Nachrichten

Zeitleiste von James I. von Schottland

Zeitleiste von James I. von Schottland


Unentdecktes Schottland

Juni 1551: England willigt ein, die Feindseligkeiten mit Schottland nach einem früheren Abzug seiner Truppen im Jahr 1549 zu beenden. Die Kosten des "groben Werbens" seit 1544, über eine halbe Million Pfund, haben die englische Staatskasse gebrochen.

1552: Die Society of St Andrews wird gegründet, um das Golfspiel in der Stadt zu fördern. Er wird ab 1754 als St Andrews Society of Golfers bekannt und noch später als Royal and Ancient Golf Club.

24. April 1558: Die fünfzehnjährige Mary Queen of Scots heiratet in Paris die vierzehnjährige Francoise, Dauphin von Frankreich. Die Hochzeit wird von einer Vereinbarung begleitet, die die Kronen von Schottland und Frankreich vereint, wenn es Kinder aus der Ehe gibt, und die Krone von Schottland an Frankreich übergibt, wenn keine vorhanden sind.

November 1558: Königin Elizabeth wird die Krone von England. Die Ehe ihrer Eltern folgt auf die frühere Scheidung von Heinrich VIII. Daher ist Elizabeth nach Ansicht der katholischen Kirche unehelich. In katholischen Augen, insbesondere in Schottland und Frankreich, ist Mary Queen of Scots also die rechtmäßige Anwältin auf die englische Krone.

11. Mai 1559: John Knox hält eine Predigt in Perth und beginnt damit einen großen protestantischen Aufstand, der sich schnell über Zentralschottland ausbreitet.

29. Juni 1559: John Knox hält eine Predigt in St. Giles' in Edinburgh, die als der eigentliche Ausgangspunkt der Reformation der Kirche in Schottland angesehen werden kann.

10. Juli 1559: Franziskus, der Ehemann von Mary, Queen of Scots, wird König Franz II. von Frankreich.

27. Februar 1560: Der Vertrag von Berwick wird in Berwick-upon-Tweed geschlossen. Es ist eine Vereinbarung zwischen den Engländern und der Gruppe protestantischer schottischer Adliger, die als Lords of the Congregation bekannt sind, um die Entfernung der französischen Truppen aus Schottland zu verfolgen, die die Regentschaft von Marie de Guise verteidigen.

11. Juni 1560: Der Tod von Marie de Guise, Regentin von Schottland und Mutter von Mary, Queen of Scots, in Edinburgh Castle.

5. Juli 1560: Der Vertrag von Edinburgh wird zwischen England und Frankreich vereinbart, der die Belagerung durch englische Truppen der französischen Truppen, die Leith besetzen, beendet.

August 1560: Das schottische Parlament verbietet die Ausübung der lateinischen Messe in Schottland und bestreitet die Autorität des Papstes, wodurch die Reformation in ganz Schottland umgesetzt wird.

5. Dezember 1560: König Franz II. von Frankreich, Ehemann von Mary, Queen of Scots, stirbt an einer Ohrinfektion und wird von seinem Bruder Karl IX. von Frankreich abgelöst.

19. August 1561: Mary Queen of Scots, achtzehn Jahre alt und jetzt Witwe, wird in Frankreich zunehmend isoliert und hat keine andere Wahl, als die Einladung anzunehmen, als Königin in ein jetzt protestantisches Schottland zurückzukehren.

4. September 1561: Mary Queen of Scots trifft John Knox im Palace of Holyroodhouse, um zu versuchen, die religiösen Differenzen zwischen ihnen zu lösen. Das Treffen scheitert und Mary ratifiziert oder widerruft die vom Parlament verabschiedeten protestantischen Gesetze nicht.

28. Oktober 1562: Mary Queen of Scots und ihr Halbbruder James Stewart, 1. Earl of Moray, besiegen George, den 4. Earl of Huntly in der Schlacht von Corrichie, in der Nähe von Aberdeen, um seinen Ehrgeiz einzuschränken und protestantische Anliegen in Schottland zu untermauern. Sie fährt fort, Huntly Castle zu plündern.

29. Juli 1565: Mary Queen of Scots heiratet ihren Cousin Lord Darnley in einer katholischen Hochzeit.

26. August 1565: Mary Queen of Scots führt eine Armee aus Edinburgh heraus, um eine Rebellion zu unterdrücken, die von ihrem Halbbruder James Stewart, 1. Earl of Moray, angeführt wird, der gegen ihre Heirat ist. Sie schlägt die Rebellion in dem, was als Chaseabout Raid bekannt wird, in die Flucht.

9. März 1566: Der Privatsekretär der schottischen Königin Mary, David Rizzio, wird vor ihren Augen im Palace of Holyroodhouse von einer Gruppe ermordet, zu der auch ihr Ehemann Lord Darnley gehört. Der darauf folgende Putschversuch scheitert, als Darnley sich Gedanken macht und Mary hilft, nach Dunbar zu fliehen.

18. März 1566: Mary Queen of Scots kehrt mit einer Armee des Earl of Bothwell und den Verantwortlichen für die Ermordung ihres Privatsekretärs David Rizzio nach Edinburgh zurück und flieht, viele werden anschließend ins Exil geschickt.

19. Juni 1566: Mary bringt im Edinburgh Castle ihren Sohn Charles James zur Welt.

7. Dezember 1566: Mary Queen of Scots verlässt Craigmillar Castle, nachdem eine Gruppe ihrer Berater dem Craigmillar Bond zugestimmt hat, einer Vereinbarung zur Verfügung von Lord Darnley, von dem inzwischen jeder, einschließlich Mary, weiß, dass er als Ehemann völlig ungeeignet ist. Zu den Beteiligten gehören die Earls of Argyll, Huntly und Bothwell, Sir James Balfour und William Maitland of Lethington.

17. Dezember 1566: Der zukünftige James VI/I wird auf Stirling Castle getauft. Lord Darnley verweigert die Teilnahme.

10. Februar 1567: Lord Darnley, der jetzt an Syphilis erkrankt ist, wird während seines Aufenthalts im Provost's House am Rande von Edinburgh ermordet. Der Keller des Gebäudes wurde mit Schießpulver gefüllt, aber es scheint, dass Darnley bei dem Versuch, der Explosion zu entkommen, erwürgt wurde. Der öffentliche Verdacht wächst, dass der Earl of Bothwell und möglicherweise Mary Queen of Scots selbst in den Mord verwickelt sind.

12. April 1567: Der Earl of Bothwell wird wegen des Mordes an Darnley angeklagt und für nicht schuldig befunden. Nur wenige Schotten halten den Prozess für fair.

19. April 1567: James Hepburn, 4. Earl of Bothwell, obwohl bereits verheiratet, macht Mary Queen of Scots einen Heiratsantrag mit der Unterstützung vieler einflussreicher Adliger in ganz Schottland. Maria lehnt ihn ab.

21. April 1567: James Hepburn, 4. Earl of Bothwell, entführt Mary Queen of Scots am Rande von Edinburgh und bringt sie nach Dunbar Castle, wo er sie vergewaltigt. Sie vereinbaren, zu heiraten.

James Hepburn, 4. Earl of Bothwell, lässt sich von seiner Frau Jean Gordon scheiden, um den Weg für seine geplante Hochzeit mit Mary, Queen of Scots, freizumachen.

15. Mai 1567: Mary Queen of Scots heiratet den Earl of Bothwell bei einer protestantischen Hochzeit im Palace of Holyroodhouse in Edinburgh. Sie fliehen dann vor weit verbreiteten Meinungsverschiedenheiten in der Bevölkerung nach Dunbar Castle.

15. Juni 1567: Schottische Adlige, die Mary Queen of Scots von James Hepburn, dem 4. Nach einer eintägigen Pause stimmt Mary den Forderungen des Adligen zu und schickt Bothwell weg. Sie treffen sich nie wieder. Mary wird in Lochleven Castle auf einer Insel in Loch Leven in der Nähe von Kinross inhaftiert.

24. Juli 1567: Die Lords Ruthven und Lindsay besuchen Mary Queen of Scots und bestehen darauf, dass sie sofort abdankt oder getötet wird. Sie dankt ab.

29. Juli 1567: Der einjährige Charles James wird in einer protestantischen Zeremonie in der Church of the Holy Rude in der Nähe von Stirling Castle zum König James VI von Schottland gekrönt. John Knox hält eine Predigt. Es ist genau zwei Jahre her, dass Mary Darnley geheiratet hat.

2. Mai 1568: Mary Queen of Scots entkommt aus Lochleven Castle und widerruft ihre Abdankung. Sie sammelt eine Armee und bewegt sich in Richtung Dumbarton Castle.

13. Mai 1568: Die Armee von Mary Queen of Scots wird von einer viel kleineren Streitmacht unter dem Regenten, dem Earl of Moray, in der Schlacht von Langside, das heute zu Glasgow gehört, besiegt.

15. Mai 1568: Der Flug Mary Queen of Scots bringt sie zum Terregles Castle in der Nähe von Dumfries. Sie lehnt den Rat der Unterstützer ab, nach Frankreich zurückzukehren, und beschließt stattdessen, nach England zu fliehen und die Gnade ihrer Cousine, Königin Elizabeth, zu suchen, die immer noch befürchtet, dass Mary einen Anspruch auf die Krone von England erheben könnte.

23. Januar 1570: Der Regent, der Earl of Moray, wird in Linlithgow von einem Angreifer erschossen, der sich im Haus des katholischen Erzbischofs von St. Andrews versteckt.

12. Juli 1570: Der Earl of Lennox, Vater von Lord Darnley, wird mit Unterstützung von Queen Elizabeth zum Regenten ernannt.

September 1571: Mary, die immer noch in England gefangen ist, wird in eine Verschwörung des katholischen Herzogs von Norfolk verwickelt, um Elizabeth mit spanischen Truppen zu stürzen. Dies untergräbt einen Großteil ihrer verbleibenden Unterstützung in Schottland.

1572: Der Earl of Morton wird Regent und ist für die nächsten sechs Jahre effektiv Herrscher von Schottland.

24. November 1572: Der Tod von John Knox in Edinburgh, einer der führenden Persönlichkeiten der presbyterianischen Reformation der Kirche in Schottland und einem Mann, der in einer anderen Zeit als religiöser Fundamentalist bezeichnet worden wäre.

Mai 1573: Der Fall von Edinburgh Castle als letzte Bastion der Unterstützung für Mary in Schottland beendet den dreijährigen Bürgerkrieg.

9. Juni 1573: Der Tod von Sir William Maitland of Lethington im Gefängnis in Leith, dem Politiker, der zum Außenminister von Mary, Queen of Scots, aufstieg.

12. Dezember 1574: Die Geburt von Anne von Dänemark, die Königin von König James I. von England und VI. von Schottland wurde, auf Schloss Skanderborg in Dänemark.

März 1578: James VI. übernimmt im Alter von 12 Jahren die Regierung von Schottland.

14. April 1578: James Hepburn, 4. Earl of Bothwell, stirbt wahnsinnig in Dänemarks berüchtigtem Dragholm-Gefängnis.

14. September 1580: Die Geburt von Robert Gordon of Straloch in der Nähe von Inverurie, einem Dichter, Mathematiker, Antiquar und Geograph, der vor allem für seine Kartographie Schottlands bekannt ist.

2. Juni 1581: Der Ex-Regent James Douglas, 4. Earl of Morton, wird wegen seiner mutmaßlichen Beteiligung an der Ermordung von Lord Darnley, dem Vater von James VI., 14 Jahre zuvor nach Anschuldigungen von Robert Stewart, 1. Earl of Orkney, hingerichtet .

14. April 1582: Die University of Edinburgh wird durch eine Royal Charter von James VI. gegründet und ist damit erst die sechste Universität auf den Britischen Inseln und die vierte in Schottland.

August 1582: Der 16-jährige James VI wird vom Earl of Gowrie und den "Lords Enterprisers" in Ruthven Castle, jetzt Huntingtower Castle in der Nähe von Perth, gefangen genommen. Der "Ruthven Raid" wurde entwickelt, um den Einfluss der Verschwörer auf die Macht zu erhöhen, indem der König kontrolliert wird.

28. September 1582: Der Tod des Historikers und Gelehrten George Buchanan in Edinburgh, der wegen seiner protestantischen Ansichten verfolgt wurde.

Juni 1583: James VI. bringt seine Entführer dazu, ihm zu erlauben, an einem Fest in St. Andrews Castle teilzunehmen, wo er ihnen entkommt und ihnen anschließend vergibt.

April 1584: Die Lords Enterprisers nehmen St Andrews Castle ein, um den mittlerweile 18-jährigen James VI zu stürzen. Er stellt eine Armee auf und erobert sie zurück, exekutiert den Earl of Gowrie und schickt andere Verschwörer nach England.

Mai 1584: Das Parlament erklärt Jakob VI. zum Oberhaupt der Kirche – der Kirk – und des Staates angesichts der zunehmenden Bemühungen der Kirk, seine Macht einzuschränken.

11. August 1586: Mary Queen of Scots wird verhaftet, nachdem sie einen Brief geschrieben hat, in dem sie einem Plan zur Ermordung von Königin Elizabeth zustimmt.

15. Oktober 1586: Mary Queen of Scots wird auf Schloss Fotheringay in Northamptonshire wegen Hochverrats angeklagt.

8. Februar 1587: Mary Queen of Scots wird in Fotheringay enthauptet. Ihr Sohn James VI bricht kurzzeitig die diplomatischen Beziehungen zu England ab.

16. Juli 1588: Der Tod von Lady Agnes Keith, die in den schottischen Adel hineingeboren wurde und kurzzeitig zu einer der mächtigsten Frauen des Landes wurde.

20. August 1589: James VI heiratet Anne von Dänemark, Tochter von König Frederik II. von Dänemark. Die Heirat erfolgt durch einen Stellvertreter und ihre anschließenden Bemühungen, nach Schottland zu segeln, führen dazu, dass sie im Sturm nach Norwegen zurückgeblasen wird, angeblich als Folge von Hexerei.

22. Oktober 1589: James VI segelt nach Norwegen, um seine Braut Anne von Dänemark abzuholen.

1. Mai 1590: König James VI. und Anne von Dänemark kehren nach Leith zurück und Anne wird noch im selben Monat zur Königin von Schottland gekrönt. James beginnt eine Hexenjagd, die in den folgenden hundert Jahren über tausend Menschenleben fordern wird.

4. Februar 1593: Der Tod von Robert Stewart, dem despotischen 1. Earl of Orkney und Lord of Zetland. Ihm folgt sein Sohn, der ebenso unangenehme Patrick Stewart, 2. Earl of Orkney.

2. April 1593: Die Gründung des Marischal College als zweite Universität in Aberdeen durch George Keith, den 5. Earl Marischal.

30. August 1594: Die Taufe von Prinz Henry, Sohn von König James VI. von Schottland, findet in der Chapel Royal auf Stirling Castle statt.

3. Oktober 1594: Die Schlacht von Glenlivet wird zwischen den siegreichen katholischen Truppen von George Gordon, 1. Marquess of Huntly, und den protestantischen Truppen von Archibald Campbell, 7. Earl of Argyll, ausgetragen.

13. April 1596: Walter Scott aus Buccleuch befreit den berüchtigten Reiver William Armstrong aus Kinmont aus Carlisle Castle.

Juli 1596: Die Bemühungen von James VI., sich zum Thronfolger des englischen Throns erklären zu lassen, führen zum Vertrag von Berwick, einem formellen Bündnis mit England.

1597: Das schottische Parlament verpachtet die Isle of Lewis auf den Western Isles an den Duke of Lennox und die "Fife Adventurers". Es ist ihnen ausdrücklich erlaubt, zu schlachten, zu verstümmeln, Feuer zu legen und alles Notwendige zu tun, um „die barbarischen Bewohner auszurotten“. So werden die Bewohner des Hochlands und der Inseln von den Schotten des Tieflands betrachtet.

1599: James und Anne beginnen nach ihrer Konversion zum Katholizismus ein getrenntes Leben zu führen, obwohl sie insgesamt sieben Kinder haben.


Zeitleiste und Fakten zur Geschichte Schottlands

Kurze Geschichte Schottlands
55 v. Chr. landet Julius Caesar in Großbritannien
80AD Der Römer, Julius Agricola, dringt in "Albion" oder "Caledonia" ein, die alten Namen für Schottland
84AD Keltische Stämme Caledonias vereinen sich unter Calgacus, werden aber von den Römern besiegt
121 - 129 Der Hadrianswall wird von den Römern gebaut
397 - St. Ninian bringt das Christentum nach Schottland
476 Das Römische Reich bricht zusammen
800 - 900er Wikinger überfallen Schottland
1005 König Malcolm II. regiert Schottland und besiegt die Wikinger in der Schlacht von Mortlach
1034 - 1040 König Duncan I
1040 - 1057 Macbeth tötet Duncan, um König von Schottland zu werden
1272 William Wallace geboren
1274 Robert the Bruce geboren
1297 Schottischer Unabhängigkeitskrieg unter der Führung von William Wallace
1298 Schotten von Edward I. von England besiegt
1305 William Wallace hingerichtet
1306 Robert the Bruce wird zum König gekrönt
1314 Schlacht von Bannockburn, als Robert the Bruce die Engländer besiegt und die schottische Unabhängigkeit erlangt
1371 Robert II., der erste Stewart King, bestieg den Thron
1513 Schlacht von Flodden und James IV. in der Schlacht getötet
1559 Beginn der Reformation in Schottland mit der Predigt von John Knox in Perth
1561 Mary Queen of Scots kehrt aus Frankreich nach Schottland zurück
1565 Mary Queen of Scots heiratet Henry, Lord Darnley
1567 Henry Darnley ermordet
1568 Mary Queen of Scots flieht nach England und wird von Elizabeth I. inhaftiert. Ihr kleiner Sohn wird James VI. von Schottland
1587 Mary Queen of Scots auf Schloss Fotheringay hingerichtet
1603 James VI. von Schottland wird James I. von England und bewirkt die Union der Kronen
1692 Das Massaker von Glencoe - Die Campbells ermorden den MacDonald-Clan
1707 Der Act of Union wird verabschiedet und Schottland wird formell mit England vereint, um Großbritannien zu bilden
1745 Bonnie Prince Charlie - Prinz Charles Edward Stuart - kehrt nach Schottland zurück, um den britischen Thron zu beanspruchen
1746 Schlacht von Culloden, wo die jakobitischen Schotten besiegt werden und Bonnie Prince Charlie nach Frankreich flieht.
Schottische Geschichte verbindet sich jetzt mit britischer Geschichte

Die Geschichte Irlands - Rory O'Connor war der letzte gebürtige Hochkönig von Irland (1166-1175)

Die Geschichte von Wales - 1222-1283 Llywelyn Ap Gruffudd nahm den Titel Prince Of Wales an und 1284 wurde Wales unter dem Statut von Rhuddlan . in das Königreich England eingegliedert

Die Geschichte Englands - Details zu den alten Königen mit Schlüsselereignissen und Zeitleiste

Englisches Königshaus - Details zu den Königen und Königinnen von England / Großbritannien


James I. von Schottland Timeline - Geschichte

In Schottland gibt es seit vielen Jahren einen Konflikt bei der Bildung der Freimaurer. Ich hoffe, ein paar Mythen zu klären und meinen Lesern eine vernünftige einfache Geschichte zu präsentieren. Eine Person muss zuerst verstehen, was Freimaurerei ist, bevor sie Freimaureraktivitäten in Bereichen der Geschichte erklären kann. Freimaurer sind eine Gruppe von hochbegabten und gebildeten Menschen. Sie glauben an die Künste und Wissenschaften sowie an ihren Gott.

Die Geschichte hat intelligente Menschen gezeigt, die als Ketzer, Zauberer, okkulte Teilnehmer, gegen die Kirche und gegen ihre eigenen Länder bezeichnet werden. Im Grunde waren die Menschen der Erkenntnis nicht besser als Adam und Eva, als die Schlange sie dazu verleitete, vom Baum der Erkenntnis zu essen. Diese Geschichte wird dazu beitragen, die Hypothese zu untermauern, dass Freimaurer nur eine Gruppe hochqualifizierter Leute sind.

Die Freimaurerei begann eigentlich mit den Phöniziern zur Zeit Salomos, aber Schottland zuliebe beginne ich mit Zeichen der Freimaurerei in Schottland. Die Leute haben die Steinmetzarbeit mit der Freimaurerei verwechselt. Für den Zweck dieses Artikels werde ich nur über Beweise sprechen.

Der erste Beweis, den ich finden konnte, ist die Abtei von Kilwinning in der Nähe von Glasgow. Die ursprünglichen Arbeiten an der Abtei wurden um 1020 von ausländischen Maurern ausgeführt. Sie hinterließen ihre Spuren auf dem Grundstein (Die Geschichte der Freimaurerei und der Großloge von Schottland, William Alexander Laurie, University of California, H. Morse Stephens sammeln). Diese sehr alte Handschrift besagt, dass die Maurer im frühen 11. Jahrhundert nach Schottland kamen. Sie bauten bei Kilwinning und in York.

Die Großmeisterin der Freimaurerinnen erklärte 1724 Könige von Schottland waren von Zeit zu Zeit Großmeister ohne Unterbrechung seit den Tagen von Fergus

Robert L. D. Cooper sagt auch auf Seite 39 von Der Rosslyn-Hoax?, spezifische Geschichte beginnend mit Fergus II im Jahr 403 n. Chr. von Anderson.

Ich habe in meiner Eröffnungsgeschichte gezeigt, dass König Malcolm III. Canmore der erste Großmeister von Schottland war. Jetzt werde ich einige der Beweise, die ich am 6. August 1849 gefunden habe, mit Ihnen teilen, der Loge von Glasgow, St. John, die behauptet, eine Charta von Malcolm Canmore, König von Schottland, zu besitzen.

Die Enzyklopädie der Freimaurerei Teil 3 Staaten auf Seite 1244, König Malcolm III. übergab am 5. Oktober 1057 „unseren treuen und geliebten Freunden, den aktiven Freimaurern in der Stadt Glasgow“ eine Charta.


Malcolm III

Die anderen 19 Großmeister von Schottland, die aus meiner ersten Geschichte kopiert wurden, sind:

1. Malcom III 1031 - 1093
2. Alexander I. 1078 - 1124 Patron
3. David I. 1084 - 1153
4. Wilhelm der Löwe 1143 - 1214
5. Henry Wardlaw ? - 1440
6. Jakobus I. 1394 - 1437
7. William Sinclair 1404 - 1484
8. William Turnbull? - 1454
9. Sir Robert Cockeran? - 1482
10. Alexander Lord Forbes? - 1491
11. William Elphinston 1431 - 1514
12. Gavin Dunbar 1455 - 1532
13. Gavin Douglas 1474 - 1522
14. George Creighton?
15. Patrick, Graf von Lindsay? - 1526
16. Sir David Lindsay 1551-1610
17. Andrew Stewart, LO 1548 - 1593
18. Sir James Sandilands? - 1579
19. Claud Hamilton LP 1543 - 1622
20. Jakob VI. &. I. 1566 - 1625

LO = Lord Ochiltree LP = Lord Paisley (Seiten 39 & 40)

In der obigen Tabelle sind einige sehr berühmte Namen aufgeführt. Ich werde sie im Moment nicht erwähnen, weil ich in der obigen Tabelle über die weniger bekannten Großmeister sprechen möchte.

Henry Wardlaw, Bischof von Andrews, war Großmeister von Schottland, bis James VI, ich, von den Engländern freigekauft wurde. Wardlaw war auch Gründer der Universität. Bitte lesen Sie http://www.electricscotland.com/history/nation/wardlaw.htm.

Gavin Dunbar (c1490-1547) war Erzbischof von Glasgow und Kanzler der Universität, 1524-1547.

Dunbar wurde in Wigtownshire geboren und studierte Kanonisches und Zivilrecht in Glasgow und Paris. Er wurde 1517 zum Erzieher des Säuglings James V ernannt und auf Dunbars Rat gründete James 1532 den Obersten Gerichtshof Schottlands, den Court of Session. Er hatte mehrere hohe Ämter in der Kirche inne, bevor er 1524 Erzbischof von Glasgow wurde starb vermutlich im Bischofspalast am oberen Ende der High Street. http://www.universitystory.gla.ac.uk/biography/?id=WH0095&type=P

Gavin Douglas war der Bischof von Dunkeld und berühmt dafür, ein fortgeschrittener Theologe seiner Zeit zu sein.

George Creighton ist derzeit unbekannt, aber ich werde andere Geschichten Schottlands ausfindig machen und diesem Herrn nachjagen.

Patrick, Earl of Lindsay hat sehr wenige Informationen, aber ich werde auflisten, was ich gefunden habe.

Patrick Lindsay, 4. Lord Lindsay of the Byres war der Sohn von John Lindsay, 1. Lord Lindsay of the Byres und Agnes Stewart. Er starb 1526.
Patrick Lindsay, 4. Lord Lindsay of the Byres, erhielt den Titel des 4. Lord Lindsay der Byres [S., 1445].

Kinder von Patrick Lindsay, 4. Lord Lindsay of the Byres und Isabella of Feotham

Es gibt viele Ritter in dieser Linie. Ich habe bei meinen bisherigen Recherchen keine Beweise für Tempelrittertitel gefunden.

Hier sind einige Informationen, die ich über Sir James Sandilands aus dem Internet gefunden habe:

Mit der Reformation wurden die Sandilands von Calder bald Lords of Torphichen. Zu dieser Zeit war Sir James Sandilands (zweiter Sohn des 7. Feudalbarons von Calder) ein Ritter von St. John und Prior der Torphichen Prezeptory (dem Zentrum des Order of St. John in Schottland). Nachdem die englische Krone den Orden 1540 in England (und Irland 1547) unterdrückt hatte, war Torphichen die einzige Präzeption, die den Knights of St John gehörte. Infolgedessen repräsentierte die Torphichen Prezeptory unter Sir James Sandilands fast 25 Jahre lang (von 1540 bis 1564) die Knights of St John in Großbritannien.

Angesichts dieser isolierten Lage erlag Sir James jedoch im Jahr 1564 schließlich der Reformation und übergab die Torphichen Prezeptorie und die umliegenden Ländereien der Ritter von St. John an die schottische Krone (Queen Mary Stuart) und erhielt sie zurück (um ihre Verwaltung fortzusetzen). zusammen mit dem Titel von Lord Torphichen. (Herr, der an Stelle des Präzeptors steht, seine vorherige Ernennung wurde vom Orden des Hl. Johannes gewährt). Er starb 1579 und wurde von James (2. Lord Torphichen und 10. Feudalbaron von Calder), dem Enkel seines älteren Bruders John (8. Feudalbaron), abgelöst, da er keinen männlichen Erben hatte. Infolgedessen stellen die Nachkommen der Familie Sandilands of Calder (Lords Torphichen) und ihr Anwesen die direkteste historische Verbindung zum Orden von St. John auf den britischen Inseln dar. [Bez.-Nr. "The Knights of Malta" von HJA Sire Verlag: Yale University Press, 1994.]

Das Muster intelligenter Menschen in hohen Rängen der Freimaurerei ist bei allen Männern offensichtlich, die als die ursprünglichen Großmeister der Loge von Schottland aufgeführt sind. Die Freimaurerei wuchs während dieser Ära nur langsam, gewann aber in späteren Jahren an Dynamik. Die Dokumentation, die ich recherchiert habe, ist gut genug, um einem Außenstehenden zu beweisen, dass es die Freimaurer schon sehr lange gibt.

Bei meinen Recherchen zu den ursprünglichen Großmaurern habe ich noch ein weiteres Muster entdeckt, sie sind alle eng mit der Stuart-Dynastie verbunden. Sie sind durch Blut oder Ehe verbunden. Ich werde diesen Leckerbissen den vielen Forschern da draußen offen lassen, die möglicherweise eine andere Theorie als meine haben, was die Verbindungen in den ursprünglichen Zeilen der Freimaurerei und The Bruce und Stuart betrifft.


James I. von Schottland Timeline - Geschichte

König Karl I. war der erste, der die Krone von England und Schottland errang. Sein Vater James VI, König von Schottland ab 1567 und später James I. König von England ab 1603. James wurde in der Westminster Abbey beigesetzt.

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen

Versetzen Sie sich bis zu tausend Jahre zurück und erkunden Sie historische Gebäude, wie sie in der Vergangenheit ausgesehen haben könnten. Diese Rekonstruktionen wurden mit dem beliebten Spieleentwicklungstool Unity 3D erstellt und können in den meisten gängigen Webbrowsern auf Ihrem Desktop- oder Laptop-Computer ausgeführt werden.

Entdecken Sie das Leben von Hunderten von Königen, Königinnen, Lords, Damen, Baronen, Grafen, Erzbischöfen und Rebellen, die das mittelalterliche Volk zu einer aufregenden Geschichte machten.

Auswahl der verwendeten Referenzen:

    1. Michael Lynch, Schottland Eine neue Geschichte, 2004, ISBN: 0-7126-9893-0 2. C H Hunter Blair und H L Honeyman, Offizieller Reiseführer von Warkworth Castle, 1963

Erkunden Sie alle vier Stockwerke des White Tower im Tower of London mit der Unity 3D-Spielengine.

Virtuelle Gebäude

Transportieren Sie sich bis zu tausend Jahre zurück und erkunden Sie historische Gebäude wie sie können sind in der Vergangenheit aufgetaucht.

Es scheint einige seltsame Verbindungen zwischen dem Old Wardour Castle aus dem 14. Jahrhundert und dem alten Steinkreis Stonehenge zu geben.

Old Wardour Castle scheint auf antike Stätten in der Landschaft von Stonehenge ausgerichtet zu sein.

Stonehenge ist auf die Sommersonnenwende ausgerichtet. Old Wardour hat eine sehr ähnliche Ausrichtung.

Könnten die Erbauer von Old Wardour Messungen von Stonehenge verwenden, um den geometrischen Bergfried zu gestalten?


James I. von Schottland Timeline - Geschichte

König Karl I. war der erste, der die Krone von England und Schottland errang. Sein Vater James VI, König von Schottland ab 1567 und später James I. König von England ab 1603. James wurde in der Westminster Abbey beigesetzt.

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen

Versetzen Sie sich bis zu tausend Jahre zurück und erkunden Sie historische Gebäude, wie sie in der Vergangenheit ausgesehen haben könnten. Diese Rekonstruktionen wurden mit dem beliebten Spieleentwicklungstool Unity 3D erstellt und können in den meisten gängigen Webbrowsern auf Ihrem Desktop- oder Laptop-Computer ausgeführt werden.

Entdecken Sie das Leben von Hunderten von Königen, Königinnen, Lords, Damen, Baronen, Grafen, Erzbischöfen und Rebellen, die das mittelalterliche Volk zu einer aufregenden Geschichte machten.

Auswahl der verwendeten Referenzen:

    1. Michael Lynch, Schottland Eine neue Geschichte, 2004, ISBN: 0-7126-9893-0 2. C H Hunter Blair und H L Honeyman, Offizieller Reiseführer von Warkworth Castle, 1963

Erkunden Sie alle vier Stockwerke des White Tower im Tower of London mit der Unity 3D-Spielengine.

Virtuelle Gebäude

Transportieren Sie sich bis zu tausend Jahre zurück und erkunden Sie historische Gebäude wie sie können sind in der Vergangenheit aufgetaucht.

Es scheint einige seltsame Verbindungen zwischen dem Old Wardour Castle aus dem 14. Jahrhundert und dem alten Steinkreis Stonehenge zu geben.

Old Wardour Castle scheint auf antike Stätten in der Landschaft von Stonehenge ausgerichtet zu sein.

Stonehenge ist auf die Sommersonnenwende ausgerichtet. Old Wardour hat eine sehr ähnliche Ausrichtung.

Könnten die Erbauer von Old Wardour Messungen von Stonehenge verwenden, um den geometrischen Bergfried zu gestalten?


England und Schottland bilden Union als &aposGroßbritannien&apos

Die von den Kommissaren an Königin Anne vorgelegten Statuten zur Gründung des Königreichs Großbritannien.

Der Drucksammler/Getty Images

Als Königin Elizabeth I. 1603 starb, war ihr Cousin, König James VI. von Schottland, die nächste Person in der Thronfolge. Jetzt bekam er einen zweiten Namen: König James I. von England.

Obwohl Schottland und England denselben König teilten, waren sie immer noch zwei politisch getrennte Königreiche mit jeweils eigenem Parlament. Im Laufe des nächsten Jahrhunderts gab es mehrere gescheiterte Versuche, sie zu einer Nation zu verschmelzen. Diese Versuche endeten 1707, als sich England und Schottland als “Großbritannien” unter Königin Anne (der Königin porträtiert in Der Favorit).

Es gab mehrere Gründe für diese Vereinigung, sagt Christopher A. Whatley, Professor für schottische Geschichte an der University of Dundee und Autor von Die Schotten und die Union: Damals und heute. Einer war die Tatsache, dass Schottland Schulden hatte, nachdem es versucht hatte, ein Kolonialreich in Amerika zu errichten, so wie es England, Portugal und Spanien getan hatten.

𠇍ie Schotten erkannten, dass die RealpolitikWenn man so will, war die Situation so, dass sie, wenn sie Märkte in Übersee aufbauen und Kontakte nach Übersee aufbauen wollten, die Unterstützung einer stärkeren Seemacht brauchten, nämlich England, sagt er.

Viele Schotten sahen die Union auch als eine Möglichkeit, die katholischen Stuarts daran zu hindern, eine absolute Monarchie wiederherzustellen und Schottlands Zukunft unter einer protestantischen konstitutionellen Monarchie zu sichern. Für England gab es Bedenken, dass das Land, wenn es sich nicht mit Schottland vereinigen würde, im Spanischen Erbfolgekrieg mit Frankreich gegen England antreten könnte. Im Jahr 1707 stimmte England zu, Schottland Geld zu geben, um seine Schulden zu begleichen, und die Parlamente beider Länder verabschiedeten die Unionsakte, um eine Nation zu werden.


Clans, Kollektive und die Jakobitenrebellion: die Highlands vor den Clearances

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts waren die Menschen in den schottischen Lowlands – die südöstlich einer Linie liegen, die von Dumbarton nahe der Spitze des Firth of Clyde an der Westküste nach Stonehaven gezogen wurde – hauptsächlich urbanisiert. Sie waren auch in Bezug auf Kultur, Sprache und Politik mehr mit England verbunden als mit ihren schottischen Landsleuten aus den Highlands. Die Menschen in den Highlands – die die nördliche Hälfte Schottlands sowie nach vielen Kategorisierungen die westlichen vorgelagerten Inseln der Inneren und Äußeren Hebriden sowie Arran und Bute umfassen – waren größtenteils ländlich und versuchten, in einem weitgehend unfruchtbaren Land zu überleben. Ihre Kultur und Sprache waren überwiegend Schottisch-Gälisch.

Die Highlander folgten noch immer dem Clan-System, das seit Hunderten von Jahren existierte. Der Clan wurde von einer Familie regiert, aus der sein Häuptling stammte. Die Verwandten und andere, die den Clan ausmachten, lebten zusammen in landwirtschaftlichen Townships, die wie Kollektive oder gemeinschaftliche Pachtfarmen funktionierten. Das Land wurde vom Häuptling kontrolliert, aber von ihm von „Sackern“ gepachtet, die es an Pächter verpachteten, die ihrerseits Cotars anstellten, um es zu bewirtschaften. Von feudalen Einflüssen geprägt, war der Clan auch ein sehr kriegerisches System, das auf der Verpflichtung seiner Kämpfer beruhte, dem Häuptling, dem sie persönliche Treue schuldeten, Militärdienst zu leisten. Diese kämpfenden Männer waren zum Teil von der Beute abhängig, die sie bei Überfällen auf benachbarte Clans erhielten, um ihren Lebensstandard zu erhalten.

Im Jahr 1745 führte Charles Edward, der Young Pretender (genannt „Bonnie Prince Charlie“), die fünfte Jakobitenrebellion an, die das Haus Stuart unternommen hatte, um den britischen Thron zurückzuerobern. (Charles Großvater James II. war in der Glorious Revolution von 1688–89 als König abgesetzt worden.) Charles gewann die Unterstützung der schottischen Highlander, um gegen die Engländer und viele schottische Lowlander um die britische Krone zu kämpfen. Nach anfänglichen Erfolgen wurden Charles und seine Truppen schließlich in der Schlacht von Culloden (16. April 1746) besiegt, bei der Tausende von Highlandern getötet wurden. In den folgenden Wochen und Monaten wurden rund 1.000 Highlander gejagt und getötet. Dabei wurden ganze Highland-Clans vernichtet oder mussten fliehen.

Schon vor der Katastrophe von Culloden hatte sich das Clansystem während der Regierungszeit von James I. langsam verschlechtert ihm. Diese Verschlechterung beschleunigte sich jedoch in den Jahren nach der Schlacht von Culloden, als die britische Regierung restriktive Gesetze erließ, die die Macht der Clanchefs und die ihr zugrunde liegende gälische Kultur gefährdeten, einschließlich des Verbots von Clan-Tartans (karierte Textildesigns) und Dudelsack Musik. Die Regierung ebnete auch den Weg für Außenstehende, um einen Großteil des Landes in den Highlands zu erwerben. Die neuen Grundbesitzer waren darauf eingestellt, kapitalistische Landwirtschaftsmodelle zu replizieren, die in den Lowlands verwendet wurden.


Wir empfehlen Ihnen, Ihre Forschung in unserer Timeline zu teilen.

Frühe Frasers von Shimi Lovat

Die früheste schriftliche Aufzeichnung von Frasers in Schottland stammt aus dem Jahr 1160, als ein Simon Fraser Land in East Lothian bei Keith besaß. In diesem Jahr schenkte er den Tironensermönchen in der Abtei Kelso eine Kirche. Die.

Sir Simon Fraser the Patriot und die schottischen Unabhängigkeitskriege

Sir Simon Fraser von Neidpath kann als der Gründervater der Lovat Frasers angesehen werden. 1257 in Neidpath Castle bei Peebles geboren, starb er 1306 in London auf grausame Weise. Er war im Kampf gefangen genommen worden.

Die Geburt von Clan Fraser of Lovat im Hochland & Clanfehden

From the early 1300s, then, Frasers established themselves in what has ever since been recognised as the Lovat Fraser homeland – Beauly and the Aird. The first document linking a Fraser with these lands of Lovat and the Aird is.

Union of Crowns & Civil Wars throughout Britain

When Elizabeth I of England died in 1603, her closest male heir was King James VI of Scotland. James united the thrones of Scotland, England and Wales, and Ireland, to create Great Britain. He became King James VI of Scotland.

Lovat of the 45, the Old Fox

Like an old eagle, Lovat smiles enigmatically from under hooded eyes – complete with 18th century frock coat, wig, breeches, wrinkly stockings, and shoes with silver buckles. This is Lovat as the great cartoonist Hogarth saw him, in the Tower of London.

The Frasers in the New World

A series of weak chiefs, combined with premature chiefly deaths that left child heirs to the chieftainship. These boy chiefs came under the influence of their mother’s people. It was normal for clans to form marital alliances. The daughters of.

The Lovat Scouts

In 1899, Simon 16th Lord Lovat raised the Lovat Scouts as a volunteer unit to fight in the Boer War. The officers were raised from the local Highland gentry and most of the men were stalkers, ghillies, shepherds and crofters.

WW2 and the Commandos

Who were the Commandos? The Commandos were raised in 1940 during the period of crisis that followed Dunkirk and were subsequently disbanded in 1946. All commandos were the best of the best, hand picked from every regiment of the armed.

Shimi, 17th Lord Lovat

Brigadier Simon Fraser, 17th Lord Lovat, DSO, MC, TD, JP, DL was the 24th Chief of the Clan Fraser of Lovat and a prominent British Commando during the Second World War. His friends called him Shimi Lovat, an anglicised version.

The Lovat Survivors

In the autumn of 1915, at the height of the Great War, Lochiel (Chief of Clan Cameron and a cousin of the Moniack Frasers) mournfully predicted that “another old Inverness-shire family was becoming extinct”. Of the 15th Lord Lovat’s three.

The Modern 78th Fraser Highlanders

In 1964, with Expo 67 being planned, the Montreal Military & Maritime Museum decided to re-raise this famous Regiment to take part in the colour and festivities of the World's Fair. Colonel J. Ralph Harper undertook the research and Mr.

Outlander & The New Clan Brand

Outlander author Diana Gabaldon explains why she chose a Fraser for her hero

We are extremely grateful to Diana for taking the time to explain why she chose Clan Fraser for her hero Jamie: WHY FRASER? I’m often asked (and not only by people named Fraser) why, when I decided to write.

The Aird of Lovat in June 1746

It feels like nothing changes here. though 273 Years ago, tragedy tore, howled, screamed, burned and slashed its way through this place. Nicht heute. The only sound that screamed in my hearing today was a sika deer half way between a.

18th Lord Lovat,
25th MACSHIMIDH

-->

The e-Fiery Cross

The Fiery Cross is the ancient Highland call for the clan to gather from the Chief, summoned by runners carrying two burning sticks tied with a strip of linen and dipped in blood.

The clan also welcome those who would be Bowl O'Meal Frasers. Simon 11th Lord Lovat, the Old Fox, was known to offer a large bag of grain/meal to those native to the Fraser country when they took the name of Fraser. The terms were clear, that they adopt the concerns of the Clan, offering loyalty and sword to the chief. They became known as Boll O' Meal Fraser's"

Furthermore we welcome those who would be a Friend of the clan, to join in celebration of our rich 800 year Fraser history, and ancient Gaelic traditions.


Wilsontown's history timeline

1644: A stone at the current Cleugh house is dated 1644, older maps show a house at Cleugh in the 16th century.

1655: James Wilson buys the lands of Hinschelwood and Cleugh from William Inglis of Eastsheil.

The 18th century

1708 – 1712: Abraham Darby uses coke in a blast furnace for the first time at Coaldbrookdale, Shropshire. Thomas Newcomen invents the atmospheric / fire engine.

1759: William Wilson Snr establishes himself successfully in business in London he becomes a merchant. The Carron Ironworks is established.

1770: William Dixon Snr is 17yrs old and comes to the West of Scotland from Northumberland to seek his fortune he settles at Govan Coalworks.

1771: John Wilson Snr returns from Sweden after selling his business in Gothenburg. He sets up a business in London with his younger brother William.

1772: William Wilson Jnr born to John Wilson Snr.

1779: Robert Wilson asks his brothers for a loan to purchase neighbouring land to the Cleugh estate. Construction of Wilsontown Ironworks begins. John Mackenzie is the Overseer as the Ironworks are being built. A large house is built and coal mining enterprises are not very successful.

1781: The first iron is produced at Wilsontown Ironworks.

1782: John Mackenzie is dismissed and the works then remain idle.

1783: Henry Cort patents the process of rolling iron.

1784: William Wilson Snr returns to Wilsontown and moves into Wilsontown House after touring round the UK getting experience in ironmaking. He dissolves the agreement with his brother Robert. John Wilson Snr stays in charge of their London business. Wilsontown Ironworks starts up again in May with Ironmasters from Coalbrookdale making pig iron for a short while. Henry Cort visits Scotland in May and does demonstrations of his new puddling process at Edinburgh - his Scottish Patent for rolling and puddling is sealed on 6th Feb.

1785: The blast furnace at Wilsontown Ironworks is blown out in February and not re-lit until May. John Wilson Snr sends Alexander Gunn to Wilsontown to be his representative. William Wilson Snr is concerned that the Ironworks will never make enough money to cover the costs incurred. John Wilson Snr and William Wilson Snr buy out their brother Robert.

1786: Clyde Ironworks is founded by John Mackenzie (who worked at Wilsontown) and Thomas Edington. Alexander Gunn is sent to Coalbrookdale to be instructed in the art of bar iron manufacture.

1787: Omoa / Cleland Ironworks and Muirkirk Ironworks are founded. A second blast furnace is built at Wilsontown and another blowing engine (see image, right) of greater power is set going. Produce includes pig iron, ballast for ships and shot (4-18 pounders inclusive).

William Wilson Snr and Alexander Gunn do not see eye to eye on the management of the Ironworks, but John Wilson Snr supports Gunn when William protests to him. It is likely that blooms from Wilsontown are rolled at Rotherhithe, London.

1788: There are 86 blast furnaces in Britain, 60 are using coke as fuel and 26 are still using charcoal.

1789: A steam engine is erected at Wilsontown to draw off the water from the minerals. This opens up a large mineral field so much more coal can be mined. John Rennie of Boulton and Watt produces plans for the new Forge at Wilsontown for William Wilson Snr.

1790: The workmen at Wilsontown are paid on piece-rate, monthly. Boulton and Watt produce a plan of the engine house and working gear for the new forge for Messrs John and William Wilson Snr. An engine (originally built in 1785) at Rotherhithe London is stopped, it is later bought by the Wilsons for their new forge.

1791: The Company name is John and William Wilson & Son, Swedish Iron Merchants. An extensive forge for the manufacture of blooms is erected at Wilsontown. Gardner, Manson and Co agree to take a large quantity of blooms from Wilsontown but there is a quarrel with Alexander Gunn and the contract is lost. John Wilson Snr arrives at Wilsontown from London and excludes William Wilson Snr from the firm. James Murdoch, an engine erector for Boulton and Watt, has been at Wilsontown for 15 months putting up the new engine in the forge.

Thomas Paine publishes the ’Rights of Man’ as a guide to the ideas of the Enlightenment, he greatly influences the French Revolution.

1792: The dispute between John and William Wilson Snr gets worse and John Snr makes his son John Jnr his legal representative in Scotland. William Wilson Snr is still very concerned about the state of the business and his lack of control. It is possible that William Murdoch (brother of James Murdoch) lights his house with gas coal for the first time now.

1793: The balance sheets show that Wilsontown Ironworks is in debt to its London business . William Wilson Snr is in favour of reducing iron production and diversifying by producing household coal. Alexander Gunn and John Wilson Snr disagree and prevent this idea being developed. William Wilson Snr estimates his loss at £20,000 and disputes follow regarding possession and examining the Company books.

The Sherrif of Lanarkshire appoints an interim manager for Wilsontown, Richard Steel of Lanark. Alexander Gunn is dismissed, William Wilson Snr alleges he is a disciple of Thomas Paine and has circulated copies of his work to the employees. John Wilson Snr dissolves the London co-partnery and stops William Wilson Snr’s credit. William Wilson Snr concludes that the economic failure at Wilsontown is due to mismanagment and not inherent economic weakness, still believing the operation can be made profitable

1794: There is a local community totalling 400 at Wilsontown. This includes a considerable number of people who are not from the area but have come here to work. Wilsontown Ironworks is currently not working, due to the family dispute. In the Ironworks there are currently 2 blast furnaces to produce pig iron, and 10 forges to convert the pigs into blooms before they are then beaten into bars. The Ironworks can also produce castings. There are said to be several Helve hammers.

It is currently 27 miles to get to the port at Leith but the line of a new road has been laid out that will reduce this to 21 miles. Carriage for produce going to Bo’ness and Leith is 8 shillings per ton in Summer and 10s per ton in Winter.

1795: Glenbuck Ironworks and Calder Ironworks (William Dixon is a partner) are founded. Richard Steel of Lanark is still in charge at Wilsontown

1796: John Condie is born in Glasgow.

1797: John Wilson Snr buys out William Wilson Snr . Wilsontown Ironworks are put up for sale and bought by John Wilson Snr, Merchant of Token-House Yard, London. John Wilson and Son is launched the partners are John Wilson Snr and two of his four sons, William Jnr and James. Mr James Meason, a clerk at Wilsontown Ironworks, is employed to examine the state of the minerals: “from what he had explored 40,000 tons of iron might be made annually for the space of 90 years, that the supply of ironstone is inexhaustible”

1798: The Forge at Wilsontown is put to work, with the addition of 2 hammers after having been stopped during the dispute, and the two blast furnaces are brought into full operation again.

The 19th century

1801: William Wilson Jnr has failed in his St Petersburg trade. William Wilson Jnr mortgages Wilsontown house to one of his partners in a Russian venture when he could not pay £1,000, his full share of the loss incurred by Brown, Porter, Wilson and Co.

1802: Shotts Ironworks is founded. A Swedish Ironmaster visits several Scottish Ironworks including Wilsontown and writes a report. John Wilson Snr has pulled down part of the Ironworks and is replacing this with Puddling Furnaces and an extensive Rolling Mill. It is expected to produce 1,500 tons annually of bar iron once this building work is completed. The present manager of Wilsontown Ironworks is William Wilson Jnr who has planted 100,000 Pine, Spruce and Larch on a drained peat bog nearby.

1803: Clyde Ironworks is the second biggest Ironworks in Scotland at this time.

1804: The Wilsons acquire the coal rights at Climpy from George Crawford and they build a village for the workers there. Horse tramways are now laid to get raw materials to the blast furnaces at Wilsontown. The Rolling Mill at Wilsontown is put into operation this year. Wilsontown Ironworks is producing pig iron, cast iron goods, malleable bars, rods and hoops, boiler and other plates, and is said to be the only Ironworks in Scotland equipped for this trade. Robert Bauchop completes his ‘Plan of the Estate of Wilsontown’.

The Napoleonic War begins.

1806: A powerful Boulton and Watt blowing engine is erected and the weekly produce of the furnaces at Wilsontown increases from 20 to 40 ton. A manager’s house with 8 rooms is built around this time (believed to be Wester Heathland farmhouse). The coal and iron-stone mines, the furnaces, the forges, the rolling-mill, the shops of smiths, carpenters, engineers and mill-wrights are crowded with workmen.

1807: In the census of this year there are 2000 people dependant on Wilsontown Ironworks. The total monthly payment to workers is not less than £3,000. The Ironworks has to issue change tickets due to a shortage of small coins - £100 of silver and copper coins are needed each month the change tickets can be exchanged at the Company shop . Mr George Brown, Landsurveyer, conducts a survey and valuation to prepare the way for borrowing upon heritable security. There is now £63,500 borrowed on the security of the lands and fixed assets at the Ironworks. Both the Scottish and the London firm become insolvent. There is a severe depression in the iron trade.

Artist's impression of the interior of a worker's house at Wilsontown1808: By this date many buildings have been erected at Wilsontown, including 450 houses, a bakery and company shop. There is no further credit to be had from the banks, so a meeting is called with friends, merchants, local businessmen, bankers and mine officials in London. As a result, 54 well-wishers raise a short term loan for Wilsontown Ironworks.

The Scottish Company is now taken over by a Trust Deed. The Trustees are: John Dickson of Coulter, Advocate James Pillans, Ironmerchant of Leith John Mowbray of Edinburgh, Writer to the Signet George Crawford of Climpy Thomas Edington of Pheonix Ironworks near Glasgow and Martin Dalrymple at Omoa Ironworks.

There is hope that the Iron trade may pick up again. William Wilson Jnr and James Wilson continue to manage the Ironworks. The Climpy coal field is surveyed by ‘a professional man of great skill and integrity’ who reports that the quantity of workable coal exceeds 2,724,000 tons, with only 100,000 wrought out. A 40-year lease is established on all the coal and ironstone in the lands of Guildhouse and part of Hendshillwood - equivalent to 580 english acres.

George Crawford Esq of Climpy writes a letter dated 6th August 1808 where he explains that he had at least 150 families employed on his estate. They were miners, lime-workers, and labourers. Because the parish church was so far away in Carnwath he built a place of worship for these families at his own expense. Joseph Purdie from Peebleshire was ordained as the Minister in April 1810.

William Dixon sends a report on the Wilsons in a letter to David Mushet. Mr Edington is the Wilson’s agent in Glasgow and has compiled a report on Wilsontown Ironworks. Martin Darlrymple at the Omoa ironworks has given Mr Edington all his iron to sell to try to keep down the price of iron. John Wilson Snr is mortally ill in October and dies on Christmas day.

Humphrey Davey demonstrates his new electric arc lamp.

1809: Land and equipment that is not essential for the operation of Wilsontown Ironworks is offered up for sale at the Royal Exchange Coffee House in Edinburgh. Various people buy parcels of land including John Wilson of Guildhouse and Henry Wilson, late of Calcutta. New boilers are installed at the blowing engines despite the Company’s perilous position.

1810: Lodge St John Wilsontown Ironworks is founded. John Wilson and Sons is now bringing up a day level in the Wilsontown Colliery, which has already been driven 500 fathoms. This is an extension of the famous Holmesyke Level. The Ironstone is so rich that little more than 3 tons yields a ton of iron.

For the last 6 months the Ironworks has almost entirely been employed in making soft pig iron for foundry use due to an increase in price for pig iron and a drop for bar iron. There are few competitors in Scotland in the making of engines - Wilsontown is fitted out for this. The 2 blast furnaces (see image, right) produce about 80 to 90 tonnes of iron a week, mainly of best no. 1 iron.

There are houses for 400 – 500 workmen and their families. The freight from London to Leith is from 10 – 12s per ton and insurance less than 1%.

Joseph Purdie of Peebleshire is ordained as the Minister of Climpy Church in April. The week after this, at least 100 families are discharged after the collapse of the Ironworks business. The congregation of the Church now fell to only 20 or 30 people and stayed this way until the Minister gave up in 1813.

1811: Wilsontown Ironworks is advertised for sale in the Morning Chronicle, London, but no-one purchases it. An Inventory of tools values them at £7,050. George Crawford, the owner of Climpy, goes bankrupt this year - the Wilsons had advanced money to him but they never recovered it. Thomas Bauchop, surveyor, produces a map of Wilsontown Sheepwalk.

1812: There is a general commercial crisis in the Scottish Iron trade. Many local gentry become bankrupt including John Wilson Jnr of Guildhouse and Henry Wilson of Cleugh House. Stock accumulates at Wilsontown and in the warehouses at Leith, Glasgow and London. By June there is 2,200 tons of unsold iron. By July the outstanding debts total more than £100,000, with over £1,600 in wage arrears. There is an attempt to switch production from bar iron to pig iron but this encounters technical difficulties .

The Scottish Creditors of Wilsontown Ironworks apply for sequestration (bankrupcy), which is granted on 15 June. A temporary factor is appointed to protect the interests of the Creditors. The Trustees decide to carry on the works with one furnace in blast, the labour force is put to work casting axles, collecting scrap iron, breaking up plant and taking inventories. 521 men are employed at the Ironworks.

The last batch of iron is made in December and the furnace blown out, the workmen are dismissed and paid off apart from a skeleton staff. The workingmen’s union and savings bank, the Wilsontown Friendly Society, loses its capital. Wilsontown Ironworks is put up for sale for £20,000. William Mowbray buys Wilsontown Sheepwalk . An Illicit home still is discovered. William Wilson Jnr moves with his family to London after this year and sets himself up as a successful merchant in the ‘Russia trade’, importing goods from Moscow and St Petersburg.

1813: The last account of John Wilson and Son is made on November 26th. Mr Thomson, ‘a respectable Engineer’, makes an inventory of implements and utensils essentially necessary for the works. During this time Mr Laurie (Lawrie), Overseer, and James Baird, ‘an efficient workman and watchman’, have been kept employed at the works in order to keep things ticking over.

On 23 February, the Minister of Climpy Church resigns due to a lack of a congregation. Since the Ironworks stopped in 1810 he had only 20 or 30 people attending sermons. He stated that "sermon was however regularly kept up at Wilsontown by other parties".

1815: The Napoleonic War ceases

1819: Alexander Gillespie of Sunnyside buys the lands of Cleugh. Inspired by the French Revolution there is industrial unrest spreading through the country. Weavers from Glasgow talk of revolution and organising themselves for a fight.

1820: John Patterson, Ironmaster, and Robert Stevenson, Civil Engineer, visit Wilsontown Ironworks and make a full report: "no Ironmaster at this day would set down a work from which the carriage to the nearest port is no less than 26 miles". Mr Laurie is still the Manager. Wilsontown is said to ‘have the appearance of a large village now in a state of decay’.

1821: The sequestrated Estate of Wilson and Sons is purchased from James Britstow Fraser, Writer in Edinburgh, Trustee, on 20 March by William Dixon for £6,100.

1822: Alexander Gillespie of Sunnyside buys the lands of Mid and East Forth, part of the Wilsontown Estate.

1823: There are now 237 blast furnaces in Britain.

1827: John Nimmo is the Manager at Wilsontown Ironworks. There is a new toll road, an improvement on the old moor road, to Edinburgh via West Calder, over which pig iron etc. is carted to Edinburgh and Leith. The Road to Glasgow is not so direct and Glasgow has become a valuable outlet for the Ironworks. In the Autumn John Nimmo and William Dixon Jnr map out a new road west from Climpy to the Holytown road via Shotts Ironworks.

1828: James Beaumont Neilson discovers the hot blast process whilst fixing a boiler at Wilsontown. He goes on to patent the ‘improved application of air to produce heat in fires, forges and furnaces – no 5701’ on 3 March. An Act for making and maintaining a turnpike road (this is the B715) from Wilsontown Ironworks to the A71 is dated 23 May. Thomas Nimmo is the Manager at Wilsontown Ironworks .

The Gartsherrie furnace is started by Bairds. A foundry is opened at Shotts Ironworks.

1829: The Hot Blast process is now in use.

1830: Lord Belhaven takes over the lease of a distillery at Wilsontown from Hugh Goold. Captain Alexander Wilson, son of Robert Wilson, is still living at Cleugh Mansion house. William Wilson Jnr is 58 and approached by partner Benjamin Lancaster to go into candle making. They set up Edward Price and Co.

1831: Coal used per ton of pig iron has gone down from 10 tons to 3 tons due to the Hot Blast process. Hot blast is being used at Calder Ironworks by William Dixon, using an open water-cooled tuyere with only limited success.

1832: Thomas Nimmo ceases to be the Manager at Wilsontown Ironworks. His sons later manage the works and Thomas goes on to work coal pits on the Wilsontown and Cleugh lands on his own account. John Condie is taken on at Calder Ironworks by William Dixon Jnr.

1833: John Condie is sent as manager to Wilsontown by William Dixon Jnr.

1834: John Wilson Jnr now owns Westsidewood as well as Guildhouse, near Forth. William Pillans is murdered at the toll bar, Wilsontown, by James Tweedie on 18th April.

1836: John Condie has invented a nozzle at Wilsontown with a spiral of wrought iron tubing cast into it so that a continuous flow of cooling water can be maintained – the 'scots' or 'worm' or 'Condie' tuyere. This revolutionises iron manufacture.

1842: The output of pig iron at Wilsontown Ironworks is 14 tonnes per day. There is a great shut down in Scotland’s industries and Wilsontown Ironworks closes for the final time. John Condie moves to Dalry Ironworks (also owned by William Dixon) .The trustees of the late James Hare grant a feu in favour of William Dixon of Govan Colliery at Wester Handaxwood, sheepwalk of 204 scotch acres in December.

1845: Wilsontown Ironworks is broken up by breakers.

1846: John Condie patents his steam hammer.

1848: The Condie steam hammer is erected for first time at Govan Ironworks.

1849: James Wilson, an earnest and evangelical Christian, sets up a Christian society at Price’s Candle factory.

1850: James ‘Paraffin’ Young patents his process for making paraffin wax from distilled coal.

1851: By now practically all the coal mining at Wilsontown has ceased. Wilsontown is now offered for sale again, and although advertised at an upset price it is not bought.

1853: James Wilson urges Price’s Candle Co shareholders to pay for a school and chapel for factory boys.

1856: The steel making process is introduced by Sir Henry Bessemer.

1858: William Darling, a Glasgow Iron Merchant, buys Cleugh, Mid and East Forth from the trustees of Alexander Gillespie.

1860: On 22 October a railway is opened up past Wilsontown for goods and minerals. It stops at a siding behind Quality Row. After the railway comes, William Dixon resumes mining Wilsontown Main coal for coking, thus bringing industrial activity back to the area. This keeps the Wilsontown pits busy.

1862: The Coltness Iron Company open up the gas coal in Haywood. James Gray of Leavenseat Lime Works and Gavin Paul of Airdrie, a railway contractor, get a lease from William Dixon to work the Wilsontown Cannel Coal. To get to the Cannel Coal they have to clean out the Holmesyke Level from its outlet to the middle of the coalfield at great expense as it had been neglected for some time. Gavin Paul and family move into Wilsontown Mansion house after this year.

1865: The mineral railway line is extended to Wilsontown Station. Thomas Nimmo extends his mining operations to the lands of Haywood and Lawhead and he and his son, also Thomas, take out a lease of the rough coal.

1866: Omoa Ironworks shuts down.

1867: The railway at Wilsontown takes passengers for the first time.

1869: The railway line is extended from Wilsontown to Climpy.

1870: Gavin Paul and family are still living in Wilsontown masion house he is responsible for having the church at Wilsontown built this year There is a boiler explosion at no. 1 pit Climpy, leased by Gray and Paul, killing 2 children.

1871: Wilsontown Inn is now shown as a store on maps.

1873: The trustees of the late Mr William Dixon sell the lands of Cleugh, Greenwalls, Mid and East Forth now called Wilsontown, to William Smith Dixon.

1875: Beehive ovens are erected for the first time at Wilsontown Colliery.

1884: Gray and Paul give up the lease of the gas coal as it is exhausted.

1885: The Paul family leave the area and it is a sad departure. From now on most mining is carried out at Wilsontown by Dixons. It is more extensive than before due to an increase in the use of coking coal in coke ovens and in gas works

1887: The Carnwath Board take over running of the old school at Wilsontown as a works school.

1898: A new colliery at Wilsontown opens up this year (called Wilsontown colliery, there was a colliery with this name run by the Wilsons previously).

The 20th Century

1900: Tennants commences delivering miner’s coal around this year in the Peaweep Row.

1905: At Wilsontown Colliery the old beehive ovens are now replaced with a modern type of by-product plant. This plant is used to carbonise coal into metallurgical coke for the smelting of iron ore and ironstone in the blast furnaces. In addition the coke is used to recover valuable products such as tar, ammonia, and in later years benzol, all of which Wilsontown Main Coal is especially rich in.

1912: The Coltness Iron Company returns to the area and acquires the Climpy Colliery.

1913: Wilsontown sheepwalk has been let to Henry Wilson Esq.

1919: Kingshill no. 1 pit is sunk by the Coltness Iron Company in Allanton.

1921: Muirkirk Ironworks closes.

1922: William Dixon Ltd stops using splint coal and only uses coke fuel, which they get from Wilsontown Colliery and other coke makers.

1926: The old Wilsontown school closes.

1931: Kingshill no. 2 pit (Queenshill) is sunk, owned by Coltness Steel Company Limited.

1936: Quality Row is condemned and closes. The residents are moved to housing in Forth.

1938: Wilsontown coke is still being used for smelting purposes in the blast furnaces in the West of Scotland. Forkens mine has recently been sunk mining Kilsyth coking coal, a seam about 24” thick. A modern type of coal-cutting machine and face and gate road conveying plant has made the seam economic.

Wilsontown mansion house is still in good condition. The old school at Wilsontown still stands but is in a ruinous state. It has the words 'fear god' and 'love thy neighbour' on the lintels.

1940 / 41: A bomb is dropped somewhere near Burnfoot / Mosshat and the men in Forkens mine hear the doors in the mine rattle. Forkens mine is shut down and the men are transferred to Wilsontown Colliery.

1948: Wilsontown Colliery has an output of 320 tons per day, 80,000 tons per annum. It uses longwall working, has 390 employees, two screen tables, a Luhrigg washer, no baths, a canteen for packed meals, a first aid centre, DC electricity (all generated at the mine), two shafts – no 3, 104m deep and no 9: 73m deep.

Kingshill no. 2 pit has one 269m deep shaft, downcast with a forcing fan, return mine at Climpy, 1 in 1.2 for 128m, output 640 tons per day, 160,000 per annum, it uses longwall working, has 589 employees, 3 screening tables, a Baum type washer, baths, a canteen for packed meals, and first aid room, all electricity is from public supply.

1951: The last passenger train passes through Wilsontown

1954: Wilsontown mansion house is demolished.

1955: Wilsontown Colliery closes.

1963: The last goods train passes through Wilsontown

1968: The core of the Wilsontown Ironworks site is designated a scheduled ancient monument due to its value as an example of an integrated ironworks.

1970: Forestry Commission Scotland purchases land containing remains of Wilsontown Ironworks.

1973: Forth Primary school do a study on Wilsontown Ironworks with teacher Sheila Kerr and Donald W Mack. The stables of Wilsontown mansion house still stand.

1974: Forestry Commission Scotland knocks down the remains of the culvert, the arched bridge, and two of the engine houses at Wilsontown Ironworks. Several local people protest and attempt to stop the demolition, including a teacher at Forth Primary School who tries to get an injunction from the Sheriff at Lanark.

1975: Kingshill no. 2 pit closes

1977: The area around the Ironworks is planted with a conifer crop by Forestry Commission Scotland.

The 21st century

2001: The scheduled ancient monument area at Wilsontown Ironworks is extended by Historic Scotland to include more of the features associated with the site, e.g. the 77 bell pits.

2002: Forestry Commission Scotland begins to research the history of Wilsontown Ironworks.

2007: The Wilsontown Ironworks Heritage Project is launched by Forestry Commission Scotland.

2008: The conifers planted on top of the bell pits are being removed by Forestry Commission Scotland.


Schau das Video: Timeline of English u0026 British Monarchs (Dezember 2021).