Nachrichten

Aufspürter selbstfahrender 25-Pfünder, Küster

Aufspürter selbstfahrender 25-Pfünder, Küster

Aufspürter selbstfahrender 25-Pfünder, Küster

Der Tracked Self-Propelled 25-Pfünder, Sexton, war ein selbstfahrendes Artilleriegeschütz, das auf dem mittleren Panzer Canadian Ram basiert.

Der Ram war ein mittlerer Panzer, der lose auf dem amerikanischen mittleren Panzer M3 basierte, jedoch mit einem neuen Oberkörper und dem sein Hauptgeschütz in einem Turm trug. Fifty Ram Is, bewaffnet mit einer 2-Pfünder-Kanone, und 1.899 Ram IIs, mit einer 6-Pfünder-Kanone, wurden gebaut, aber der Typ wurde nie im Kampf eingesetzt.

1942 begannen die Arbeiten an der Montage einer 25-Pfünder-Artilleriekanone auf dem Chassis des Ram-Panzers. Der normale Aufbau und der Turm wurden entfernt und durch einen kastenförmigen Aufbau aus 0,5-0,75 Zoll dicker Panzerung ersetzt. Der 25-Pfünder wurde in dieser offenen Struktur nur links von der Mitte getragen, mit dem Antrieb nach vorne rechts.

Der Pilot wurde Ende 1942 als 25-Pfünder Ram Carrier fertiggestellt. Es ging Anfang 1943 bei den Montreal Locomotive Works in Produktion. Später wurde der Name in den selbstfahrenden 25-Pfünder Sexton geändert, der auf den früheren Bishop und den M7 'Priest' folgte.

Frühe Sextons verwendeten das dreiteilige Differential- und Achsantriebsgehäuse des Medium Tank M3 und der frühen Medium Tank M4 sowie den M3-Stil der Vertical Volute Spring Suspension. Während der Produktion kamen die für den M3 entwickelten Schwerlastdrehgestelle und die beim M4 eingeführte einteilige Nase zum Einsatz.

Der 25-Pfünder konnte sich 25 Grad nach links, 15 Grad nach rechts, 40 Grad nach oben und 9 Grad nach unten bewegen. 112 Granaten wurden getragen. Die Küster brauchte eine sechsköpfige Besatzung.

Insgesamt wurden 2.150 Sextons produziert, bestehend aus 124 Sexton Is und 2.026 Sexton II, die eine Batterie und einen Hilfsgenerator auf dem Achterdeck hatten

Der Küster ersetzte die M7 Priest im britischen Einsatz und wurde in Italien und Nordwesteuropa weit verbreitet.


Datenbank des Zweiten Weltkriegs


ww2dbase Obwohl die M7 Priest-Fahrzeuge von den britischen und Commonwealth-Streitkräften als effektiv angesehen wurden, verwendeten sie amerikanische 105-Millimeter-Haubitzenmunition anstelle einer britischen Konstruktion, was die Logistik erschwerte. Um dieses Problem zu beheben, hat die Abteilung für Konstruktionsdesign der kanadischen Armee für Munition und Versorgung das Design des "The 25pdr SP, tracked" mit den britischen QF 25-Pfünder-Geschützen fertiggestellt, um das Logistikproblem zu lösen. Der Prototyp, gebaut auf dem kanadischen Ram-Kreuzer-Panzerchassis, das wiederum eine Adaption des amerikanischen M3-Fahrgestells für mittlere Panzer war, wurde am 23. Juni 1942 fertiggestellt. Nach Erprobungen wurden 124 Fahrzeuge von der kanadischen Regierung bestellt. Im Mai 1943 erhielten sie offiziell die Bezeichnung Küster. Im Sommer 1943 erteilte die britische Regierung einen Auftrag über 300 Fahrzeuge mit der Spezifikation, dass diese Sexton-Fahrzeuge auf M4 Sherman-Chassis, in Kanada als Grizzly-Panzer bekannt, gebaut werden sollten, wodurch die Sexton-II-Variante entstand. Die Küster-Fahrzeuge traten erstmals im September 1943 in Italien in den Kampf ein. Während der Normandie-Invasion im Juni 1944 wurden einige dieser Fahrzeuge in ihren Landungsbooten stabilisiert und vom Meer aus abgefeuert, um die Landungstruppen mit Artillerie zu unterstützen, was jedoch nicht effektiv war. Sie blieben während der Fahrt nach Deutschland im Dienst.

ww2dbase Zwischen 1943 und 1945 produzierten die Montreal Locomotive Works in Kanada insgesamt 2.150 selbstfahrende Sexton-Artilleriefahrzeuge für die kanadische und britische Armee. Nach dem Krieg blieben sie bis 1956 im Dienst.

ww2dbase Quelle: Wikipedia.

Letzte größere Überarbeitung: Januar 2009

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen oder war dieser Artikel hilfreich? Wenn ja, erwägen Sie bitte, uns auf Patreon zu unterstützen. Selbst 1 US-Dollar pro Monat wird einen langen Weg gehen! Dankeschön.


Küster (Artillerie)

Die 25pdr SP, verfolgt, Küster war ein selbstfahrendes Artilleriefahrzeug des Zweiten Weltkriegs, das auf einem amerikanischen Panzerrumpf-Design basiert und von Kanada für die britische Armee und die damit verbundenen Commonwealth-Streitkräfte und einige der anderen Alliierten gebaut wurde.

Es wurde entwickelt, um der britischen Armee ein mobiles Artilleriegeschütz mit ihrer Ordnance QF 25-Pfünder-Kanonenhaubitze zu geben. Ab 1943 ersetzte es die in den USA gebaute M7 Priest (US 105-mm-Geschütze auf einem M3 Lee-Panzerchassis) diese hatte den britischen Bishop (25 pdr auf Valentine-Panzerchassis) ersetzt, der 1942 improvisiert worden war.

Lesen Sie mehr über Sexton (Artillerie): Geschichte, Varianten

Berühmte Zitate, die das Wort Küster enthalten:

&bdquo wahr. Es gibt
ein schöner Jesus.
Er ist bis auf die Knochen gefroren wie ein Stück Rindfleisch.
Wie verzweifelt er seine Arme einziehen wollte!
Wie verzweifelt berühre ich seine vertikalen und horizontalen Achsen!
Aber ich kann nicht. Not ist nicht ganz Glaube. &rdquo
&mdashAnne Küster (1928�)


Datenbank des Zweiten Weltkriegs

Hat Ihnen dieses Foto gefallen oder fanden Sie dieses Foto hilfreich? Wenn ja, erwägen Sie bitte, uns auf Patreon zu unterstützen. Selbst 1 US-Dollar pro Monat wird einen langen Weg gehen! Dankeschön.

Teile dieses Foto mit deinen Freunden:

  • » 1.102 Biografien
  • » 334 Veranstaltungen
  • » 38.825 Timeline-Einträge
  • » 1.145 Schiffe
  • » 339 Flugzeugmodelle
  • » 191 Fahrzeugmodelle
  • » 354 Waffenmodelle
  • » 120 historische Dokumente
  • » 227 Einrichtungen
  • » 464 Buchbesprechungen
  • » 27.607 Fotos
  • » 359 Karten

"Das Hissen dieser Flagge auf Suribachi bedeutet ein Marine Corps für die nächsten 500 Jahre."

James Forrestal, Marineminister, 23. Februar 1945

Die World War II Database wird von C. Peter Chen von Lava Development, LLC gegründet und verwaltet. Das Ziel dieser Site ist zweifach. Erstens soll es interessante und nützliche Informationen über den 2. Weltkrieg bieten. Zweitens, um die technischen Fähigkeiten von Lava zu demonstrieren.


Mobilität

Der südafrikanische Kampfraum begünstigt eine Konfiguration mit Rädern aufgrund der geringen Truppendichte und der großen Entfernungen, die zurückgelegt werden müssen. Der Bateleur ist eine Sechsradkonfiguration, die mehr Zuverlässigkeit bietet und weniger Wartung erfordert als ein Kettenfahrzeug. Der Bateleur verwendet ein ZF 56-65-Synchrongetriebe mit einem Gangwahlbereich von acht Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Der Motor ist ein luftgekühlter 4-Takt-Deutz-Diesel vom Typ FIOL 413 V10 mit Direkteinspritzung, der 268 PS bei 2650 U/min leistet. Dies bietet ein Leistungsgewicht von 12,5 PS/t, das für seine Rolle als MRL hinter den vorderen Elementen mehr als ausreichend ist.
Der Bateleur kann eine maximale Straßengeschwindigkeit von 90 km/h ( 56 mph ) und 30 km/h ( 18,6 mph ) im Gelände erreichen. Es kann ohne Vorbereitung 1,2 m Wasser durchwaten und einen 0,5 m langen Graben im Schleichgang überqueren. Die Arbeit des Fahrers wird durch eine Servolenkung erleichtert, während das Beschleunigen und Bremsen über Fußpedale erfolgt. Das Fahrzeug nutzt eine WITHINGS-Federung und hat 355 mm Bodenfreiheit.


Entwicklungsgeschichte

1942 lieferten die USA genügend selbstfahrende Haubitzen M7 Priest, um eine Reihe von Artillerieeinheiten der britischen Armee für den Kampf in Nordafrika auszurüsten. Die Briten hielten den Priester für eine ausgezeichnete Waffe, die der Artillerie die gleiche Beweglichkeit wie Panzereinheiten verlieh. Der Priester verwendete jedoch die amerikanische 105-mm-Haubitze und nicht das britische Äquivalent, die QF 25-Geschützhaubitze. Für einige Einheiten unterschiedliche Munition liefern zu müssen, erschwerte die Versorgung der britischen Armee. Die USA versuchten, den M7 Priest mit einem 25er-Geschütz auszustatten, das Mitte 1942 den T51 produzierte, aber das Programm erlitt Verzögerungen, einschließlich der Zerstörung der Geschützhalterung des Prototyps während der ersten Live-Schießübungen. US-Ressourcen waren für ein Fahrzeug, das ausschließlich für britische Zwecke bestimmt war, nicht verfügbar, also wandte sich Großbritannien an Kanada. Die Canadian Army Engineering Design Branch durch das Department of Munitions and Supply der kanadischen Regierung wurde gebeten, ein dem M7 ähnliches Fahrzeug auf dem Ram-Panzerchassis zu bauen. Der Ram-Panzer war ein kanadisches Panzerdesign, das wie auch der Priest das Chassis des amerikanischen mittleren Panzers M3 verwendete. Der Ram war durch die Entscheidung, den Sherman-Panzer für britische und kanadische Einheiten zu standardisieren, ins Abseits gedrängt worden. Ein Prototyp wurde am 23. Juni 1942 fertiggestellt. Nach Erprobungen in Kanada bestellte die kanadische Regierung 124 Fahrzeuge in drei Chargen. Der Prototyp wurde Anfang 1943 nach Großbritannien verschifft, wo er weitere Erprobungen durchlief. Das Fahrzeug erwies sich als sehr zufriedenstellend und erhielt im Mai 1943 die Bezeichnung "Sexton" (nach dem religiösen Hüter). Die britische Regierung bestellte 300 Sextons in im Sommer 1943 sollten diese Sextons jedoch auf Grizzly-Panzerrümpfen (in Kanada gebaute M4A1-Sherman-Panzer) anstelle von Ram-Panzerrümpfen gebaut werden. Der auf Ram basierende Sexton wurde als Sexton Mark I bezeichnet und der auf Grizzly basierende Sexton wurde als Sexton Mark II bezeichnet. Die britischen Bestellungen für den Sexton II beliefen sich schließlich auf 2.026 Fahrzeuge.

Im Gegensatz zum Ram, der dem Sherman operativ unterlegen war und den Kampf nie als Kanonenpanzer betrachtete, war der Sexton erfolgreich. Zwischen 1943 und 1945 fertigte die Montreal Locomotive Works insgesamt 2.150 Sextons für den Einsatz sowohl der kanadischen als auch der britischen Streitkräfte. Das Fahrzeug wurde im September 1943 in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge wurden erstmals in Italien von der britischen 8. Armee im Kampf eingesetzt. Später nahmen Küster an der Invasion Frankreichs und der anschließenden Schlacht um die Normandie und dem Feldzug in Nordwesteuropa teil. Während der Landung am D-Day wurde einer Reihe von Küstern befohlen, von ihren Landungsbooten aus zu schießen, wenn sie sich den Stränden näherten, obwohl sich das Feuer nicht als sehr genau erwies. Trotz ihrer verworrenen Ursprünge war die Sexton eine Kombination aus bewährten Teilen und erwies sich als erfolgreiche Konstruktion und blieb bis 1956 im britischen Dienst Linie direkte Feuerrolle, Großbritannien und Kanada benutzten den Küster nur für indirektes unterstützendes Feuer. Sie hielten die Küster weit von der Frontlinie entfernt und benutzten vordere Beobachter, um überwältigendes Feuer auf ein Ziel zu richten.


US 105 gegen britische 25-Pfünder?

Ich weiß, dass die Briten die US-amerikanische M7 Priest, die die 105-mm-Haubitze abfeuerte, durch die "Sexton" ersetzten, die dieselbe Raupenbasis wie der britische 25-Pfünder in NW-Europa war.

Ich weiß weniger als nichts über die Besonderheiten der Artillerie, aber ich wäre daran interessiert, die Gedanken zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen jeder Waffe von denen zu lesen, die dies tun. Nach meinem Verständnis waren die Briten vor dem Ersten Weltkrieg immer einfach hervorragend in Design, Konstruktion und taktischem Einsatz der Artillerie. Tatsächlich sprechen die Autoren von "Uncertain Trumpets" in der Geschichte des Krieges in Italien von der völligen Beherrschung des Schlachtfeldes durch britische RA- und RHA-Batterien.

Wie viel besser waren die Briten in diesem Bereich genau als die anderen Kämpfer im Zweiten Weltkrieg?

Obwohl ich es als Brite hasse es zu sagen

27.06.2010 #2 2010-06-27T18:58

Sprechen als ein anderer Brite.

27.06.2010 #3 2010-06-27T21:27

und ein Infanterist kein Schütze, während die 105 sicherlich mehr Knall hatte, konnte der 25-Pfünder (sicher) Granaten viel näher an den Infanteriepositionen abwerfen als andere Geschütze mit mehr Knall (was für mich eine gute Nachricht ist). Ich scheine mich auch an Ian Hogg zu erinnern (ein im Wollkanonieren gestorbener, wenn es einen gab, und Autor zahlreicher Bücher), der sagte, er wisse sehr gut, mit welcher dieser beiden Waffen er am liebsten im Schlamm herumhantieren würde!

Ein Artilleriegeschütz ist mehr als nur ein Knall!

Ein 5-Meilen-Scharfschütze.

27.06.2010 #4 2010-06-27T21:48

Ich weiß, dass die Briten den US-amerikanischen M7 Priest, der die 105-mm-Haubitze abfeuerte, durch die "Sexton" ersetzten, die dieselbe Raupenbasis wie der britische 25-Pfünder in NW-Europa war.

Ich weiß weniger als nichts über die Besonderheiten der Artillerie, aber ich wäre daran interessiert, die Gedanken zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen jeder Waffe von denen zu lesen, die dies tun. Meines Erachtens waren die Briten vor dem Ersten Weltkrieg immer einfach hervorragend in Design, Konstruktion und taktischem Einsatz der Artillerie. Tatsächlich sprechen die Autoren von "Uncertain Trumpets" in der Geschichte des Krieges in Italien von der völligen Beherrschung des Schlachtfeldes durch britische RA- und RHA-Batterien.

Wie viel besser waren die Briten in diesem Bereich genau als die anderen Kämpfer im Zweiten Weltkrieg?

Wie mein verstorbener Vater zu sagen pflegte.

Es tut mir leid, aber das entgeht mir?

27.06.2010 #5 2010-06-27T22:05

Britische Artillerie

27.06.2010 #6 2010-06-27T23:48

Ich weiß, dass die Briten den US-amerikanischen M7 Priest, der die 105-mm-Haubitze abfeuerte, durch die "Sexton" ersetzten, die dieselbe Raupenbasis wie der britische 25-Pfünder in NW-Europa war.

Ich weiß weniger als nichts über die Besonderheiten der Artillerie, aber ich wäre daran interessiert, von denjenigen, die dies tun, Gedanken zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen jeder Waffe zu lesen. Nach meinem Verständnis waren die Briten vor dem Ersten Weltkrieg immer einfach hervorragend in Design, Konstruktion und taktischem Einsatz der Artillerie. Tatsächlich sprechen die Autoren von "Uncertain Trumpets" in der Geschichte des Krieges in Italien von der völligen Beherrschung des Schlachtfeldes durch britische RA- und RHA-Batterien.

Wie viel besser waren die Briten in diesem Bereich genau als die anderen Kämpfer im Zweiten Weltkrieg?

Frühere Beiträge scheinen sich auf die Kontrolle von Waffen zu beziehen.

Ich glaube, dass die britische FOO Schüsse auf ein Ziel „befiehlt“, während die „Anfrage“ des amerikanischen FOO Schüsse besagte. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit. Mir wurde gesagt, dass Kanoniere mit britischer Praxis (Neuseeland, Australien) in Vietnam das Ziel innerhalb von 90 Sekunden treffen könnten (meistens warten auf Luftfreigabe), während amerikanische Kanoniere bis zu 5 Minuten brauchen könnten.

Einer meiner Ex-Chefs (ein vietnamesischer Kanonier) sagte mir, dass britische Geschütze auf Reichweite (im Gegensatz zur Höhe) kalibriert sind, was sie auch schneller legt.

Korrekturen und Kommentare willkommen.

Der wahre Grund für die Änderung war nicht die Qualität. meiner bescheidenen Meinung nach

28.06.2010 #7 2010-06-28T00:28

Ich weiß, dass die Briten den US-amerikanischen M7 Priest, der die 105-mm-Haubitze abfeuerte, durch die "Sexton" ersetzten, die dieselbe Raupenbasis wie der britische 25-Pfünder in NW-Europa war.

Ich weiß weniger als nichts über die Besonderheiten der Artillerie, aber ich wäre daran interessiert, die Gedanken zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen jeder Waffe von denen zu lesen, die dies tun. Meines Erachtens waren die Briten vor dem Ersten Weltkrieg immer einfach hervorragend in Design, Konstruktion und taktischem Einsatz der Artillerie. Tatsächlich sprechen die Autoren von "Uncertain Trumpets" in der Geschichte des Krieges in Italien von der völligen Beherrschung des Schlachtfeldes durch britische RA- und RHA-Batterien.

Wie viel besser waren die Briten in diesem Bereich genau als die anderen Kämpfer im Zweiten Weltkrieg?

Zunächst einmal besteht die Kommandostelle aus einem Team hochqualifizierter Techniker, die seit Jahren an tabellarischen Brenntabellen und Grafiken für. ausschließlich. Britische Munition und Waffen.
Zweitens scheint es, dass 105 auch ein "Nur Angriff"-Asset waren.
Und wie bereits erwähnt, hat sich die Genauigkeit längst als Goldstandard etabliert.

Ich glaube nicht, dass es eine Frage war, "welches die bessere Waffe war".
Ich denke, es war eine Frage, "mit welcher Waffe wir besser schießen konnten".


Britischer Dienst


Der 25-Pfünder war die wichtigste Feldartilleriewaffe des britischen Commonwealth und der kolonialen Infanterie und Panzerdivisionen aller Art während des Zweiten Weltkriegs. Während des Krieges wurde jede britische Infanteriedivision mit 72 25-Pfündern in drei Feldartillerieregimentern aufgestellt. Panzerdivisionen wurden schließlich mit zwei Feldartillerie-Regimentern standardisiert, von denen eines selbstfahrend war (siehe unten). Vor Mitte 1940 verfügte jedes Regiment über zwei Batterien mit zwölf Geschützen, danach wurden die Regimenter auf Batterien mit acht Geschützen umgestellt und eine dritte Batterie hinzugefügt, ein Prozess, der erst Anfang 1943 abgeschlossen wurde. In den späten 1950er Jahren kehrte die britische Armee zu Batterien von . zurück sechs Waffen. Feldartillerieregimenter hatten zwei Batterien von 25-Pfündern und eine von 5,5-Zoll-Geschützen.

Die frühen 18- und 25-Pfünder waren vom Light Dragon, einem von einem leichten Panzer abgeleiteten Kettenfahrzeug, und dem Morris CDSW auf dem Feld geschleppt worden. Während des größten Teils des Zweiten Weltkriegs wurde der 25-Pfünder normalerweise mit seiner Gliedmaße hinter einem 4x4-Feldartillerie-Traktor namens "Quad" geschleppt. Diese wurden von Morris, Guy und Karrier in England und in größeren Stückzahlen von Ford und Chevrolet in Kanada hergestellt. In den 1950er Jahren ersetzte die britische Armee die verschiedenen "Quads" durch einen neuen Bedford 3-Tonnen-Geschützturm, der mit einem Spezialaufbau ausgestattet war.

1941 improvisierte die britische Armee einen selbstfahrenden 25-Pfünder namens Bishop auf dem Chassis des Valentine-Panzers. Diese Montierung war unbefriedigend und wurde 1942 durch den amerikanischen M7 Priest ersetzt. Dies erschwerte jedoch die Munitionsversorgung im Feld und wurde 1944 durch das Sexton ersetzt, das in Kanada entworfen und hauptsächlich hergestellt wurde (etwa 2/3 der Kampfmittel und Halterungen wurden aufgrund der begrenzten kanadischen Produktionskapazität aus Großbritannien importiert). und montierte den 25-Pfünder auf einem Ram- oder Grizzly-Panzerchassis.


Nach den Maßstäben des Zweiten Weltkriegs hatte der 25-Pfünder ein kleineres Kaliber und ein geringeres Geschossgewicht als viele andere Feldartilleriewaffen, obwohl er eine größere Reichweite hatte als die meisten. (Die meisten Streitkräfte waren mit noch kleineren 75 mm (3,0 Zoll) Designs in den Krieg eingetreten, waren aber schnell auf 105 mm (4,1 Zoll) und größere Waffen übergegangen.) Es wurde für die britische Praxis des unterdrückenden (neutralisierenden) Feuers, nicht des zerstörenden Feuers, entwickelt das hatte sich in den ersten Jahren des Ersten Weltkriegs als illusorisch erwiesen. Trotzdem wurde der 25-Pfünder von allen als eines der besten Artilleriegeschütze im Einsatz angesehen. Die Auswirkungen der Waffe (und die Geschwindigkeit, mit der das britische Artillerie-Kontrollsystem reagieren konnte) in der Nordwest-Europa-Kampagne von 1944-1945 ließen viele deutsche Soldaten glauben, die Briten hätten heimlich einen automatischen 25-Pfünder eingesetzt. [ 5 ]

Im britischen Dienst wurden die meisten Geschütze durch die 105 mm Abbot und einige durch die Oto Melara 105 mm Pack Haubitze und den Rest durch die 105 mm L118 Light Gun ersetzt. Die letzte britische Militäreinheit, die den 25-Pfünder in ihrer Feldrolle (im Gegensatz zum zeremoniellen Einsatz) abfeuerte, war 1992 die Gun Troop der Honourable Artillery Company auf der Salisbury Plain.


Tolle Waffen!


Westfront, Frankreich, 1918: Soldaten der American Expeditionary Force feuern eine französische 75-mm-Feldkanone M-1897 ab, eine revolutionäre, hochpräzise Schnellfeuerwaffe mit einer effektiven Reichweite von fast 7.000 Metern. (US-Armee/Nationalarchive)

JOSEPH STALIN HAT ARTILLERIE GENANNT den &ldquorgott des Krieges.&rdquo Marschall Henri Petain wird oft mit den Worten zitiert: &ldquoDie Artillerie erobert, die Infanterie besetzt.&rdquo Ludwig XIV. befahl Ultima-Ratio-Regum (das letzte Argument der Könige) auf allen französischen Kanonen eingraviert, während ein mittelalterlicher Papst Berichten zufolge eine pauschale Exkommunikation für alle Kanoniere als Diener des Teufels aussprach. Jeder, der jemals einem anhaltenden Artilleriefeuer ausgesetzt war, würde höchstwahrscheinlich zustimmen.

Auf seiner grundlegendsten Ebene ist ein Artilleriegeschütz eine von der Besatzung bediente Waffe, die ein relativ großes Projektil über große Entfernungen schleudert. Die gesamte moderne Artillerie stammt direkt von den alten Kriegsmaschinen ab, die in Bibelstellen wie 2. Chronik 26:15 beschrieben werden: „Geräte, die für den Einsatz auf den Türmen und an den Eckverteidigungen erfunden wurden, damit Soldaten Pfeile schießen und große Steine ​​​​von den Wänden schleudern konnten .&rdquo Artilleriegeschütze der Pre-­gunpowder-Ära umfassten die Ballista, im Wesentlichen eine riesige Armbrust, die ihr Projektil in einer relativ flachen Flugbahn warf, sowie das Katapult und das Trebuchet, die Raketen in eine gewölbtere Flugbahn schleuderten und es ermöglichten, Ziele anzugreifen hinter Mauern und Hügeln.

Diese älteren Waffen nutzten mechanische Kraft, um feste, tragfähige Projektile abzufeuern. Moderne Artillerie verwendet explosive chemische Energie und startet Runden, die Spreng-, Rauch- und Beleuchtungsladungen tragen können, Panzerminen, Radarstörgeräte und laser- und satellitengesteuerte Endleitsysteme.

Eine der frühesten Beschreibungen von Schießpulver im Westen wurde 1245 von Roger Bacon geschrieben. Einige Zeit später tauchten Waffen auf, die die explosive Kraft von Schießpulver nutzten, um ein Projektil aus einer Art Röhre zu schießen (das Wort Kanone leitet sich von der Latein Canna, was ein Schilfrohr oder ein hohles Rohr bedeutet). Frühe Kanonen wurden entweder aus Metallguss oder Holzstäben hergestellt. Bis weit ins 17. Jahrhundert hinein spielte die Artillerie außer Belagerungsoperationen selten eine Rolle auf dem Schlachtfeld.

In den letzten 400 Jahren gab es drei grundlegende Kategorien der Röhrenartillerie. Kanonen sind, ähnlich wie die alten Ballisten, Artilleriegeschütze, die Projektile mit sehr hoher Geschwindigkeit und relativ flacher Flugbahn abfeuern. Mörser liefern relativ leichte explodierende Projektile auf kurze Distanzen und nur bei großen Feuerwinkeln, das heißt, der Elevationswinkel ihrer Röhren beträgt immer mehr als 45 Grad. Haubitzen sind äußerst vielseitige Waffen, die in niedrigen Winkeln feuern können, wie eine Waffe, oder in großen Winkeln, wie der Mörser und das frühere Katapult und das Trebuchet. Die Mündungsgeschwindigkeit und Reichweite der Haubitze sind geringer als bei einer Waffe vergleichbarer Größe, aber ihre Genauigkeit ist höher. Die frühen Haubitzen des 17. bis Mitte des 19. Jahrhunderts waren in der Lage, entweder massiven Schuss oder explodierende Granaten abzufeuern.

Die meisten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verwendeten Feldartilleriegeschütze sind Haubitzen, obwohl es einige Feldgeschütze gibt. Alle Panzer sind mit Kanonen bewaffnet und ihre Besatzungen verwenden die Direktfeuertechnik und zielen direkt auf ein Ziel. Obwohl technisch gesehen Artilleriegeschütze, werden moderne Mörser in den meisten heutigen Armeen als Infanteriewaffen eingestuft.

Die folgenden gehören zu den technisch und taktisch bedeutendsten Artilleriegeschützen der letzten 550 Jahre.

Das Hauptproblem bei frühen Kanonen war die Beschaffung von Munition. Kanonenkugeln wurden aus massivem Stein geschnitzt und waren schwer richtig zu dimensionieren. Die Lösung für dieses Problem war die Bombardierung. Die um das 13. Jahrhundert in China eingeführte Waffe hatte eine leicht konische, hinten schmalere und zur Mündung hin breiter werdende Waffe. Kugeln unterschiedlicher Größe könnten in die Bohrung gesteckt werden, und an einem gewissen Punkt entlang seiner Länge würde das Projektil fest sitzen. Natürlich konnte durch die Erweiterung der Bohrung ein Großteil des expandierenden Gases aus dem gezündeten Pulver im Verschluss entweichen, während sich die Kugel bewegte, was die Kraft hinter dem Projektil verringerte.

Die Waffenhersteller kompensierten dies durch den Bau immer größerer und mächtigerer Bomber. Im späten 15. Jahrhundert wogen einige Bomber bis zu 20 Tonnen und feuerten einen 25-Zoll-Ball mit einem Gewicht von etwa 800 Pfund ab, was sie zu den ersten Supergeschützen der Geschichte machte. Sie waren Burgenmörder, und ihr Erscheinen markierte den Anfang vom Ende der Burg als militärisch bedeutsame Festung und zugleich den Untergang des gesamten Feudalsystems.

Der osmanische Sultan Mehmet II. war der erste große Schütze der Geschichte. Im Jahr 1453 setzte er einige der größten Bombardements ein, die jemals gebaut wurden, um die Verteidigung von Konstantinopel niederzuschlagen und das Byzantinische Reich zu beenden. Eine der größten Innovationen von Mehmet war das Gießen von Bombarden in zwei zusammengeschraubte Teile. Das machte sie leichter zu transportieren und schneller und einfacher zu laden und zu feuern.

Gustavus Adolphus&rsquos Leder-Feldgewehr

König Gustav II. Adolphus von Schweden (1594&ndash1632) war der erste Militärkommandant, der seine Artillerie in zwei verschiedene Zweige unterteilte&ndashfield und Belagerung. Jetzt begleitete zum ersten Mal Artillerie Kräfte, die auf einem offenen Schlachtfeld manövrierten. Aber Gewicht und Mobilität waren immer noch ein Problem. Das typische Regimentsunterstützungsgeschütz des frühen 17. Jahrhunderts war ein relativ kleiner 4-Pfünder (dh es feuerte einen soliden Schuss mit einem Gewicht von vier Pfund ab), aber sein gusseisernes Rohr allein konnte bis zu 1.500 Pfund wiegen.

Die sogenannte Lederkanone, ein 2,6-Pfünder, der von Gustavus während des polnisch-schwedischen Krieges von 1626 und 1629 eingeführt wurde, war das erste leichte und hochmobile Feldgeschütz der Welt. Das Rohr war aus gegossenem Kupfer, verstärkt mit Eisenbändern und dicht gewickelten, mit Leder überzogenen Seilbindungen. Es wog nur etwa 90 Pfund. Auf einem zweirädrigen Wagen montiert, konnte die Waffe von einem Pferd bewegt und von nur zwei Männern positioniert werden. Natürlich hatte die Lederkanone eine kürzere Reichweite und war weniger genau oder leistungsfähiger als herkömmliche gusseiserne Kanonen, aber ihre Fähigkeit, sich schnell an kritische Punkte auf dem Schlachtfeld zu bewegen, machte ihre Mängel wett. Sein größter Nachteil war die Empfindlichkeit gegenüber der Hitze beim Schießen nach nur 10 bis 12 Schuss musste das Rohr zum Abkühlen aus dem Wagen genommen werden. Obwohl technologisch eine Sackgasse, ermöglichte die Lederpistole taktische Innovationen, die die ersten Schritte in Richtung des modernen Konzepts der kombinierten Waffen waren.

Friedrich der Große&rsquos Horse Artillery

Wie Gustavus, König Friedrich II. von Preußen (1712, 1786), und Friedrich der Große, unterschrieben Geschütze, um seine Infanterieregimenter zu begleiten, normalerweise zwei 3-Pfünder oder gelegentlich 6-Pfünder zu jedem Bataillon. Aber seine Einführung der berittenen Artillerie im Jahr 1759 war ein Quantensprung in der Feuerkraftmobilität, und für die nächsten 30 Jahre hatte Preußen die einzige berittene Artillerie in Europa.

Frederick bestieg alle seine Kanoniere, entweder auf die Führer der Vierspänner oder auf die Geschützwagen. Zum ersten Mal war die Artillerie mobil genug, um die Kavallerie zu begleiten. Die verbesserte Geschwindigkeit brachte ein weiteres taktisches Problem mit sich: das Geschütz, die Kanoniere und die Munition gleichzeitig an den gleichen Ort zu bringen. Dieses Problem wurde durch den Limber gelöst, einen zweirädrigen Wagen mit einer Kiste, die die einsatzbereite Munition des Abschnitts trug. Die Pferde wurden direkt an den Aufhänger angehängt, und die Waffe wurde an einem Abschlepphaken an der Rückseite des Aufhängers befestigt. Die Oberseite der Munitionskiste bot auch Platz für zwei Kanoniere zum Reiten. Der Senkkasten kam als nächstes. Etwas wie ein Doppelgliedmaßen hatte es zwei Munitionskisten, die auf einem zweirädrigen Wagen montiert waren.

Im Jahr 1853 führte Frankreich unter Napoleon III. auf dem Schlachtfeld den Canon-Obusier de 12 ein, einen 12-Pfünder mit glattem Lauf und Vorderlader, der sowohl Schrot als auch Granaten abfeuern konnte. Die US-Armee übernahm 1857 das Napoleon 12-Pfünder, und es war das Standard-Feldgeschütz für beide Seiten während des Bürgerkriegs. Es blieb bis fast Ende des 19.

Die Napoleon feuerte drei grundlegende Variationen von Vollschuss ab. Der 12-Pfund-Ball aus massivem Eisen war gegen die dicht gedrängten Infanterieformationen des Tages bis auf 1.500 Meter tödlich. Eine Kanisterpatrone war im Wesentlichen eine mit Musketenkugeln gefüllte Blechdose, die die Waffe in eine riesige Schrotflinte verwandelte. Die Geschützmannschaften schalteten auf Kanister um, als sich die angreifende feindliche Infanterie auf 300 Meter näherte. Traubenschrot war eine Variante des Kanisters, mit normalerweise einem Dutzend 1,5-Zoll-Eisenkugeln. Traube war besonders effektiv gegen Kavallerie bis zu einer Reichweite von 600 Metern.

Eine spätere Variante, kugelförmiger Hülsenschuss, war eine Kreuzung zwischen einer Kanisterkugel und einer Sprenggranate: Eine Hohlkugel voller musketenartiger Kugeln und einer Sprengladung, ausgelöst durch einen Pulverbrennzeitzünder, kugelförmige Hülse explodierte in der Luft über den Köpfen von Truppen auf 1.000 Meter ausgesetzt. Es wurde in den 1780er Jahren von Henry Shrapnel, einem Offizier der Royal Artillery, erfunden, dessen Name zum Synonym für Granatsplitter wurde.

In den frühen 1860er Jahren entwickelte der US-Armeekapitän Thomas J. Rodman die Waffe, die zum Höhepunkt der mündungsgeladenen Artillerie mit glattem Lauf werden sollte. Bronze hatte zu dieser Zeit Gusseisen in Geschützbohrungen ersetzt, weil letzteres zu spröde war, um den Stößen der schneller brennenden Schwarzpulver, die entwickelt wurden, standzuhalten. Bei den üblichen Gießverfahren kühlte ein Eisenrohr von außen nach innen ab, schrumpfte ungleichmäßig und erzeugte Fehlstellen und Hohlräume, die eine Gefügeschwäche verursachten. Rodman entwickelte eine Methode, um stärkere Rohre herzustellen, indem Eisen um einen wassergekühlten Kern gegossen wurde, sodass der Lauf von innen nach außen gekühlt wurde, wodurch das Innenmaterial dichter und das Rohr insgesamt viel stärker wurde. Die Standard-Rodman-Kaliber waren 8, 10, 15 und 20 Zoll, wobei die letzte die größte Kaliberwaffe war, die jemals in den Vereinigten Staaten gegossen wurde. Obwohl die Rodman-Geschütze im Allgemeinen für Feldgeschütze zu schwer waren, wurden sie im Bürgerkrieg von beiden Seiten häufig als Belagerungs-, Garnisons- und Küstengeschütze eingesetzt und blieben bis zum Ende des Jahrhunderts im Einsatz.

Nur wenige Jahre bevor Rodman begann, seine stärkeren Eisenkanonen zu gießen, entwickelte der britische Ingenieur Sir William Armstrong die weltweit erste praktische Hinterladerkanone, die ab 1855 in Großbritannien hergestellt wurde. Der Lauf der Armstrong-Kanone wurde aus Schmiedeeisen hergestellt und durch Schrumpfen aufgebaut aufeinanderfolgende Metallschichten übereinander. Das Ergebnis war ein stärkeres und zuverlässigeres Rohr als eines aus herkömmlichem Gusseisen, und da es härter als Bronze war, wurde das Dreschen praktischer. Geschützte Artillerie, die einige Jahre zuvor eingeführt wurde, verbesserte Reichweite und Genauigkeit.

Das Verschlussladesystem von Armstrong bestand aus einem Entlüftungsstück, das durch einen Hohlschraubenmechanismus am Verschlussende des Laufs fest in Position gehalten wurde. Das Entlüftungsstück war der Vorläufer des modernen Schiebekeil-Verschlusses. Die Briten verwendeten bis 1920 Armstrong-Geschütze.

Französisches M-1897 75-mm-Feldgeschütz

Mitte des 19. Jahrhunderts experimentierten europäische Waffenhersteller mit Stahl, obwohl es ein schwieriges Material war, es in einheitlichen Mengen herzustellen. 1856 stellte der deutsche Industrielle Alfred Krupp das erste zuverlässige Stahlgeschütz vor, und in den 1890er Jahren wurden alle Kanonenrohre aus Stahl hergestellt.

Die Canon de 75 modèle 1897 aus Stahl, allgemein als French 75 bekannt, war das weltweit erste moderne Artilleriegeschütz. Entwickelt und hergestellt in den Arsenalen der französischen Regierung, machte es sofort jede andere Waffe der Welt überflüssig, und alle moderne Feldartillerie stammt direkt davon ab. Mit einem Gewicht von nur 2.700 Pfund im Einsatz wurde es von einem Team von sechs Pferden gezogen und feuerte eine 75-mm-Patrone mit einem Gewicht von 15,8 Pfund auf eine Reichweite von 6.850 Metern ab. Seine siebenköpfige Geschützbesatzung konnte sechs bis 15 Schuss pro Minute abfeuern.

Die wichtigste Innovation des Geschützes war sein revolutionäres hydropneumatisches Rückstoßsystem, das es dem Rohr einer Schusswaffe ermöglichte, sich nach hinten zu bewegen, während der Schlitten fest auf dem Boden blieb. Nachdem das Rohr zurückgeprallt war, führte das System es dann nach vorne zurück. Der große taktische Vorteil dieses Systems bestand darin, dass die Waffe nicht bei jedem Schuss neu ausgerichtet werden musste.

Zu den weiteren Innovationen, die mit der French 75 eingeführt wurden, gehörten ein schnell wirkender, schraubenartiger Verschlussmechanismus eine feste Munitionspatrone (Projektil, Treibladung und Zünder in einer vorgefertigten Einheit), die in einer einzigen Bewegung geladen werden konnte eine optische Reihe von -Visier, Geschützlegesystem und Stahlschilde zum Schutz der Geschützmannschaften vor feindlichem Handfeuerwaffenfeuer.

Mit dem Ersten Weltkrieg zwang das Maschinengewehrfeuer die gesamte Artillerie, sich von den Frontlinien zurückzuziehen. Der französischen 75 fehlte wie allen leichten Artillerien die für indirektes Feuer erforderliche höhere Flugbahn, insbesondere in unwegsamem Gelände.

Große Bertha 420 mm Belagerungshaubitze

Offiziell als 42-cm-Mörser L/14 bezeichnet, die schwere Belagerungshaubitze, besser bekannt unter ihrem Spitznamen Dicke Bertha (Big Bertha) wurde von Krupp-Geschäftsführer, dem genialen Kampfmittelingenieur Professor Fritz Rausenberger, entworfen. Eingeführt im Jahr 1914 wog Big Bertha im Einsatz 93.720 Pfund. Es wurde in fünf Teilen transportiert und vor Ort mit einem Kran montiert, der von einer Zugmaschine getragen wurde. Es war in der Lage, ein 420-mm-Geschoss mit einem Gewicht von 1.719 Pfund mit hoher Genauigkeit auf eine Reichweite von 9.500 Metern abzufeuern. Its projectile had a hardened conical nose with the fuze at the base of the round, making it particularly effective for penetrating reinforced ferro-concrete fortifications.

About 10 Big Berthas were fielded by the German army in World War I. Contrary to popular belief, they were not the guns that shelled Paris from a distance of 75 miles in 1918.

Also designed by Krupp&rsquos Rausenberger, the officially designated Wilhelmgeschütz (Kaiser Wilhelm Gun) was one of the most remarkable artillery pieces ever built. Its maximum range of 126,000 meters far exceeded that of any gun built before. Or since. The Germans used three of them against Paris between March and July 1918, earning them the name Paris Guns. Very few conventional artillery pieces fired in war have been able to achieve even half their range.

The Paris Gun was constructed by inserting a 210mm liner tube into a bored-out 380mm naval gun barrel. The liner ex­tended some 39 feet beyond the muzzle of the base barrel. A 19-foot smoothbore extension was then added to the front of the extended liner, giving the composite barrel a length of 130 feet. The entire composite barrel required an external truss system to keep it straight.

Virtually all artillery pieces achieve their maximum range when the barrel is elevated to an angle of 45 degrees. Anything over 45 degrees is classified as high-angle fire, and as the elevation increases the range decreases. The Paris Gun, however, appeared to defy the normal laws of ballistics by achieving its maximum range at an elevation of 50 degrees. The reason was that at 50 degrees the round from the Paris Gun went significantly higher into the stratosphere than at a 45-degree elevation. The reduced air density at the higher altitudes caused far less drag on the body of the projectile, which resulted in the greater horizontal range.

By the end of the 19th century most of the world&rsquos armies considered the mortar obsolete. Capable of firing only at high angles and relatively short ranges, the mortar had always been a heavy and immobile weapon, ill suited for maneuver warfare. During the First and Second Balkan Wars of 1912 and 1912&ndash1913, however, German military observers realized that the mortar was still tactically useful in static situations and in compartmentalized terrain. The Germans, therefore, started World War I with far more mortars than any other army. With the advent of trench warfare, the mortar proved to be the ideal close-support weapon. Firing at high angles, it did not need a recoil system because the impact of firing was directed straight into the ground. Since it was compact, it could be emplaced in forward trenches. But German mortars were still heavy, complex weapons that bore little resemblance to today&rsquos modern mortars.

In early 1915 British engineer Sir Wilfred Stokes invented the forerunner to today&rsquos &ldquostovepipe&rdquo mortar. Stokes&rsquos simple 3-inch smoothbore steel tube weighed only 100 pounds and had a fixed firing pin at the bottom. It fired a gravity-fed shell that had a primer in its base and a propellant charge packed in bags around its rear stabilizing fins. The round had a range of 700 meters, a bursting radius of five to 10 meters, and an impressive maximum rate of fire of 25 rounds per minute.

Designed and built at the Royal Arsenal, Woolwich, in 1925, the Birch gun was the world&rsquos first practical self-propelled artillery piece. It was named for General Sir Noel Birch, one of the most distinguished British gunners of World War I and Master-General of Ordnance after the war.

The Birch gun was a standard British 18-pounder (83.8mm) field gun mounted on the modified chassis of a Vickers medium tank. It had an open firing platform and a seven-man crew. All modern self-propelled artillery is descended directly from the Birch gun.

The most famous gun of World War II, the German 88mm manufactured by Krupp, was actually a family of devastatingly effective guns that included an antiaircraft gun, a tank gun, an antitank gun, and in a pinch a field artillery piece. Mounted on a wide variety of towed and self-propelled carriages, the 88 required different ammunition and different fire-control equipment for its various missions. It was upgraded throughout the war as the Flak 36, Flak 37, and Flak 41.

A true gun rather than a howitzer, the 88 had the flat trajectory and very high muzzle velocity that made it an effective and much feared antiaircraft and antitank gun.

American Towed M-2A1/M-101A1 105mm

The M-2A1 towed 105mm howitzer and its slightly updated variant, the M-101A1, were the mainstays of American divisional direct-support artillery from World War II through the Vietnam War. In service with more than 50 different armies, they were the most widely used field artillery pieces in history.

The towed M-2A1 was a GI&rsquos dream. Everyone who ever served on it fell in love with it. It was simple to operate, easy to maintain, and almost indestructible. It fired a 33-pound high­explosive projectile to a maximum range of 11,270 meters, and its eight-man crew could pump out a maximum of 10 rounds per minute and three rounds per minute of sustained fire. In 1962 it was upgraded slightly and redesignated the M-101A1. While the last M-101A1 was withdrawn from American service in the 1990s, it still remains in service in many other parts of the world, and American arsenals continue to manufacture repair parts for foreign sale.

After the first atomic bomb was detonated in 1945, development work started almost immediately on nuclear artillery projectiles and guns capable of firing them. Designed late in World War II, the super-heavy American 280mm M-65 cannon was never put into production as originally inten­ded. In 1953 it entered service, redesigned specifically to fire the 803-pound T-124 projectile with a W-9 nuclear warhead. Nicknamed Atomic Annie, the M-65 also could fire a conventional 598-pound high-explosive round out to a range of 28,700 meters. Transported by two specially designed tractors, the gun weighed 93,800 pounds in battery and fired from a box-trail carriage.

The first and only actual cannon firing of a nuclear round occurred on May 25, 1953, at Frenchman&rsquos Flats, Nevada. Fired to a range of 10,000 meters and detonated 160 meters above the ground, the exploded round produced a yield of 15 kilotons. The M-65 remained in service only a little more than 10 years, but it proved the technical feasibility&mdashalthough not necessarily the basic common sense&mdashof tactical nuclear weapons.

American M-1/M-110 8-inch Howitzer

The American 8-inch howitzer has the reputation of being history&rsquos most accurate artillery piece. First in service in 1940 as the M-1 towed howitzer, it fired a 200-pound high-explosive projectile to a maximum range of 16,800 meters. Its extremely small circular probable error made it an ideal weapon for destructive fire against hardened targets. It was also capable of firing a chemical projectile that carried Sarin nerve gas and a nuclear projectile with a W-33 warhead and a yield of 40 kilotons. In 1963 the gun and its carriage were mounted on a tracked chassis and designated the M-110 self-propelled howitzer.

In the 1970s the 8-inch was upgraded with a longer barrel and redesignated the M-110A1 it was further modernized a few years later as the M-110A2. The M-110 was phased out of U.S. Army service immediately following the First Gulf War, a move many artillerymen still consider a serious mistake. It was used by more than 20 armies and remains in service with a few to this day.

American Self-Propelled M-109 Howitzers

The M-109s, a family of 155mm howitzers, are the most widely used self-propelled artillery pieces in history. Since they were first introduced in 1963, they have been in service with 33 armies and remain so with most of them today. Unlike the M-110 8-inch, the M-109 has a lightly armored, enclosed turret around its firing platform, providing greater protection for the gun crew. Its appearance causes many people to mistake it for a light tank, albeit one with a very large gun.

The original model had a relatively short barrel, which fired a 97-pound high-explosive projectile to a maximum range of 14,600 meters. All M-109s were capable of firing chemical and nuclear projectiles, though both projectiles were eliminated from the U.S. arsenal during the 1990s. At that same time, the current version, the M-109A6 Paladin, was introduced. With its automated loading system, the Paladin requires a crew of only four, and its sophisticated navigational and automatic fire-control systems give it the ability to halt and fire within 30 seconds.

Canadian GC-45/South African G-5

The Canadian GC-45 155mm towed howitzer and its South African G-5 variant signaled a radical advance in artillery ballistics technology. The GC-45 was designed in the 1970s by the brilliant but controversial Canadian ordnance engineer Dr. Gerald Bull. An admirer and serious student of the work of Krupp&rsquos Rausenberger, Bull was recruited by Saddam Hussein with the lure of almost unlimited funding to design and build Project Babylon, a 350mm supergun with a range of 1,000 kilometers. Bull was assassinated in a Brussels hotel room in March 1990 Israel&rsquos Mossad remains the prime suspect.

Bull&rsquos great innovation was the development of the extended­range, full-bore projectile and the accompanying cannon-bore technology capable of firing such ammunition. The GC-45 howitzer reversed the normal rifling concept by firing a shell with small fins that rode in the grooves in the bore, as opposed to using a slightly oversize projectile that was forced into the lands between the grooves. The result was a significant increase in muzzle velocity and range. Variations based on the GC-45 were used by the Iraqis in the First and Second Gulf Wars, and they outranged all guns in the Allied coalition arsenal.

Entering service in 1998, Germany&rsquos 155mm armored howitzer, the PzH 2000, is the most technologically advanced tube artillery piece in service today. A tracked self-propelled system with a fully enclosed armored turret, the PzH 2000 has replaced the M-109A6 Paladin in some of the world&rsquos armies. With an automated ammunition feed and loading system and state-of-the-art GPS onboard fire control, the PzH 2000 has a high rate of fire, capable of firing a burst mode of three rounds in nine seconds and 10 rounds in 56 seconds. It has a sustained rate of fire of 10 to 13 rounds per minute. The maximum range is 30,000 meters for conventional high-explosive rounds, and 40,000 for ­rocket­-assisted-projectile rounds.

The PzH 2000 was first fired in combat by the Dutch army in August 2006, against Taliban targets in Kandahar Province, Afghanistan.


Tracked Self-Propelled 25 pounder, Sexton - History

The Ordnance QF 25-pounder, or more simply 25-pounder or 25-pdr, was the major British field gun and howitzer during the Second World War, possessing a 3.45-inch (87.6 mm) calibre. It was introduced into service just before the war started, combining both high-angle and direct-fire abilities, a relatively high rate of fire, and a reasonably lethal shell in a highly mobile piece. It remained the British Army's primary artillery field piece well into the 1960s, with smaller numbers serving in training units until the 1980s. Many Commonwealth of Nations countries used theirs in active or reserve service until about the 1970s and ammunition for the weapon is currently being produced by Pakistan Ordnance Factories. Initial production was slow, but by 1945, over 12,000 had been manufactured. The 25-pounder was probably the most outstanding field artillery piece used by British and Commonwealth forces in the Second World War, being durable, easy to operate and versatile.

The design was the result of extended studies looking to replace the 18-pounder ( bore) field gun and the 4.5-inch howitzer (114.3 mm bore), which had been the main field artillery equipments during the First World War. The basic idea was to build one weapon with the high velocity of the 18-pounder and the variable propelling charges of the howitzer, firing a shell about halfway between the two in size, around of about . Development during the inter-war period was severely hampered by a lack of money and it was eventually decided to build a new design from existing 18-pounders by converting barrels but designing a new barrel and carriage for production when funds were available. The result was a weapon firing a shell weighing . It was mounted on late model 18-pounder carriages. One of these used a circular firing platform and this was adopted for the new guns. The firing platform was attached to the gun and when lowered the gun was pulled onto it. This platform transferred most of the recoil forces to the ground, instead of using the spade at the end of the trail, making the gun very stable when firing. It also provided a smooth flat surface for the carriage to rotate on using the road wheels, this enabled the gunners to traverse the carriage quickly in any direction. Unlike the 18-pounder, the 25-pounder used howitzer-type variable-charge ammunition. The 25-pounder was separate-loading the shell was loaded and rammed, then the cartridge in its brass case was loaded and the breech closed. In British terminology, the 25-pounder was called "quick firing" (QF), originally because the cartridge case provided rapid loading compared with bag charges, and was automatically released when the breech was opened. The use of separate shell and cartridge allowed the charge to be changed for different ranges. For the Mk 1 Ordnance on an 18-pounder carriage there were three "charges", charges one, two and three, all of which could be used in the common cartridge design. The Mk 2 Ordnance on Mk 1 carriage added a "super" charge in a different cartridge. In 1943 a separately bagged "increment" charge was added used with the Super it provided higher velocity for anti-tank use. The introduction of the increment to super was only possible following the addition of the muzzle-brake in the previous year. Subsequently, another type of increment was introduced to be added to charges one and two to provide additional combinations for use in high angle fire. However, this fire required a dial sight adaptor, removal of the platform and some excavation of the ground. In common with all British guns of the period the indirect fire sight was "calibrating". This meant that the range, not elevation angle, was set on the sight. The sight compensated for the difference in the gun's muzzle velocities from standard. The gun was also fitted with a direct-fire telescope for use with armour-piercing shot. It also used "one-man laying" in accordance with normal British practice. An important part of the gun was the ammunition trailer ("trailer, artillery, No 27"). The gun was hooked to it and the trailer hooked to the tractor for towing. The gun did not need a limber and could be hooked directly to a tractor. The trailer provided the brakes as only a hand-brake was fitted to the gun carriage. The trailer carried ammunition thirty-two rounds in trays (two rounds per tray) in the trailer protected by two doors. Ammunition was also carried in the gun tractor with the detachment and various gun stores. Some stores, such as sights, were carried cased on the gun. Each section (two guns) had a third tractor that carried ammunition and towed two ammunition trailers. The gun detachment comprised the following: No 1 – detachment commander (a sergeant) No 2 – operated the breech and rammed the shell No 3 – layer No 4 – loader No 5 – ammunition No 6 – ammunition, normally the "coverer" – second in command and responsible for ammunition preparation and operating the fuze indicator The official "reduced detachment" was four men. Many different companies manufactured the guns and component parts in the UK. Vickers Armstrong in Scotswood, Baker Perkins in Peterborough and Weirs in Glasgow were some of the most significant. The various Royal Ordnance factories produced most of the ordnance components. In Canada, Sorel Industries built complete guns and provided the ordnance for fitting to the Sexton. Australia also built complete guns, choosing to weld the carriages rather than rivet, as was the practice in the UK and Canada. In all, over 13,000 were made worldwide.

The 25-pounder fired "separate" or two-part ammunition – the projectile was loaded separately from the propelling charge in its (usually brass) cartridge case with its integral primer. Typically for a quick-firing gun, the cartridge case provided obturation. There were two types of cartridge. The normal cartridge contained three cloth charge bags (coloured red, white and blue). White or blue bags would be removed from the cartridge to give "charge one" or "charge two", leaving all three bags in the cartridge case gave "charge three". The cartridge case was closed at the top with a leatherboard cup. The second type of cartridge was "super", which provided one charge only. The cup could not be removed from the cartridge case. In 1943, an incremental charge of of cordite ("super-plus") was introduced to raise the muzzle velocity when firing armour-piercing shot with charge super this required a muzzle brake to be fitted. Adoption of "upper-register" (high-angle) fire needed more charges to improve the range overlap. This led to the development of the "intermediate increment" of 4oz cordite, which was introduced in 1944. The bags were striped red and white to indicate that they should only be used with charges one and two. When one bag was used with charge 1 it provided charge 1/2. When one was added to charge 2 it provided charge 2 1/3, and two bags, charge 2 2/3. This allowed a range of seven different charges instead of four. thumb|right| Royal Artillery gunners fill 25-pounder shells with propaganda leaflets. [[Roermond, The Netherlands, January 1945.]] There were many marks of cartridge, mostly differentiated by propellant type. Double-base propellant ([[nitrocellulose]]/[[nitroglycerine]]) was the UK standard but one mark used US single-base (nitrocellulose only). However, triple-base nitrocellulose/nitroglycerine/picrite was used throughout the war and eventually replaced all others. The 25-pounder's main ammunition was the high-explosive (HE) streamlined shell with a 5/10 CRH ogive and boat tail. The explosive filling varied between 450-900g of TNT (854-1708 kilojoules of explosive energy). It was also provided with base ejection smoke (white and coloured), star shells, and chemical shells. Incendiary and coloured flare shells were developed but not introduced into service, and smoke shells were sometimes reloaded with propaganda leaflets or metal foil "window". The UK did not develop a WP smoke shell for the 25-pounder. For anti-tank use, the 25-pounder was also supplied with a limited amount of solid armour-piercing (AP) shot, later replaced with a more potent version with a ballistic cap (APBC). The AP shot was fired with maximum charge, charge No. 3, super, or super with Super increment depending on the ordnance mark, as muzzle velocity was critical in direct fire for penetration and a flat trajectory. A shaped charge anti-tank shell was under development in Canada, but the introduction of the three-inch (76.2 mm) calibre QF 17-pounder, an anti-tank gun, in 1944 ended its development. After the Second World War, the UK replaced AP shot with a HESH shell. Coloured marker shells (dye and PETN) were also developed but not introduced. The standard fuze was No 117 direct action (DA). No 119 (DA and graze) was also used. Combustion or mechanical time fuzes were used with base ejection shells and mechanical time with graze were used with HE. Proximity fuzes were used from the end of 1944 and subsequently replaced by CVT fuzes.

The 25-pounder was the main field artillery weapon used by British Commonwealth and colonial infantry and armoured divisions of all types during the Second World War. It was also used by the RAF Regiment in North Africa. Throughout the war, each British-pattern infantry division was established with 72 25-pounders, in three field artillery regiments. Armoured divisions were eventually standardised with two field artillery regiments, one of which was self-propelled (see below). Before mid-1940, each regiment had two batteries of twelve guns after that date, regiments changed to batteries of eight guns and added a third battery, a process that was not completed until early 1943. In the late 1950s, the British Army reverted to batteries of six guns. Field artillery regiments had two batteries of 25-pounders and one of 5.5 inch guns. The early 18- and 25-pounders had been towed in the field by the Morris CDSW or the Dragon, a tracked vehicle derived from a light tank. Throughout most of the Second World War, the 25-pounder was normally towed, with its limber, behind a 4×4 field artillery tractor called a "quad". These were manufactured by Morris, Guy and Karrier in England, and, in greater numbers, as the Canadian Military Pattern field artillery tractor by Ford and Chevrolet in Canada. In the 1950s, the British Army replaced the various "quads" with a new Bedford three-ton gun tower fitted with a specialist body. In 1941, the British Army improvised a self-propelled 25-pounder named the Bishop, on the chassis of the Valentine tank. This mount proved unsatisfactory and the Bishops were replaced in 1942 by the American M7 Priest, which did not use the 25-Pounder complicating the supply of ammunition in the field. The Priests were replaced in 1944 by the Sexton, which used the 25-Pounder. The Sexton was designed, and mostly manufactured, in Canada (some two thirds of the ordnance and mountings were imported from the UK due to limited Canadian production capacity) and was the result of mounting a 25-pounder on a Ram or Grizzly tank chassis. By Second World War standards, the 25-pounder had a smaller calibre and lower shell-weight than many other field-artillery weapons, although it had longer range than most. (Most forces had entered the war with even smaller designs but had quickly moved to and larger weapons.) It was designed for the British practice of suppressive (neutralising) fire, not destructive fire that had proved illusory in the early years of the First World War. Nevertheless, the 25-pounder was considered by all to be one of the best artillery pieces in use. The effects caused by the gun (and the speed at which the British artillery control system could respond) in the North-West Europe Campaign of 1944–1945 made many German soldiers believe that the British had secretly deployed an automatic 25-pounder. In UK service, during the 1960s, most 25-pounders were replaced by the 105mm Abbot SPG, some by the Oto Melara 105mm pack howitzer, and the remainder by the 105mm L118 light gun. The last British military unit to fire the 25-pounder in its field role (as opposed to ceremonial use) was the Gun Troop of the Honourable Artillery Company on Salisbury Plain in 1992.

Service with other nations

In addition to Commonwealth and colonial forces, other Second World War users included the free forces of France, Greece, Poland, Czechoslovakia, Netherlands, Belgium and Luxembourg. The first shot fired by US artillery against the German army in the war was from a 25-pounder of the 34th Infantry Division. After the Second World War, 25-pounders remained in service with many Commonwealth armies into the 1960s. They were used in Korea by British, Canadian and New Zealand regiments and in Malaya by British and Australian batteries. They also featured in wars on the Indian sub-continent and in the service of Israeli and other Middle Eastern armies.

Australia was an extensive user of the 25-pounder, with them seeing service with their military in WW2, Korea and the Malayan Emergency. They were kept in use by reserve units up until 1970s. Individual guns are now often seen as fixed memorials in memorial parks and Returned Servicemen's clubs. Because of the rough terrain involved in the New Guinea campaign, the heavy nature of the weapon made it difficult to use. The gun was manufactured in Australia, which also made it available for use in Australian developed vehicles, including a light tank, the Chassis 160, the Thunderbolt tank, and the self-propelled gun, the Yeramba. This led to Australian development of a short barreled lighter version, which was lighter and more suitable for off-road deployment.

The gun was called G1 by the South African Defence Force. It was extensively used in the early stages of the South African Border War, including Operation Savannah. The G1 is still used in the ceremonial role.

The Rhodesian Army used the weapon during the Bush War but by this stage the round could not penetrate enemy bunkers.

The Ordnance QF 25 pounder Mark III was added to the Sri Lankan Army inventory in 1985 supplied by Pakistan at the early stages of the Sri Lankan civil war and was fielded by the 6th Field Regiment, Sri Lanka Artillery which was raised in September 1985. It still remains in service with the Ceremonial Saluting Battery of the 6th Field Regiment.

In 1949, 48 ex-British-Army Mark III 25-pounders were acquired by the Irish Defence Forces and were in service with the reserves until 2009, having been replaced in the army by the 105 mm Light Gun in 1981. The Irish Army maintains a six-gun ceremonial 25-pounder battery for use on state occasions.

The Indian Army employed the 25-pounder into the late 1970s. They used them against Pakistan during the Indo-Pakistani War of 1947, the Indo-Pakistani War of 1965 and the Indo-Pakistani War of 1971 and against China during the Sino-Indian War in 1962.

The Jordanian Arab Legion deployed eight 25-pounder field guns during the fighting in 1948. Later, the Royal Jordanian Army deployed several batteries of 25-pounders during the Six-Day War.

The Lebanese Army aligned twenty-one QF Mk III 25-Pounders on its inventory in 1975, with most of them being subsequently seized by the Tigers Militia and the Kataeb Regulatory Forces (KRF) militia in February 1976 and passed on to its successor, the Lebanese Forces in 1980, who employed them during the Lebanese Civil War.

During World War II, the Free Luxembourgish Forces fielded four 25-pounders, which were named after the four daughters of Grand Duchess Charlotte: Princesses Elisabeth, Marie Adelaide, Marie Gabriele and Alix. Post-war, the Luxembourg Army used a number of 25-pounder guns. In 1955–1957, they were rebarrelled to and fitted with new sights. The First Artillery Battalion with 18 guns was placed at the disposal of the 8th Infantry Division of the United States from 1963 to 1967. The last shots fired by the First Luxembourg Artillery Battalion left the tubes on May 31, 1967. Some are maintained for gun salutes.

The 25-pounder first entered service with Greek forces in North Africa during WWII. Three (numbered I, II and III) field artillery regiments of 24 pieces each were raised as part of the Greek infantry brigades raised by the Greek government in exile. Their only significant actions were at El Alamein in 1942 and Rimini in 1944. After the end of the Second World War, the 25-pounder served as part of the Greek Army during the Greek Civil War. A total of 125 25-pounder guns were used by the Greek artillery during the civil war of 1946–1949, in various organizational schemes. After the civil war, they were organized into seven independent regiments of 18 guns each. Following Greece's entry into NATO in 1952 and the standardization on American calibres in 1953, the 25-pounders, unlike other models, were not retired but reorganised into 13 battalions of eight guns each, as part of divisional artillery formations. In 1957, the influx of American artillery pieces permitted an increase from 8 to 12 guns per battalion. In 1964, 54 25-pdr guns were handed over from Greece to Cyprus, where they entered service with the Cyprus National Guard organized into four battalions of 12 guns each ( numbered 181, 182, 183 and 185) and one independent battery of six guns (184). They saw action during the Turkish invasion of the island in 1974. The 25-pounders remained in Greek Army service until 1992, when they were retired as part of the CFE agreement. The guns of the Cyprus National Guard remain in storage.

The Nigerian Federal Army used 25-pdr guns during the Biafran War. The Nigerian Army still fielded them in 2002.

A 2015 news report shows at least one 25-pounder in service with Kurdish Peshmerga forces, employed against ISIS positions in Mosul, Iraq.

In 1953, Vietnamese National Army was equipped with 122 QF 25 pounders.

Known officially as the "Ordnance, Quick Firing 25-pounder Mark I on Carriage 18-pr Mark IV", or "Ordnance, Quick Firing 25-pounder Mark I on Carriage 18-pr Mark V" and commonly called the "18/25-pounder". The Mark I was a 25-pounder barrel and breech in the modified jacket of an 18-pounder gun, as a 'loose liner'. The jacket provided the interface to the 18-pounder carriage. The earliest versions retained 18-pounder type elevation sights but later ones had Probert pattern calibrating sights on the right side of the saddle. The Mark IV P, carriage was a box trail, Mark V P, was a split trail. These conversions of the 18-pounder first entered British service in 1937. A few were lost in the Norwegian campaign and 704 in France, leaving about the same number in UK's global stocks. They served in North Africa (until about late 1941) and India. This mark of 25-pounder was limited to charge 3 due to its 18-pounder carriage.

The Mark II, fitted to the Mark I carriage was the standard gun during the war. They were built in Australia and Canada but mostly in UK. Deliveries (from UK production) started at the beginning of 1940 and first entered service with a Canadian regiment stationed in UK during May 1940. No Ordnance 25-pr Mk 2 on Carriage 25-pr Mark 1 were lost in France. This gun fired all charges, 1 – 3 and Super. In 1942, a muzzle brake was fitted to the gun to eliminate the instability caused when firing the 20 lb AP shell with Charge Super at direct fire low elevation angles. To preserve the gun's balance on the trunnions, a counterbalance weight was also fitted, just in front of the breech ring. The designation of the modified gun was not changed. Eventually, all guns serving in Europe were so converted. The Mark II ordnance had six main marks of the barrel:

Original variant with a loose liner.

The standard design, also made in Canada as C Mk II barrel.

In 1946, a programme was introduced to modify the gun's breech ring by morticing the rear corners. A corresponding modification was made to the rear corners of the breech block. This was to reduce the instances of cracking the ring.

The Mark III barrel was a Mark II with a modified receiver to prevent the rounds from slipping back out when loading at high angles. It was introduced in January 1944.

This was a Mk III gun with the same modification to the ring and block as for the Mk II/I.

The Mark IV was identical to the Mark III/I, and featured the modified ring and a paired block from new.

The final alteration of the breech ring made in 1964.

The 25-pounder Short Mark I, or Baby 25-pr, was an Australian pack gun version of the 25-pounder, first produced in 1943. This was a shortened version of the standard 25-pounder, mounted on the ''Carriage 25-pr Light, Mark 1''. Weighing , it was around lighter than the 25-pounder Mark II. The "Baby" was intended for jungle warfare and was only used by Australian units in the South West Pacific theatre. The gun could be towed by a jeep or broken down into 13 sections and transported by air. During the New Guinea campaign the gun was manhandled up steep jungle tracks where trucks could not operate.

The Mark I carriage was the first real 25-pounder carriage. Later in the war, some guns had a double spacer-separated shield to improve protection. It had Probert-pattern calibrating sights, but with the range indicator wrapped into the distinctive cone that rotated against a fixed reader arm.

In Burma, artificers of 129 (Lowland) Jungle Field Regiment developed a local modification to use a Jeep axle and wheels to produce a 20-inch narrower axle track for easier movement along restricted jungle paths, along with some minor modifications to the gun trail it was called the Jury Axle. Tests in action showed the gun was stable, it was first reported to GHQ India in October 1943. It appears that it was also used without its shield, and the gun could be disassembled for transport in pieces by Jeep. 139th (4th London) Jungle Field Regiment used the modified guns and developed procedures for dismantling them for stowage aboard Douglas C-47 Dakota transport aircraft.

The Mark II carriage was basically the War Office-approved formalisation of the Jury Axle version of the 25-pounder. Changes included a narrower shield, a new narrower track platform (No 22), and modified Jeep wheels.

The Mark III carriage, also narrow, was a further development of the Mark II carriage to provide joints that enabled the trail to be cranked for "upper register" (high-angle) fire to avoid the need to dig a trail pit, and used with the cranked "dial sight adaptor" previously adopted for high-angle fire. It entered service soon after the war. High-angle fire had been introduced in Italy and used increments to charges 2 and 3 to give the 25-pounder seven charges.

The British did further work on the Australian-designed short 25-pounder, enabling it to fire charge Super. One or two prototypes were produced and the carriage was officially designated the Mark IV, but never went into production.

The Bishop was a British self-propelled 25-pounder using the Valentine tank chassis, soon replaced by better designs.

The Sexton was a Canadian self-propelled 25-pounder using the Ram or Grizzly tank chassis.

The Yeramba was an Australian self-propelled 25-pounder using the M3 Lee tank chassis.

* * : Used by Belgian Field Battery during WWII also in Belgian Congo post-WWII * (also used in military funerals) * * : used during WWII * * : used by Free French and then in Indochina * : 144 from Royal Netherlands East Indies Army (KNIL) Netherlands Artillery units
Onderdelen (Units), VA I – VA VI
,” ‘‘… De KNIL afdelingen VA-I t/m VA-VI waren uitgerust met van de Australiërs afkomstige 25 ponders die speciaal waren ontworpen voor oorlogvoering in de tropen (smalle spoorbreedte en knikaffuit). Bij de overdracht van de soevereiniteit aan Indonesië op 12 december 1949, werd het materieel van de afdelingen overgedragen aan het Indonesische leger . ’‘ ”(“''… The KNIL battalions VA-I to VA-VI were equipped with 25-pounders from the Australians, specially designed for warfare in the tropics (narrow wheelbase and nodded carriage trail) When the sovereignty was transferred to Indonesia on 12 December 1949, the equipment of the batalions was transferred to the Indonesian army . ''”) * : replaced by 105mm howitzers in 2014 * * * Iraq ''Rulers of Iraq and Saudi Arabia bury an old feud with big party in Baghdad''. LIFE Magazine: May 27, 1957. * (relegated to ceremonial role) * * * : Captured examples and 1943–45 co-belligerent forces * * * * (relegated to ceremonial role) * (relegated to ceremonial role) * : still in service in 2002 * -50 in service * (Captured examples) Mk I designated ''8.76 cm Feldkanone 280(e)'', MK II designated ''8.76 cm Feldkanone 281(e)''. * : Used by Royal Netherlands Motorized Infantry Brigade “Princess Irene”, Royal Netherlands East Indies Army (1945–1949), Marines Brigade (1945–1949), Royal Netherlands Army (1945–1984) * (relegated to ceremonial role) * * :

40 in 1976 * : 12 from South Africa * (Polish Armed Forces in the West) * : Registration – Obus 8,8 cm m/43 (relegated to ceremonial role) * * * (relegated to ceremonial role) * (relegated to ceremonial role) * : 122 in 1953 * (relegated to ceremonial role) * : 3 displayed during parades in 2016 * * * : during Tunisian Campaign, Battle of the Bulge and Pacific War * * (1 seen in use by Peshmerga forces in Mosul)

Notes Bibliography * Various QF 25-pr Range Tables Part 1 1939 – 1967 * Various QF 25-pr UK Gun Drill pamphlets 1939 – 1976 * Various QF 25-pr Handbooks 1940 – 1957 * British and American Artillery of WW2. Ian Hogg. * *

Content is Copyleft
Website design, code, and AI is Copyrighted (c) 2014-2017 by Stephen Payne


Schau das Video: MOST AWKWARD and Funny MOMENTS IN SPORT! (Januar 2022).