Nachrichten

Korea Nachrichten - Geschichte

Korea Nachrichten - Geschichte



Korea Nachrichten

SÜDKOREA

In den Nachrichten

Kein Platz zum Trainieren Kein Platz zum Kämpfen
Luftverteidigungssystem durch Nike-Raketen anfällig


Die Fehde zwischen Südkorea und Japan erklärt

Da die Länder jedoch zwei der größten Volkswirtschaften der Welt und Technologiegiganten sind, hat der Streit um die Macht auch globale Auswirkungen.

Im Zentrum stehen die Forderungen Südkoreas, dass Japan die seiner Meinung nach angemessenen Wiedergutmachungen für die während der japanischen Besetzung der koreanischen Halbinsel von 1910 bis 1945 begangenen Gräueltaten, insbesondere den Einsatz von Zwangsarbeitern, zahlt.

Aber Japan betrachtet die Frage als erledigt.

Was ist also genau los?


Heute in der koreanischen Geschichte

1989 – Auf Vorschlag der südkoreanischen Regierung stiftet die Organisation der Vereinten Nationen für Wissenschaft, Bildung und Kultur (UNESCO) den King Sejong Literacy Prize, eine Auszeichnung für diejenigen, die zum Kampf gegen den Analphabetismus beitragen. König Sejong (1397-1450) der Joseon-Dynastie leistete einen wichtigen Beitrag zur Alphabetisierung in Korea, indem er Hangeul, das koreanische Alphabet, schuf.

1994 – US-Präsident Bill Clinton schlägt Nordkorea ein Treffen hochrangiger Vertreter vor, wenn der Norden seine Bereitschaft beweist, sein nukleares Entwicklungsprogramm zu stoppen.

2004 – Die sechs an Gesprächen über das Atomwaffenprogramm Nordkoreas teilnehmenden Länder beginnen eine vorläufige Sitzung, bevor sie Hauptverhandlungen führen.

2005 – Eine fünfköpfige nordkoreanische Delegation, angeführt von Kwon Ho-ung, einem Kabinettsrat, kommt mit einem gecharterten nordkoreanischen Flug für eine viertägige Sitzung auf Kabinettsebene in Seoul an. Das Treffen, das 15. seit dem innerkoreanischen Gipfel im Jahr 2000, war eine offizielle Wiederaufnahme von Gesprächen auf Ministerebene, die aufgrund politischer Spannungen auf Eis gelegt worden waren.

2008 – Südkorea und die Vereinigten Staaten vereinbaren, die Einfuhr von Rindfleisch von Rindern, die älter als 30 Monate sind, zu verbieten, um die Bedenken der südkoreanischen Bevölkerung hinsichtlich der Sicherheit von US-Rindfleisch auszuräumen.

2014 – Ein südkoreanischer Sergeant einer Armeeeinheit verübt einen Amoklauf auf einen Generalaußenposten in der östlichen Grenzstadt Goseong in der Provinz Gangwon, tötet fünf Soldaten und verletzt sieben weitere. Er sagte der Militärpolizei, dass er die Schießerei aus Wut auf Kameraden plante, die ihn gemobbt hatten.

2018 – Präsident Moon Jae-in kommt beim ersten Staatsbesuch eines südkoreanischen Staatschefs in dem eurasischen Land seit 1999 in Russland an. Er hielt ein bilaterales Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ab.
(ENDE)


Die Bildung einer Regierung

Hwan-ung stieg dann auf einen heiligen Sandelholzbaum auf dem Gipfel des Berges Taebaek-san hinab. Er brachte 3.000 Anhänger und drei „himmlische Siegel“ oder Schätze mit. Darüber hinaus dienen die drei Geister Wind, Regen und Wolke als Minister von Hwan-ung. So wurde eine Regierung errichtet, Gesetze und Moralkodizes eingeführt und Landwirtschaft, Medizin sowie verschiedene Wissenschaften und Künste gelehrt. Kurz gesagt, Hwan-ung gründete auf dem Berg Taebaek-san eine zivilisierte Gesellschaft.

Hauptgipfel des Taebaeksan von Munsubong, einem weiteren seiner Gipfel, aus gesehen. (CC BY-SA 3.0 )


Finanzkrise

2008 Oktober – Regierung kündigt Finanzrettungspaket in Höhe von 130 Mrd. USD an, um das Bankensystem zu stützen und die Märkte angesichts der globalen Finanzkrise zu stabilisieren.

2009 Januar – Nordkorea sagt, es streiche alle militärischen und politischen Abkommen mit dem Süden.

2009 August - Der ehemalige südkoreanische Präsident Kim Dae-jung ist gestorben Nordkorea schickt eine hochrangige Delegation nach Seoul, um ihm seine Aufwartung zu machen.

2009 Oktober – Nordkorea drückt sein „Bedauern“ für die Freisetzung von Stauwasser aus, das im September sechs Camper flussabwärts in Südkorea ertränkte. Die beiden Seiten führen Gespräche, die darauf abzielen, Überschwemmungen am Imjin-Fluss zu verhindern, der ihre militarisierte Grenze überspannt.

2009 November – Süd- und nordkoreanische Kriegsschiffe tauschen Feuer über eine umstrittene Seegrenze aus, und erneut im Januar.

2010 Januar – Nord nimmt ein Nahrungsmittelhilfeangebot des Südens an, das erste derartige Hilfeangebot seit zwei Jahren.


Die Steinzeit

Steinartefakte aus der Altsteinzeit wurden in Kulp’o-ri in der Provinz Nord-Hamgyŏng (Nordkorea) und in Sŏkch’ang in der Provinz Süd-Ch’ungch’ŏng (Südkorea) ausgegraben. Von 13 geschichteten paläolithischen Stätten produzierte jede Kulturschicht Splittersteinwerkzeuge unterschiedlicher Form. Dort wurden Wohnstätten mit runden Feuerstellen sowie geschnitzte Kieselsteine ​​entdeckt.

Die Jungsteinzeit war um 3000 v. Chr. gut etabliert. Ein Hauptmerkmal war die Verwendung von Kammkeramik, die hauptsächlich an Küsten und Flusseinzugsgebieten gefunden wurde, wo auch bewohnte Orte und Muschelhügel entdeckt wurden. Darüber hinaus wurden Steinspeere und Pfeilspitzen aus Feuerstein sowie Knochenhaken und Steingewichte zum Angeln gefunden. Überreste der späten Jungsteinzeit sind Steinpflüge und Sicheln, die auf den Beginn der Landwirtschaft hinweisen. Die Menschen lebten in Unterständen, meist flache runde oder rechteckige Mulden mit Kaminen in der Mitte, die möglicherweise mit Strohdächern gedeckt waren. Diese Unterkünfte wurden in Gruppen zusammengedrängt. Die Größe solcher Dörfer muss noch bestimmt werden, aber Legenden deuten darauf hin, dass die Familienmitglieder zusammenlebten und Clan-Gemeinschaften bildeten.


Kolonialzeit (1910–1945) Bearbeiten

Als der Annexionsvertrag zwischen Japan und Korea 1910 unterzeichnet wurde, übernahm der Generalgouverneur von Korea zusammen mit anderen öffentlichen Institutionen die direkte Kontrolle über die Presse. Nach der Bewegung des 1. März 1919 lockerte die Kolonialregierung ihre offene Kontrolle über kulturelle Aktivitäten und erlaubte mehreren koreanischen Zeitungen, ihre Arbeit zu leisten, während sie bei politisch sensiblen Themen eine gewisse Richtung hinter den Kulissen beibehielt.

In den 1920er Jahren erschienen koreanische Volkszeitungen wie Donga Ilbound intellektuelle Zeitschriften wie Kaebyok (Erschaffung)Er führte laufende Scharmützel mit japanischen Zensoren durch. Kolonialbehörden untersagten zwischen 1926 und 1932 Hunderte von Gelegenheiten den Verkauf einzelner Ausgaben. Die Mobilisierung des Zweiten Weltkriegs in den folgenden Jahren beendete jede Ähnlichkeit mit der Autonomie für die koreanische Presse alle koreanischsprachigen Veröffentlichungen wurden 1941 verboten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg (1945–1990) Bearbeiten

Nach der Zeit von 1945 bis 1948, in der Zeitungen und Zeitschriften jeder Art aufblühten und die Medien gelegentlich zensiert wurden, haben fast alle nachfolgenden südkoreanischen Regierungen zeitweise versucht, die Medien zu kontrollieren.

Die Regierung von Syngman Rhee führte die der Militärregierung fort Verordnungsnummer Achtundachtzig, die linke Zeitungen verbot. Rhee schloss zwischen 1948 und 1960 bei zahlreichen Gelegenheiten auch moderate Zeitungen und verhaftete Reporter und Verleger. Nach seiner Machtübernahme 1961 schloss der Oberste Rat für den nationalen Wiederaufbau von Park Chung-hee alle bis auf fünfzehn der 64 Tageszeitungen Seouls und weigerte sich, einen vergleichbaren Prozentsatz von die Nachrichtendienste, Wochenzeitungen und monatlichen Veröffentlichungen des Landes, während er seine eigenen Radio- und Nachrichtenagenturen nutzt, um seine offizielle Linie zu fördern. Die Parkregierung nutzte auch die Gesetz der Presse-Ethikkommission von 1964 und nach 1972 Notverordnungen, die Kritik an der Regierung bestraften, um die Medien bei der Stange zu halten. Im Jahr 1974 ordnete die Regierung die Entlassung einer Reihe von Journalisten an und benutzte die KCIA, um Dong-a Ilbo zu zwingen, ihre Berichterstattung über den Widerstand der Bevölkerung gegen die Park-Regierung einzustellen, indem sie die Inserenten der Zeitung einschüchterte.

Während des Parks und der nachfolgenden Regierungen von Chun Doo-hwan übte die Regierung durch die umfassende Gesetz über die nationale Sicherheit. Ende 1980 etablierte die Chun-Regierung eine gründlichere Kontrolle über die Nachrichtenmedien, als sie es in Südkorea seit dem Koreakrieg gegeben hatte. Unabhängige Nachrichtenagenturen wurden in eine einzige staatliche Agentur eingegliedert, zahlreiche Provinzzeitungen wurden geschlossen, es wurde zentralen Zeitungen verboten, Korrespondenten in Provinzstädten zu stationieren, dem Sender des Christlichen Rundfunks wurde die Berichterstattung untersagt und zwei unabhängige Rundfunkanstalten wurden eingegliedert das staatliche koreanische Rundfunksystem (KBS). Darüber hinaus ordneten das Verteidigungssicherheitskommando unter dem damaligen Kommando von Roh Tae Woo und das Ministerium für Kultur und Information Hunderte von südkoreanischen Journalisten an, zu entlassen und das Schreiben oder Redigieren von Zeitungen zu untersagen. Die Pressegrundgesetz vom Dezember 1980 war der rechtliche Schlussstein von Chuns Medienkontrollsystem und sorgte für die Zensur und Kontrolle von Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunkmedien. Es legt auch die beruflichen Qualifikationen für Journalisten fest. Die Medienzensur wurde mit Geheimdienstmitarbeitern, Vertretern verschiedener Regierungsbehörden und dem Präsidentenstab vom Büro für öffentliche Informationspolitik des Ministeriums für Kultur und Information koordiniert, wobei tägliche "Berichterstattungsrichtlinien" an Zeitungsredakteure gesendet wurden. Die Leitlinien behandelten ausführlich Fragen der Betonung, der zu behandelnden oder zu vermeidenden Themen, der Verwendung von Pressemitteilungen der Regierung und sogar der Größe von Schlagzeilen. Die Durchsetzungsmethoden reichten von Telefonanrufen an Redakteure bis hin zu ernsteren Formen der Einschüchterung, einschließlich Verhören und Schlägen durch die Polizei. Ein ehemaliger Beamter des Ministeriums für Kultur und Information sagte bei einer Anhörung der Nationalversammlung im Jahr 1988, dass die Einhaltung während seiner Amtszeit von 1980 bis 1982 etwa 70 Prozent erreicht habe.

Mitte der 1980er Jahre war die Zensur von Print- und Rundfunkmedien zu einer der am häufigsten und öffentlich kritisierten Praktiken der Chun-Regierung geworden. Sogar die von der Regierung kontrollierte Nachrichtenagentur Yonhap stellte 1989 fest, dass "Fernsehunternehmen, kaum schlechter als andere Medien, wegen ihrer verzerrten Berichterstattung für die Regierung Anfang der 1980er Jahre das Hauptziel der erbitterten öffentlichen Kritik waren". Leitartikel forderten die Abschaffung des Basic Press Act und der damit verbundenen Praktiken, ein Gesetzentwurf wurde in der Nationalversammlung zu diesem Zweck erfolglos eingebracht, und eine öffentliche Kampagne zur Einbehaltung der obligatorischen Zuschauergebühren aus Protest gegen die Zensur durch das KBS-Netzwerk fand breite Aufmerksamkeit in der Presse. Im Sommer 1986 reagierte sogar die Regierungspartei auf die öffentliche Meinung.

Die politische Liberalisierung der späten 1980er Jahre brachte eine Lockerung der Pressebeschränkungen und eine neue Generation von Journalisten, die eher bereit waren, sensible Themen wie das Massaker von Gwangju im Mai 1980 zu untersuchen. Rohs Acht-Punkte-Erklärung vom 29. Juni 1987 sah "eine freie Presse vor, einschließlich der Erlaubnis für Zeitungen, Korrespondenten in Provinzstädten zu stationieren und Sicherheitsbeamte aus den Zeitungsbüros abzuziehen". Die südkoreanischen Medien begannen eine rasante Expansion. Seouler Zeitungen weiteten ihre Berichterstattung aus und nahmen die Praxis der Stationierung von Korrespondenten in Provinzstädten wieder auf. Obwohl vorübergehend noch unter der Leitung eines ehemaligen Pressesprechers des Blauen Hauses, nahm der Fernsehsender MBC, ein kommerzieller Sender, der seit 1980 unter der Kontrolle des staatlich verwalteten KBS stand, den unabhängigen Rundfunk wieder auf. Die Zahl der Radiosender stieg von 74 im Jahr 1985 auf 111 (einschließlich AM- und FM-Sendern) bis Ende 1988 und 125 bis Ende 1989. Die Zahl der Zeitschriften stieg, als die Regierung die Beschränkungen für die Verlagsbranche aufhob.

Auch in den südkoreanischen Medien gab es qualitative Veränderungen. Die Christliches Rundfunksystem, ein Radiosender, begann 1987 wieder Nachrichten und religiöse Programme auszustrahlen. Im selben Jahr hob die Regierung ein langjähriges Verbot der Werke nordkoreanischer Künstler und Musiker, von denen viele südkoreanischer Herkunft waren, teilweise auf . 1988 wurde eine von dissidenten Journalisten geführte Zeitung veröffentlicht. 1988 erschienen auch eine Reihe weiterer neuer Tageszeitungen. Viele der neuen wöchentlichen und monatlichen Zeitschriften ließen die höheren Gewinne der traditionellen Zeitschriften mit allgemeiner Auflage umgangen, um sorgfältige Analysen der politischen, wirtschaftlichen und nationale Sicherheitsangelegenheiten an ein kleineres, spezialisiertes Publikum. Beobachter stellten einen dramatischen Anstieg der Presseberichterstattung über zuvor tabuisierte Themen wie politisch-militärische Beziehungen, Fraktionen innerhalb des Militärs, die Rolle von Sicherheitsbehörden in der Politik und die Aktivitäten von Dissidentenorganisationen fest. Auch Meinungsumfragen, die sich mit diesen und anderen sensiblen Themen befassen, erschienen immer häufiger. Journalisten mehrerer Tageszeitungen in Seoul organisierten Ende 1987 und Anfang 1988 Gewerkschaften und begannen, auf redaktionelle Autonomie und eine größere Rolle im Zeitungsmanagement zu drängen.

1989 erschienen Südkoreas vier größte Tageszeitungen, Hankook Ilbo, Joongang Ilbo, Chosun Ilbo, und Donga Ilbo, hatte eine Gesamtauflage von mehr als 6,5 Millionen. Das Anti-Establishment Die HankyorehSie hatte 450.000 Leser – weniger als die großen Tageszeitungen oder kleinere Zeitungen wie Kyonghan Shinmun oder Seoul Shinmun, aber größer als vier weitere spezialisierte Wirtschaftszeitungen. Alle großen Tageszeitungen waren in Privatbesitz, mit Ausnahme der von der Regierung kontrollierten Hankook Ilbo. Mehrere andere Tageszeitungen hatten eine spezialisierte Leserschaft unter Sportfans und Jugendlichen. Zwei englischsprachige Zeitungen, der staatlich subventionierte Korea Herald und die dem unabhängigen Soul simmun angegliederte Korea Times, wurden von ausländischen Botschaften und Unternehmen häufig gelesen. Eine chinesischsprachige Tageszeitung bediente Südkoreas kleine chinesische Bevölkerung.

Die Nachrichtenagentur Yonhap versorgte Regierungsbehörden, Zeitungen und Rundfunkanstalten mit Nachrichten aus dem In- und Ausland. Yonhap lieferte auch Nachrichten über südkoreanische Entwicklungen in englischer Sprache durch computergestützte Übertragung über das Asia-Pacific News Network. Zusätzliche Verbindungen zu den Weltmedien wurden durch vier Satellitenverbindungsstationen ermöglicht. Das im Juni 1988 gegründete International Broadcast Center bediente rund 10.000 Sender für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul. Der Rundfunksender KBS der Regierung sendete in zwölf Sprachen im Ausland. Zwei private Radiosender, die Asia Broadcasting Company und die Far East Broadcasting Company, bedienten ein breites regionales Publikum, zu dem auch der sowjetische Ferne Osten, China und Japan gehörten.

Die südkoreanische Regierung unterstützte auch Naewoe Press, die sich ausschließlich mit nordkoreanischen Angelegenheiten befasste. Ursprünglich ein Propagandainstrument, das der Regierungslinie in Fragen der Einigungspolitik folgte, wurde Naewoe Press Mitte der 1980er Jahre zunehmend objektiver und gemäßigter in der Interpretation der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Nordkorea. Vantage Point, eine englischsprachige Publikation von Naewoe Press, lieferte eingehende Studien über die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen Nordkoreas. [1] [2] [3]

Abgesehen von zwei Zeitungen (eine auf Koreanisch und eine auf Englisch), die der Regierung gehörten oder kontrollierten, und dem staatlichen Fernsehsender war das Eigentum an den Medien größtenteils getrennt von politischer oder wirtschaftlicher Macht. Eine Ausnahme bildete die konservative Tageszeitung Joongang Ilbo. Unter der strengen Aufsicht ihres Eigentümers, des verstorbenen Gründers der Samsung-Gruppe und Multimillionär Lee Byung-chul, unterstützten die Zeitung und ihr angeschlossenes Fernsehsender TBC in den 1970er Jahren im Allgemeinen die Regierung des Parks. Die Beziehungen zur Regierung wurden jedoch nach 1980 angespannt, als Chun Doo Hwan TBC zwang, mit KBS zu fusionieren. Ein Journalistenstreik bei Joongang Ilbo im Jahr 1989, bei einem von vielen ähnlichen Vorfällen bei den großen südkoreanischen Zeitungen, hat eine noch größere Unabhängigkeit des Managements und der Redaktion erreicht.

Die meisten großen Zeitungen Südkoreas bezogen ihre finanzielle Unterstützung aus der Werbung und aus ihrer Zugehörigkeit zu großen Verlagen. Die Donga Press zum Beispiel veröffentlichte nicht nur die renommierte Tageszeitung Donga Ilbo, sondern auch eine Vielzahl anderer Zeitschriften, darunter eine Kinderzeitung, die monatliche allgemeine Auflage Shin Donga, eine Frauenzeitschrift sowie Fachbücher und Zeitschriften für Studenten. Während der gesamten Nachkriegszeit war die Donga Ilbo für ihre Sympathien für die Opposition bekannt.

Südkoreas wichtigste Anti-Establishment-Zeitung, Die Hankyoreh, [4] begann im Mai 1988 mit der Veröffentlichung. Es wurde von dissidenten Journalisten gegründet, die Anfang der 1970er Jahre von der Regierung gesäubert wurden oder 1980 verließen viele Reporter und Redakteure der Zeitung Positionen in Mainstream-Zeitungen, um sich dem neuen Unternehmen anzuschließen. Struktur und Ansatz des Papiers spiegelten die Ansicht der Gründer wider, dass die südkoreanischen Nachrichtenmedien in der Vergangenheit zu leicht von der Regierung kooptiert wurden. Die Zeitung hatte eine Menschenrechtsabteilung sowie eine Massenmedienabteilung, um die Pressepolitik der Regierung im Auge zu behalten und die ideologischen und politischen Vorurteile anderer Zeitungen zu kritisieren. Der Nationalismus der Zeitung und ihr Interesse an der nationalen Wiedervereinigung wurden symbolisch im Logo dargestellt, das den Cheonji-See auf dem Gipfel des Baekdu-Berges in Nordkorea in der ausschließlichen Verwendung des koreanischen Alphabets und in der Schriftart, in der der Name der Zeitung gedruckt war, darstellte stammt aus einer berühmten koreanischen Veröffentlichung aus dem 18. Jahrhundert, bevor das Land geteilt wurde. Das Papier wurde horizontal und nicht vertikal wie andere Seouler Tageszeitungen gedruckt. Bei anderen Innovationen stützte sich The Hankyoreh auf Verkaufserlöse, private Spenden und den Verkauf von Aktien statt auf Werbung von Großunternehmen, entsprechend seinem Anspruch, "die erste Zeitung der Welt zu sein, die wirklich unabhängig von politischer Macht und großem Kapital ist. " 1989 geriet die Zeitung zunehmend unter Druck der Regierung.

Südkorea verfügte auch über umfangreiche und gut entwickelte visuelle Medien. Der erste koreanische Film wurde 1919 produziert und später wurden in den größeren Städten Kinos gebaut. Das Ergebnis der Verbreitung von Fernseh- und Radiogeräten war die Verbreitung einer homogenisierten Populärkultur und die Einwirkung städtischer Werte auf ländliche Gemeinden.

Aktueller Stand (1990–heute) Bearbeiten

Nach Jahrzehnten staatlicher Kontrolle und starker Zensur erlebt die südkoreanische Presse (gedruckt, im Fernsehen und online) eine Zeit relativer Freiheit. 1987 wurde jedoch das repressive Pressegrundgesetz aufgehoben, und seit 1990 hat sich der Fernsehmarkt deutlich ausgeweitet. Während es 1980 nur 28 überregionale Zeitungen gab, sind es heute 122. 2002 brachte der Satellitenrundfunk das kommerzielle Mehrkanalfernsehen in ganz Südkorea in die Haushalte. Laut den meisten externen Beobachtern ist der politische Diskurs in Südkorea uneingeschränkt, jedoch sind anhaltende Bedenken erwähnenswert. Das Gesetz zur Nationalen Sicherheit erlaubt es der Regierung, die Äußerung von Ideen einzuschränken, die als pro-nordkoreanische oder kommunistische weite Auslegungen dieses Gesetzes gelten, die friedlichen Dissens erschrecken. Darüber hinaus erhob Präsident Roh Moo-Hyun 2003 eine Verleumdungsklage gegen vier der großen nationalen Zeitungen, und die Regierung hat erklärt, dass Leitartikel rechtlich verfolgt werden können, wenn sie Unwahrheiten enthalten. Externe Beobachter kritisierten Drucktaktiken der südkoreanischen Regierung und der Wirtschaft, um die Berichterstattung zu beeinflussen.

Zu den wichtigsten Zeitungen zählen Chosun Ilbo, Donga Ilbo, Joongang Ilbo und Hankook Ilbo, die alle in Seoul erscheinen. Die fünf landesweiten Fernsehsender sind KBS-1 und KBS-2 (öffentlicher Rundfunk), MBC (als öffentlich-rechtliche Organisation), EBS (staatlich finanziert) und SBS (ein kommerzieller Sender). Etwa 70 Prozent der südkoreanischen Haushalte verfügen über einen Breitband-Internetzugang, und der Online-Medienmarkt wächst rasant. Beliebte Nachrichten-Websites (wie OhMyNews.com) verzeichnen bis zu 15 Millionen Besuche pro Tag. [5]

Heute werden viele Nachrichten in Südkorea auf elektronischem Weg übermittelt und das Land ist an der Spitze der digitalen Revolution und Vorreiter für Hochgeschwindigkeits- und drahtlose Internetdienste. [6]

Buch bearbeiten

Baegunhwasang Chorokbuljo Jikjisimcheyojeol (Jikji, Anthology Teachings of Zen Buddhist Priests) ist das älteste erhaltene bewegliche Metalldruckbuch der Welt. Es wurde 1377 (Goryeo-Dynastie) veröffentlicht, 78 Jahre bevor Johannes Gutenbergs "42-Zeilen-Bibel" in den Jahren 1452-1455 gedruckt wurde. [7] 1446 wurde 'Hunminjeongeum' von Sejong, dem vierten König der 'Joseon-Dynastie' und Gelehrten von 'Jiphyunjeon', veröffentlicht. Dieser Text beschreibt die Verbreitung von 'Hangul', die die Grundlage für das moderne einheimische koreanische Alphabet ist. Es besteht aus zwei Teilen: „Hunminjeongeum Yeibon“ (der Körper) und „Hunminjeongeum Haerebon“ (Erklärungen). In der Einleitung enthüllte König Sejong, dass der Zweck der Schaffung des Hunminjeongeums. 1997 wurde es in das UNESCO-Weltdokumentenerbe eingetragen. [8]

Zeitung bearbeiten

Hansung Sunbo wurde in Late-Chosun veröffentlicht und war die erste moderne Zeitung in Korea. Es wurde in Bakmunkuk veröffentlicht, einer offiziellen Druckerei. Es wurde in Hanja geschrieben und alle 10 Tage veröffentlicht. Hansung Sunbo brachte sowohl inländische als auch ausländische Nachrichten und hatte aufgeklärte Meinungen.

The Independent war die erste auf Koreanisch verfasste Zeitung und die erste private Zeitung. Seo Jae-Pil hat es in zwei Versionen veröffentlicht: Koreanisches Hangul und Englisch. The Independent bemühte sich, die Leute aufzuklären und absurde Chosun-Offiziere anzuprangern.

Nach den 1980er Jahren erhielten die Zeitungen größere Freiheiten, nachdem das Pressegrundgesetz aufgehoben wurde.

Heute sind Chosun Ilbo, Dong-A Ilbo und Jung-Ang Ilbo die wichtigsten Zeitungen mit konservativen Ansichten Hankook Ilbo ist gemäßigt Kyunghyang Shinmun und The Hankyoreh sind die wichtigsten Zeitungen mit liberalen Ansichten. In Südkorea werden eher konservative Zeitungen gelesen. Maeil Business Newspaper und Korea Economic Daily sind die wichtigsten Wirtschaftszeitungen.

In Südkorea, wie in vielen anderen Ländern, nehmen die Zeitungsabonnenten ab.

Radio bearbeiten

Die erste Radiosendung war JODK von „Kyungsung Broadcasting“ im Jahr 1927. Einige Leute betrachten HLKA von „Korean Broadcasting System“ im Jahr 1947 als die erste Radiosendung in Korea. Seit 2003 werden die Dienste DAB (Digital Audio Broadcasting) oder DAR (Digital Audio Radio) verwendet. [9]

Als Standardradiosender gibt es KBS, MBC, SBS, EBS.

  • KBS, öffentlich-rechtliche Rundfunkgruppe betreibt 7 Kanäle. [10]KBS Radio 1, KBS Radio 2, KBS Radio 3, KBS 1FM, KBS 2FM, KBS Hanminjeok Radio und KBS World Radio.
  • MBC

In Korea ist MBC Radio im Allgemeinen am beliebtesten, da es mehrere Programme mit langer Laufzeit gibt. MBC betreibt 2 Kanäle: FM4U und Standard FM. 'Cho Yeong-Nam & Choi Yu-ra's Radio Golden Age' ist das bekannteste Programm, das lustige Geschichten und K-Pop-Musik bietet.

SBS betreibt auch zwei Radiokanäle: Power FM und Love AM.

  • EBS (Bildungsrundfunksystem)
  • CBS: ist der erste kommerzielle Radiosender in Südkorea. Es enthält Sendungen über das Christentum.
  • Andere religiöse Programmsender: PBC (Pyeonghwa Broadcasting Corporation, 평화방송), BBS (Buddhism Broadcasting System (BBS), 佛敎放送), FEBC (Far East Broadcasting Co., Korea, 極東放送), *WBS (원음방송)
  • Verkehrsfunksender: TBS (Traffic Broadcasting System). Sie sind auf Verkehr spezialisiert. Viele andere Stationen bieten auch stündliche Verkehrszustandsberichte, normalerweise alle 57 Minuten für 3 Minuten.

Es gibt viele Radiosender in Korea, aber die Kanäle sind nicht einzigartig. KBS 1FM, KBS 1AM, TBS (Traffic Broadcasting System) sind etwas charakteristisch. Andere Kanäle werden normalerweise entsprechend dem Lebensstil der Menschen ausgestrahlt. [9]

Fernsehen Bearbeiten

KORCAD war der erste Fernsehsender in Südkorea, der 1956 ins Leben gerufen wurde. In Südkorea ist die Übertragung des terrestrischen Fernsehens weit verbreitet und beliebt. Als terrestrische Sender gibt es fünf Kanäle mit vier Fernsehsendern:

KBS, MBC, EBS sind öffentlich-rechtliche Sender, während SBS ein kommerzieller Sender im Rahmen des Systems "viele öffentlich-rechtliche Sender" ist. Es ist ein einzigartiges System, andere Länder haben normalerweise einen öffentlich-rechtlichen Sender und viele kommerzielle Sender.

KBS wird durch öffentliche Gelder finanziert, die aus einer Fernsehlizenzgebühr stammen, die von allen südkoreanischen Haushalten mit einem Fernsehgerät gesammelt wird. Ab 2010 beträgt die Gebühr 2500 (ca. 2 USD). Aufgrund geringer öffentlicher Mittel führt KBS2 Werbespots aus. Betrachtet man die Eigentumsverhältnisse von MBC, so befinden sich 70 % davon im Besitz einer staatlichen gemeinnützigen Organisation (The Foundation of Broadcast Culture) und 30 % davon gehören der „Jeong-su Scholarship Foundation“. Da KBS2 und MBC Werbespots schalten, gibt es viele Kontroversen über die Definition des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Südkorea. [11]

Die digitale Fernsehtechnologie ist vor kurzem entstanden. Obwohl einige Fernsehsender begonnen haben, digitale Signale auszustrahlen, ist dies noch nicht so weit verbreitet wie in den Vereinigten Staaten. Die Regierung von Südkorea hat den 31. Dezember 2012 als Frist für die digitale Umstellung in Südkorea festgelegt. Ab 2013 wird Südkorea vom analogen auf den digitalen Rundfunk umstellen. (Dieses Datum fällt mit dem Umstellungsdatum im Vereinigten Königreich zusammen.) Laut DTV Korea beträgt der Anteil der genutzten digitalen Fernsehgeräte etwa 60 % (2010). [12]

Internet bearbeiten

Bei der Internetnutzung lag Südkorea 2003 weltweit an dritter Stelle. [13] Laut Statistik des koreanischen Ministeriums für Information und Kommunikation besitzen 78,5% der Familien einen Computer, davon 93,6 % das Internet (2005) . Viele Unternehmen nutzen das Internet in Korea für Dienste wie Nachrichten, soziale Medien, Shopping, Bankgeschäfte, Spiele und Bildungsinhalte.

Internetjournalismus Bearbeiten

Joongang Ilbo entwickelte 1995 die erste Internet-News-Website in Asien. Nach dem Start erstellte fast jede Tageszeitung ihre Website. Es gibt auch reine Online-Portale wie Pressian.

Soziale Medien Bearbeiten

Wie in anderen Ländern ist auch in Südkorea Social Media ins Rampenlicht gerückt.

Die bekanntesten Social Media in Südkorea sind KakaoTalk, Naver, Cyworld und Snow KakaoTalk Social Media Messenger-Anwendung. Laut science direct ist es „mit über 49,1 Millionen aktiven Nutzern die am weitesten verbreitete IM-Anwendung in Südkorea“ (2019, Digital Investigation). Die große Reichweite als Social-Media-Anwendung steht im Mittelpunkt der aktuellen 49,1 Millionen aktiven Nutzer. Diese Anwendung ermöglicht es Benutzern, eine Vielzahl von Aktivitäten außerhalb von Messaging durchzuführen. Sie können auch einkaufen und Geschenke an Freunde senden. So können sich Benutzer auch aus der Ferne näher fühlen.

Navar ist eine Suchmaschine, die Google von Südkorea entspricht, und ist die führende Suchmaschine in Südkorea. Abgesehen davon, dass es eine Suchmaschine ist, hat es auch viele andere Attribute.

-BAND: Eine Softwareanwendung, die sich auf die Gruppenkommunikation konzentriert und mit Ihrer Gruppe in Verbindung bleibt. Dazu gehören Funktionen wie Umfragen, Gruppenkalender und private Chats.

-Naver Cafe: Ähnlich wie in vielen Foren ermöglicht Naver Cafe den Benutzern, ihre eigenen Internet-Communitys zu posten und zu erstellen.

-LINE: Line ist eine Instant-Messaging-App. Einschließlich Texte, Bilder und sogar Voice-Chat. Darüber hinaus erstellt das Unternehmen auch Charaktere, die als LINE FRIENDS bekannt sind. Diese Charaktere werden auch in eine Vielzahl von Produkten umgewandelt. Wie Plüschtiere, Anstecknadeln und sogar in der Nähe. Einige dieser Charaktere sind BT21 und Brown and Friends.

Cyworld ist eine der ersten Social-Network-Anwendungen für Südkorea. Auf Cyworld können Sie mit anderen Mitgliedern chatten, indem Sie Freundschaften schließen, indem Sie Interessen und Erinnerungen teilen. Im Laufe der Zeit wurde es vergleichsweise weniger populär und versagte im Vergleich zu seinen Konkurrenten in der gesamten Generation des sozialen Netzwerks. Ein weiterer Grund für sein Scheitern war seine Einschränkung. „Cyworld hat Barrieren zwischen den Ländern geschaffen und es nicht geschafft, über die Rolle eines lokalen Dienstleisters hinaus zu expandieren“ (Park Hye-min. (2011)). In den letzten Jahren hat Cyworld behauptet, ein Comeback zu feiern.

Snow ist eine Social-Media-Anwendung. Im Gegensatz zu den meisten Anwendungen liegt sein Hauptaugenmerk jedoch auf Bildern. Hauptsächlich Selfies. Durch diese Anwendung können Sie Ihr Aussehen auf viele Arten verändern. Dazu gehört das Auftragen von Make-up, das Ändern Ihrer Augenfarbe und sogar das Abnehmen Ihres Gesichts. Andere Attribute sind eine Vielzahl von Filtern, die süß, gruselig und lustig sind. Diese Anwendung konzentriert sich auf Eitelkeit und das Teilen von Filtern und Bildern mit Ihren Freunden.

Blogs Bearbeiten

Fast jede große Portal-Site bietet einen Blogging-Service. Nate, Naver und Daums Blog sind die beliebtesten.

Soziale Netzwerke (SNS, Social Networking Service) Bearbeiten

Eine frühe Social-Networking-Plattform, Cyworld, wurde im Jahr 2000 in Südkorea gestartet. Sie wurde 2014 eingestellt. Benutzer konnten ihre Informationen, Stimmungen, Bilder usw. hochladen. Sie zeigte das „Folgen“ anderer Menschen ähnlich wie Facebook.

Micro-Blogging-Bearbeitung

Der bekannteste Micro-Blog ist Twitter, dessen Verbreitung in Verbindung mit der wachsenden Popularität von Smartphones in Südkorea wächst. 'me2day' und 'yozm' sind einige andere Mikroblogs in südkoreanischen Medien.

Was sind die Gründe für die Medienordnung? Obwohl Rundfunkveranstalter freie Meinungsäußerung haben, müssen Rundfunkveranstalter das öffentliche Interesse fördern, da elektromagnetische Wellen gemeinfrei sind. Das „Medienrecht“ besteht, kurz gesagt, aus zwei Strukturen: Unternehmensregulierung und inhaltsbezogene Regulierung. Sie bedeuten Fairness zwischen den Sendern und Meinungsfreiheit.

Geschäftsordnung Bearbeiten

Beschränkung des Markteintritts
Es ist die stärkste Regulierung, die entscheidet, wer das Geschäft ausstrahlen wird. Die Gründe für diese Verordnung sind im Wesentlichen: elektromagnetische Wellen sind knapp, so dass alle, die ein Rundfunksystem betreiben wollen, dies nicht tun können, und die Anbieter müssen sich für den Betrieb eines Senders fair einstellen (z. B. Finanzkraft, soziale Erfahrungen usw. ) Bis vor kurzem konnten große Unternehmen (über Top 30), Zeitungen, Agenturen wegen der Unabhängigkeit der Medien kein Rundfunksystem betreiben. (Es hat in Korea in der Geschichte Probleme verursacht.) Aber das kürzlich überarbeitete Mediengesetz erlaubt es. [14]

  • Terrestrischer Rundfunk, Kabelfernsehrundfunk, Satellitenrundfunk: behördliche Genehmigung
  • Nachrichtenkanal, Kanal für allgemeine Dienste, Home-Shopping-Kanal: Genehmigung der Regierung
  • Anderes Programm: Widerstand [15]

Eigentumsbeschränkungen
Dies bedeutet eine Beschränkung der Anzahl der Rundfunksysteme, die ein Anbieter besitzen kann. Sein Zweck besteht darin, Monopol oder Oligopol im Rundfunk zu verhindern. Zusammenfassend:

  • Ein Anbieter (Person oder Körperschaft) kann nur ein Unternehmen des terrestrischen Senders und des Satellitensenders besitzen.
  • Kabelnetzbetreiber und Programmanbieter können mehr als einen Sender und eine Übertragungsleitung besitzen. Sie können jedoch von der Regierung hinsichtlich des Marktanteils und der Anzahl der Anbieter eingeschränkt werden.
  • Ein Anbieter kann terrestrische Sender, Satellitensender und Kabelsender besitzen, mit Ausnahme einer Kombination aus terrestrischem Sender und Kabelsender.
  • Beim Kabelrundfunk kann ein Anbieter Systembetreiber, Netzbetreiber und Programmanbieter bedienen, sie können jedoch hinsichtlich eines Marktanteils und der Anzahl der Anbieter eingeschränkt werden.

Laut der neuen Verabschiedung des Rundfunkgesetzes und des Internet Multimedia Broadcasting Business Law durch die Regierung von Präsident Lee Myung-Bak ändert sich der Trend. Zeitungen und große Unternehmen können eine 10-prozentige Beteiligung an einem terrestrischen Sender, eine 30-prozentige Beteiligung an einem Kabelsender, eine 49-prozentige Beteiligung an IPTV oder einem Nachrichtensender halten.


Index

Geographie

Etwas größer als Indiana, liegt Südkorea unterhalb des 38. Breitengrades auf der koreanischen Halbinsel. Es ist im Osten gebirgig, im Westen und im Süden gibt es viele Häfen auf dem Festland und vorgelagerten Inseln.

Regierung
Geschichte

Südkorea entstand nach dem Zweiten Weltkrieg als Ergebnis einer 1945 von den Alliierten auf der Potsdamer Konferenz getroffenen Vereinbarung, die den 38 von US-Streitkräften kontrolliert. (Für Details, sehen Korea, Nord. )

Elections were held in the U.S. zone in 1948 for a national assembly, which adopted a republican constitution and elected Syngman Rhee as the nation's president. The new republic was proclaimed on Aug. 15 and was recognized as the legal government of Korea by the UN on Dec. 12, 1948.

U.S., UN Troops Support South Korea

On June 25, 1950, North Korean Communist forces launched a massive surprise attack on South Korea, quickly overrunning the capital, Seoul. U.S. armed intervention was ordered on June 27 by President Harry S. Truman, and on the same day the UN invoked military sanctions against North Korea. Gen. Douglas MacArthur was named commander of the UN forces. U.S. and South Korean troops fought a heroic holding action, but by the first week of August they were forced back to a 4,000-square-mile beachhead in southeast Korea. There they held off superior North Korean forces until Sept. 15, when a major UN amphibious assault was launched deep behind Communist lines at Inchon, the port of Seoul.

By Sept. 30, UN forces were in complete control of South Korea. They then crossed the 38th parallel and pursued retreating Communist forces into North Korea. In late October, as UN forces neared the Sino-Korean border, several hundred thousand Chinese Communist troops entered the conflict, pushing MacArthur's forces back to the border between North and South Korea. By the time truce talks began on July 10, 1951, UN forces had crossed over the parallel again and were driving back into North Korea. Cease-fire negotiations dragged on for two years before an armistice was finally signed at Panmunjom on July 27, 1953, leaving a devastated Korea in need of large-scale rehabilitation. No official peace treaty has ever been signed between the former combatants.

Instability Follows Truce

President Syngman Rhee, after 12 years in office, was forced to resign in 1960 amid rising discontent with his autocratic leadership. Po Sun Yun was elected to succeed him, but political instability persisted. In 1961, Gen. Park Chung Hee seized power and subsequently began a program of economic reforms designed to stimulate the nation's economy. The U.S. stepped up military aid, strengthening South Korea's armed forces to 600,000 men. Park's assassination on Oct. 26, 1979, by Kim Jae Kyu, head of the Korean Central Intelligence Agency, ushered in a liberalizing trend with new president Choi Kyu Hah's freeing of imprisoned dissidents.

The release of opposition leader Kim Dae Jung in Feb. 1980 sparked antigovernment demonstrations that turned into riots, which were brutally suppressed by authorities. Kim, the most visible leader of the opposition, was imprisoned again. Choi resigned on Aug. 16. Chun Doo Hwan, head of a military Special Committee for National Security Measures, was the sole candidate when the electoral college confirmed him as president on Aug. 27. In 1986?1987, South Korea's opposition demanded that the president be selected by direct popular vote. After weeks of protest and rioting, Chun agreed to the demand. A split in the opposition led to Roh Tae Woo's election on Dec. 16, 1987.

In Aug. 1996 Roh was convicted on bribery charges, and Chun was convicted for bribery as well as his role in the 1979 coup and the 1980 crackdown on rioters. In 1997, an accumulation of corrupt business practices and bad loans led to a series of bankruptcies and a massive devaluation of South Korea's currency. The political instability that followed helped former dissident Kim Dae Jung become the first South Korean president ever to be elected from the political opposition.

In 1998, the Asian economic crisis bottomed out in South Korea. The nation began rebounding in 1999, the only sizable Asian economy to do so.

North Korea Tests Sunshine Policy

In June 2000, President Kim Dae Jung met with North Korea's president, Kim Jong Il, in Pyongyang. The summit marked the first-ever meeting of the countries' leaders. Kim Dae Jung won the Nobel Peace Prize in Oct. 2000 for his Sunshine Policy, which included initiating peace and reconciliation with North Korea.

Roh Moo Hyun of the ruling Millennium Democratic Party became president in Feb. 2003 and promptly faced daunting problems. His vow to pursue his predecessor's Sunshine Policy toward North Korea was put to the test as the North continued to taunt the world with boasts about its nuclear capabilities. In addition, many South Koreans had begun to resent U.S. influence over their country. In March 2004, the conservative national assembly voted overwhelmingly to impeach Roh, claiming he had violated election laws. More than 70% of the public, however, condemned the move the constitutional court dismissed the impeachment in May, and Roh was reinstated as president.

Researchers led by Hwang Woo-suk stunned the world in May 2005, when they announced they had devised a new procedure to produce human stem cell lines from a cloned human embryo. The country's reign as the leader in the field of cloning was brief. In Jan. 2006, a Seoul National University panel reported that Hwang had fabricated evidence for his cloning research. His downfall was a blow to the entire nation. Indeed, he had become a national hero and had received millions in research money from the government.

Series of Leaders Encounter Criticism

Prime Minister Lee Hae Chan resigned under pressure in March 2006, after facing intense criticism for playing golf rather than dealing with a national railway workers' strike. He was replaced by Han Duck Soo.

For the first time in 56 years, trains passed between North and South Korea in May 2007. While the event was mostly symbolic, it was considered an important step toward reconciliation.

In October 2007, President Roh Moo Hyun and North Korean leader Kim Jong Il met for their second ever inter-Korean summit. The leaders forged a deal to work together on several economic projects and agreed to move toward signing a treaty that would formally end the Korean War.

Lee Myung-bak, of the opposition Grand National Party, won December's presidential elections, taking 48.7% of the vote. Chung Dong-yong, who was endorsed by outgoing president Roh Moo-hyun, took 26.1%. Lee had been dogged by allegations of ethical improprieties, and the National Assembly voted two days before the election to reopen an investigation into whether he manipulated the stock of an investment company. In Jan. 2008, he named Han Seung Soo as his prime minister. A special prosecutor cleared Lee of the fraud allegations, and less than a week later he was sworn in as president. Lee said he would work to improve South Korea's economy and forge closer ties with the United States.

In June, just months into his presidency, Lee faced massive protests in Seoul over his decision to resume imports of American beef, which was banned in 2003 after mad cow disease was diagnosed in the U.S. The protests, which took place in Seoul for about six weeks before peaking on June 10, implied overall dissatisfaction with President Lee. Prime Minister Han Seung-soo and all 15 cabinet members submitted their resignations. Three ministers were replaced, but President Lee refused to accept the other resignations. South Korea and the U.S. reached an agreement that said the U.S. would not export beef from cattle under 30 months of age.

Lee's troubles worsened during the global financial crisis that crippled many nations in the fall of 2008. His detractors criticized his response to the turmoil as inconsistent and muddled.

Tension Flares Between North and South Over Sinking of Sub

In March 2010, the South Korean warship Cheonan was sunk in an area of the Yellow Sea that's in dispute with North Korea. Forty-six sailors were killed. South Korea suspected North Korea was responsible and ordered an international investigation so the results of the probe would be perceived as impartial. In May, investigators produced a piece of a torpedo propeller that they believed had a North Korea serial number, evidence, South Korea said, that the North was responsible. South Korea then formally accused North Korea of launching the attack North Korea denied the accusation and threatened "all out war" if South Korea moved to punish North Korea or retaliate. Tension between the two nations reached a crisis point. South Korea cut trade with North Korea, closed sea lanes, and blasted propaganda at the border through loud speakers.

Prime Minister Chung Un-chan resigned in July 2010 after parliament rejected his plan to move several ministries out of Seoul. At the same time, President Lee reshuffled much of his cabinet. Parliament approved Kim Hwang Sik as prime minister in October.

In March 2012, the four-years-pending free-trade agreement with the U.S. became a reality. South Korea's trade minister looked to the deal to provide an uptick in jobs and increase overall economic health of the country. The agreement was not without its detractors, however during the vote in the national assembly, an opposition member created chaos by detonating a tear-gas canister.

Rivalry with Japan Intensifies Under Lee

South Korea and Japan were on the verge of signing a military cooperation agreement that would allow the two countries to share military information to better deal with the growing threat posed by North Korea and China's increasing military might, but President Lee backed out of the pact in June 2012 amid an uproar by the opposition and citizens still hostile toward Japan. Then in August, President Lee visited Liancourt Rocks, a pair of islets that are the subject of a long-simmering territorial dispute between South Korea and Japan. Tokyo said the move was "unacceptable," and withdrew its ambassador to South Korea. With his popularity in decline, many observers called the move a political ploy to stir up support and a sense of nationalism.

South Korea Elects First Female President

In December 2012, Park Geun-hye, of the governing Grand National Party, was elected president, becoming the country's first woman to hold the post. She defeated Moon Jae-in, the candidate of the Democratic United Party (DUP). Moon, a former human-rights lawyer, promised to bring change to South Korea and a thaw in relations with North Korea?a resumption of former president Kim Dae Jung's Sunshine Policy, while Park, the daughter of the country's former dictator, ran on a platform of stability. Park also promised to dilute the power of the "chaebol," huge family conglomerates, and close the gaping wealth gap. Despite her father's authoritarianism, he is credited for rebuilding the country's economy after the Korean War.

After two failed attempts in 2009 and 2010, South Korea successfully launched its first satellite into orbit in January 2013?a month after North Korea launched its own satellite. South Korea's satellite will collect and analyze weather data.

President Park's plan to engage North Korea got off to a rocky start. In Feb. 2013, North Korea said it had detonated a nuclear bomb, its third. Another round of UN sanctions followed, as did joint annual military drills by the U.S. and South Korea near the north-south border. Reacting to the sanctions and the exercises, North Korean president Kim Jong-un said he would launch pre-emptive nuclear strike against his country's enemies and said he had voided the 1953 armistice that ended the war between North and South Korea. Kim's threats were mostly dismissed as bluster but were nevertheless the most menacing in years by any leader. He continued his bellicose tone in March and shut down not only Red Cross hotlines between North and South Korea but also military hotlines.

About 360 South Koreans, mostly elderly, traveled to North Korea in Feb. 2014 to meet with relatives from whom they were separated when the Korean Peninsula split after World War II. The reunions, the first since 2010, were part of an effort to improve ties between the North and the South, which have further deteriorated over the status of North Korea's nuclear program.

Government Criticized for Response to Ferry Tragedy

In April 2014, a ferry, the Sewol, carrying 459 people, mostly students, sunk off the southern coast of South Korea. There were 187 confirmed deaths and 115 missing and presumed dead. A majority of the dead and missing were students from Danwon High School, who were on a field trip. The ship's captain, Lee Jun-seok, was not at the helm when the ship began sinking. Instead, the third mate was steering the ship. According to news reports, the crew advised the passengers to remain inside the ship as it continued to list. Lee and 14 other crew members, however, were among the first to escape and boarded Coast Guard boats. They were later charged with accidental homicide.

The Korean government was faulted for its slow and unorganized response to the accident and shoddy enforcement of regulations, and President Park Geun-hye apologized and took responsibility for the tragedy. Prime Minister Chung Hong Won resigned over the tragedy but will remain in office until the rescue effort is complete. Lee Jun-seok was sentenced to 36 years in prison in November 2014 for abandoning the passengers on board. He was found not guilty of murder.

On Feb. 16, 2015, Chung Hong Won was officially replaced by Lee Wan-koo as the new prime minister. The Saenuri Party's floor leader, Lee Wan-koo previously served three terms in parliament and was governor of South Chungcheong Province.

China, South Korea, and Japan Hold First Foreign Minister Talks in Three Years

In March 2015, foreign ministers from China, South Korea, and Japan met for the first formal talks since April 2012. South Korean Foreign Minister Yoon Byung-Se hosted Chinese Foreign Minister Wang Yi and Japanese Foreign Minister Fumio Kishida in Seoul. The three met in an attempt to calm tensions and improve relations. The tension between the countries has revolved around an ongoing dispute between China and Japan over island territories in the East China Sea. However, relations between all three countries have been strained for years, going back to Japan's occupation of sections of China before and during World War II as well as its colonization of Korea.

The March 2015 meeting included a discussion of a possible future summit between the three countries' leaders. Another topic of discussion was how to contain North Korea's nuclear ambitions, a matter that all three foreign ministers agreed was a priority.

Corruption Allegations and Scandal Rock Korean Government

Prime Minister Lee Wan-koo resigned in April 2015 amid a corruption scandal. He was accused of taking about $27,700 in illegal donations from a businessman, Sung Wan-jong. Sung killed himself shortly before he was to face corruption charges. He left behind a note and a taped interview with a journalist detailing cash he had given to Lee and other political figures.

President Park accepted the resignation and ordered an inquiry into the scandal. Sung had only been in office since February. On May 21, 2015, President Park named Minister of Justice Hwang Kyo-ahn as the new prime minister. Parliament confirmed Hwang Kyo-ahn the following month by a vote of 156-120.

Not long after, scandal broke as news spread about President Park's aide Choi Soon-sil. Choi, who held no official office, was accused of leveraging funds from businesses to support foundations in which she held stakes. Additionally, Choi was charged with interfering in matters of policy, and editing the president's speeches. Choi was arrested, and Park impeached. Following Park Geun-hye's impeachment and conviction, her conservative party lost significant ground. In the following election the Democrat Moon Jae-in was elected president.


Samsung Display workers launch 1st strike in company history

Representatives of the labor union at Samsung Display Co. on Monday launched their first-ever strike after failing to reach a compromise on a wage hike, and the walkout marks the first after group chief Lee Jae-yong promised to abolish the conglomerate’s “no labor union” policy.

Six representatives of Samsung Display’s labor union staged a walkout at its plant in Asan, about 100 kilometers south of Seoul, after they failed to reach a wage deal with the company.

The union, which has about 2,400 members, or 10 percent of Samsung Display workers, has yet to decide whether to launch a full-scale strike with other workers.

More than 90 percent of union members voted for industrial actions last month.

The union demanded a 6.8 percent increase in base pay, but the company insisted on a 4.5 percent raise. The labor ministry’s mediation also failed to narrow differences between the two sides.

A high-ranking member of Samsung Display’s labor union stages a strike at the company’s plant in Asan, South Chungcheong Province, on June 21, 2021. (Yonhap)

The strike was the first among Samsung Group’s electronics affiliates.

It is also the first strike at a Samsung company since Samsung Electronics Vice Chairman Lee Jae-yong, the de facto leader of South Korea’s top conglomerate, pledged to discard the “no labor union” policy in May last year.

He promised that the group will strictly comply with labor-related laws and will guarantee three fundamental labor rights of workers.

Samsung Display, the world’s largest mobile display maker, saw its workers forming a labor union under the Federation of Korean Trade Unions last year.

Industry observers said a strike at Samsung Display may expand to other affiliates in the future.

Labor unions of eight Samsung Group affiliates, including Samsung Electronics and Samsung SDI, have formed an alliance and previously planned a joint walkout.


Summit diplomacy

2018 January - First talks in two years between North and South Koreas begin thaw that leads to the North sending a team to the Winter Olympics in the South.

2018 April - Kim Jong-un becomes first North Korean leader to enter the South when he meets South Korean President Moon Jae-in for talks at the Panmunjom border crossing. They agree to end hostile actions and work towards reducing nuclear arms on the peninsula.

2018 June - Kim Jong-un and US President Donald Trump's historic meeting in Singapore seeks to end a tense decades-old nuclear stand-off. A follow-up meeting in Hanoi in February 2019 breaks down after North Korea refuses nuclear disarmament in return for lifting economic sanctions.

2019 April - Kim Jong-un makes first visit to Russia, and receives support from President Vladimir Putin over security guarantees ahead of nuclear disarmament at a meeting in the far-eastern city of Vladivostok.


Schau das Video: Telman müəllim Manafın göz yaşlarına baxmadı. Yadıma gəlir Manaf bir həftə pampersdə gəzdi. (November 2021).