianischen East End. Am Ende des 17. Jahrhunderts war es ein relativ wohlhabender Bezirk. Einige seiner Gebiete begannen jedoch Mitte des 18. Jahrhunderts zu verfallen, und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden sie überfüllt und von Kriminalität heimgesucht.

Whitechapel aus den 1849 Illustrated London News.

Viele arme Familien lebten zusammengepfercht in Einzimmerwohnungen ohne sanitäre Einrichtungen und ausreichende Belüftung. Außerdem gab es über 200 Gemeinschaftsunterkünfte, die pro Nacht etwa 8000 Obdachlosen und Mittellosen Unterkunft boten. Margaret Harkness, eine Sozialforscherin und Autorin, mietete ein Zimmer in Whitechapel, um das degradierte Slumleben direkt zu beobachten. Sie beschrieb das Arbeitshaus South Grove in ihrem Slum-Roman In Darkest London:

Die Whitechapel Union ist ein vorbildliches Arbeitshaus, das heißt, sie ist das in Stein und Backstein verkörperte Armengesetz. Die Männer dürfen darin nicht rauchen, auch nicht im Alter, die jungen Frauen kosten keinen Tee, und die Alten dürfen sich an den langen Nachmittagen erst um halb sechs Uhr morgens eine Tasse gönnen und in der Nacht, wenn sie einen kleinen Hauch Brot mit über die Oberfläche gekratzter Butter und einen Becher dieses Getränks erhalten, das sowohl ihren Herzen als auch ihrem Magen so teuer ist. Die jungen Leute gehen nie aus, sehen nie einen Besucher und die Alten haben nur einen Urlaub im Monat. Dann sieht man die alten Armen wie Lämmer vor den Toren der Bastile hüpfen, während sie mit ihren Freunden und Verwandten plaudern. Morgens und abends ein bisschen Brei, zweimal in der Woche Fleisch, das ist das Essen der Erwachsenen, gewürzt mit Fleiß und Gefängnisdisziplin. Zweifellos bietet diese Bastile keine Prämie für faule und unvorsichtige Gewohnheiten, aber was sollen wir von der Frau oder dem Mann sagen, die vom Unglück verstümmelt ist und die dorthin kommen oder auf der Straße sterben muss? Warum sollten alte Menschen für ihre Existenz bestraft werden? [143]

Whitechapel war der Schauplatz von Morden an mehreren Frauen durch den anonymen Serienmörder namens Jack the Ripper, der wahrscheinlich in der Umgebung der Flower und Dean Street lebte. Die landesweite Presse, die ausführlich über die Whitechapel-Morde berichtete, enthüllte der Leserschaft auch die entsetzliche Entbehrung und bittere Armut der Slumbewohner von East London. Infolgedessen versuchte der London County Council, die schlimmsten Slums zu beseitigen, indem er mehrere Programme zur Slumräumung einführte, aber bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden nur wenige Wohnprojekte für die Armen umgesetzt. Jack London, der 1902 sechs Wochen lang die Lebensbedingungen der Armen in Whitechapel erforschte, war verblüfft über das Elend und die Überfüllung der Slums von Whitechapel. Er schrieb ein Buch über seine elenden Bewohner und gab ihm den Titel The People of the Abyss.

Spitalfelder

Spitalfields, das seinen Namen von der St. Mary's Spittel (Krankenhaus) für Leprakranke erhielt, war einst von wohlhabenden französischen Hugenotten-Seidenwebern bewohnt, aber im frühen 19. Jahrhundert wurden ihre Nachkommen aufgrund der Konkurrenz der Manchester-Textilien in einen erbärmlichen Zustand gebracht Fabriken und die Gegend begannen sich zu kriminellen Slums zu entwickeln. Die geräumigen und hübschen Hugenottenhäuser waren in winzige Wohnungen aufgeteilt, die von armen Arbeiterfamilien gemietet wurden, die in den nahegelegenen Docks Arbeit suchten.

Drei von Leonard Raven-Hills Darstellungen des Lebens im East End: A Corner in Petticoat Lane, The Hooligans und A 'Schnorrer' (Beggar) of the Ghetto".

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Spitalfields Heimat für niederländische und deutsche Juden und später für Massen von armen polnischen und russisch-jüdischen Einwanderern. Die Brick Lane, die durch Spitalfields führt, wurde in den 1880er Jahren hauptsächlich von orthodoxen jüdischen Einwanderern aus Osteuropa bewohnt. In den frühen 1890er Jahren wurden in Spitalfields und den angrenzenden Gebieten eine Reihe von Shuls (Synagogen) und Chevrots (kleine Kultstätten) eröffnet. Das vorübergehende Judenheim wurde 1886 in der Leman Street für neue Einwanderer geschaffen, die aus Osteuropa nach London kamen.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren in Spitalfields viele philanthropische Einrichtungen tätig. Im Jahr 1860 Fr. Daniel Gilbert und die Sisters of Mercy eröffneten in Providence Row ein Nachthaus für mittellose Frauen und Kinder. Der amerikanische Bankier und Philanthrop George Peabody gründete 1864 eine Stiftung, die in der Commercial Street die ersten verbesserten Wohnungen für die &ldquoartisans and working poor of London&rdquo baute. All diese Unternehmungen reichten jedoch nicht aus, um die Lebensbedingungen der Armen zu verbessern . Arthur Morrison beschrieb die Slums der Brick Lane und ihre Umgebung im Palace Journal als Orte der Dunkelheit, in denen &ldquomenschliches Ungeziefer&rdquo lebte:

Schwarz und lärmend, die Straße mit Schleim verklebt, und verfallene Häuser, die vom Schornstein bis zum Keller verrottet waren und sich aneinandergelehnt hatten, anscheinend durch die bloße Kohärenz ihrer tief verwurzelten Verderbtheit. Dunkle, stille, unruhige Schatten, die vorbeiziehen und sich überqueren – menschliches Ungeziefer in diesem stinkenden Waschbecken, wie Kobold-Ausdünstungen von allem, was in der Umgebung giftig ist. Frauen mit eingefallenen, schwarz umrandeten Augen, deren bleiche Gesichter im Schein einer gelegentlichen Gaslampe auftauchen und verschwinden, und die wie schlecht bedeckte Schädel aussehen, die wir bei ihrem Blick erschrecken. [1023]

Bethnal Green

Bethnal Green war ein Ort der Kleinserienfertigung und schäbigen Arbeiterwohnungen. Der örtliche Hauptarbeitgeber war Allen & Hanbury's, eine der größten Fabriken im East End, die pharmazeutische und medizinische Produkte herstellte. In den letzten drei Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts wurde es zu einem Gebiet extremer Armut und überfüllter Slums. Im Jahr 1884 gründete das Keble College der Oxford University die Oxford House Settlement in Bethnal Green als Teil seiner philanthropischen Aktivität, die darin bestand, religiöse, soziale und pädagogische Arbeit sowie gesunde Erholung für die Armen von East London anzubieten. Die Siedlung beherbergte einen Jungenclub, ein Fitnessstudio und eine Bibliothek. Die Bewohner der Arbeiterklasse konnten Vorträge, Bibellesungen und Konzerte hören. Die Bewohner des Oxford House waren sozialbewusste Angehörige der Oberschicht, die die schmutzigen Lebensbedingungen der Armen kennenlernen und gleichzeitig bessere klassenübergreifende Beziehungen aufbauen wollten, die auf christlicher Brüderlichkeit und Wohlwollen basieren.

Der alte Nikolaus

Das zwischen High Street, Shoreditch und Bethnal Green gelegene Old Nichol galt als das schlimmste Slum des East End. Es bestand aus 20 engen Gassen mit 730 verfallenen Reihenhäusern, die von etwa 6.000 Menschen bewohnt wurden. Der London County Council (LCC) beschloss in den 1890er Jahren, die Slums von Old Nichol zu räumen, und kurz vor 1900 wurde an seiner Stelle die erste Sozialwohnungssiedlung Großbritanniens namens Boundary Estate errichtet von Arthur Morrison in seinem Slumroman The Child of the Jago.

Schlummern

In der späten viktorianischen Ära wurde das Londoner East End zu einem beliebten Ziel für Slumming, ein neues Phänomen, das in den 1880er Jahren in beispiellosem Ausmaß auftrat. Für einige war Slumming eine eigentümliche Form des Tourismus, die von Neugier, Aufregung und Nervenkitzel motiviert war, andere waren aus moralischen, religiösen und altruistischen Gründen motiviert. Die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Deprivation der Slumbewohner zog in der zweiten Hälfte des 19. reiche Leute, die respektlose Vergnügungen suchen. Bereits 1884 veröffentlichte die New York Times einen Artikel über Slumming, der sich von London bis New York ausbreitete.

Slumming begann in London […] mit der Neugier, die Sehenswürdigkeiten zu sehen, und als es in Mode kam, „slumming“ zu gehen, wurden Damen und Herren dazu verleitet, gewöhnliche Kleidung anzuziehen und auf die Autobahnen und Nebenstraßen zu gehen, um Leute zu sehen, von denen sie gehört hatten , von denen sie aber so unwissend waren, als ob sie Bewohner eines fremden Landes wären. [14. September 1884]

In den 1880er und 1890er Jahren engagierten sich viele Frauen und Männer der Mittel- und Oberschicht für wohltätige Zwecke und soziale Arbeit, insbesondere in den Slums des East End. Die landesweite Presse berichtete weithin über schockierende und sensationelle Nachrichten aus den Slums. Angst und Neugier auf Slums waren in vielen öffentlichen Debatten so weit zu hören, dass, wie Seth Koven schreibt:

In den 1890er Jahren führten Londoner Reiseführer wie der von Baedeker nicht nur zu Geschäften, Denkmälern und Kirchen, sondern zeichneten auch Ausflüge zu weltberühmten philanthropischen Einrichtungen in berüchtigten Slumvierteln wie Whitechapel und Shoreditch auf. [1]

Tatsächlich war Slumming für eine beträchtliche Anzahl viktorianischer Herren und Damen eine Form des illegalen Städtetourismus. Sie besuchten die am stärksten benachteiligten Straßen des East End auf der Suche nach den „schuldigen Freuden“, die mit den unmoralischen Slumbewohnern verbunden sind. Schläfer der Oberschicht verbrachten manchmal verkleidet eine Nacht oder länger in armen Pensionen, um tabuisierte Intimitäten mit den Angehörigen der Unterschicht zu erleben. Ihre klassenübergreifenden sexuellen Gemeinschaften trugen dazu bei, Klassenbarrieren abzubauen und die Geschlechterverhältnisse um die Jahrhundertwende neu zu gestalten.

Slumming beschränkte sich jedoch nicht nur auf seltsame Belustigungen. In den letzten zwei Jahrzehnten der viktorianischen Ära besuchten immer mehr Missionare, Sozialarbeiter und Ermittler, Politiker, Journalisten und Romanautoren sowie bürgerliche „Gutmenschen“ und Philanthropen die Slums im East End, um zu sehen wie die Armen lebten. Eine Reihe von Gentlemen und Ladyslummers beschloss, sich vorübergehend im East End niederzulassen, um Daten über Art und Ausmaß von Armut und Entbehrung zu sammeln. Einige Slummer wurden in Unterschichtskleidern verkleidet, um Klassengrenzen zu überschreiten und sich frei mit den verarmten Bewohnern der Slums zu vermischen. Schriftliche oder mündliche Berichte über ihre Beobachtungen aus erster Hand weckten das öffentliche Gewissen und die Motivation, Slum-Wohlfahrtsprogramme anzubieten, und führten zu politischen Forderungen nach einer Slum-Reform.

In den letzten zwei Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts kam es zu einer Zunahme öffentlicher Untersuchungen zu den Ursachen und dem Ausmaß der Armut in Großbritannien. Einige der herausragendsten viktorianischen Slummer waren Prinzessin Alice von Hessen, das dritte Kind von Königin Victoria Lord Salisbury, und seine Söhne William und Hugh, die vorübergehend im Oxford House wohnten, Bethnal Green William Gladstone, und seine Tochter Helen, die lebte in den Slums im Süden Londons als Leiterin der Women's University Settlement. (Koven 10) Sogar Königin Victoria besuchte das East End, um 1887 den Volkspalast in der Mile End Road zu eröffnen.

Wohlwollende Frauen aus der Mittel- und Oberschicht gingen aus verschiedenen Gründen in die Slums. Sie engagierten sich ehrenamtlich in Wohltätigkeitsorganisationen der Gemeinde, arbeiteten als Krankenschwestern und Lehrer und einige von ihnen führten soziologische Studien durch. Frauen wie Annie Besant, Lady Constance Battersea, Helen Bosanquet, Clara Collet, Emma Cons, Octavia Hill, Margaret Harkness, Beatrice Potter (Webb) und Ella Pycroft erkundeten einige der berüchtigtsten Kolonien Londons, und ihre Augenzeugenberichte änderten sich allmählich die öffentliche Meinung über die Ursachen von Armut und Elend. Um die Jahrhundertwende waren Tausende von Männern und Frauen in den Londoner Slums in der Sozialarbeit und Philanthropie tätig.

Literatur zur Slumforschung

In der zweiten Hälfte des 19. die Arbeiterklasse. &bdquoSlums wurden nicht mehr als Krankheit an sich angesehen und wurden allmählich als Symptom eines viel größeren sozialen Leidens angesehen&rdquo (Wohl 223) Eine Reihe zeitgenössischer Berichte über untermenschliches Leben in den Slums erregten öffentliche Besorgnis. Einige von ihnen halfen bei der Vorbereitung der anschließenden Slumreform und der Räumungsgesetze.

Aus einer Vielzahl von Veröffentlichungen, die sich mit Londoner Slums befassten, seien Hector Gavins Sanitary Ramblings: Being Sketches and Illustrations of Bethnal Green (1848), Henry Mayhews London Labour and London Poor (1851), John Garwoods The Million- People City (1853), John Hollingheads Ragged London (1861), J. Ewing Ritchies The Night Side of London (1861), James Greenwoods The Seven Curses of London (1869) und The Wilds of London (1874), Adolphe Smiths Street Life in London (1877), Andrew Mearns' The Bitter Cry of Outcast London (1883), George Sims' How the Poor Live (1883), Henry Kings Savage London (1888), Walter Besants East London (1899), Charles Booths monumentaler Bericht , Leben und Arbeit des Volkes in London (17 Bände, 1889-1903) und BS Rowntrees Armut: Eine Studie des Stadtlebens (1901). All diese Berichte sind wertvolle Sozialdokumente, die Hintergrundinformationen über die erbärmlichen Slumbedingungen im spätviktorianischen London liefern. Sie stehen in elektronischer Form im Internet zur Verfügung.

Abschluss

Es besteht kein Zweifel, dass die Slums im späten viktorianischen Zeitalter die Folge der raschen Industrialisierung und Urbanisierung des Landes waren, die zu einer dramatischeren räumlichen Trennung zwischen Arm und Reich, bekannt als die Zwei-Nationen-Kluft, mit unvergleichlich unterschiedlichen Lebens- und Lebensweisen führte Standards. Slumming, das zu einer Möglichkeit wurde, in die Slumkultur einzutauchen, trug zur Entwicklung des öffentlichen Bewusstseins bei, dass die Slumbedingungen nicht von der Vorsehung und abweichend, sondern von der Wirtschaft und den Umständen betroffen waren und durch eine angemessene wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung verbessert werden könnten Politik.

Verwandtes Material

Referenzen und weiterführende Literatur

Ackroyd, Peter. London: Die Biographie. London: Jahrgang: London, 2001.

Chadwick, Edwin. Bericht über den Gesundheitszustand der arbeitenden Bevölkerung Großbritanniens. 1842. Hrsg. & Einführung. M. W. Flinn. Edinburgh: Universitätspresse, 1965.

Chesney, Kellow. Die Anti-Gesellschaft: Ein Konto der viktorianischen Unterwelt. Boston: Gambit, 1970.

Cobbett, William. Ländliche Fahrten. London: Veröffentlicht von William Cobbett, 1830.

Dyos, H.J. und D.A. Reeder. &bdquoSlums und Vororte&rdquo The Victorian City, hrsg. H.J. Dyos und M. Wolff, 1:359-86. London: Routledge und Kegan Paul, 1973. ___. &bdquoThe Slums of Victorian London, &bdquo Victorian Studies, 11, 1 (1967) 5-40.

Koven, Seth. Slumming: Sexual- und Sozialpolitik im viktorianischen London. Princeton University Press, 2004.

Gordon, Michael R. Alias ​​Jack the Ripper: Jenseits der üblichen Whitechapel-Verdächtigen . Jefferson, NC: McFarland, 2001.

Garwood, John. Die Millionenstadt oder die eine Hälfte der Londoner, die der anderen Hälfte bekannt wurde. . London: Wertheim und Macintosh, 1853.

Haggard, Robert F. Die Beständigkeit des viktorianischen Liberalismus: Die Politik der Sozialreform in Großbritannien, 1870-1900. Westport CT: Greenwood Press, 2001.

Harkness, Margaret. Im dunkelsten London. Cambridge: Black Apollo Press, 2003.

Kellow Chesney, Die viktorianische Unterwelt. Harmonsworth: Pinguin, 1970.

Lees, L. H. Exiles of Erin: Irische Migranten im viktorianischen London. Manchester: Manchester UP, 1979.

London, Jack. The People of the Abyss in: London: Romane und soziale Schriften . New York: The Library of America, 1982, auch bei Project Gutenberg erhältlich.

Mayhe, Henry. London Labour und die Londoner Armen. 4 Bd. 1861-2. Einführung. John D. Rosenberg. New York: Dover-Veröffentlichungen, 1968.

Morrison, Arthur. &ldquoWhitechapel,&rdquo The Palace Journal, 24. April 1889, auch verfügbar unter: http://www.library.qmul.ac.uk/sites.

Olsen, Donald J. Das Wachstum des viktorianischen London. New York: Holmes & Meier 1976.

Portier, Roy. London: Eine Sozialgeschichte. Harvard: Harvard University Press, 1998.

Ross, Ellen, Hrsg. Slum-Reisende: Damen und Londoner Armut, 1860-1920. Berkeley, CA: University of California Press, 2007.

Ross, Ellen. &bdquoSlum Journeys: Ladies and London Poverty 1860-1940&rdquo in: Alan Mayne und Tim Murray, Hrsg. Die Archäologie urbaner Landschaften: Erkundungen im Slumland . Cambridge: Cambridge University Press, 2001.

Schottland, Nigel. Knappen in den Slums: Siedlungen und Missionen im späten viktorianischen Großbritannien. London. I. B. Tauris & Co., 2007.

Stedman Jones, G. Outcast London: Eine Studie über die Beziehung zwischen den Klassen in der viktorianischen Gesellschaft. Oxford: Peregrine Penguin Edition, 1984. &bdquoSlumming In This Town. Eine modische London-Manie erreicht New York. Slumming-Partys sind in diesem Winter der letzte Schrei &rdquo The New York Times, 14. September 1884.

Wohl, Anthony S. Der ewige Slum: Wohnungs- und Sozialpolitik im viktorianischen London. New Brunswick, NJ: Transaktionsverleger, 2009.

___. Gefährdete Leben: Öffentliche Gesundheit im viktorianischen Großbritannien . Cambridge, Masse: Harvard UP, 1983.

Schreien, J. A. Slums und Slum Clearance im viktorianischen London. London: Allen & Unwin, 1986.


London in Bildern – Ein London County Council 1937 Guide

Der London County Council (LCC) hat zusammen mit den Metropolitan Boroughs London verändert.

Das LCC war für die Koordination und Bereitstellung einer breiten Palette von Dienstleistungen in ganz London verantwortlich, zum Beispiel das Wachstum von kommunalen Wohnungen, Bildung, Bereitstellung medizinischer Dienste, Parks und Gärten, Infrastruktur und Verbraucherdienste. Zusammen mit Behörden wie dem Metropolitan Water Board, dem London Passenger Transport Board, der London Fire Brigade und den Metropolitan Borough Councils verwandelte das LCC London von der Stadt des 19. Jahrhunderts in die Stadt, die wir heute kennen.

Der London County Council hat eine beträchtliche Anzahl von Veröffentlichungen zu fast allen Aspekten des Betriebs und der Organisation einer Großstadt veröffentlicht, die Sie sich vorstellen können. Innerhalb dieser Veröffentlichungen gibt es ein gemeinsames Thema – einen beträchtlichen Stolz auf die Stadt und die Dienstleistungen, die das LCC den Londonern geboten hat.

Vieles davon kann aus der Sicht des 21. Jahrhunderts seltsam aussehen – zu aufdringlich, zu organisierend, zu viel „Autorität weiß es am besten“. Mit Sparmaßnahmen, drastischen Kürzungen der Gemeindedienste, Bibliotheksschließungen, Finanzierungsherausforderungen für den NHS, die Polizei und das Bildungswesen kann die Vergangenheit jedoch täuschend attraktiv aussehen, aber tiefer graben und Vergleiche sind nie einfach.

Ich habe im Laufe der Jahre eine breite Palette von LCC-Publikationen gesammelt, die einen erheblichen Einblick in die Entwicklung der Stadt von der Gründung des LCC im Jahr 1889 bis zum Übergang in den Greater London Council im Jahr 1965 bieten.

Für den Beitrag dieser Woche möchte ich eine Veröffentlichung veröffentlichen, die einen Überblick über alle Dienstleistungen des LCC und anderer Londoner Behörden bietet. Ein Schnappschuss in einem bestimmten Jahr – 1937.

Dies ist London in Bildern – Municipal London Illustrated.

London in Pictures ist ein Reiseführer, aber ein Reiseführer mit einem Unterschied, wie im Vorwort des Buches beschrieben:

“Viele Londoner Reiseführer werden jedes Jahr veröffentlicht und viele Bilderbücher, die die äußeren Schönheiten der Londoner Straßen und Straßenszenen und Gebäude von architektonischem und historischem Interesse veranschaulichen. Keine dieser Veröffentlichungen widmet jedoch den kommunalen Interessen Londons angemessene Aufmerksamkeit, selbst wenn überhaupt darauf hingewiesen wird

Der Reiseführer richtete sich an Besucher und Urlauber in London, und im Folgenden wird erklärt, dass der Besucher, wenn er die Regierung der Stadt und die Durchführung von städtischen Aktivitäten in London versteht, dieses Wissen zurücknehmen kann helfen, Probleme in ihrer eigenen Stadt oder Stadt zu lösen. Möglicherweise eine sehr begrenzte Leserschaft, aber auch dies zeigt den Stolz des LCC auf die Art und Weise, wie London verwaltet wurde und die Dienstleistungen für die Einwohner der Stadt.

Das Buch ist in Abschnitte unterteilt, die sich auf einen bestimmten Aspekt der LCC-Dienste konzentrieren. Beginnen wir also mit – Block Dwellings built by the Council.

1937 besaß das LCC rund 25.000 Wohnungen in ganz London. Diese waren typischerweise in Siedlungen mit Wohnblocks nach einem gemeinsamen Design, jedoch waren viele Designs einzigartig und sehen auch heute noch gut aus.

Einer davon war das Oaklands Estate in Clapham. Dieses Anwesen umfasste etwa 3 Hektar und verfügte über 185 Wohnungen mit insgesamt 582 Zimmern. Das Anwesen wurde zwischen 1935 und 1936 erbaut und das folgende Foto zeigt das Eastman House auf dem Oaklands Estate.

Das Clapham Park Estate hat das traditionellere Design des London County Council. Dies ist eine Ansicht von Lycett und Cotton Houses auf dem zwischen 1930 und 1936 erbauten Anwesen, wobei das gesamte Anwesen 759 Wohnungen umfasst.

Das LCC entwickelte auch Council Cottage Estates. Diese Siedlungen bestanden aus Häusern und kleineren Wohnungen, die ein niedriges Erscheinungsbild und eine reduzierte Wohndichte boten. Dies ist das Old Oak Estate – das Anwesen, das zwischen Westway (der A40-Straße) und Wormwood Scrubs liegt.

1937 bestand das Old Oak Estate aus 1.055 Häusern und Wohnungen.

Das Mottingham Estate umfasste etwa 202 Hektar Land in den Bezirken Chislehurst und Sidcup. 1937 bestand das Anwesen aus 2.356 Häusern und Wohnungen mit weiterem Wachstum durch die Reservierung von Räumen für ein Kino, Geschäfte, Schulen und eine Kirche und 25,5 Hektar Freifläche.

Die Londoner brauchten auch Bildung und der London County Council entwarf neue Schulgebäude mit großen Fenstern für natürliches Licht, Aula, Turnhalle, Bibliotheken und Räume für bestimmte Fächer wie Wissenschaft und Kunst. Das Buch hebt hervor, dass LCC-Schulen mit Warmwasseranlagen ausgestattet waren (mit dem Hinweis, dass frühere Schulen diese Funktion nicht hatten).

Dies ist die King’s Park School in Eltham. Die Oberschule im zweigeschossigen Block mit der eingeschossigen Kleinkinderschule rechts.

Neben der Bildung war die Gesundheitsversorgung wichtig, und 1937 war der NHS noch ein ferner Traum. 1930 übernahm das LCC die Verantwortung für die Krankenhäuser, die von Guardians und dem Metropolitan Asylums Board kontrolliert wurden. Dies ermöglichte dem Rat, ein Programm zur Modernisierung und Standardisierung der Gesundheitsdienste in der ganzen Stadt zu starten, und 1937 gab es 43 allgemeine Krankenhäuser und 31 spezielle Krankenhäuser, die vom LCC kontrolliert wurden.

Dies ist der Operationssaal und die Röntgeneinheit, die 1936 im St. Mary Abbots Hospital in Kensington fertiggestellt wurde.

Wie bei neuen Schulen verfügten auch die von LCC entworfenen Krankenhäuser über große Fenster, um das natürliche Licht zu maximieren, und den Glauben an die Bedeutung frischer Luft für die Genesung. Dies ist der Sonnenbalkon im St. Olave’s Hospital:

Eine der Abteilungen innerhalb des London County Council war die eher 1984 Orwellian genannte “Public Control Department”.

Diese Abteilung verfügte über eine breite Palette von Dienstleistungen, die heute in den Umfang von Abteilungen wie Trading Standards aufgenommen werden sollten.

Das Amt für öffentliche Kontrolle war zuständig für Dienstleistungen wie Gewichte und Maße, Prüfung von Gaszählern, Kontrolle und Lagerung von Benzin, Zulassung von Arbeitsvermittlungen und Massagebetrieben, Verwaltung des Ladengesetzes, Tierkrankheiten, Verkauf von Düngemitteln und Futtermitteln und die Registrierung von Theatermitarbeitern.

Die folgenden drei Fotos aus dem Buch zeigen die Art der Aktivitäten der Abteilung für öffentliche Kontrolle. Die erste ist das Testen einer Brückenwaage:

Messen des Gewichts eines Kohlesacks, um sicherzustellen, dass der Inhalt dem angegebenen und berechneten Gewicht entspricht:

Gewichte und Maße in einem Geschäft prüfen:

Der London County Council wurde 1904 die lokale Bildungsbehörde für London und war verantwortlich für:

  • die Aktivitäten seiner Vorgänger, des School Board for London und des Technical Education Board, zu koordinieren,
  • die von freiwilligen Einrichtungen bereitgestellten Grundschulen in Bezug auf den Unterhalt auf die gleiche Grundlage zu stellen wie die vom Rat selbst bereitgestellten,
  • Schaffung eines Systems von Sekundarschulen, die durch ein Stipendienprogramm mit den Grundschulen verbunden sind,
  • Um die ehemaligen ‘Nachtschulen’ zu einem umfassenden Weiterbildungssystem zu reorganisieren,
  • Ausbau der technischen, kaufmännischen und künstlerischen Ausbildung,
  • Aufbau eines Systems der schulärztlichen Untersuchung und Behandlung sowie von Sonderschulen für Kinder mit körperlichen und geistigen Mängeln.

1937 war das LCC für fast 800.000 Schüler zuständig. 512.000 unter 14 Jahren, davon 125.000 zwischen 14 und 18 Jahren und weitere 163.000 in der Erwachsenenbildung.

Ein jährliches Krippenspiel von Jungen und Mädchen der Junioren:

Vormittagsmilch an einer Grundschule:

Praktische Arbeit – Häusliche Fächer:

Internatsschulen im Lager:

Der vom London County Council abgedeckte Bildungsbereich umfasste Ausbildungskollegs, die sich auf bestimmte Fächer und Fähigkeiten konzentrierten. Zu diesen Hochschulen gehörten Lehrerbildungskollegs und auf dem Foto unten die Geflügelzucht:

Eine Pädagogische Hochschule:

Der London County Council war auch für die Hauptentwässerungsdienste für London verantwortlich, was 1937 die Versorgung von 5,5 Millionen Menschen bedeutete.

Die Hauptbehandlungsanlagen befanden sich in Beckton, wo täglich 280 Millionen Gallonen Abwasser verarbeitet wurden, wobei Abwasser in den Fluss eingeleitet und 2 Millionen Tonnen Feststoffe pro Jahr von einer vierköpfigen Flotte mit dem wunderbaren Namen &# 8220Schlammgefäße”.

Diese Ansicht ist ein Teil der 12 km langen Belüftungskanäle bei Beckton:

Ein Beispiel für die Tunnel, die Abwasser zur Behandlung transportierten – Abwasserkanäle mit einem Durchmesser von 10 Fuß und 11,5 Fuß:

Zu den vielfältigen Infrastrukturleistungen, für die das LCC verantwortlich war, gehörten Fähren, Tunnel und Piers, darunter der Rotherhithe-Tunnel:

Und die Woolwich-Fähre, die 1937 zwischen 6 und Mitternacht täglich 4.000 Fahrzeuge und 7.000 Fußgänger beförderte.

Ursprünglich wurden Feuerwehrdienste in ganz London von privaten Unternehmen wie Versicherungsunternehmen aufgebaut, aber in den 1860er Jahren stiegen die Kosten für die Bereitstellung des Dienstes und die Versicherungsunternehmen forderten die Regierung auf, den Dienst zu übernehmen.

Dies wurde durch den Metropolitan Fire Brigade Act von 1865 erreicht, der die einzelnen Dienste zu einer einzigen Londoner Feuerwehr zusammenfasste.

1889 übernahm der London County Council die Metropolitan Fire Brigade, und 1904 wurde der Name in London Fire Brigade geändert.

1937 war der Neubau des Hauptquartiers und der Feuerwache der London Fire Brigade am Albert Embankment gerade erst fertiggestellt worden. The fire services moved from this building a few years ago, and it is currently being redeveloped, however it will retain a link with the fire service as the London Fire Brigade museum is planned to return to a new and upgraded facility within the building.

In 1937, the London Fire Brigade were equipped with a range of leading edge appliances, including a Hose Lorry:

The London Docks were a high fire risk, due to the dense storage of large amounts of inflammable materials, with probably a lack of attention to fire prevention measures. The following photo from the book shows a typical fire that the London Fire Brigade had to deal with, a large fire in July 1935 at Iceland Wharf, Old Ford.

The Municipal Hospitals of London were the responsibility of the London County Council, with 74 hospitals taken over from the Boards of Guardians and Metropolitan Asylums Board.

In 1937, these hospitals contained at total of 38,500 beds. This was before the establishment of the NHS, so treatment was not free for all. The book explains that “Admission may usually be secured on the certificate of a private doctor, without any suggestion of poor law ‘taint’, and except in certain circumstances, patients are required to contribute according to their means.”

The Children’s Ward at a LCC hospital:

A London County Council hospital operating theatre:

The London County Council also ran medical inspections and treatment of school children. Children would be ‘inspected’ at the ages of 7, 11 and between the ages of 13 and 14. This included dental inspections with the possibility of follow-up treatment at 74 medical and dental treatment centres across London.

Probably a nightmare for most children – school dental treatment:

The London County Council set-up the London Ambulance Service in 1915, initially to focus on street accidents. There was a separate ambulance service run by the Metropolitan Asylums Board, which was used for the transfer of patients with infectious diseases, and another service run by the Boards of Guardians. All these services came under the central control of the LLC in 1930 under the Local Government Act of 1929.

The interior of a 1930s ambulance:

Control of ambulances was from County Hall and an ambulance could be summoned by calling WATerloo 3311.

in 1937 there were 153 ambulances covering London. These were based at 6 large ambulance stations and 16 smaller stations. By comparison in the financial year 2017/18 the London Ambulance Service consisted of over 1,100 vehicles based at 70 ambulance stations and support offices across London. In the same year the service dealt with 1.9 million 999 calls – a truly extraordinary number.

If you needed an ambulance in 1937, this is the vehicle that would arrive:

Parks and Open Space were also the responsibility of the London County Council, with a total of 6,647 acres of space managed by a staff of 1,500.

The LCC provided and managed parks such as Battersea Park, as well building and managing facilities within parks, such as the open-air swimming pool at Victoria Park:

One of the responsibilities of the LCC, in the terms used in the 1937 book was the “Care of the Mentally Afflicted”. The LCC had started to change how mental health was treated with a move from the custodial approach to proper nursing care, however it was a very institutionalised approach with 20 hospitals and institutions providing treatment for 33,600 patients from a staff of 9,000.

This is Forest House, the admission and convalescent villa in Claybury Hospital:

In the same hospital, the Needleroom where “many patients can still do useful work”.

The guide-book also included the other governance authorities within London, including the City of London Corporation. This included the City markets, with this superb aerial view of the London Central Markets at Smithfield:

And a very quiet Spitalfields Market:

The other key element of London governance were the Metropolitan Borough Councils. These were formed by the 1899 London Government Act and were responsible for a number of local services such as the collection of refuse and the maintenance of streets.

In 1937, 16 out of a total of 28 borough councils were still electricity supply authorities, having their own local generation and distribution capabilities. These services would not consolidate further until after the war with the creation of the Central Electricity Generation Board and the regional distribution boards, such as the London Electricity Board.

The establishment of the Metropolitan Borough Councils resulted in the building of impressive Town Halls across London. The book includes a night view of St. Marylebone Town Hall:

Municipal Borough Councils also provided local facilities, for example, local parks and playgrounds, libraries and swimming pools.

One impressive example in 1937 was the Poplar Swimming Bath and the books show how the same building could support very different uses:

In 1937. the London docks were still major centres of trade. Containerisation and the shift of ports from inland rivers to coastal centres such as Southampton and Felixtowe was still decades in the future.

The Port of London Authority was responsible for the management of the ports and river. In 1937 the Port of London dealt with more shipping than any other UK port and over a third of UK overseas trade passed through London. In 1937, approximately 43 million tons of goods were managed through the London docks.

A ship entering the King George V Dock:

The Wine Gauging Grounds operated by the Port of London Authority:

London County Council publications are always fascinating and London in Pictures provides a really good overview of the governance of London and the breadth and depth of the services provided by the LCC.

Two years after the guide was published, the Second World War would bring devastation to the city, but would also mark one of those break points in history with, for example, the coming NHS taking over the provision and considerable expansion of health services.

The London Docks would soon start their gradual decline which would end in the closure of all central London docks. The population of London would also reverse the centuries long expansion and would go into a decline that would only start to recover in the 1980s.

Council house provision would reduce to almost nothing and “right to buy” would transfer council owned accommodation into private ownership.

The 1937 guide therefore provides a snapshot of LCC services at the end of an era.


London’s East End

The image many people have of the East End of London in Victorian times is one of being street after street of slum dwellings inhabited by Jack the Rippers, prostitutes, beggars and thieves, all in an environment of filth, smoke and destitution.

Whilst there were many pockets of slums where people tried to desperately survive and feed their family there were many areas where, although far from pleasant, honest people managed to make a living and bring up families. The East End developed into a close-knit community (or, more accurately, communities) where hardships were shared and people fought together against poverty, landlords, bosses and sometimes themselves.

The Booth poverty map of 1900 for the East End clearly shows that the slums were in pockets, with many having relatively well-to-do housing only a street away. The black and dark blue areas are the bad slums.

Even though the Booth map above may indicate the East End was not as deprived as many films and television programs make out, it was still a very dirty, smelly and crowded place with old and sub-standard housing where most people struggled day-to-day to earn a decent living. In such a crowded and competitive environment it is not surprising to find the beginnings of racism creeping in. Immigrants were perceived to be taking housing and jobs, and the Jews were the main target. By 1900 the Jewish immigrants had replaced the Huguenot weavers of the previous two centuries and become the target of some ill-placed press articles. But the Jewish immigrants had not created the slums, although they had displaced gentiles from areas around Whitechapel, as can be seen in the map below when compared with Booth’s map above.

The Jewish community were very much self-organising, with new immigrants from east Europe being looked after by the close-knit Jewish community. Their main trades of tailoring, shoe making, furniture and baking were tightly managed by a few established Jewish families.

All the workers of the East End, whether long-established in the area or a recent immigrants from the surrounding countryside or abroad, needed housing but that housing needed improving and the slums needed removing. From the 1860s the only people building new housing specifically for the working classes were a few philanthropic organisations. Some organisations did not last the course, whilst others were very successful. All the successful ones had a requirement to make a small annual profit on rents to enable further schemes to be built and existing buildings managed. The typical profit was 5% and this became known as 𔄝% philanthropy”. The main organisations were: The East End Dwelling Company Improved Industrial Dwelling Company Peabody and (from 1889) the London County Council. The inclusion of the latter may surprise many readers but the early years of the LCC is marked by programmes of improvement and beneficiary for everyone in London. No history of Victorian social housing is complete without mentioning Octavia Hill.

The philanthropist builders
Octavia Hill
Octavia was a philanthropist, but not a builder. She developed the standard method of managing working-class housing through a combination of astuteness and force of character. She was from a middle-class family and obtained funds from wealthy benefactors and then used the money to purchase existing housing that was usually in bad condition. She installed female managers who interacted with the “lady of the house” to build up a relationship with tenants such that they improved their behaviour and were rewarded with repairs and improvements to the building. Good tenants would be further rewarded with better housing and bad tenants would be evicted. She also arranged to have some new housing built (usually cottages). Octavia Hill’s influence of East End housing is fairly minimal but her legacy of tenant-management is one that needs to be re-learnt by modern authorities. For more information on this redoubtable lady go to: http://www.octaviahill.org/

The East End Dwelling Company (EEDC)
As the name suggests, this organisation operated mainly in the East End of London. They built housing from 1885 until 1906. Below is the Booth map overlaid by the location of the EEDC buildings. The tenants were typically the experienced or mature family men. Many of the buildings still stand – a testament to their quality and the on-going management of them.

Peabody Trust
Peabody is probably the most well-known of all the philanthropic housing developers. The trust built estates of blocks all over London. The map below is the location of those in the East End. The housing was aimed at the slightly better off family man who had regular income.

Improved Industrial Dwelling Company (IIDC)
This rather poorly-named organisation was founded by London printer and one-time Mayor, Sidney Waterlow. His blocks were similar to Peabody’s but generally slightly up-market from them. As a result they were a little dearer to rent than Peabody and attracted the artisan class.

Below is a map showing the location of Peabody and IIDC buildings in the East End.

The London County Council
The county of London was formed in 1889 and the Council dates from then. They took over much of the responsibilities (and staff) of the Metropolitan Board of Works (MBW). The leaders were elected and the Progressives (Liberal-aligned) ran the Council until 1907 when the Municipal Reform Party (aligned to the Conservative Party) took over. The LCC built a large amount of housing before WW1, much of it still standing.

The pre-WW1 estates in the map above are described in detail under the “London County Council” section of this website. The largest LCC estate in London was Boundary Street in Bethnal Green.

Overcrowding and racism
One of the most famous areas of the East End is around Flower & Dean Street in Whitechapel. It is highlighted in yellow in the LCC map above.

It’s fame comes from being central to the Jack the Ripper murder stories and myths, and for being the main immigrant Jewish area. It could be considered a ghetto, but that is a negative term and would be doing a considerable injustice to the residents. The Jack the Ripper story is of no concern to this article and is very well covered in many books. What is of interest to this article is the effect the Jewish immigration had on the area, and the claims of overcrowding by press and local politicians.

The Flower & Dean Street area consisted of the following buildings:
– 4% Industrial Dwellings Company: Charlotte de Rothschild Buildings, 1887 – 1974
– 4% Industrial Dwellings Company: Nathaniel Buildings, 1892 – 1974
– East End Dwellings Co.: Lolesworth Buildings, 1885-1979
– East End Dwellings Co.: Strafford Buildings, 1889-1979
– Abraham Davis: Helena, Ruth, Irene, Godfrey, Josephine & Winifred Houses, 1897 – ??
– Dolley & Abraham: Keate, Spencer & Henderson Houses, 1908 -??

The 4% Dwelling Company was Jewish owed, and Abraham Davis and Dolley & Abraham were Jewish. The East End Dwellings Company had little Jewish management or control, and nor did the LCC. This would, on the face of it, have the potential to cause problems. But this was not the case. All the housing was managed along similar lines and there was overcrowding in all the buildings and no obvious racial or social tensions between them.

The map below summarises the demographics of the buildings in the Flower & Dean Street area. The post-WW1 LCC Holland Estate has been added for interest. Things to note are the actual capacity (from the census returns) and the theoretical maximum capacity. The latter was calculated at the time by multiplying the number of rooms (bedrooms and living rooms) by 2, giving the adult capacity. The term “adult” was not fixed at the time so I have taken the liberty of basing the term “adult” as any child 8 and above, and therefore taking significant space in a bed.

The trend clearly shows that the Jewish-owned buildings were very predominantly occupied by Jewish people. The surprise is with the non-Jewish owned Strafford and Lolesworth Buildings. Lolesworth has a mix of Jews to gentiles as would be expected, but Strafford is tenanted mainly by Jewish people. The reason lies in what is on the ground floor of the building – shops. The Jewish people occupied all the shops and “lived upstairs”. Note that the 4% Industrial Dwellings Company employed ex-military NCOs as building managers. Rothschilds and Nathaniel were managed by ex-Marine NCOs who were definitely not Jewish. All the buildings, apart from Strafford House, are officially overcrowded and this would have come to the attention of the Borough of Stepney, the LCC and the press.

The racial tension created by the Jewish immigration and blatant overcrowding is best illustrated by press articles and LCC investigations into the tenants of its Boundary Street Estate in Bethnal Green, just a little way to the north of Flower & Dean Street. For more details, go to the paper on that estate elsewhere on this website: <LCC’s Boundary Street Estate>.

This part of London continues to be a centre for immigrants. There is still a strong Jewish presence in the area but subsequent influxes have includes Bengali’s and Somalis. Brick Lane is a very multi-cultural street, and is none the worse for it.

Robin Hood Gardens – still failing to meet the needs of the honest workers?
In the fast eastern edge of London’s East End is Poplar. This area has always been associated with docks and ship building and has been home to many low-paid workers for the last 2 centuries. One small area near the docks known as Wells Street, but now known as Robin Hood Gardens, has always had a reputation for slum housing. The area is now adjacent to the northern portal of the Blackwall Tunnel and also has busy roads on two other sides. The feeling of being isolated is very strong to any visitors today.

The reputation of the area in Victorian times can be seen from this report in the 1880s:
“……. Generally the houses were very old and dilapidated, without back yards, and no back ventilation. The ground floor of many of the houses was sunken below the level of the pavement, and the rooms were exceedingly small. No water was laid on to the existing closets, which were inadequate in number and situate at some distance from the houses to which they belonged. …..” An estimated 1,029 persons were displaced and new dwellings were required to house a minimum of 1,030 people. The freeholder of the land was Sir Edward Colebrooke whose manor was at Ottershaw in Surrey. The clearance of the slums was carried out by the Metropolitan Board of Works in 1884 under the “Wells Street Scheme” and cost London rate-payers £59,119. The site was sold to James Hartnoll for just £5000, but had to be used for the construction of new working-class housing..

James Hartnoll built Grosvenor Buildings in 1886. He was an experienced semi-philanthropic builder of working class blocks in London, but this building was his only unsuccessful one. It consisted of 542 dwellings and a total of 1102 rooms (= theoretical maximum of 2204 persons). 160 at 1-roomed 204 at 2-roomed 172 at 3-roomed and 4 at 4-roomed. Tenements were hard to let initially despite the area being very crowded. In 1911 it was occupied by approximately 1400 adults and 400 children under 8. It had a reputation for being overcrowded, but census returns show it to be no worse than others in London. It seems to have never been managed well as there were rent strikes in 1915, 1939 and early 1960s. In 1911 the building was managed by just one live-in 28 year old clerk to handle 542 families. This clerk/manager had no military background (as was typical in similar buildings). The majority of tenants were of the labouring classes, working in the docks, on ships and in local industry. That, allied to many single-roomed tenements, gave a poor mix that the young clerk was probably unable to handle. The building was purchased by the Greater London Council (LCC’s successor) in 1965 and, despite being structurally sound, demolished and replaced by Robin Hood Gardens. The map below shows the area in 1892 and the picture shows that some of the blocks of Grosvenor Buildings were 6 storeys.

Grosvenor House was replaced by Robin Hood Gardens (1967 – 2017?) and designed by Peter and Alison Smithson as a “city in the sky”. It is one of the more famous London buildings from the Brutalist Movement and was designed 5 years after the similar Park Hill in Sheffield, but without learning from the mistakes, and even adding more. The design also ignored the successful “scissor section” layout advocated and successfully applied at the time to blocks of flats by LCC architect David Gregory Jones. The two blocks consisted of 214 dwellings with all but the ground floor being maisonettes on 2 floors with the rooms split inconveniently between them. The site was surrounded on three sides by busy roads. The walkways only went to the stairs and lifts at each end, not to other levels or the ground, and were too narrow to be “streets” and also too open to the elements. Balconies overlooking the inner grassed space were too narrow to sit on and acted as emergency walk-through fire escapes, so needed to be kept clear. Concrete construction made maintenance and modifications difficult. The slab-sided blocks made the green space in the middle a tranquil place but it was deliberately landscaped (using spoil from the foundations) to prevent it being used as a play park.

The building was never liked by the tenants and this is illustrated by the lifts being vandalised a mere year after the building was opened. Some architects (who have never lived there) wanted the building to be listed by English Heritage, but common sense prevailed and it is due for demolition and replacement by a larger private-social housing development for the wider area of Poplar. Will the residents of Poplar finally get the social housing they want?


Greater London

Unsere Redakteure prüfen, was Sie eingereicht haben und entscheiden, ob der Artikel überarbeitet werden soll.

Greater London, metropolitan county of southeastern England that is also generally known as London. A brief treatment of the administrative entity follows. An in-depth discussion of the physical setting, history, character, and inhabitants of the city is in the article London. Descriptions of London from early editions of Encyclopædia Britannica and from the Book of the Year writings contemporaneous with World War II can be found in BTW: London Classics.

The present metropolitan county of Greater London constitutes nearly all of the historic county of Middlesex (which comprises the bulk of Greater London north of the River Thames), parts of the historic counties of Kent, Essex, and Hertfordshire, and a large part of the historic county of Surrey.

Until 1889 the only part of London that had an administrative existence apart from the historic counties was the historic City of London, which was confined to the area of the medieval city. During the period 1889–1965, the County of London, carved from parts of the historic counties of Middlesex, Surrey, and Kent, administered an area that comprised present-day Inner London plus the outer boroughs of Newham and Haringey. The 1889 boundaries had been adopted in response to the rapid development of suburban areas in the 19th century. By the mid-20th century, however, the suburban population of London had spread far beyond the boundaries of the County of London. In an attempt to address that shift, the present boroughs were established in 1965 by amalgamating several existing boroughs and districts, at the expense of the surrounding counties, to form the new metropolitan county of Greater London.

The present-day City of London covers an area of 1.1 square miles (2.9 square km) at the heart of Greater London and is a centre of world finance. Greater London forms the core of a larger metropolitan area (with a proportionately larger population) that extends as far as 45 miles (70 km) from the centre. Area 607 square miles (1,572 square km). Pop. (1991) 6,679,699 (2001) 7,172,091 (2011) 8,173,941.

An overview of selected statistics and cultural features of Greater London borough by borough is provided in the table.


The Metropolitan Board of Works & London County Council

The Victorians were visionary during this period. In response to the poor sanitary conditions, they designed and created a network of sewers to alleviate the foul conditions within the Capital. At times, raw sewage was even pumped straight into the River Thames. It got so bad that during the summer of 1858, a terrible smell of human waste literally hung over London. This phenomenon was named 'The Big Stink'.

As London grew and more people came to settle in the city, it became necessary for some sort of authority to take charge and oversee all the development of infrastructure that was needed to keep pace with the population's needs. At the time, the system of government was largely chaotic, with parishes and vestries mainly taking charge but they did not communicate with each other or co-operate much, so development was very disjointed.

In 1855 the Metropolitan Board of Works (MBW) was created, this was the first ever metropolitan government body for London. The MBW's first task was to oversee the construction of London's sewer system. It was the engineer Joseph Bazalgette's design that was put in place and it consisted of over 1,304 miles (2100 km) of pipes and tunnels which are still serviceable today.

The effect of the new sewer system was to reduce the incidence and spread of water-borne diseases such as cholera and the death rate in London was dramatically cut as a result of this innovative infrastructure. Bazalgette's design represents the largest civil engineering project of the 19th century.

Over the next few decades, the MBW became highly unpopular because it was run by unelected people whom the public perceived to be making unpopular decisions. As a result, the MBW was dissolved in 1888 and a new, elected body was created. This new type of government for London was called the London County Council (LCC) and it was the first time that London had an organisation that represented the entire metropolitan area. Right at the end of the 19th century, the first designated London boroughs were established, heralding a new era in local government for the city.

© 2021 CSE. Alle Rechte vorbehalten. London Online is a city guide for London and in UK. The content of the London Online website is provided in good faith but we cannot be held responsible for inaccuracies, omissions or visitors' comments.


20th century London

The terrific population growth of the late Victorian period continued into the 20th century. In 1904 the first motor bus service in London began, followed by the first underground electric train in 1906, but perhaps more notable was the spate of new luxury hotels, department stores, and theatres which sprang up in the Edwardian years, particularly in the West End. The Ritz opened in 1906, Harrod's new Knightsbridge store in 1905, and Selfridges in 1907.

New entertainment venues sprouted like mushrooms with the London Palladium the largest of some 60 major halls for music-hall and variety shows.

Several major building projects marked Edward VII's reign. The long, broad sweep of the Mall was designed by Aston Webb. Webb was also responsible for Admiralty Arch, the Queen Victoria memorial, and the east front of Buckingham Palace.

Although the hardship of London during the Second World War is well known, it is easy to forget that WWI brought hardship as well to the city. In the autumn of 1915 the first Zeppelin bombs fell in London near the Guildhall, killing 39 people. In all, 650 fatalities resulted from bombings during the "War to End All Wars".

Population surged after the war, to about 7.5 million in 1921. The London County Council began building new housing estates, which pushed further and further out into the countryside. Unemployment was high, and labour unrest erupted in the 1926 General Strike. So many workers joined the strike that the army was called in to keep the Underground and buses running, and to maintain order.

In the 1930s large numbers of Jews emigrated to London, fleeing persecution in Europe, and most of them settled in the East End. The year 1938 saw movement out of the city the threat from Germany was great enough that large numbers of children were moved out of London to the surrounding countryside.

The outbreak of WWII precipitated the defining moment of the century for Londoners - the Blitz. During the dark days of 1940 over a third of the City was destroyed by German bombs, and the London Docks largely demolished.

Some 17 of Christopher Wren's London churches were badly damaged. The area worst hit was the City itself, but strangely, St. Paul's Cathedral suffered only minor damage.

Some 16 acres around the area that now houses the Barbican development and the Museum of London were totally flattened, and numerous historic buildings were destroyed. The death toll was heavy 32,000 dead and over 50,000 badly injured.

In the post-war period heavy immigration from countries of the old British Empire changed the character of the city. Notting Hill acquired a large Caribbean population, Honk Kong immigrants settled in Soho, Sikhs in Southall, and Cypriots in Finsbury.

The Festival of Britain took place in 1951 on the centenary of the Great Exhibition of 1851. Whereas that first exhibition had left the legacy of the extraordinary Crystal Palace, the Festival left behind it the universally reviled concrete mass of the South Bank Arts complex.

Heathrow airport opened to commercial flights in 1946, and the first double-decker red buses (dubbed the Routemaster) appeared on London roads in 1956.

The London Docks declined after the war, and the formerly bustling area around the Isle of Dogs fell into disuse until rescued by modern development in the last decade.

Between 1972-82 the Thames Barrier was built to control flooding along the river. This amazing engineering feat consists of 10 moveable underwater gates supported by 7 shining steel half-domes strung across the river.

The last great building project of the century was the controversial Millennium Dome, an exhibition centre beside the Thames in North Greenwich. The Dome, which opened on January 1, 2000, is a massive complex, built at a cost of over 750 million GBP. It houses, among other things, sponsored exhibits on the human experience of life, including Faith, Science, and biology.

What to See:
Harrod's
London Transport Museum
London Museum
Notting Hill Festival
South Banks Arts Centre
Dockland
Thames Barrier
Millennium Dome

London History
Roman | Anglo-Saxon | Medieval | Tudor | Stuart | Georgian | Victorian London | 20th century London

Englische Geschichte
Also see "English History" and our award-winning "English Culture" section.


London County Council - History

Parts of these maps are used for non-commercial purposes in the website by permission of the London Metropolitan Archives. The LMA are also happy to allow schools to make further copies of the maps, again providing that they are for educational purposes only. Commercial reproduction is prohibited without prior permission from London Metropolitan Archives.

These invaluable maps were made by the London County Council immediately after the Second World War. It became the basis for the Abercrombie Plan for the Rebuilding of London.

Coloured areas show the widespread bomb damage while the different colours indicate its severity. Some houses were repaired others patched up temporarily. Even those houses not bombed, deteriorated because there could be little maintenance during the war and were in need of care an attention.


This map and other smaller sections reproduced elsewhere,
are taken with permission, from

The London County Council Bomb Damage Maps 1939-1945.

Copies of any particular area can be obtained, for private or school use,
from London Metropolitan Archives who own the copyright.

Comparing these coloured Bombing Maps
with my original back and white photo-copies.

Over forty years ago I found these maps in the lower basement at County Hall, where the sharks now swim. The Architects Department kindly made me black and white photocopies and I used them in several books. Architects, alerted by my bomb maps, have used them to explain why houses built on forgotten bomb sites, have begun to subside, so the photocopies have been of practical use. In one case an architect, who contacted me, called in to explain a subsiding house, was fifteen feet down and still bringing up complete window frames. Clearly the site had become a huge bomb crater which had been used as a rubble tip, levelled and forgotten.

However, I now realise that my maps can tell a false story. The originals are coloured and unfortunately the old photocopiers did not copy the reds. They showed red as white. Therefore areas which were-

  • Dark Red Seriously damaged doubtful if repairable
  • Light Red Seriously damaged, but repairable at cost,

came out on the photocopies as Weiß. The centres of damage are marked on the maps in Black, Purple and Dark Red, with rings of lighter colours around them. Areas which I have been ignoring for years because they were white, had been, in fact, very badly damaged. Often the coloured maps give a completely different account of any particular bombing incident from my old black and white copies.

The new book called The London County Council Bomb Damage Maps, 1939-1945, ISBN 0 902087 51 7, pub. 2005, is a splendid production and will be consulted as long as London lives. The area on the map around any particular school is only a few centimetres square, but explains the old and new houses on the school doorstep as no other map or writing can do. Walking along the road becomes a never-ending detective story.

Example: The Bombing of Albion Road

The whole area was very heavily bombed from September 1940. Incendiary bombs and high explosives early on, and a land mine fell on Albion Road at the junction with Hawkesley Road. Later, between 23 rd June 1944 and 10 the January 1945, there were no fewer than ten flying bombs and three V2s in the Finsbury Park to Albion Road area alone. Three local flying bombs fell on Defoe Road, Londesborough Road and the triangle by the shopping parade in Albion Road. The damage from these and other smaller events spread blast damage to other houses nearby, so that few houses escaped some effect of the bombs. Many houses were patched up and later repaired properly, but the major incidents led to the building of completely new blocks and even new estates. This bombing map is a key to the reason for many later developments.

The Flying Bomb on Albion Road Triangle


Flying Bomb Damage
at Albion Rd Triangle


Schau das Video: West England (Dezember 2021).