Nachrichten

Gamla Stan

Gamla Stan

Gamla Stan, was wörtlich „Altstadt“ bedeutet, ist das historische Viertel von Schwedens Hauptstadt Stockholm.

Gamla Stan stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde ursprünglich „själva staden“ genannt, was „die Stadt selbst“ bedeutet und befindet sich hauptsächlich auf der Insel Stadsholmen.

Gamla Stan besteht aus einem Netz von gepflasterten Straßen, nordgermanischer Architektur und schönen offenen Plätzen, von denen der Stortorget am bemerkenswertesten ist. Stortorget war der Ort des Stockholmer Blutbads, einem Massaker an Adligen im Jahr 1520, und der Platz beherbergt heute das Gebäude der Stockholmer Börse.

Die Altstadt ist Schauplatz einer jahrhundertealten Geschichte und beherbergt zahlreiche bedeutende Sehenswürdigkeiten, darunter nicht zuletzt die Stockholmer St.-Eric-Kathedrale.

Eine weitere beeindruckende religiöse Stätte in Gamla Stan ist die wunderschöne mittelalterliche Kirche Riddarholmen, eines der ältesten Gebäude Stockholms und die Grabstätte schwedischer Monarchen. Riddarholmen liegt in der Nähe von Stockholms berühmtem Königspalast aus dem 18. Jahrhundert.

Der beste Weg, um Gamla Stan zu genießen, ist, einfach herumzulaufen und zu erkunden.


Altstadt von Stockholm – Kopfsteinpflasterstraßen, versteckte Plätze & Gassen

Stockholms faszinierende und erstaunlich gut erhaltene Altstadt ist eines der beliebtesten Reiseziele für alle Besucher Schwedens. Diese charmante und gut erhaltene erste Stadt dieser herrlichen Stadt, auch bekannt als Gamla Stan, ist die schönste in Europa.

Es gibt grandiose Gebäude, Stadtplätze für Meetings, sonnenverblassene, rost-senffarbene Stadthäuser, faszinierende Gassen und ein einzigartiges Straßenlabyrinth mit Kopfsteinpflaster.


Gamla Stan

Gamla Stan, die Altstadt, besteht hauptsächlich aus der Insel Stadsholmen. Die Stadt stammt aus dem 13. Jahrhundert und besteht aus mittelalterlichen Gassen, Kopfsteinpflasterstraßen und archaischer Architektur. Die norddeutsche Architektur hat den Bau der Altstadt stark beeinflusst. Gamla Stan ist eine der am besten erhaltenen Altstädte Nordeuropas.

Das Zentrum von Gamla Stan ist Stortorget, der malerische große Platz, der von alten Kaufmannshäusern wie dem Stockholmer Börsengebäude umgeben ist. Der Platz war Schauplatz des Stockholmer Blutbads, bei dem schwedische Adlige im November 1520 vom dänischen König Christian II. massakriert wurden. Der folgende Aufstand und der Bürgerkrieg führten zur Auflösung der Kalmarer Union und der anschließenden Wahl von König Gustav I.

Gamla stan beherbergt nicht nur den Stockholmer Dom, das Nobelmuseum und die Riddarholm-Kirche, sondern auch das Kungliga Slottet, Schwedens barockes Königsschloss, das im 18. Jahrhundert nach dem Brand des vorherigen Palastes Tre Kronor erbaut wurde. Das Adelshaus (Riddarhuset) liegt an der nordwestlichen Ecke von Gamla stan. Das Restaurant Den gyldene freden befindet sich in der Österlånggatan. Es besteht seit 1722 und ist laut Guinness-Buch der Rekorde das älteste existierende Restaurant mit unverändertem Interieur. Eine Statue von St. Georg und dem Drachen (von Bernt Notke gemeißelt) befindet sich in der Stockholmer Kathedrale, während Riddarholmskyrkan die königliche Grabkirche ist. Bollhustäppan, ein kleiner Hof in Slottsbacken hinter Finska kyrkan, südlich des Hauptzugangs zum Königspalast, beherbergt eine der kleinsten Statuen Schwedens, einen kleinen Jungen aus Schmiedeeisen. Die Plakette direkt unter der Statue sagt ihren Namen Järnpojken („Der Eiserne Junge“). Es wurde 1919 von Liss Eriksson erstellt.

Von der Mitte des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts galt Gamla stan als Slum, viele seiner historischen Gebäude blieben baufällig, und kurz nach dem 2. Weltkrieg wurden mehrere Blocks zusammen fünf Gassen für die Erweiterung des Parlaments abgerissen. Ab den 1980er Jahren hat es sich jedoch zu einer Touristenattraktion entwickelt, da der Charme seiner mittelalterlichen Renaissance-Architektur und späteren Ergänzungen von späteren Generationen geschätzt wurde.


Geschichte Stockholms: Gamla Stan (Teil1)

Stockholm wird auch die Stadt zwischen den Brücken genannt. Das mittelalterliche Stockholm zu erleben, indem man durch die kopfsteingepflasterten Verbündeten von Gamla Stan wandert, fühlt sich irgendwie an, als würde man in die Vergangenheit zurückkehren.

Es ist unmöglich, sich vorzustellen, dass diese wunderschöne einzigartige und charmante Altstadt einst ein Viertel war, das von Laster, babarischen Morden, unglaublichem Elend und Müll geprägt war.

Ich nehme Sie mit auf eine Zeitreise in das 13. Jahrhundert, als diese schöne Stadt gegründet wurde. Stockholm wurde 1252 erstmals als Stadt erwähnt und wurde größtenteils vom schwedischen Herrscher Birger Jarl erbaut.

Durch ein Handelsabkommen mit der deutschen Stadt Lübeck wuchs es sehr schnell. Dieses Abkommen sicherte den Lübecker Kaufleuten Zollfreiheit für ihren Handel in Schweden sowie das Recht, sich dort niederzulassen.

Birger Jarl hat um die Gamla Stan eine Stadtmauer und Befestigungsanlagen gebaut, um den Eingang des Mälarsees zu überwachen.

Die Stadt wurde 1436 offiziell als schwedische Hauptstadt angesehen. Nach jahrelangen Konflikten zwischen den Dänen und Schweden wurde Stockholm 1523 von der dänischen Herrschaft von Gustav I. Wasa befreit.

Von da an war die Gamla Stan-Schmiede die königliche Residenz von Gustav Vasa. In der Zeit, als er und später sein Sohn Johan der 3. an der Macht waren, wurden große Erweiterungen und teure Renovierungen durchgeführt.

Teil 2 folgt in Kürze… Wenn Sie einen weiteren Blog-Beitrag lesen möchten – Klicken Sie hier – Thema: Stockholm Hidden Gems | 4 Location-Ideen für Fotoshootings Stockholm


Rundgang durch Gamla Stan "Ein authentisches Erlebnis"

Unsere Gamla Stan Der Rundgang ist ohne Zweifel ein authentisches Erlebnis, das Sie in die Geschichte zurückversetzt. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, Sie wären ein Zeitreisender, der bereit ist, viele Jahrhunderte zurückzugehen. Wenn Sie aufwachen, ist es 1252. Dies ist Stockholms Geburtsjahr. Bei diesem Rundgang durch Gamla Stan, du bist ein echter Leckerbissen. Nicht nur die Altstadt ist a faszinierender Ort voller alter Geschichten, aber es hat auch viel Charme. Zum Beispiel niedliche Gassen, bunte Häuser und urige Plätze. Es ist auch der Ort, an dem täglich die Wachablösung im Königspalast stattfindet. Auch die fantastischen Restaurants werden Ihre Geschmacksknospen kitzeln. Das zweitälteste Restaurant der Welt befindet sich in Gamla Stan.

Im Gegensatz zu anderen Touren wir kratzen mehr als nur die oberfläche. Sie hören zum Beispiel Geschichten über Henker, uralte Runensteine, Brunnen und die Verbindung zwischen der Altstadt und Flandern in Belgien, um nur einige zu nennen. Gamla Stan ist ein Ort voller Geheimnisse, also willkommen im Herzen dieser außergewöhnlichen Stadt.

Spaziergang durch das schwedische Parlament bei einer Tour durch Gamla Stan

Stockholm

Im Großen und Ganzen fällt die Entwicklung von Stockholm mit der Entwicklung von Gamla Stan zusammen. Obwohl auf 14 Inseln verteilt, ist die Altstadt das Herzstück der Stadt. Es wurde 1252 vom Staatsmann Birger Jarl gefunden, um Schweden vor Invasionen zu schützen. Einst eine kleine Siedlung, die von Stadtmauern umgeben war, ist Stockholm immens gewachsen. Heute ist es nicht nur das bevölkerungsreichste Stadtgebiet Skandinaviens, sondern auch das kulturelles, politisches und mediales Zentrum von Schweden. Wie andere Großstädte hat Stockholm eine große Bevölkerung. In der Stadt leben etwa 1 Million Menschen und in den elf Gemeinden rund 1,6 Millionen. Darüber hinaus hat Gamla Stan etwa 3000 Einwohner.

Über diese Tour

Unser Gamla Stan-Rundgang beginnt am Gustav Adolfs Torg am Opernhaus. Sie erhalten nicht nur eine schöne Aussicht, sondern verstehen auch, warum die Altstadt früher „Stadt zwischen Brücken“ genannt wurde. Nach einer kurzen Einführung und was Sie erwartet, starten wir unsere Entdeckungstour durch diesen einzigartigen Ort. Im Gegensatz zu anderen Städten mit Altstadt, Gamla Stan besteht aus 4 Inseln. Da ist zunächst Riddarholmen. Zweitens haben Sie Helgeandsholmen. Drittens gibt es Str?msborg und nicht zuletzt Stadsholmen. Letztere ist ohne Zweifel die Insel, die jeder als Gamla Stan bezeichnet. Auf unserem Rundgang entdecken Sie alle Inseln und was sie einzigartig macht. Das ist ohne Zweifel die umfassendste Tour durch dieses Gebiet.

Spaziergang entlang der Pr?stgatan in Gamla Stan

Insgesamt verbringen Sie die meiste Zeit auf der Insel Stadsholmen. Es beherbergt zum Beispiel den Königspalast und das Nobelmuseum. Darüber hinaus ist es auch der Ort, an dem das Stockholmer Blutbad stattfand. Außerdem gibt es einige urige Gassen, charmante Plätze und kleine Details, die tolle Geschichten erzählen. Wir machen uns auf den Weg durch das Labyrinth der Gassen auf einer Zeitreise. Diese Tour ist besonders interessant, wenn Sie Geschichte mögen und etwas tiefer graben möchten. Neben den offensichtlicheren Sehenswürdigkeiten erfahren Sie mehr über die Geschichte der Straßennamen, die Bedeutung bestimmter Plätze, warum manche Gegenden im Mittelalter gemieden wurden und das Zusammenleben von Schweden und Deutschen. Diese Tour endet mit einem traditionellen Schwedische Fika (heißes Getränk und ein Zimtbrötchen). Dies ist ohne Zweifel die schwedischste Angewohnheit, die Sie nach Ihrem Spaziergang machen können.

Rundgang durch die Altstadt – ?Was Sie erwartet?

Unser Rundgang in Gamla Stan führt an Stockholms kleinster Straße vorbei

Praktisches

  • Zeit: Täglich um 10 Uhr, 13.30 Uhr und 16 Uhr
  • Treffpunkt: Gustav Adolfs Torg (vor dem Opernhaus)
  • Dauer: 2 – 2,5 Stunden (Deshalb sollten Sie bequeme Schuhe mitbringen)
  • Entfernung: 2-5 km
  • Buchen Sie spätestens 48 Stunden im Voraus
  • Allergien / Unverträglichkeiten (für die schwedische Fika): Bitte in Kontakt kommen wenn sie besondere anforderungen haben
  • Mindest. 4 Teilnehmer
  • max. 15 Teilnehmer
  • Nur Erwachsene (18+)

Inbegriffen

  • Handbuch
  • Wanderung
  • Gamla Stan Sehenswürdigkeiten und Must-sees
  • Versteckte Juwelen
  • Geschichten
  • Fotomöglichkeiten
  • Eine traditionelle schwedische Fika (Heißgetränk und Zimtbrötchen)
  • Glückliche Erinnerungen

Private Buchungen, Anfragen und Kontaktdaten

Es ist möglich, eine private Tour für diesen Gamla Stan-Rundgang zu buchen. Wenn Sie eine Gruppe von Freunden oder eine Familie mit Kindern sind, ist dies eine großartige Lösung. Vor allem, wenn Sie keine anderen Gäste auf Ihrer Tour haben möchten. Darüber hinaus ist es auch eine Option, wenn nicht genügend Teilnehmer vorhanden sind. In diesem Fall können Sie auch eine private Tour buchen. Klicken Sie einfach beim Bezahlen auf Private Tour buchen’. Es fällt ein Aufpreis pro Person an. Bei Fragen zu dieser Tour rufen Sie uns bitte an +44 (0) 7783 152151 oder füllen Sie unser Kontakt Formular. Wir antworten so schnell wie möglich.


Gamla Stan - Geschichte

Auf einer kleinen Insel im Herzen von Stockholm gelegen, ist Gamla Stan oder Altstadt ein Labyrinth aus mittelalterlichen Straßen. Gamla Stan ist vollgestopft mit historischen Sehenswürdigkeiten, darunter die Kathedrale von Stockholm und der königliche Palast.


Ein Paar sitzt an der südlichen Uferpromenade von Gamla Stan.
Ein Blick auf einen alten Palast von der Uferpromenade.

Stortorget, der Hauptplatz von Gamla Stan, beherbergt charmante Cafés und das Nobelmuseum.
Eine kreative Möglichkeit, für Kreuzfahrten rund um die Stockholmer Schären zu werben.

Andy wartet auf seinen Kaffee.
Susanne amüsiert sich im Chokladkoppen Cafe.

Schauen Sie sich die riesige Kaffeeschüssel an.
Mit Zimt und Kardamom gespickt, ist es ein Geschmack, der wirklich zufriedenstellend ist.

Faulenzen in der Sonne.
Ein Statuenpantomime bereitet sich auf seinen Auftritt vor.

Der Uhrturm von Storkyrkan, Stockholms Kathedrale.
Das Hauptschiff der Kathedrale.

Ein riesiger Kandelaber mit dem Hauptfenster aus Buntglas im Hintergrund.
Scharen von Touristen erkunden die Kathedrale.


St. George und der Drache.

Detail der Pfeifenorgel.
Riesige Gemälde zieren die Wände des Doms, des ältesten Gebäudes der Stadt.

Der Platz hinter der Kathedrale.
Die Wachablösung um 10 Uhr vor dem Kungliga Slottet, dem königlichen Palast.




Andy liest in seinem Reiseführer über den Palast.

Ein Blick auf die Kathedrale vom Eingang zum Palast.
Haupteingang zum Palast.

Ständige Wache am Palasttor. Keiner wird passieren – zumindest nicht, ohne vorher Ihr Ticket zu bezahlen.

Eingang zur königlichen Schatzkammer, an der Seite des Palastes.
Spaziergang mit einem Hund auf dem Treasury Plaza.

Wache über der Schatzkammer, bedroht von Touristen aus aller Welt.
Die Kathedrale und die Schatzkammer entlang der Uferpromenade.

Susanne posiert hinter dem Schloss nahe der Uferpromenade.
Ein Blick auf die westliche Uferpromenade hinter dem königlichen Palast.


Ein Vater und ein Sohn bekommen einen Ballon.


Blick auf die Insel Östermalm vom Hafen Gamla Stan.

Ein riesiges Steintor markiert den Eingang zum Parlament.
Ein Blick westlich von Gamla Stan, fotografiert von der Parlamentsbrücke zur Norrmalm.

Fenster eines typischen Gamla Stan-Gebäudes.
Blick in den Rittergarten.

Ritterkirche, die letzte Ruhestätte des schwedischen Königshauses.
Eine andere Ansicht der Kirche.

Noch eine andere Ansicht.
Fährhafen Stromkajen, nordöstlich von Gamla Stan.

Ein Blick auf den Dom aus Richtung Stortorget.
St. George tötet den Drachen auf einem kleinen Platz.

Susanne schlendert eine ruhige Seitenstraße entlang.
Ein weiterer Besuch in den Cafés von Stortorget.

Susanne und Andy genießen großzügige Schüsseln Café au Lait.

Fährflotte von Gamla Stan.
Entlang der Uferpromenade steht eine Nachbildung eines Wikingerschiffs.

Diese Seite wurde auf einem Macintosh mit PhotoPage von John A. Vink erstellt.


Ein Rundgang durch die Architektur in Gamla Stan, Stockholm

Stockholms Gamla Stan ist der Ort, an dem Stockholm im Jahr 1252 begann, und ist eine der größten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Altstädte in ganz Europa.

Die Geschichte von Gamla Stan ist so faszinierend wie man denkt: Bis zum 13. Jahrhundert war Stockholm nicht einmal die Hauptstadt Schwedens – diese Ehre ging an das nahe gelegene Sigtuna. Als der Krieg Sigtuna schwächte, musste die Regierung eine neue Heimat finden. Bis ins 19. Jahrhundert hieß Gamla Stan Staden (Die Stadt), vor allem, weil Stockholm eigentlich kaum mehr zu bieten hatte als diese kleine Insel mit den umliegenden Inseln, die Malmarna (Grate) genannt wurden. Tatsächlich wurde Gamla Stan erst 1980 der offizielle Name – vorher hieß es ‘Staden mellan broarna“ oder „Stadt zwischen den Brücken“.

Die stark norddeutsch geprägte Architektur von Gamla Stan ist bemerkenswert gut erhalten, was etwas überrascht, wenn man bedenkt, dass dies einst ein raues Slumgebiet war, das anfällig für marodierende Banden war, die Gewalt in der Stadt besuchten. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war es überfüllt und von Krankheiten heimgesucht, und erst Anfang der 1980er Jahre wurde es zu einer Touristenattraktion. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Teil des Gebiets abgerissen, um Platz für ein erweitertes Parlament zu schaffen, und heute sind nur noch 370 Gebäude erhalten.

Der Königspalast ist die Hauptattraktion in Gamla Stan, obwohl der aktuelle nicht das Original ist. Bei Ausgrabungen Ende der 1970er Jahre wurden Holzspuren aus dem 10. Jahrhundert entdeckt. Die Anfänge des heutigen, eines der größten Europas, gehen auf das 13. Jahrhundert zurück und wurden Mitte des 16. Jahrhunderts zur wichtigsten königlichen Residenz. Der niederländische Architekt Willem Boy war der wichtigste Kopf hinter der Umwandlung der mittelalterlichen Festung in einen Renaissancepalast, während der Palastarchitekt Nicodemus Tessin der Jüngere die Arbeiten ab 1692 beaufsichtigte.

In der Nähe des Königspalastes finden Sie Storkyrkan (Stockholmer Dom). Im 13. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut, wurde es Mitte des 18. Jahrhunderts im Barockstil umgebaut. Storkyrkan ist die älteste Kirche in Gamla Stan und Sitz der Schwedischen Kirche und des Bischofs von Stockholm. Hier finden Sie das älteste bekannte Bild von Stockholm, Vädersolstavlan (The Sun Dog Painting), das auf das Jahr 1636 zurückgeht. Storkyrkan Hier finden königliche Veranstaltungen wie Hochzeiten sowie große staatliche Veranstaltungen statt.

Die Stockholmer Kathedrale könnte der Ort sein, an dem die Royals heiraten, aber die Riddarholmen-Kirche überwiegt bei weitem in Bezug auf das Aussehen. Es ist die einzige erhaltene mittelalterliche Abtei der Stadt und eines der ältesten Gebäude in Stockholm, das aus dem Jahrhundert stammt, als es noch ein Kloster war. Sie war einst die Begräbniskirche der schwedischen Monarchie, in der die angesehenen Könige Gustav II. Adolf und Karl XII. Ehrenplätze bekleideten. Der Architekt Willem Boy entwarf die ursprüngliche Turmspitze, die 1835 zerstört und durch die heutige gusseiserne Turmspitze ersetzt wurde, die Teil eines der ikonischsten Bilder von Stockholm ist.

Das Restaurant Den Gyldene Freden (The Golden Peace) ist seit 1722 in Betrieb und ist das älteste existierende Restaurant der Welt mit originalem Interieur. Es ist auch eines der besten Beispiele für eine Taverne aus dem 18. Jahrhundert und hat seit seiner Eröffnung ein boomendes Geschäft betrieben, wobei der beliebte schwedische Troubadour Carl Bellman schon früh dort gelebt hat.

Börshuset (Das Börsengebäude) war das ursprüngliche Börsengebäude, erbaut zwischen 1773 und 1778 nach Konstruktionszeichnungen von Erik Palmstedt. Seit 1914 ist es Sitz der Schwedischen Akademie, die das Gebäude für Tagungen und zur Entscheidung über den Literaturnobelpreisträger nutzt. Hier finden Sie auch das Nobelmuseum und die Nobelbibliothek.

Während viele der Gebäude in Gamla Stan nicht gut dokumentiert sind, da sie als Unterkünfte für die Armen galten und ihnen im Laufe der Jahrhunderte wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, ist die Gegend ein magischer Ort zum Wandern. Fast alle Gebäude sind Hunderte von Jahren alt und wenn Sie durch die Gassen schlendern, werden Sie sich fühlen, als wären Sie in der Zeit zurückversetzt.

Verwenden Sie unsere praktische Karte, um sich durch die Architektur von Stockholms Gamla Stan zurechtzufinden:


Altstadt (Gamla Stan) Spaziergang (selbstgeführt), Stockholm

Das Museum des mittelalterlichen Stockholms (Stockholms Medeltidsmuseum) ist eine einzigartige Galerie mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Es liegt zentral nördlich des Königspalastes und wurde aufgrund der Fülle von Entdeckungen, die bei einer umfangreichen archäologischen Ausgrabung (aufgrund seiner Tiefe und Größe, die über 50.000 Meter Boden umfasste, Riksgropen, "Nationale / Staatsgrube" genannt) in den Jahren 1978-80 zutage brachte, zutage gefördert . Um die Funde einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wich eine geplante Tiefgarage auf dem Gelände dem 1986 eingeweihten Museum. Die hochmoderne Einrichtung, entworfen von der Künstlerin Kerstin Rydh, erhielt nationale und internationale Anerkennung Anerkennung und wurde 1986 mit dem European Museum of the Year Award ausgezeichnet.

Das Museum ermöglicht den Besuchern, das mittelalterliche Stockholm zu erleben. Die Ausstellung enthält über 850 Objekte und Artefakte – Backsteinhäuser und -buden, Werkstätten, Hafen und Galgen – die die Geschichte der Altstadt zwischen den 1250er und 1520er Jahren darstellen. Ein Teil der Ausstellung besteht aus der Stadtmauer, die in den 1530er Jahren von Gustavus Vasa erbaut wurde. Im Jahr 2010, anlässlich des 800. Geburtstags von Birger Jarl, dem Gründer von Stockholm, eröffnete das Museum eine Ausstellung mit einer Rekonstruktion seines Gesichts.

Das Museum of Medieval Stockholm produziert Themenausstellungen mit mittelalterlichem Schwerpunkt und veranstaltet Vorträge, Symposien und Programme. Sie betreibt breite Bildungsaktivitäten, bei denen Kinder, Jugendliche und Schulen eine zentrale Zielgruppe sind. Das Museum verfügt über einen Shop, der Bücher über das Mittelalter sowie Postkarten und Schmuck verkauft.

Warum Sie besuchen sollten:
Spannende Exponate und erhaltene archäologische Überreste – man kann die alten Zeiten fast „riechen“!
Innen viel größer als es den Anschein hat, werden die Displays sowohl auf Schwedisch als auch auf Englisch beschrieben.
Kinder würden das wirklich lieben – es gibt eine Reihe von Exponaten, die speziell für sie entwickelt wurden.

Spitze:
Gegen eine geringe Gebühr bietet das Museum mehrsprachige Audioführungen in Englisch, Deutsch und Französisch an.

Öffnungszeiten:
Di, Do-So: 12-17 Uhr Mi: 12-20 Uhr Eintritt frei
Kostenlose Führungen in englischer Sprache: Di-So: 14-14:30 Uhr (Jul-Aug)

2) Königspalast (muss sehen)

Das Stockholmer Schloss, Heimat der schwedischen Monarchie, ist eine zeremonielle und formelle Residenz der königlichen Familie (die eigentliche Residenz befindet sich im Schloss Drottningholm). Hier nimmt Schwedens König seine mandatierten Aufgaben als Staatsoberhaupt wahr. Der Palast wird von anderen stattlichen Gebäuden flankiert, wie dem Parlamentsgebäude, das der Regierung würdig ist.

Das ursprüngliche Gebäude an dieser Stelle war im 15. Jahrhundert eine Festung. Unter der Herrschaft von König Johann III. im 16. Jahrhundert wurde die Festung in einen luxuriösen Barockpalast umgewandelt, der von Nicodemus Tessin dem Jüngeren entworfen wurde, der auch der Designer des Tessiner Schlosses war. Besucher des Palastes werden vom Högvakten begrüßt, der schwedischen königlichen Garde, deren Geschichte bis ins mittelalterliche Schweden zurückreicht und diesem majestätischen Bauwerk viel Faszination verleiht. Beschattet von einem exquisiten Kupferdach, verfügt das Backsteingebäude mit Sandsteinfassaden über 660 Fenster, über 1400 Zimmer, mehrere üppige Innenhöfe und gilt als eines der größten der Welt.

Spitze:
Es ist immer gut, eine Tour für ein persönlicheres Erlebnis zu machen, aber die Zimmer sind gut in Englisch gekennzeichnet.
Die Schatzkammer mit all den Insignien würde die Tour rechtfertigen, da Sie tatsächlich erfahren, was Sie sehen.

3) Stockholmer Dom (muss sehen)

Der Stockholmer Dom, auch bekannt als St.-Nikolaus-Kirche oder die Große Kirche, ist ein Backsteingotik-Gebäude im Herzen von Stockholm, das angeblich vom Gründervater der Stadt, Birger Jarl, erbaut wurde. Die Kirche diente der römisch-katholischen Gemeinde bis 1527, woraufhin sie zum lutherischen Protestanten umgewandelt wurde. Bis spät ins Mittelalter wurde es erneut von Katholiken zurückerobert und steht bis heute unter der Leitung des Erzbistums Stockholm. Die Kathedrale war der bevorzugte Ort für viele Zeremonien und Feiern in Schweden, darunter königliche Hochzeiten, Beerdigungen und Krönungen.

Besucher des Ortes werden die große Holzstatue des Heiligen Georg und des Drachen sehen wollen, die im 15. Jahrhundert geschnitzt wurde. Die Statue ist auch ein Reliquiar und enthält heute Reliquien der bevorzugten lokalen Heiligen. Die Kanzel wurde von Burchard Precht geschnitzt und ist ein hervorragendes Beispiel für den französischen Barockstil. Die Vorderseite der Kanzel zeigt die biblische Geschichte von Matthäus 15:21-28, der kanaanitischen Frau, während die Tür der Kanzel eine hervorragende Darstellung des Hauptes Jesu Christi zeigt. Die Kirche wird von besonderen königlichen Kirchenbänken gesäumt, die mit blauen Samtstickereien geschmückt sind.

Warum Sie besuchen sollten:
Architektonisch interessant, kulturell bereichernd und sehr friedlich.

Spitze:
Schauen Sie nach kostenlosen Orgelkonzerten (normalerweise mittags) und anderen Veranstaltungen.
Denken Sie daran, eine Broschüre mitzunehmen, da sie sehr hilfreich ist, um einige Schwerpunkte innerhalb der Kathedrale zu erklären.

Öffnungszeiten:
Täglich: 9-16 Uhr verlängerte Öffnungszeiten an Wochentagen bis 17 Uhr im Juni-Juli und 18 Uhr im August

4) Nobelpreismuseum (muss gesehen werden)

Wenn Sie mehr über Alfred Nobel (1833–1896) erfahren möchten, einen brillanten Wissenschaftler, dessen Interesse an der Friedenssicherung weltweit bekannt ist, sowie über den Nobelpreis und die Nobelpreisträger, sollten Sie das Nobelpreismuseum, ehemals Nobelmuseum, besuchen (Nobelmuseet). Das Museum wurde im Frühjahr 2001 anlässlich des 100. Jubiläums des Nobelpreises eröffnet. Die ständige Ausstellung umfasst viele von den Preisträgern gespendete Artefakte, die zusammen mit ihren persönlichen Lebensgeschichten präsentiert werden, beginnend mit den Nobelpreisträgern von 1901 bis hin zu den heutigen, darunter prominente Personen wie Marie Curie, Nelson Mandela und Winston Churchill.

Das Museum feiert die Leistungen und das Andenken der Nobelpreisträger mit einem immensen Angebot an Ausstellungen, Filmen und wissenschaftsbezogenen Produktionen. Die Ausstellung Cultures of Creativity nimmt die Besucher mit auf eine Exkursion durch den Prozess der Auswahl eines Nobelpreisträgers vom Termin bis zum eigentlichen Bankett.

Kein solches Bankett ist komplett ohne eine Kostprobe des berühmten Nobel-Eis, das jedes Jahr bei der Preisverleihung serviert wird. Entdecken Sie jeden einzelnen der 840 Nobelpreisträger und was er für die Gesellschaft geleistet hat. Mehrsprachige Führungen, einschließlich Englisch, werden täglich angeboten. Das Museum veranstaltet auch zahlreiche öffentliche Veranstaltungen, Konferenzen und Workshops und wird mit den Gästen zusammenarbeiten, um deren Bedürfnisse zu erfüllen.

Für Besucher, die sich ein Stück des Museums mit nach Hause nehmen möchten, steht ein Souvenirshop zur Verfügung. Einer der beliebtesten Artikel hier ist Alfred Nobels Goldmedaille aus dunkler Fairtrade-Schokolade. Eine andere ist die schwedische „Dynamit“-Süßigkeit mit Jalapeño-Pfeffer, dazu viele Lernspielzeuge für Kinder, Bücher von und über Nobelpreisträger und andere einzigartige Gegenstände, die nirgendwo anders als hier zu finden sind.

Es gibt auch Bistro Nobel mit Nobel-Schokolade, schwedischen Kuchen sowie komplettem Mittag- und Abendessen. Im Bistro servieren sie auch das einzigartige Nobel-Eis sowie den Nobel-Tee, der normalerweise beim jährlichen Nobel-Bankett serviert wird.

Spitze:
Nehmen Sie an der englischen Tour teil, um das Beste aus Ihrem Besuch herauszuholen.

Öffnungszeiten:
Di-Do: 11-17 Uhr Fr: 11-20 Uhr (Sep-Mai) Täglich: 9-20 Uhr (Juni-Aug, außer 21.-22. Juni – geschlossen)

Freier Eintritt:
Fr: 17-20 Uhr (Sep.-Mai) Stockholm Pass, Stockholm Key of Honour, ICOM, AAM, SMI, WFTGA

Tägliche englische Touren (einschließlich der Martin Luther King Jr-Tour):
Di-Fr: 11:15, 13:15, 15:15, 16:00 (MLK) Sa-So: 10:15, 11:15, 12:15, 13:15, 15:15, 16:00 (MLK)

5) Stortorget (Großer Platz) (muss sehen)

Stortorget ("Grand Square") in Gamla Stan war nie ein stilvolles Prunkstück, wie es im Mittelalter im Herzen vieler anderer europäischer Städte zu finden war. Es entstand nach und nach, mit Gebäuden und Blöcken, die den Platz umgeben, der immer noch nach Westen geneigt ist, gelegentlich willkürlich hinzugefügt. Der älteste Platz der Stadt, Stortorget, ist ein Kunst- und Einkaufszentrum, das traditionell für seinen jährlichen Weihnachtsmarkt bekannt ist, der unglaubliche Aufführungen, einzigartiges traditionelles Kunsthandwerk und üppige kulinarische Köstlichkeiten bietet.

Es ist auch der Standort des Börsengebäudes (Börshuset), Heimat der Schwedischen Akademie, des Nobelmuseums und der Nobelbibliothek, die von Erik Palmstedt entworfen und 1773–1776 erbaut wurde. Der nahegelegene Brunnen, ebenfalls von Palmstedt entworfen, trocknete 1856 aufgrund von Landerhöhungen aus und wurde nach Brunkebergstorg verlegt, dann aber in den 1950er Jahren wieder an den ursprünglichen Ort verlegt, seitdem mit der städtischen Wasserleitung verbunden.

Stortorget liegt am höchsten Punkt Stockholms und präsentiert eine sorgfältig restaurierte Wiedergabe der historischen Gebäude, die nur durch ihre Adressen bekannt sind. Unter ihnen ist das Stortorget Nr. 3, das in den 1640er Jahren gebaut wurde und allgemein als Grillska Huset (Grillhaus) bekannt ist. Das nahegelegene Gebäude Nr. 5 war ein weiteres Anwesen von Antoni Grill, nach dem das Grillhaus benannt ist. Die Gebäude Nr. 18–20 wurden im 17. Jahrhundert zu einem zusammengelegt und nach Johan Eberhard Schantz benannt. Stortorget hatte eine gewalttätige Geschichte, da hier einst das Stockholmer Blutbad stattfand, das 1520 stattfand und zur Enthauptung von über 80 Adligen führte. Ihre Körper wurden dort gelassen, um zu verbluten, und hinterließen Blutlachen in der ganzen Stadt, eine gruselige Botschaft an die Opposition des dänischen Königs.

Stortorget Nr. 22, auf der linken Seite des Platzes, wurde 1758 erbaut und ist leicht an seiner grünen Farbe zu erkennen. Es wurde einst vom sächsischen Polycarpus Crumbügel bewohnt, einem der engsten Freunde von König Karl XI. Das antike Kopfsteinpflaster von Stortorget lässt Sie in die Zeit des alten Schweden zurückversetzen, wobei die pastellfarbenen Gebäude die damals üblichen Farben nachahmen.

Warum Sie besuchen sollten:
Die Altstadt (Gamla stan) ist bei weitem die malerischste Gegend in Stockholm, und obwohl dieser Platz auf den ersten Blick unprätentiös erscheint, hat er ein einzigartiges Ambiente.

Spitze:
Stellen Sie sicher, dass Sie in der Mitte stehen und sich umschauen.

Köpmanbrinken ("Merchant's Slope") ist eine historische Straße, die aus zwei Pisten besteht. Der Nordhang wurde allgemein als Fiskestrandsbrinken ("Fishing Shore Slope") bezeichnet. Im Mittelalter, bis 1520, befand sich im Gebiet östlich der Hänge, zwischen den Gassen Nygränd und Brunnsgränd, der große Fischmarkt Fiskaretorget. Seit der Gründung Stockholms spiegeln die Pisten die ursprüngliche Neigung der ersten Einwohner der Stadt wider.

Bei einem Spaziergang entlang der Straße finden Besucher einige der berühmtesten Ikonen, wie die nachgebaute Statue des Heiligen Georg und des Drachen, deren mittelalterliches Original in der Storkyrkan-Kathedrale zu finden ist. Diese Bronzereplik wurde 1912 von Otto Meyer gegossen. Der heilige Georg ist als junger Mann in seiner Kampfrüstung dargestellt, wobei die Lanze den Drachen aufspießt. Im Gegensatz zum Storkyrkan-Original wurden einige Teile der Statue verändert, wie der Helm des Ritters und der Drache anders positioniert. Saint George sitzt auf einem lebensgroßen Pferd, während die Drachenbeine in den Bauch des Pferdes stoßen. Der Sockel ist mit Reliefs des Martyriums des tapferen Heiligen verziert. Das Originalstück wurde 1489 vom schwedischen Vizekönig Sten Sture in Auftrag gegeben.

Früher befand sich auf dem schmalen Platz entlang der Ostseiten der Hänge, wo sich heute die Statue des Heiligen Georg befindet, ein ganzer Block namens Acteon, der 1829 einstürzte. Nach dem Einsturz wurden die Hänge weniger steil und wurden im 19. Jahrhundert als zwei einzelne Straßen betrachtet, die durch den Köpmantorget-Platz getrennt wurden. Die beiden Straßen wurden anschließend 1885 zu einer mit ihrem heutigen Namen vereinigt.

Österlånggatan ist seit vielen Jahrhunderten eine der Hauptverkehrsstraßen Stockholms. Im 13. Jahrhundert führte die Straße außerhalb der Stadtmauern und war voller Holz- und Schmiedewerkstätten, die die lokale Schifffahrtsindustrie unterstützten. Die Uferlinie wurde schließlich durch Kies- und Mülldeponien nach Osten geschoben, so dass die Straße im 14. und Häuser.

Die Schifffahrt verschwand nach und nach und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war praktisch alles, was damit in der Österlånggatan verbunden war, verschwunden. Im krassen Gegensatz zu ihren alten Zeiten als Hinterhof des Hafenviertels, überfüllt mit Matrosen, Tavernen, Reisenden und Händlern, hatte sich die Straße in den 1980er Jahren allmählich in eine relativ ruhige Gegend verwandelt, ungeachtet der vielen Restaurants und Geschäfte, die Touristen anziehen. Entlang der Österlånggatan befinden sich historische Gebäude wie das Königliche Münzkabinett, die Stockholmer Konzerthalle und die Stockholm School of Economics. Hier, am Köpmanbrinken (Kaufmannshang), befindet sich auch die berühmte Statue des Heiligen Georg und des Drachen.

Im 17. Jahrhundert säumte manch eine bei Geschäftsleuten beliebte Taverne die Straße. Darunter Riga auf Platz 19, Holländska Dyn ("Dutch Slough") auf Platz 21, Förgylda Draken ("Gilded Dragon") auf Platz 27, Tre Kungar ("Three Kings") auf Platz 28, Sveriges Wapen ("Swedish Arms") auf Platz 29 und Stjärnan ( "The Star") im Rokoko-Gebäude Nr. 45. Von all diesen Tavernen hat nur Den Gyldene Freden ("The Golden Peace") bei Nr. 51 überlebt. Es wurde 1722 gegründet und wird im Guinness-Buch der Rekorde als eines der ältesten Restaurants mit unverändertem Interieur erwähnt, das kaum einen Hinweis auf den Dreck, Gestank, die Reihen und das Elend geben kann, das einst hinter seinem romantischen Namen verborgen war.

Die Straße wurde besonders von deutschen eingewanderten Kaufleuten geliebt und galt bis ins 19. Jahrhundert als Mittelklasseviertel. Es wird von mehreren Gassen durchquert, von denen jede einen einzigartigen Namen hat, der normalerweise mit den darin befindlichen Gebäuden verbunden ist. Archäologische Ausgrabungen in den späten 1970er Jahren enthüllten die ursprünglich ausgetretenen Pfade, etwa drei Meter unter dem heutigen Bürgersteig, zusammen mit den gemauerten Mauern, die einst die Stadt im Mittelalter umgaben. A good place to explore the historic part of the Swedish capital!

Freden (“Peace”), as it's known locally, received its name from the Peace of Nystad (1721) by which Russia gained control over a hefty chunk of the Swedish territory, but strangely enough and luckily so (hence the Gyldene "golden"), allowed Sweden to keep Finland. One of Sweden's best-known eateries, this is the second oldest restaurant in the world to have retained its original interior, unchanged since the day it opened in 1722, thus making a unique example of an 18th-century tavern and a well-deserved entry to the Guinness Book of Records.

Throughout centuries, Freden has been a central gathering spot for many Sweden's noted authors, painters and songwriters. Anders Zorn bought the place in 1919, effectively saving it from closure. The house in which Freden is located is now owned and secured for posterity by the Swedish Academy. Each Thursday, the Academy (which nominate the winner of the Nobel Prize in Literature) convene here for their weekly dinner. The restaurant initially gained its reputation and fame through the songs written by national poet, Carl Michael Bellman (1740–1795), and more recently by the singer-songwriter, Cornelis Vreeswijk (1937–1987).

Mårten Trotzigs Gränd (“the Alley of Mårten Trotzig”) is named after the merchant and burgher Mårten Trotzig (1559–1617), who immigrated from Wittenberg, Germany to Stockholm in 1581, and eventually became one of the city's richest and most influential merchants. He traded in metals – copper and iron – and bought up properties in the alley in 1597 and 1599, also opening a shop here, thus lending his name to the place. Trotzig met his demise in 1617 when beaten to death during a trip to Kopparberg.

Unique to the area, the alley is known to be the narrowest one, measuring at its smallest part only 90 centimeters in width. Possibly referred to as Trångsund ("Narrow strait") before Mårten Trotzig gave his name to it, the alley was mentioned in 1544 as Tronge trappe grenden ("Narrow Alley Stairs"). It has 36 steps narrowing towards the top, which can be somewhat visually intimidating as the narrowing is very apparent with each step taken upwards.

In 1608, the alley was referred to as Trappegrenden ("The Stairs Alley"), but a map dated 1733 calls it Trotz gr[änd], a name which, using various alternative spellings, was to remain in use, save for an attempt in the late-18th century to inexplicably rename it Kungsgränden ("The Kings Alley"). The alley was closed off in the mid-19th century, not to be reopened until 1945. Its present name was officially sanctioned by the city in 1949.

The German Church – also known as Tyska Kyrkan or St. Gertrude’s Church – is yet another attraction found in Gamla Stan. Back in the Middle Ages, it served a local German community, hence the name, and was built in honor of Saint Gertrude, the patron saint of all travelers. Several famed architects were involved in its design and construction. During the 17th century, the church became a major epicenter for church music in Sweden.

The massive, Baroque-style brick structure boasts a large steeple, which can be seen from several blocks away, along with the impressive copper-covered spire and Neogothic gargoyles perched on the top, overlooking the town. Large windows adorn the building, allowing much light into the interior during the day. The ceiling is adorned with an intricate painting by David Klöcker Ehrenstrahl, who was once a member of the church community. The gilded face of Saint Gertrude decorates the northern gate, while the southern portal is bordered by the statues of Jesus and Moses.

Spitze:
Check the schedule – you may be able to catch a musical performance.
Visitors can hear the carillon every day, at 8am and 4pm.
If timing allows, you may see the inside with good lighting and be treated to the spectacular stained glass scenes.

Opening Hours:
Daily: 10:30am-4:30pm (Jun 15-Aug 15) 11am-3pm (May 15-Jun 15, Aug 15-Sep 15) Wed, Fri, Sat: 11am-3pm, Sun: 12:30-3pm (Sep 15-May 15)
Free admission

This street dates back to the medieval times when it was known as Tverru Gatu ("Cross Street") passing between the eastern city gate (where Köpmantorget is currently located) and where one of the western gates once stood, at which point the street changes name to Tyska Brinken.

There are many historic buildings to be found in Kindstugatan. One of them is the 17th century gray building at Number 4, known as Törnska huset (The Törne House), with two portals the lintel on the left dating from the 17th century, while the lower parts are from the 19th century. The right one, now transformed into a window, used to be the entrance to the backyard. The cartouche on the building is carrying the message “Then Gudh wil hielpa kan ingen stielpa, Anno 1674, Olof Hansson Törne, Margareta Andersen”, which means "God helps those who let Him". The proprietor Törne made his fortune from scratch, became a city mayor, and was finally raised to peerage as Törnflycht. His thirteen children further extended his success story his sons relieved him as a mayor, became county governors, and even governor general, while his daughter Christina (1673–1752) became the wife of Carl Piper (1647–1716).

The wall anchors at Number 8 reveal the building from 1657 which used to be occupied by medical doctor and personal physician to Swedish Queen Ulrika Eleonora the Elder, Johan von Hoorn (1662–1724). The latter introduced obstetrics to Sweden and published The Well-Trained Swedish Midwife (Den Swenska wäl-öfwade JordGumman) book in 1697 thus pioneering the development which by the early 20th century had made maternal mortality in Sweden a third of that in the U.S. Other famous residents here included surgeon Henrik Quant and several pharmacists.

The rose-coloured building at Number 14 is known for being the tavern Fimmelstången (The Thill, “wagon shaft”) were the renowned Swedish poet Lasse Lucidor (1638–1674) was stabbed to death in a fight. While Lucidor also wrote hymns and spiritual songs and renewed the genre, he is mostly remembered for his realistic portrayals of inebriety and his famous poem Skulle Jag sörja då vore jag tokot ("I would be a fool to grieve").

The variety of architectural styles seen in the street include Rococo, Baroque and Renaissance design. The cobble stones are well preserved and the landscaping is lush and green.

Today renowned as one of Gamla Stan's most picturesque and busiest tourist magnets, Västerlånggatan was for many centuries one of the main streets in Stockholm, together with Österlånggatan, both running outside the city walls. During the 15th century, they were collectively called Allmänningsgatan ("The Common Street") or Långa gatan ("The long street"). The current name Västerlånggatan ("the Western Long Street") was officially coined in 1885.

Originally, the street was little more than a pathway following the shoreline, linking the northern city gate, Norrbro, with the southern, Söderbro. In the 15th century, it became a high-traffic paved artery road with dwellings and shops on both sides. During the Middle Ages and the Vasa era, the southern part of the street formed part of the district centered on Järntorget, inhabited by influential merchants. Along the rest of the street, craftsmen had their small workshops, and the northernmost section, stretching between Mynttorget and Storkyrkobrinken, was called Stadssmedjegatan ("City's Smith's Street"), because the blacksmiths and coppersmiths had their shops here, confined outside the city limits due to the risk of fire. In the 17th century, this section was inhabited by goldsmiths which added to its prestige.

Starting the mid 19th century, the medieval street facades were transformed to the taste of the day plaster ornaments and cast iron colonettes mail-ordered from Germany replaced the medieval fronts, resulting in the large shop windows usually displaying some well-preserved interiors.

Throughout the second half of the 20th century, the street scene began to change amid revitalization in its business district, seeing hotels, high-end businesses and restaurants moving in and many old shops, after more than 250 years in business, moving out, forced to relocate or shut down by soaring rents, subsequently replaced by more or less fitting successors marketing tourist-oriented gewgaws.

Today, Swedes and tourists alike love to mingle among the local boutiques, medieval gables and later additions, the street thus preserving its old ways — offering its musicians to Stockholmers hurrying to work in the morning blustering pub-crawlers still vexing stoic dwellers, and the old forged iron signs continuing to ignore the neon signs still tempting passers-by with all sorts of gadgets.

The historic Riddarholm Church dates back all the way to the 13th century. Originally, it was built with two naves but, by the 1400s, one additional nave was added. This church facility represents the last abbey left in Stockholm and is a product of the Protestant Reformation in Sweden.

The place itself has been used as a funeral and memorial church since 1807 and is known for being the final resting place of many Swedish Royal family members. In fact, several chapels here are dedicated to the various kings of Sweden, whose remains rest within. In the chapel of Gustavus Adolphus Magnus lie the bones of Gustav II in a large marble sarcophagus, while the lower crypt holds the bodies of his decedents. The Karolinska Chapel was built in the 17th century and Karl XII is buried beneath a black marble sarcophagus along with his family, while the Bernadotte Chapel honors Karl XIV Johan. The Royal Graveyard at Haga holds remains of other members of the Royal family, while the Haga Wall displays the elaborate shields of the Royal Family members buried in the graveyard.

Why You Should Visit:
Interesting spire and external architecture – the history of Royal Sweden in this one building.

Spitze:
Try to catch a guided tour (included in the entry fee) which lasts

45 mins but makes the visit a lot more informative.

Opening Hours:
Daily: 10am-4pm (Oct-Apr) 10am-5pm (May-Sep)

Wrangel Palace (Wrangelska palatset) is a historic townhouse mansion on Riddarholmen islet in Gamla Stan. Steeped in history, this building was constructed for Count Carl Gustaf Wrangel, and features a combination of architectural styles.

Its southern tower used to be part of the Gustav Vasa defence fortifications dating from the 1530s. Around 1630, the mansion was turned into a palace for Lars Sparre. In between 1652-1670, it was rebuilt and expanded by architect Nicodemus Tessin the Elder, author of many buildings in the Old Town of Stockholm, for Count Carl Gustaf Wrangel. In 1693, a fire broke out and the palace was rebuilt and expanded again, this time to accommodate the royal family after another fire left the Tre Kronor Castle in ruins in 1697.

Following that, Wrangel Palace remained the official Stockholm royal residence until 1754, when the Royal Palace of Stockholm was completed. During that period, it was called Kungshuset (The Kings House). From 1756 to 1928, the palace had housed Svea Hovrätt (the Court of Appeal) and Statskontoret (the State Office). In 1802, after yet another devastating fire, the palace underwent further reconstruction, led by architect C.G. Gjörwell.

Today, its walls are lavishly decorated with paintings of the royal family and their court which accentuates the regal status of the place. When in Stockholm, you may want to spend a few hours exploring this palace.

As of 2003, the House of Nobility (Riddarhuset) has been a private institution which maintains records and acts as an interest group on behalf of the Swedish nobles. Following 1866, when the old Parliament of the Estates was replaced by the then newly established Parliament of Sweden, it has been regulated by the Swedish government. This quasi-official representative body is also authorized to dole out noble titles, such as count, baron, esquire or knight.

Its name literally translates to “the house of knights”, as knights (riddare) belong to the higher ranks of the Swedish nobility, sometimes at par with counts (greve) or barons (friherre). This tradition dates back to the Middle Ages when Sweden, under the Kalmar Union, had only one knight, Sten Sture. All esquires in the country are also represented here most of them being the so-called “untitled” (obetitlad adel).

The building itself was constructed in the mid 1600s, designed by French-born architect, Simon de la Vallée, who started the planning, but was killed by a Swedish nobleman in 1642. The construction was finished by his son, Jean de la Vallée, in 1660.

Throughout the centuries, the building has served multiple purposes. Between the 17th and the 19th century it was a chamber in the Riksdag of the Estates, the Swedish equivalent to the British House of Lords. In the 18th century, it often hosted public concerts, as well as parliament meetings and those of the Academies of Sciences and Literature.

The coats of arms of Swedish noble families are vividly displayed throughout the building. The ceiling is emblazoned with the allegorical painting of Mother Svea by David Klöcker Ehrenstrahl.
The south end of the building features Latin inscription CLARIS MAIORUM EXEMPLIS, along with a statue of Gustav Vasa.

Arguably, the most prominent monument of the Swedish Empire (1611–1718) era, the Bonde Palace (Bondeska palatset) was originally designed by Nicodemus Tessin the Elder and Jean De la Vallée in 1662-1667 as the private residence for the Lord High Treasurer, Gustaf Bonde. In the 18th century it accommodated the Stockholm Court House and since 1949 has housed the Swedish Supreme Court.

The original design by Simon de la Vallée and Tessin the Younger, was based on French Baroque and Renaissance prototypes commonplace in the 17th century, featuring H-shaped plan with two southern wings flanking the main court, and northern wings surrounding a small Baroque garden. It also had an exquisite, tall, steep-pitched, copper-dressed roof covering the central building surrounded by cupolas of the corner pavilions, with facades decorated with massive Ionic pilasters, festoons and portraits of Roman Emperors dotting the walls.

Following the devastating fire of the royal palace Tre Kronor in 1697, the Royal Library and the Svea Court of Appeal were lodged in the Bonde palace. Its original elaborated roof was destroyed by fire in 1710, while the original cupolas survived. In 1730, the palace was finally bought by the city as the seat for the Town Hall.

In this capacity, the palace commenced its central role in the Swedish legal history by witnessing several dramatic events, such as the public flogging of the regicide Jacob Johan Anckarström on April 27, 1792, and the mob beating, kicking, and trampling the statesman Axel von Fersen the Younger to death in 1810.

During the 19th century, the building gradually failed to accommodate the court house, fell into decay and by 1920 had found itself on the brink of demolition. However, in 1925 it was restored. In the 1940s, the building underwent further comprehensive restoration, followed by series of others in 1986 and 2003–2004, carefully recreating its 17th-18th century look using the original materials and craftsmanship to the maximum. Today, the building is classified as a historical monument of national interest and maintained by the Swedish National Property Board (Statens Fastighetsverk).

The Parliament House (Riksdagshuset) is the seat of the Swedish parliament, the Riksdag. Even though the building is more modern compared to some of the nearby structures, the influence of the local Baroque Revival and Renaissance style is evident in its centered facade section and throughout the structure. Built between 1897 and 1905, the complex was designed by Aron Johansson with the only stipulation made to him that it should not outshine the Royal Palace.

The two buildings of the complex were originally intended to house the Riksdag in one, and the Sveriges Riksbank (Swedish National Bank) in the other, of a semicircular shape. However, after the bicameral Riksdag was replaced by a unicameral legislature in 1971, and the bank relocated, the latter building was converted to house the new Assembly Hall.

Located on the island of Helgeandsholmen, the building is flanked by water and is impressive on the horizon, especially at night. On the eastern part of the island, visitors will find restaurants, which have been serving the local cuisine since 1832, along with an exquisite public park, offering incredible views of the Riksdag and the surrounding landscape.

Walking Tours in Stockholm, Sweden

With almost 70 museums in operation, Stockholm houses more museums than most cities on the planet. The island of Djurgården, inside Stockholm, is home to an array of museums and historic monuments, including Scandinavia’s most popular Vasa Museum and Sweden’s first open-air museum. To explore these and other museums of Djurgården in detail, follow this self-guided walk.

Tour Duration: 2 Hour(s)
Travel Distance: 3.2 Km or 2 Miles

Once an independent city, Norrmalm has been a part of Stockholm (one of its central areas today) since 1635. Many of Norrmalm's old buildings were torn down during the 1950s-60s to clear space for modern construction. Still, the most notable pieces of local architecture are in place and reveal a wide range of styles - Late Gothic, Renaissance, Baroque. Among the many places of interest found. view more

Tour Duration: 2 Hour(s)
Travel Distance: 3.0 Km or 1.9 Miles

Södermalm, or "Söder" for short, is a borough in central Stockholm, incorporating a large island of the same name (formerly known as "Åsön"). Although considered an island, the water surrounding Södermalm to the north and south does not flow freely, but passes through a series of locks. Visitors are charmed by the borough's narrow, cobbled streets and neat squares, as. view more


Gamla stan Walking Tour

Our time together on this orientation walk will mostly be spent on the main island district that forms Stockholm’s historical city center: Gamla stan, or Old Town. As we cross Gamla Stan, we'll develop a picture of how the city came to be and of life in Stockholm today. With cobblestone streets underfoot and waters of the archipelago rushing by, Stockholm’s atmosphere is thoroughly charming. This is a city deeply attuned to the natural environment that surrounds its urban geography.

From certain vantage points in Gamla stan, we'll also have amazing views across the water. The skyline when viewed from the west side of the Old Town is dominated by the City Hall. The municipal building is located in another island district, but luckily, the open water gives us a clear panorama of its red brick tower. We'll make sure to discuss this notable structure and take advantage of the wide-angle view to admire its distinctive architecture.


Traffic

The island of Gamla Stan can be easily reached by private and public transport. At the station stan Gamla keep the Grona - and Röda linjen the Stockholm subway . Furthermore, various bus lines drive across the island and have stops there. The island and the Vasabron , Norrbro and Strömbron can be reached by private transport from the direction of Norrmalm . Gamla Stan can be reached from Södermalm via the Slussen transport hub . The Centralbron bridge leads over the island, but has no entry or exit there.


Schau das Video: Gamla Stan Stockholm - Walking Tour (Januar 2022).